Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Wieder ein Centurion...

Begonnen von guenther, 03. April 2023, 12:34:54

« vorheriges - nächstes »

guenther

Ich wollte etwas entspannen und ein kleines Plastik Model bauen, so als Vorgeschmack zur Wiederbelebung einer alten Centurion Baustelle. Doch trotz Meng Bausatz, ein ziemliches gefiddel, viele grosse Trennnähte und Fischhaut...



Passgenauigkeit geht aber. Da ich das Zugseil vor Jahren nicht eingebaut habe, durfte ich einiges wieder aufbrechen...



Das Endergebniss überzeugt aber, und es ist frei hängend wie beim Original.



Btw, das Adapter Teil ist aus Resin von Legend.

Ok, das ist nun kein Centurion, der kommt aber dahinter

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

Wie viele Centurions baust du jetzt eigentlich simultan?
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Schon interessant, wie viele Centurion Varianten es gibt.

guenther

#3
Also ich bau zur Zeit immer nur an einem Centurion, und zwar bis er lackierfertig ist. Und ich versuche die Bauleichen alle zu Ende zu bringen, 5,5 Centurion Abarten liegen jetzt noch herum.

Oh es gibt mehrere dutzend Varianten, alleine Israel hat ja 3 Hauptlinien, Kampfpanzer, Truppentransporter, Pionierfahrzeug. Dann gibt es die Jordanische Linie, die Südafrikanische, die 16 britischen, Länderspezifische Umbauten, plus noch viele Testfahrzeuge...

Kleines Fun Fakt, viele Centurions in Europa gehörten der USA und wurden im Land Leas Vertrag ausgeliehen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Ich drücke mich auch ums lackieren ;D  ;D  ;D . Sieht nach viel Arbeit aus dein Centurion Resin Vorbau.Schön das dir die Vorlagen nicht so schnell ausgehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

So, als ganzes wird es ein CEV PUMA(Combat Engineer Vehicle) der IDF mit Carpet und Mine Roller

Mit noch sehr sehr viel Arbeit...



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Die IDF hat schon spannende Fahrzeuge! Vom Centurion ist aber nicht mehr viel zu erkennen  :P


Rudolf

Das ist in der Tat ein interessantes Fahrzeug. Halten diese Rollen einer Minenexplosion stand oder müssen sie jedes Mal ausgewechselt werden wenn's gekracht hat? Wirklich spannend die vielen Varianten die du baust. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

#8
Rudolf, kommt darauf an welche Mine, aber etwas halten sie schon aus. Sie können auch ausweichen, daher hängen sie nur an drei Ketten und der Arm kann auch nach oben klappen... Ist ein russisches System ursprünglich ein KMT 5M etwas modifiziert.

Und wenn es ganz schlimm wird, hängt hinten der Carpet Kasten, mit einer Sprit geladenen Rakete,  das dann eine  Lücke ins Minenfeld sprengt. Muss ich aber noch bauen, alles Ätzteile... Die Halterung der Box ist am Heck aber schon dran, provisorisch...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

ZitatUnd wenn es ganz schlimm wird, hängt hinten der Carpet Kasten, mit einer Sprit geladenen Rakete,  das dann eine  Lücke ins Minenfeld sprengt.
Watt??? Das würde mich mal interessieren wie das A aussieht und B funktioniert.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Systeme mit ähnlichem Prinzip sind bei verschiedenen Armeen im  Einsatz. Wird in der Ukraine neuerdings auch gerne gegen Infanterie eingesetzt.

Miclic line charge

guenther

Sieht so aus

https://youtu.be/psAuo6iuasg

MICLIC ist eine Sprengschnur, ein Schuss fertig. Carpet sind 20 Raketen mit spriit, sind etwas flexibler einsetzbar. Das Prinzip ist das gleiche, es macht bumm und damit sollten alle Minen entfernt sein.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Das scheint mir effektiver als absuchen oder mit Minenräumer räumen. Cooler aussehen tut es auch 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Könnte aber auch ins Geld gehen. Ausserdem muss man auch immer wieder neue Raketen antransportieren.
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Über den Preis spricht man ja nicht, aber so ein Blech Ding mit Treibsatz für 60-150m mit ein paar Kilo brennbare Flüssigkeit und Zünder wird nicht die Welt kosten.

So bin wieder ein paar Tage zu Hause und versuch noch ein bischen weiter zu kommen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!