Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Republic F-105D Thunderchief

Begonnen von hans-juerg, 18. Februar 2013, 22:27:12

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Habe zwar ein verlaengertes Wochenende aber absolut keine Lust zum bauen. Daher der Fortschritt meiner Thunderchief.

Nur als Vorabbemerkung: ich habe seit dem 23.12.12 nichts mehr an dem Ding gearbeitet. Der Grund seht werde ich später beschreiben.

Wie man aus der Bausatzbesprechung http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3735.0 ersehen kann, besteht der Rumpf aus einem langen Vorderteil und dem Rumpfheck mit dem Seiten- und Höhensteuer. Siehe dazu Bild 002. (Achtung; dieses Bild zeigt die linke vordere Rumpfhälfte und das rechte hintere Teil.) Man könnte die Thud mit einem demontiertem Heck zeigen aus dem der Nachbrenner des  Pratt & Whitney J75-P-19W Triebwerkes herausragt. Aber solche "Schweinerein" werde ich natürlich nicht bauen.

Als erstes habe ich die Lüftungsschlitze ausgefräst. Sieht etwas besser so. Im weiteren habe ich bereits die ersten Farben aufgebracht. Die Gun-Bay sowie die sichtbaren Teile des Haupfahrwerkschachtes wurde interior-green lackiert. Ich habe das Ganze mit Zinc Chromate Yellow etwas aufgehellt. Die Tanksonde werde ich in der eingezogenen Position einbauen.

hans-juerg

Durch die Form der Lufteinlässe werde ich meine F-105 etwas unkonventionell bauen. Wenn alles montiert ist kann man die Innenseite der Intakes nicht mehr lackieren. Daher werde ich von innen nach aussen die Geschichte angehen.

Also die Rumpfschalen und den Intake von Innen weiss lackieren. Danach die Fahrwerkeschächte bemalen und die Flügel zusammenbauen. Als nächstes steht nun die das vorspachteln der Klebenähte an und danach werden die Flügel an die Rumpfschalen montiert. Zur Zeit ist alles nur zusammengesteckt.

Übrigens die Klappen, welche ich in der Bausatzbesprechung als Bremsklappen bezeichnet hatte sind in Wirklichkeit Spoiler welche die Querruder bei hoher Geschwindigkeit unterstützen. Die Dinger wurden erst um Mach 1 herum gebraucht. Daher zukleben.

hans-juerg

Um die Rumpfhälften mit den montierten Flügel zu verheiraten muss man das Cockpit vervollständigen und das Triebwerk fertigstellen.

Ich wollte eigentlich das Bausatzcockpit verwenden. Der Bausatz enthält ein paar Decals um die panels darzustellen. So weit so gut. Nur leider sind die Decals extrem störrisch und haben sich nur mit Mühe und unter Androhung von schärfster Gewalt mehr oder weniger auf die Spritzgussteile aufbringen lassen. Die Makroaufnahmen sind schlimmer als in Wirklichkeit. Mit einem geschlossenen oder halbgeschlossen Cockpithaube wäre es noch einigermaßen annehmbar.

ABER, wenn man die Cockpitwanne in den Rumpf einbaut entsteht je einen 2-3 mm breiter Spalt links und rechts der Seitenpanels. Und das geht nun überhaupt nicht.  :o

hans-juerg

Durch diese externen und daher ausser meinem Kontrollbereich entstanden Sachzwänge wurde ich quasi genötigt ein Aires Cockpit Set zu kaufen. - habe ich das nicht sehr schoen und elegant ausgedrueckt? ;D

Der Entscheidungsweg welcher mich zum Kauf genötigt hatte, dauerte extrem lange und war gezeichnet durch hochkomplexes Abwägen der Vor- und Nachteile eines Resincockpits.  So nach einer gefühlten Ewigkeit von mindestens 1.45 Sekunden war der "Buy" Button angeklickt. 8)

Und hier ist nun das gute Stück:

hans-juerg

Die nächste Frustquelle war die Bemalung der Waffenlast. OK, dieses Mal war der Frust hausgemacht. Bin zur Zeit einfach nicht in der Lage Maskierungen für die gelben Ringe an den Bomben herzustellen. Habe sicher 15 verschieden Ringe ausgeschnitten und nichts passt. :'(

Bin mir übrigens immer noch nicht sicher, ob ich Mk. 82 Bomben an den aeusseren Pilon hängen soll oder LAU-3 Rocket Launcher oder je eine Sidewinder oder ein TER mit 3 Mk. 81 Bomben. Auch noch nicht entschieden ist ob ich den vorderen 3 M117 Bomben am zentralen MER die Daisy-Cutter Zündverlängerung anbringen sollte.

