Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Citroën DS 19 von Heller in 1:16

Begonnen von Rudolf, 30. Dezember 2023, 10:45:46

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

DS tönt auf Französisch wie – La Déesse – Die Göttin, ein Wortspiel das blieb.

Nach dem Triumpf des 2CV war man sich bei Citroën bewusst, dass die 15 CV und 11 CV auch einen Nachfolger brauchten. Mit der Leitung wurde André Lefebvre beauftragt der sich für Neuerungen auf der ganzen Linie entschied. Die Carosserie wurde von Flaminio Bertoni und die Aufhängung von Paul Magès entworfen und für den Motor übernahm Pierre Bercot die Planung.

Das unerhörte Design spaltete Frankreich in zwei Lager, dafür oder dagegen. Aber die Neuheiten beschränkten sich nicht nur auf die Carosserie, die hydropneumatische Aufhängung mit 4 unabhängigen Rädern bot überraschenden Komfort und es folgten lauter neue Einzelheiten die man bis anhin nicht kannte: wie ein Lenkrad mit einer einzigen Speiche, Türen ohne Fensterrahmen und stromlinienförmige Blinklichter.

Ein Bild einer «Göttin» verlassen im Wald hat mich inspiriert eventuell ein kleines Dio mit eben einer verlassenen, vergammelten DS 19 zu machen. Leider habe ich das Bild nicht mehr gefunden, aber die Natur hatte bereits die Oberhand gewonnen und aus einem Rostloch im Kotflügel wuchs ein kleines Bäumchen. Ein paar Fotos von verlassenen Göttinnen sind im Netz zu finden, hier zwei Exemplare. Werde versuchen in dieser Richtung vorzugehen.

DS 19 im Wald.jpg

BsGOwPRIgAAoOBG.jpg

Ich weiss, der Opel Blitz wartet auf sein Finish, aber im Gegensatz zu Marco brauche ich immer zuerst 3-4 Anläufe bis ich die Fotoetches in die Hand nehme. Für das Äussere sind noch einige solche Kleinteile anzubringen und ich werde ihn sicher noch beendigen, kann aber noch etwas dauern.

Begonnen habe ich mit dem Zusammenbau des alten überholten D-Motors, 4 Zylinder 1911 cm3 in Reihe, 76 PS. Die Foto ist nicht der Hammer aber es gibt ja noch nicht viel zu sehen  :D  LG Ruedi

4 zyl d motor 2.jpg

 
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Hmm, sieht ja fast wie auf dem Autofriedhof von Franz Messerli aus hui, muss da mal auf Bildersuche gehen.

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelZ

HoiRudi
Uff.. Da hast du dir was vorgenommen. Da bin ich gespannt wie Du das machst.
Lg MarcelZ

Zolli

Die DS, ein wunderschönes Fahrzeug. Dein Projekt, spannend und herausfordernd. Da schaue ich dir gerne zu. Muss mich bei Gelegenheit auch an ein solches Thema wagen.

Rudolf

Bei den Übergängen an den Türen etc. beginnt die Oxidation zu wirken bis das Blech durchgerostet ist. Vorgeschwebt hat mir Rostkrumen mit kleinen Löchern zu kreieren. Diese Idee konnte ich aber nur zu 50% umsetzen da sich jeweils ein Loch eingefräst hatte, obwohl ich ganz vorsichtig mit der Proxxon Schicht um Schicht abtrug. Habe dann zum Aluklebeband gegriffen und die Löcher von der Innenseite geschlossen, etwas Weissleim aussen angebracht und mit gesiebtem Vogelsand bestreut. Hoffe, dass es nach der Kolorierung wie Roststellen mit verkrustetem Alt-Rost aussieht.

eingefrässt seite 2.jpg

eingefrässt seite 1.jpg

eingefrässt türen kotflügel gekittet 4.jpg

Hier das Foto Lochstopfen mit Aluklebeband und der gesiebte Vogelsand

eingefrässt aluband 3.jpg

Vogelsand gesiebt.jpg

desweitern noch ein paar Bilder der gestopften Löcher bepinselt mit verdünntem Weissleim und aufgestreutem Vogelsand.

