Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Curtiss P-40 E - Hasegawa - 1/48

Begonnen von hans-juerg, 21. Juli 2013, 22:07:10

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Es gab mal eine Periode in diesem Forum wo einem an jeder Ecke eine P-40 erwartet hatte. In letzter Zeit war es etwas still um diesen Typ geworden. Daher beleben wir die Warhawk Szene etwas.

Ich werde ein Ein-Thema Projekt, analog meines noch unvollendeten Guadalcanal Quartett - welches vermutlich ein Quintett wird - machen. Arbeitstitel könnte "Tomahawks, Kittyhawks, and Warhawks in Desert Camo" sein.  Also alles rund um die P-40 in der Wüsten Tarnung. Das heisst, nicht nur RAF sondern auch USAAF und freie Franzosen in Nordafrika und Italien.

Kommen wir nun zum Bausatz. Hersteller ist Hasegawa. Die Box Art (neudeutsch für Deckelbild) zeigt eine P-40E der 1st American Volunteer Group (AVG) der Chinese Air Force, die berühmten Flying Tigers mit der Haifischschnauze. Die Shark Mouth Markierung wurde übrigens nicht von dieser Einheit erfunden. Die No. 112 Squadron RAF waren die ersten die ihre Tomahawks so verziert habe.

hans-juerg

Hier eine Übersicht der Gussaeste. Hasegawa hat diverse P-40 Modelle im Angebot, daher ist die P-40 Modelle in Modulbauweise aufgebaut. Ausgewechselt kann das Heck mit dem Seitensteuer, die hintere Cockpit Sektion und die Fluegelbewaffnung.

hans-juerg

Bild 8 zeigt den Gussast mit den vorderen Rumpfteilen, das Cockpit, Lufteinlass und den Radkaesten. No. 9 eine Grossaufnahme der rechten Cockpitseite. Danach das Heck für die E. und die hintere Cockpitabdeckung.

hans-juerg

Die Oberseite der Flügel mit den Aussparung für die typenspezifische Bewaffnung. Bild 13 zeigt die untere MG Abdeckung und die Laeufe der total 6 mal .50 cal M2 Brownings.

hans-juerg

Hier die Einzelteile des Cockpits - werde dieses Modell oob bauen, sowie weitere Einzelteile.

hans-juerg

Die Klarsichtteile, dünn und schlierenfrei

hans-juerg

Die Decals erlauben den Bau von 2 Versionen der P-40 E. Die erste wie bereits erwähnt ein Modell der Flying Tigers in China und die zweite ein Flieger USAAF in Nordaustralien im Jahre 1942.

Die Farbangabe von Hasegawa fuer die Flying Tiger Maschine ist in meinen Augen falsch. Das waren Maschinen welche für die RAF vorgesehen waren. Daher würde ich sie Dark Earth/RAF Dark Green over Sky Type S lackieren. Die USAAF ist in der üblichen Olive Drab over Neutral Grey.

hans-juerg

Am Schluss noch die Bauanleitung, typisch Hasegawe - was nicht negativ ist. Ich werde beim Bau etwas von diesem Plan abweichen. Aber dazu mehr im Baubericht.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Schicker Bausatz & Happy Modelling  ;D
Ich schau sicher dabei zu, vor allem bei der Bemalung bin ich gespannt  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

tobias

danke für die Vorstellung, ein interessantes Projekt.

tobias

max

NA, wie ich Dich kenne, wird es was aufwändiges-schönes und das sehe ich immer gerne  :)

MAx
Lectori Salutem

claudio

Danke für's Zeigen!
Der Bausatz sieht ja auf den ersten Blick sehr schön aus, ich bin mal auf die Passgenauigkeit gespannt!
viel Spass und gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

daniel

Hi Hans-Jürg

Dieser Bausatz sieht ja schon mal vielversprechend aus und das Projekt klingt spannend.

Lass zeigen, was du daraus drehst.

Gruss

Daniel