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Themen - hans-juerg

#41
Hoi zaeme,

Hier ist der Rollout meiner North American P-51B Mustang ,,J-900" der Schweizer Flugwaffe. Die P-51B war ein Einzelstueck welches 1944 und 1945 bei Luftkampfuebungen eingesetzt wurde.
#42
Hoi zaeme,

Meine schweizer Emil ist endlich fertig geworden.

Dargestellt ist die J-345 wie sie im Sommer 1940 bei der Flieger Kompanie 21 im Einsatz war.
#43
Hoi zaeme,

Hiermit eroeffne ich den Baubericht meiner Mirage F1. Bausatz ist von Italeri und die Bausatzvorstellung findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3606.0

Der Bau wurde mit der Montage der Fluegel begonnen. Da ich meine F1 nicht mit Waffen vollhaengen will, musste ich die recht grossen Schlitze fuer die inneren Waffenstationen mit Plastikkarte verschliessen.

Nach dem Trocknen wurde die Panelline vorsorglich nachgezogen und das Ganze grosszuegig mit Mr. Surfacer eingepinselt. Zeitgleich wurde noch eine Sinkstelle an der Oberseite mit Surfacer behandelt.

#44
Hoi zaeme,

Alle meine Baustellen habe ich nach Fort Worth gezuegelt, muss daher in Austin etwas Neues anfangen.

Hatte eigentlich im Sinn eine meiner Mossies anzufangen aber diese Projekte werden mit groesseren Umbauten verbunden sein. Daher etwas Einfacheres als "Fingeruebung".

Die Grundsubstanz des Italeri Bausatzes ist ca. 30 Jahre alt und entspricht dem alten ESCI Kit. 2002 hat Italeri eine Neuauflage gemacht und ein paar zusaetzliche Spritzgussteile mitgeliefert um eine Mirage F1-200 darstellen zu koennen. Mein Kit wurde 2011 ausgeliefert und hat erweiterte Decals, dazu aber etwas spaeter mehr.

Die zur Zeit erhaeltliche Alternative ist eigentlich keine, da es sich um einen Fonderie Miniature Bausatzes einer F1B handelt. Das B Modell ist der Doppelsitzer und ueber FM Bausatze wurde schon genug gesagt ;).

Alles in Allem ein eher abschreckendes Projekt aber ich will eine F1 in meiner Sammlung haben.

#45
Off Topic / Kleines Gewitter in Texas
12. Mai 2012, 18:56:42
Gestern, kurz nach 20:00, etwa 30 km suedlich von Fort Worth. Es wurden ein paar Funnels gemeldet aber kein touchdown. Nochmals Glueck gehabt ;). Das Licht auf den Fotos ist zu hell, in Natura war es einiges dunkler.

Gruss,
Hans-Juerg
#46
Hoi zaeme,

Hier nun der Anfang des Bauberichts der 108 Taifun. Die Bausatzvorstellung findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3533.0

Angefangen habe ich wie ueblich beim Cockpit. Zur Zeit ist alles verklebt und lackiert aber noch nichts gealtert. Die Gurten stammen aus einem Eduard Set fuer Deutschen Jagdfliegern. 

Als naechster Schritt wird alles mit Future versiegelt und mit verduennter Oelfarbe gewaschen und am Schluss kommt noch eine Schicht Mattlack drauf.

#47
Die De Havilland Sea Vixen FAW2 war die letzte Ausfuehrung der Sea Vixen. FAW steht fuer Fighter All Weather oder auf gut Deutsch; Allwetter tauglicher Kampfflieger.

Die Sea Vixen war bei der Fleet Air Arm der Royal Navy von 1959 bis 1972 im Einsatz.

Das Modell meiner Sea Vixen stellt No. 247 des Royal Navy 893 Squadron auf der HMS Victorious im Jahre 1966 im Pazifik dar.
#48
Hoi zaeme,

Der Erwerb dieses Kits kann man eigentlich nur als Unfall bezeichnen. ;)

Ich war auf der Suche nach passenden Decals fuer den Fieseler Fi 156 Storch von Tamyia und wurde bei Hannants in UK fuendig. Um die Storch Abziehbilder nicht so einsam ueber den Atlantik reisen zu lassen, habe ich mir noch ein Satz fuer die Taifun reingezogen.

