Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Supermarine Seafire FR.47 - Airfix - 1/48

Begonnen von hans-juerg, 10. Februar 2013, 02:24:02

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Mit der Fertigstellung meiner Spitfire Mk. XVI ist mein Lagerbestand an Spitfire Bausätze unter die kritische Menge von 3 Kits geschrumpft. Ich habe nur noch eine Mk. VIII von ICM und eine Mk.VC Trop in meinem Kasten. Daher musste dringendst und schnellstmöglich das Lager aufgestockt werden.

Da ich schon immer eine Spit mit einem Rolls Royce Griffon bauen wollte, fiel meine Wahl auf die letzte Entwicklungsstufe der Supermarine Spitfire; die Seafire FR.47. FR steht für Fighter-Reconnaissance also Kampfflieger und Aufklärer.

hans-juerg

Der Bausatz hat 114 Teile verteilt auf 3 Spritgussrahmen und 10 transparente.

Bauen kann man eine FR.46 und eine FR.47. Die 47 unterscheidet sich von der 46 durch faltbare Flügel und einem anderen Lufteinlass unter dem Motor. Auch besitzt die FR.47 kuerzere Kanonen.

Die Teile sind sauber gespritzt  und besitzen sehr schöne und feine Panellines. Bild No. 3 & 4 zeigen Flügeldetails der FR.47 und die Bilder 5 und 6 sind für die FR.46.

hans-juerg

Bild 7 zeigt den Gussrahmen mit den Rumpfhälften und diverse Kleinteile für das Cockpit, das Fahrwerk, Seiten und Höhensteuer sowie die Landeklappen. Achtung mit diesen Teilen; eine Spit oder in diesem Falle eine Seafire sollte eigentlich immer mit geschlossenen Landeklappen dargestellt werden.

Wie man gemaess der Gravur sehen kann, hatte Airfix diesen Bausatz das erste Mal im 1996 herausgebracht. Wie gesagt, für 17 jährige Formen ist der Kit hervorragend.

hans-juerg

Das Cockpit ist bereits sehr gut detailliert. Für die Instrumente wird ein Decal mitgeliefert. Das Cockpit wird nicht wie bei früheren Spits in dem RAF Interior Green bemalt sondern es wird schwarz. Daher ist meiner Meinung nach die Detaillierung ausreichend. Sicherheitsgurten sind nicht vorhanden.

Ebenfalls von guter Qualität sind die Teile fürs Hauptfahrwerk

hans-juerg

Die Glasteile sind etwas trübe aber Future wird hier sicher Wunder wirken.

hans-juerg

Der Decal Bogen beinhaltet sämtliche Stencils und erlaubt je eine FR.46  und eine FR.47 darzustellen.

Der Bauplan ist in der üblichen guten Airfix Qualität. Einziger Schwachpunkt hier sind die Farbangaben, respektive die fehlende Farbangaben. Teile sind mit einer Farbnummer versehen welche den Humbrol Farben entspricht. Für dieses Problem habe ich aber eine Matrix welche die Humbrol Nummern in ModelMaster Farben übersetzt.

Fazit: Bin begeistert! Möchte eigentlich gleich mit dem Bau anfangen - aber ich habe bereits zu viele offene Baustellen. Daher ist etwas Disziplin angesagt.

Falls gewünscht mache ich einen Baubericht über diesen Vogel.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

danke für die Vorstellung.
Mich juckt es auch in den Finger mit meiner Mk Va anzufangen, aber  ich halte mich auch ganz wacker dizipliniert zurück und arbeite an offenen Baustellen  ;).

tobias

max

Zitatist mein Lagerbestand an Spitfire Bausätze unter die kritische Menge von 3 Kits geschrumpft. Ich habe nur noch eine Mk. VIII von ICM und eine Mk.VC Trop in meinem Kasten.

MODELLBAUER  :o  ::) "ohne Worte"

Hans-Jürg, ist es echt soooooooooooo schlimm  ;D
Gruss Max  ;)
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Ich würde gerne einen BB der Spit sehen. Bei den Decals habe ich bemerkt, dass es auch eine Variante für Lossiemouth gibt, die würde mich reizen aber ich gebe Euch Recht, zuerst muss Platz geschaffen werden  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Zitat von: max am 10. Februar 2013, 09:51:06
MODELLBAUER  :o  ::) "ohne Worte"

Hans-Jürg, ist es echt soooooooooooo schlimm  ;D
Ja, leider ist es so! ;) 8). Ich halte es wie die RAF vor 70 Jahren: Man hat nie genuegend Spitfire am Lager ;D.

Zitat von: renéM am 10. Februar 2013, 12:15:21
....Bei den Decals habe ich bemerkt, dass es auch eine Variante für Lossiemouth gibt, die würde mich reizen....
Hoi Rene, ja die Bemalung der Lossiemouth Spit hat etwas. Aber es ist eine FR.46. Man sieht es am Lufteinlass unter dem Kinn.

Zitat von: renéM am 10. Februar 2013, 12:15:21
Ich würde gerne einen BB der Spit sehen.
Kommt Zeit, kommt Baubericht! ;)

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Für einen älteren Airfix-Bausatz sieht das wirklich top aus! Danke für's Vorstellen (und den folgenden Baubericht  ;) ;D ).
Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Hans-Joerg

Hast Du schon mit dem Bauen angefangen? Da ich einen ähnlichen Airfix Spitfire Mk.22/24 zu Hause habe, wäre ich froh um ein paar Bau-Tipps.

Gruss
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hans-juerg

Hoi Thomas,

Nein noch nicht. Habe zuviele offene Baustellen, muss mal etwas abarbeiten.

Gruss,
Hans-Juerg