eingefrässt gekittet.jpg

eingefrässt türen kotflügel gekittet 4.jpg

Die Rostlöcher waren auch so zu gross, deshalb habe ich sie mit AK Putty auf die Hälfte verringert mal sehen wies nach der Grundierung mit Mister Surfacer 1500 weiss aussieht. LG Ruedi

   

   
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Heller lässt einen ganz und gar detailgetreuen DS-Motor bauen und es sind knapp die Hälfte der Teile für den Motorbau und Motorraum bestimmt. Beim googeln hat man heute die Möglichkeit auf zig Fotos unter die Motorhaube zu blicken und die «hellersche» Ausführung entspricht ziemlich genau dem Originalmotor. Ich werde aber einige Teile (Abdeckungen etc) weglassen die den Blick auf den Motor versperren. Schliesslich kann bei einer Schrottkarre die im Freien steht auch mal ein Teil verschwinden.  :D  Der Motoreinbau erfolgt aber später vorerst mal 3 Fotos des fertigen Motors. LG Ruedi

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli

Das mit dem Vogelsand kannte ich nicht. Bin gespannt wie die Rostlöcher am Schluss aussehen.

Flpl SiSo

Uiii, da nehme ich mal in der ersten Reihe Platz. Auch wenn mir das Herz weh tut, ein so schönes Auto so verlassen zu sehen... :-\

MarcelZ

Hoi Ruedi
Das mit dem Sand als Rost finde ich eine tolle Idee. Dies wird super aussehen. Da bin ich jetzt schon überzeugt.
Ich finde Deine Idee super wie du angefangen hast.
Also Ruedi... Werde deine Technik wie ein Schwamn aufsaugen und ganz vorne sitzen mit Plpl. 😁

hartmut

Verfall ist immer schön anzuschaun aber auch sehr anspruchsvoll. Ich will mich im neuen Jahr auch mit Schrott befassen und schaue dir gespannt zu.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Vielen Dank für eure wohlwollenden Kommentare da muss ich mich auf die Hinterbeine stellen damit ich euch nicht enttäusche. Das mit dem Vogelsand war eine spontane Idee. Ich wollte eine kleine Base für meinen Panhard EBR 11 machen (total misslungen) da ist mir der Vogelsand wieder eingefallen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Über die obere Hälfte der überdimensionierten Rostlöcher habe ich ein Klebeband geklebt und die untere Hälfte mit AK Putty gespachtelt und verschliffen. Die Rostlöcher sehen nun wesentlich realistischer aus. Nach der Grundierung mit MR Surfacer 1500 weiss habe ich ein Preshading mit Tamiya Farben angebracht (u.a. Buff). Leider sieht man die Rostszenerie nicht so gut, werde dann aber Detailfotos nach der Kolorierung mit Rosttönen knipsen. Als nächster Schritt folgt das Brushen mit Tamiya weiss glänzend und ab dann wird's rostig. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Du gibst ja richtig Gas.

Vogelsand Rost, auch eine Idee, vielleicht schleifst du noch darüber? Dafür das es ja Rostlöcher sind steht es recht hervor...( letztes Bild)

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Die entwickelst dich zum Spezialisten für rostige Fahrzeuge nach dein beiden Lastwagen. Dass Rost Löcher in die Karosserie frisst kenne ich, aber der krümelige Rost war mir nicht so bewusst. Bin gespannt wie es weiter geht, aber du legst ja ein ziemliches Tempo vor.

Rudolf

Danke für das Interesse, es ist schwierig etwas in Worten zu beschreiben damit das Gegenüber begreift, was man meint. Habe hier ein Foto von Rost, allerdings an einer Maisstaude der ziemlich genau zeigt was ich mit «krümeligem» Rost meine. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)