Mittels koordinierten Anstrengungen von Royal Mail und US Postal Service wurde das Couvert vor ein paar Monaten angeliefert. Nun musste ich nur noch ein passenden Bausatz haben.

Vor ein paar Wochen war ich in meinem bevorzugten Modellbauladen um Farben zu kaufen. Wie ueblich bin ich durch die Gestelle mit den Bausaetzen geschlendert - man weiss ja nie ob es etwas sinnvolles im Angebot hat. Da lag ein Eduard Bausatz der Taifun fuer $12 da. Musste natuerlich gleich eingepackt werden ;)

Natuerlich hat die Geschichte einen Haken; Der Bausatz wurde schon mal geoeffnet, irgendjemand hat ein Kommentar auf die Boxe geschrieben und der Bauplan fehlte. Dafuer wurde die Schachtel fein saeuberlich wieder in Plastikfolie eingeschweisst. ::).

Saemtliche Teile sind aber vorhanden und der Bauplan kann man sich von der Eduard home page runterladen. Daher alles im gruenen Bereich



#49
Galerie Flugzeuge 1:48 / BAe Harrier II GR7
14. Februar 2012, 03:37:18
Hoi zaeme,

Hier erfolgt der Roll-out meiner BAe Harrier II GR7.

Dargestellt ist der Harrier mit der Serial Number ZD378 im Dienste des RAF Squadron No. 20.

Zur Bausatzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3399.0 und dem Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3400.0 geht es hier
#50
Modellbau-News / R.V. Resin
26. Januar 2012, 02:44:42
Hoi zaeme,

Ein Kleinserienhersteller aus der Tschechischen Republik. Neben Modellbaukits produziert und liefert er auch Zeichnungen. Er liefert ueber Hannants und Modelimex.
Hier geht es zur homepage:  http://www.rvresin.com/index.html

Hier hat es ein paar Leckerbissen in 1/72 - FW 190 Dora in diversen Versionen und nicht zuletzt ein MiG-23 als Schweizer What-If ???.

http://www.modelairplaneinternational.com/full_site/frames/news/rvresin.htm

Keine Angst, werde euch nicht mit einer Helvetischen MiG begluecken: falscher Massstab und auch als What-If zu spekulativ

Gruss,
Hans-Juerg
#51
Platzhalter - wird durch einen kleinen Baubericht ersetzt ;)
#52
Die Phantom passte eigentlich nicht in mein Beuteschema. Gruende; meistens eine haessliche Nase, die diversen Bemalungen sind auch nicht wirklich ein high-light, kurzum nicht interessant. Mit einer Ausnahme: das J Modell der US Navy in high viz!

Daher hatte ich letzten Sommer angefangen etwas zu forschen und Material zusammenzutragen. Eigentlich ist die Phantom der Grund warum ich mich ernsthaft mit Jets beschaeftigt habe.

Der ultimative 1/48 Kit einer F-4J Phantom kommt von Hasegawa. Der Kit war bei allen mir bekannten on-line Haendler hier in den USA ausverkauft aber ich konnte mir ein special edition Bausatz von Hasegawa bei Hannants sichern.

Es ist die ,,Black Phantom" vom VX-4. VX-4 war die Air Test and Evaluation Squadron No. 4
#53
Hoi zaeme,

Hier der roll-out meines Tigers:

Verwendet wurde der 1/48 Bausatzes von AFV-Club, hier ist die Bausatzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3236.0

Hier geht es zum Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3357.0
#54
Hoi zaeme,

Angefangen habe ich vor einer Woche mit meiner Vixen. Uebrigens; eine Vixen ist ein weiblichen Fuchs und ein "zaenkisches Weib" wird auch als Vixen bezeichnet. ;)

Abweichend vom Bauplan habe ich mit der Bremsklappe und den Fahrwerksschaechten angefangen. Die Luftbremse wurde eingeklebt. Um die Spalten besser mit Mr. Surfacer aufzufuellen, habe ich auf der Rueckseite duenne Plastikstreifen eingeklebt. Das Innenteil der Luftbremse habe ich ohne grosses Brimborium verklebt. Man siehts sowieso nicht mehr.

#55
Hoi zaeme,

Keine Panik, dies ist definitiv meine letzte Bausatzvorstellung im 2011! Mit rund 13 Kitvorstellungen innert 2 Jahren habe ich wohl meine Schuldigkeit getan  ;).