Apropo zentralem MER: Thomas du hast doch die 1/72 Thud gebaut, könntest du mir bitte mal den zentralen Pylon ausmessen. Mich interessiert die Länge und die Höhen hinten und vorne. Detailbilder habe ich aber keine Abmessungen. Danke.

Gruss,
Hans-Juerg

christian

Hallo Hans-Juerg :)

Da bleibe ich doch dran. Habe auch noch eine F-105 die umlackiert werden muß :) . Von welchen Hersteller hast du das "Zinc Chromate Yellow"?

Gruß aus Dortmund
Christian

claudio

Hallo Hans-Juerg
Da ich den Bausatz auch auf dem Regal liegen habe, sehe ich Dir seeehr genau auf die Finger. Der Hinweis mit der Cockpit Passgenauigkeit war schon mal ein guter Hinweis  ;) ;D
Weiterhin gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

max

Sali Hans-Jürg
Bin immer wieder begeistert wie Du die Bomen Hinhaust  ;D

Gruss
MAx
Lectori Salutem

MacMeister

Zitat von: hans-juerg am 18. Februar 2013, 22:31:57
Durch diese externen und daher ausser meinem Kontrollbereich entstanden Sachzwänge wurde ich quasi genötigt ein Aires Cockpit Set zu kaufen. - habe ich das nicht sehr schoen und elegant ausgedrueckt? ;D

Der Entscheidungsweg welcher mich zum Kauf genötigt hatte, dauerte extrem lange und war gezeichnet durch hochkomplexes Abwägen der Vor- und Nachteile eines Resincockpits.  So nach einer gefühlten Ewigkeit von mindestens 1.45 Sekunden war der "Buy" Button angeklickt. 8)

Und hier ist nun das gute Stück:

Hoi Hans Jürg

Goethe hätte an Deiner Formulierung wahre Freude gehabt aber 1.45 Sekunden für einen 'Buy' Entscheid, das geht doch sicher ein paar Hundertstel schneller  8)  ;D

Manchmal ist irgendwie der Wurm drin, siehe bei den Bomben. Da gibt es nur eine Lösung, auf die Seite legen und etwas Anderes machen. Auf jeden Fall bleib ich dran, ein toller Baubericht!

en Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Zitat...könntest du mir bitte mal den zentralen Pylon ausmessen. Mich interessiert die Länge und die Höhen hinten und vorne. ....
Länge 35,5mm
Höhe vorne 4,4mm
Höhe hinten 3mm

alles natürlich in 1/72  ;) ;D

hans-juerg

Zitat von: thomas am 19. Februar 2013, 20:18:51
Zitat...könntest du mir bitte mal den zentralen Pylon ausmessen. Mich interessiert die Länge und die Höhen hinten und vorne. ....
Länge 35,5mm
Höhe vorne 4,4mm
Höhe hinten 3mm

alles natürlich in 1/72  ;) ;D
Das nenne ich Service! - Vielen Dank Thomas :)

Zitat von: renéM am 19. Februar 2013, 19:23:16
...aber 1.45 Sekunden für einen 'Buy' Entscheid, das geht doch sicher ein paar Hundertstel schneller  8)  ;D
Uebung macht den Meister! 8)

Zitat von: claudio am 19. Februar 2013, 07:58:41
Der Hinweis mit der Cockpit Passgenauigkeit war schon mal ein guter Hinweis
Das hat nichts mehr mit Passgenauigkeit zu tun. Es fehlen mindestens 4 mm. Denke, dass die ganze HB Cockpitwanne zu schmal ist.

gruss,
Hans-Juerg