Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-47 Zweisitzer: Originalfotos gesucht

Begonnen von jacqueline, 16. Mai 2006, 15:33:24

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

So, hier hätte ich mal eine Knacknuss für Euch.

Ich suche nämlich Originalfotos von "Category 'E'", einer zum Zweisitzer umgebauten "Razorback"-P-47. Sie hatte kein Doppelsteuer und wurde als VIP-Transporter verwendet oder als "Taxi", wenn der Chef mal zu einem Meeting geflogen werden musste.

Das "WW" vor der Serial heisst übrigens nicht etwa "Wild Weasel", das wäre eine ganz andere Generation. Es war vielmehr die Abkürzung für "War Weary", was soviel heisst, dass die Maschine für Kampfeinsätze nicht mehr taugte.

Es wurden u.a. auch zwei P-47-Schulflugzeuge mit der Bezeichnung TP-47G gebaut, aber um die geht es mir nicht.

Dann zeigt mal, was Ihr könnt!

michael

56th FG, 63rd FS; UN - Q,

Der hier müsste eines haben: http://perso.wanadoo.fr/p-47.database/index.html. Jedenfalls ist in der Liste vermerkt, das ihm ein Foto vorliegt oder mindestens bekannt ist.

Vielleicht mailt er Dir ja eines in 1/48. :)


jacqueline

Danke Dir für die Tipps. Die Liste vom Franzmann habe ich auch schon gesehen, aber nicht darauf geachtet, dass das Kreuzchen ein Fotohinweis sein soll. Habe ihn nett angefragt, mal sehen, wie kooperativ er ist.

michael

Wird schon werden. Der Franzose an sich zeichnet sich ja klassischer Weise durch ausgeprägte Frauenfreundlichkeit aus!

jacqueline

Tja, virtuell mit den Wimpern zu klimpern ist gar nicht so einfach...

michael

Zitat von: jacqueline am 17. Mai 2006, 12:38:57
Tja, virtuell mit den Wimpern zu klimpern ist gar nicht so einfach...

MPEG!

jacqueline

Der Franzmann war tatsächlich sehr hilfbereit und hat mich auf zwei Bildquellen hingewiesen!

Eine davon war erstaunlicherwese in meiner eigenen Sammlung wieder zu finden (siehe unten), und zwar in einer 30jährigen "In Action"-Ausgabe von Squadron Signal, damals sehr rudimentär ins Deutsche übersetzt (Zitat: "...eine ältere P-47 des JG 56...") und herausgebracht vom Pozdun-Pallas-Verlag. 

Ein anderes Bild soll sich im Werk "Republic's P-47 THUNDERBOLT, from Seversky to Victory" von Warren M. Bodie befinden. Ich nehme mal nicht an, dass jemand von Euch diesen Schinken hat? Muss ein ziemlicher Brocken sein, bei Amazon gibt es noch ein Exemplar für 135 Euro...

Aber immerhin sehe ich aus diesem einen Bild schon mal, dass das Profile von Aeromaster einige markante Fehler hat, z.B. die Kabinenhaube und der Farbverlauf. Aeromaster behauptet in der Beschreibung auch, dass der vordere Teil der Kabine "à la Me 109" nach rechts aufgeklappt wurde. Das dürfte hiermit wiederlegt sein.

Unter dem zurückgeschobenen Canopy ist eine helle Stelle sichtbar. Ein blankes Blech oder nur eine Spiegelung, was meint Ihr?

thomas

Hallo Jacqueline,

mal ein Frage dazu: wie kommt man nur auf solche Exoten ??
Hast Du eventuell zuerst den Decal Bogen gekauft weil er dir gefiel und dann erst bemerkt um was für ein (eigenartiges) Original es sich dabei handelte ?

Beste Grüße
thomas

jacqueline

Den Decalbogen habe ich in voller Absicht gekauft. Es hätte Zillionen andere Sujets gegeben, aber ausgerechnet dieser Exote hat mein Interesse geweckt - und inzwischen auch meinen Jagdinstinkt, weil Originalbilder so schwierig zu finden sind.

Es wird nicht unbedingt eines meiner nächsten Projekte werden, aber der Umbau scheint machbar, ohne meine naturgegebene Bequemlichkeit zu strapazieren.

thomas

Zitat...aber der Umbau scheint machbar,...

Das heißt, einen Umbausatz (Resin oder Vaku ) gibts da nicht ?

ZitatHast Du eventuell zuerst den Decal Bogen gekauft weil er dir gefiel und dann erst bemerkt um was für ein (eigenartiges) Original es sich dabei handelte ?

ZitatDen Decalbogen habe ich in voller Absicht gekauft.

Obiges hätte dann wohl eher zu mir gepaßt, hab mir mal vor ca 15 Jahren eine Su-27 gekauft - und als ich dann zuhause war, war´s plötzlich eine Su-27 UB, also eine doppelsitzige - peinlich, peinlich  :D

Übrigens, mir scheint es so als sei der Winkel des Rumpfrückens auf der Zeichnung (ganz oben) steiler, also stärker abfallend als auf dem Bild des Originals, kann aber auch täuschen. Eigentlich müßte sich dieser Winkel aber ganz automatisch geben wenn die Länge der Kanzel bekannt ist - und der Rumpf nicht verlängert wurde.

thomas

jacqueline

Einen Umbausatz gibt es nicht, da bleibt nur scratchen. An der Zeichnung stimmt einiges nicht, so vermutlich auch der von Dir erwähnte Rumpfrücken. Deshalb hoffe ich, noch weitere Fotos zu finden, die darüber (und anderes) Aufschluss geben. 

michael

Zitat von: jacqueline am 18. Mai 2006, 14:19:42
Ein blankes Blech oder nur eine Spiegelung, was meint Ihr?


Ich halte es für eine Reflexion.

michael

Nein, es ist definitiv keine Reflexion!




thomas

ZitatUnter dem zurückgeschobenen Canopy ist eine helle Stelle sichtbar. Ein blankes Blech oder nur eine Spiegelung, was meint Ihr?

Eine Reflexion würde ich auch ausschließen außer ein Glasteil dass das Licht reflektiert.

Blankes Blech - mmh - warum an dieser Stelle ?... Gefühlsmässig würde ich sagen, bei dem Einsatzzweck, war diese Maschine wohl ziemlich gepflegt und eine Mangel an Farbe wie das vielleicht unter "Feldmässigen" Bedingungen teilweise der Fall war, dürfte es hier sicher nicht gegeben haben. (Es sei denn, die Maschine war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig.)

Für mich sieht das eher wie eine Scheibe aus, ähnlich der hinteren Cockpitverglasung einer P-40. Zwar könnte man sich fragen warum man da eine Verglasung eingebaut haben könnte. Aber da dieses Flugzeug ein Einzelstück war halte ich das auch nicht für so unwahrscheinlich dass man beispielsweise zu Testzwecken mit einer zusätzlichen Verglasung zwecks besserer Sicht nach hinten experimentiert hat sozusagen als Alternative zu den späteren "Bubble Top" Hauben.

Scheint zwar jetzt ein bißchen an den Haaren herbeigezogen, klingt für mich aber irgenwie plausibler als ein unbehandeltes oder alu/silber farbenes Blechteil an dieser Stelle.

Hast du schon mal versucht Kontakt mit dem Decal Hersteller aufzunehmen ? Vielleicht können die auch noch andere Quellen nennen ?

thomas