Ich habe die Sea Vixen in diesem Sommer schon einmal gebaut. Das Ergebnis entsprach nicht meinen Vorstellungen, daher wird die ganze Uebung wiederholt.

Der Bausatz beeindruckt durch seine Dimensionen. Die Schachtel hat die bescheidene Dimension von nur 500 x 320 x 80 mm :o. Der Inhalt besteht aus 3 Spritzgussteile, einem kleinen Rahmen mit der Verglasung, einem riesigen Decalbogen und einen Bauplan in A4 Format mit nicht weniger als 23 Seiten.
#56
Stand meiner Harrier Baustelle am 11. Dezember 2011:
#57
Hoi zaeme,

Hier die Bausatzvorstellung eines Royal Air Force Harriers:

Hersteller: Hasegawa
Massstab: 1/48
Bausatz Nummer: PT36

Das Deckbild der eher kleinen aber randvollen Schachtel
#58
Hoi zaeme,

Vor 2 Wochen habe ich mit meinem Tiger der Schweizer Luftwaffe angefangen. Sagt man eigentlich noch Luftwaffe oder ist das nun gemaess neudeutscher Regelung die Swiss Air Force? Weiss es ehrlich nicht.

Als Grundlage verwende ich den AFV-Club Bausatz. Hier geht es zur Kit-Vorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3236.0

Die Decals werden dem Decalbogen von Matterhorn-Circle entnommen - siehe hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=465.msg33600#msg33600

Als Erstes habe ich die 2 Klappen an der linken Bughaelfte angebracht. Durch den extrem duennen Steg - siehe Foto aus der Bausatzvorstellung ist es eine ziemliche wackelige Angelegenheit. Auch die Tatsache, dass der vordere Teil aus 3 Teilen besteht; linke und rechte Rumpfschale sowie die Bodenabdeckung mit der Oeffnung fuer das Bugfahrwerk machen den Bau nicht ganz einfach. Saemtliche Klebenaehte wurden mit Mr. Surfacer behandelt und danach verschliffen. Nachgrafiert ist zur Zeit noch nichts.

Selbstverstaendlich muss eine gehoerige Anzahl Senkbleikugeln im Rumpf untergebracht werden. Da der Tiger eher zu den schlanken Modellen gehoert ist dies nicht ganz einfach - hoffe aber das es reicht und kein tail-sitter entsteht.
#59
Hoi zaeme,

Den Bau der Val habe ich letzte Woche begonnen. Als erstes habe ich den Motor zusammengebaut. O.K. es waren nur 2 Teile - daher kein grosser Aufwand. Die Zylinder habe ich mit "Steel" bemalt und die Abdeckung des Getriebes mit "Aluminium". Die Abdeckung der Stoesselstangen wurden schwarz bemalt. Saemtliche Farben sind ModelMaster Enamel.

Die Zuendkabel habe ich mit Kupferdraht nachgebildet. Nach meinen Unterlagen hatte der Doppelsternmotor Mitsubishi Kinsei 54 nur je eine Zuendkerze pro Zylinder, daher ist ein Kabel pro Topf korrekt.

Anschliessend habe ich das Ganze mit verduennter Acryl Farbe (schwarz und burnt sienna) gewaschen um die Detaile etwas hervorzuheben. Die Lackabplatzer auf dem Getriebe sind purer Zufall und ich habe sie erst heute beim Bearbeiten der Fotos gesehen. Sieht meiner Meinung gut aus und ich werde es so lassen.
#60
Hoi zaeme,

Auf vielseitigen Wunsch unseres Tobias vergleiche ich hier die Neuauflage des Hawker Tempest Mk. V Bausatzes mit dem alten Kit des gleichen Herstellers.

Der ,,Alte" ist ein Profipack Kit aus dem Jahre 1998 welche den Bau einer Tempest Mk. V - early version zulaesst. Der Unterschied zwischen early and late sind nicht so gross. Mehr Details spaeter.

Der ,,Neue" ist eine Limited Edition Auflage aus dem Jahr 2011 welcher den Bau von early (Serie I) und late (Serie II) Mk. V zulaesst.

Erster Eindruck: Die Verpackungsbox hat massiv an Volumen zugenommen.