Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Heller Humbrol 1/24 Alpine Renault A 210 Prototype

Begonnen von Jan-Willem, 25. April 2023, 23:43:26

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallo zusammen,
Weil ich zu wenig offene Projekte habe und der Alpine immer wieder Thema ist, habe ich den mal wieder aus der Schublade geholt und habe angefangen die Teile von Flash zu säubern und trocken zu probieren ob sie passen.

Ich werde es mal langsam angehen lassen und mal die Teile, die sich ohne diskutieren zusammensetzen und bemalen lassen, zusammensetzen und malen. Damit werde ich ca. bis 50% kommen schätze ich, dann schaue ich weiter.

Bausatzvorstellung hier:
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6793.msg98517#msg98517

Ach ja, irgendein Witzbold bei Heller hielt es für notwendig die ganze Auspuffanlage vom Motor bis Ende aus Gummi zu machen. Ich hoffe, er hat den Bausatz selbst auch bauen müssen und die Gummiteile schön lackieren und verwittern müssen.

Ach ja 2, kann man unbrauchbare Chromteile einfach grundieren und bemalen oder muss man zwingend a) anschleifen oder b) entchromen?
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

ZitatAch ja 2, kann man unbrauchbare Chromteile einfach grundieren und bemalen oder muss man zwingend a) anschleifen oder b) entchromen?

Grundiert z.B mit Mister Surfacer 1500 und dann bemalt das geht aber man darf später die Teile nicht zu fest mechanisch beanspruchen sonst geht die Farbe wieder bis auf das Chrom weg. Meine Chromteile beim Delahaye sahen so schlecht aus, dass ich alle ins HCl-Bad getaucht hatte. (Fischhäute, ungleichmässig dick, und einige waren einfach zu dick verchromt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke Ruedi. Ich wollte jetzt nicht auch noch HCl bei mir zuhause lagern...
Ich muss das mal einzeln anschauen, was ich mit den Teilen mache.

Anyway ich habe angefangen schaben, schleifen und spachteln und wieder schleifen.

Es gibt viele Dellen:

IMG_1998.JPG

IMG_1999.JPG

IMG_2003.JPG

IMG_2005.JPG

IMG_2006.JPG


Viele Nähte wie diese hier:

IMG_2001.JPG

und gaaanz viele Auswurfmarken:

Hier waren 5:
IMG_2007.JPG       

Hier 15!
IMG_2009.JPG

Innerhalb Lufthutzen:

IMG_2008.JPG

Und Auswurfmarken an der Innenseite die Stress und Missbildungen an der Aussenseite verursacht haben...

IMG_2004.JPG 

Das versuche ich erst mal etwas aufzuräumen...
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Wie füllst du die Sinkstellen auf? Dünnflüssiger Sekundenkleber und Schleifstaub? Sieht nach viel Arbeit aus und über die Passgenauigkeit wissen wir noch nichts. Viel Erfolg und Kondition wünsche ich dir.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Ich versuche es zuerst mal mit Green Putty von Green Stuff World.
Ist ähnlich wie der Spachtel von Vallejo. Nur, dass Green Putty hart wird und Vallejo gummig bleibt.
Wenn das nicht funzt muss ich nach Alternativen suchen.
Das Problem mit Sekundenkleber und Staub / Backpulver / Granulat ist, dass es oft viel zu hart wird, als dass man es vernünftig schleifen kann ohne die unmittelbare Umgebung aus PS zu zerstören.
Passgenauigkeit ist noch OK was ich von Trockenversuche gelernt habe.
Nur stimmt leider vieles nicht..
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Also ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Hast du die Panels etwas nachgezogen?
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 27. April 2023, 08:20:47Also ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Hast du die Panels etwas nachgezogen?

Nein, noch nicht. Das mache ich wenn dann als letztes. Muss erst mal schauen wie viel verschwindet. Echt viele hat die Voiture auch nicht.
Habe noch ein YT Beitrag gefunden wo viele Details gezeigt werden. Ich hatte zuerst nach Bilder gesucht und nicht sehr viel gefunden. Dann hatte ich die Idee in YT zu schauen und da gibt es viel mehr. Auch gut genug um Stills zu machen die ich dann ich Ruhe anschauen kann...
https://www.youtube.com/watch?v=cxQeY1m-YfU
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Schon krass was man sich so als Modellbauer bieten lassen muss.

Aber du kommst da durch

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

markus

Respekt wenn du diesen Bausatz tatsächlich bauen willst!

Gummiauspuff  :o  :o




Rudolf

Man muss bedenken, dass etliche der Heller Bausätze aus den 70er Jahren stammen und das ist die Pfahlbauerzeit im Spritzguss. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: markus am 27. April 2023, 18:15:43Respekt wenn du diesen Bausatz tatsächlich bauen willst!

Gummiauspuff  :o  :o





Ja das will ich!
Ich finde das Original schön und das zählt für mich.
Schwierigkeiten beim Bau werde ich irgendwie lösen, wie immer ;)

Ja der Gummiauspuff ist schon der Gipfel. Den werde ich leider ersetzen müssen, auch wenn er so kultig ist..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 27. April 2023, 20:24:18Man muss bedenken, dass etliche der Heller Bausätze aus den 70er Jahren stammen und das ist die Pfahlbauerzeit im Spritzguss. LG Ruedi

Ja ich denke sogar den meisten Heller Bausätze sind aus den 70ern.
Aber es gibt Kits von Monogram aus der Zeit die wesentlich besser sind.
Nur so als Beispiel.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Hallo Jan-Willem

Ich habe hier für dich noch ein kleines Filmchen indem Alain Serpaggi, der berühmte Alpine A210 Pilot vom 24 Std Rennen von Le Mans 1969, hier in diesem Filmchen (ab 12.22 Min) einen Renault 4 CV-Sport mit seinen bald 85 Jahren steuert. Viel Vergnügen. LG Ruedi

https://www.youtube.com/watch?v=hv-4czYRT0Y
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Haha ja das ist witzig! Nicht ganz mein Geschmack qua Form aber macht schon noch Spass so einen zu fahren denke ich.
't ain't a hobby if you hurry...