Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Revell 1/32 Bf-109 G-6/late/14/man weiss es nicht so genau

Begonnen von dominikW, 03. August 2023, 10:04:05

« vorheriges - nächstes »

dominikW

Der Bausatz und die Acessoires:
Ein weiteres Projekt ist mehr oder minder fertig. Nachdem ich die Bf-109 K-4 von Revell/Hasegawa gebaut habe, wollte ich noch den Revell G-6 Bausatz ausprobieren. Der Bausatz ist für 2x nichts zu erwerben und bietet eine solide Grundlage für einen schönen Build. Dies gesagt... habe ich einiges an Umbausets hinzugefügt, um ihm ein wenig aufzupeppen. Aus der Erinnerung heraus waren dies die folgenden:

Eduard Resin Cockpit
Montex Variante
Lüftungsöffnungen von Barracuda
Spinner und Propeller von Barracuda
Fahrwerk von Eduard
Auspuff von Barracuda
"Beulen" und Motorabdeckung von Barracuda
1ManArmy Stencil Masks
Steuerklappen von Barracuda
Kanonen und Pitotrohr von Master
Kühler von Barracuda


Zur Variante:
Ich entschied mich für eine, die am Schluss des Krieges noch an einem Waldrand stand. Insbesondere weil es eine umgebaute G-6 war, die aber bereits mit dem späten RLM75/81 Anstrich lackiert war und sehr prominent zwei Zahlen auf der Motorhaube hat... somit eher etwas "exotisch"... falls man sich für solche Nuancen interessiert. ;D Hier zwei bekannte Aufnahmen:







Zum Bau:
Man merkt ziemlich schnell, dass die Gussformen nicht mehr die neusten sind, aber für den Preis ist das auch völlig in Ordnung. Was mich überraschte war, dass die hintere Abdeckung des Eduard Cockpits verhältnismässig weit vorne war. Da ich aber die Haube so oder so geschlossen machen würde, war dies kein Problem, man sieht es kaum. Die Rivets zog ich selber noch nach.

Ansonsten ging der Flieger gut zusammen und mich erstaunt, dass Revell neben der G-10 keine weiteren Versionen gemacht hat, da die Basis des Bausatzes durchaus solid ist. Anderweitig stellt man sich ja immer wieder die Frage: Braucht es noch eine weitere 109?

Da ich mich gem. Bausatz für die "late" Version entschied, konnte ich die "höchstwahrscheinliche" G-14 mehr oder weniger out of the Box machen. Das mag bei der Einkaufsliste an Accessoires vielleicht etwas ironisch klingen, aber in Anbetracht dass ich nicht wirklich etwas umbauen musste und die Accessoires nur zur schöneren Detaillierung verwendet wurden, hat die Aussage schon irgendwie ihre Berechtigung. Konkret heisst das ein höheres Leitwerk, ADF Antenne, eine weitere kleinere Beule vorne rechts usw.

Da ich Montex Masken und Stencils von 1ManArmy verwendet habe, ist auf dem Vogel nicht ein Decal drauf und er wurde weder glänzend, noch matt lackiert... in dem Sinne Farbe druff und los mit dem Verwittern. Unter der Farbschicht ist der Flieger komplett in Alu lackiert und dort wo es Chipping hat, wurde dies abgekratzt, oder mit einem Klebeband "abgerissen" und dann nachgebessert. Auf den Originalbildern sieht der Flieger ziemlich abgenutzt aus, weshalb auch entsprechend Chipping vorhanden ist.

Die meisten Teile liessen sich ohne Probleme verbauen, gerade die von Barracude sehen super aus und passen sehr gut. Verwittert wurde mit ein paar Washes und vor allem Ölfarben, wie auch etwas Pigment bei den Rädern.

Das Resultat erstaunt mich etwas, da ich alles so wie gedacht durchführen konnte, aber das finale Produkt irgendwie nicht so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Es ist nicht so das er mir nicht gefällt, aber einfach irgendwas ist nicht ganz so wie ich es erdacht habe. Insofern ist er noch nicht zu 100% fertig, schon alleine weil ich noch Rigging Nachschub für die Antenne erwarte. Zudem stellte ich fest, dass meine Airbrush eine Grundüberholung, oder gleich eine neue Nadel und Düse benötigt.

Als nächstes Projekt habe ich mir mal keine 109 vorgenommen, sondern etwas bisschen grösseres, auch in 1/32... ein Baubericht wird folgen.  ;)


stephan

Sieht für mich absolut top aus! Von Revell gibt es noch die G-2/-4, welche somit die "G-Familie" vervollständigt. F und K würden komplett neue Formen bedeuten, aber mal abwarten, vielleicht überrascht uns Revell ja irgendwann. Zu der Frage, ob es noch weitere 109er braucht: JAAAAAAA!!! ;D  ;D  immer her damit! Vor allem eine F-2 wäre toll, da die Hasegawa nicht mehr zu bekommen ist. Obwohl sie die F-4 wieder auf den Markt gebracht haben. Ohne weiteres ist aber aus einer 4 keine 2 zu machen. Leider! :'(

tobias

Du darfst wahrlich zufrieden sein mit diesem Ergebnis. Das Tarnschema ist schön umgesetzt. Mir gefällt sie, hat Charme.

tobias

Rudolf

Ein aufwändiges Tarnschema und toll interpretiert. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Schön gemacht, finde ich auch! Ich weiss aber, wenn einem etwas stört.... Aber es ist dein Gefühl und die Anderen sehen es nicht ;)
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Konnte sie im Laden der Replika live bestaunen. Wirklich sehr gelungen!

Und beeindruckend wie du ohne Klarlack die Verwitterung so Toll hingekriegt hast!

Thumbs up!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)