Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Northrop F 5E Tiger J 3073 ! Beendet !

Begonnen von MacMesserschmitt, 29. Januar 2019, 19:26:18

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Karssten,

Ich schliesse mich da Thomy an, ein zweiter Durchgang mit dem Marker und es passt. Nicht aufgeben im Endspurt  ;)
Kommt henne gut die Tiger  :D

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Die Nummer mit Lineal und Marker war aber sehr mutig! Keine Ahnung wie das aussehen muss, aber was ich sehe gefällt :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

Danke, Danke
..Hat und gibt sich Mühe.. ;D
Der Marker kommt nochmals auf der linken Tragfläche...
Step by Step...
cu MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MarcelW

Kommt gut dein Tiger, die Sidewinder schauen auch super aus.

MarcelZ

Hoi
Sieht echt schön aus Dein Tiger. 👍 Finde auch die Sidewinder sehen echt super aus.
Wusste gar nicht das der Tiger eine leichte Tarnbemalung hatte.
Bin gespannt wie es weiter geht..

TOP👍👍

Rudolf

War das ein Edding Marker den du verwendet hast? Verwischen die Linien nicht, wenn du einen Nasslack darüber sprühst? Die Sidewinder sehen fabelhaft aus, so total am Detail gefeilt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

cipi

Hoi Karsten

Wirklich saubere SideWinder hast du da gebaut!
Der Bewaffnung meiner Flugzeuge schenke ich jeweils nicht so viel Aufmerksamkeit.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMesserschmitt

Ey Danke Leute, das spornt an :-)

Der Edding war ein alter schwarzer feiner "Prokischreiberstift"  ;D
Danke für den Hinweis Ruedi. Ich werde das separat testen bevor ich den Vogel versiegle...
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Jan-Willem

Hallo Karsten, das ist ja eine Odyssee  :D
Ich bin über dein BB vom 262 hierhergekommen und interessiert, weil ich auch noch einen F-5 herumliegen habe  ;)
Was ich nicht verstehe ist: baust du jetzt den 48-er separat auch noch (also Option 4)?
Und hier machst du weiter mit Option 2?
Was hast du denn unternommen um das Decal richtig zu bekommen (du hast Photoshop erwähnt)?
Ich frage, weil ich irgendwie überzeugt bin, dass sich das machen lassen muss.
Meine Finger jucken schon, so überzeugt bin ich  ;) ;D
Ich denke eine nachträgliche bearbeitung ist zwar möglich aber sehr aufwändig und das Ergebnis unsicher. Einfacher wäre die Decals neu zu machen.
Es sollte doch möglich sein den Scan in Photoshop zu bearbeiten und die Zeichnung freizustellen. Dann kann man die auf eine andere Ebene heben und nur die Zeichnung drucken, nicht den blauen Hintergrund. Sollte die Zeichnung halbtransparent sein und auch einen Blaustich haben, so müsste man das über eine Farbkorrektur auch hinbekommen.
Alternativ kann ich mir vorstellen, dass es Bilder von den Decals im Internet gibt wo die Farben richtig abgebildet sind (also ohne Blau, wie angewendet und nicht wie auf dem Papier). Die Bilder könnte man auch als Decal drucken. Also Bild herunterladen, in Photoshop die Grösse an deinem Decal anpassen und drüberlegen.
Was meinst du?
Wenn du magst kannst du mir den Scan mal schicken dann probiere ich es gern.

Übrigens: deine Idee mit dem Edding finde ich super! Ich habe mir schon oft überlegt wie sowas hinzubekommen ohne Decals, weil ich Decals für sowas nich geeignet achte. Bin gespannt wie die Farbe sich hält unter Lack. Ich würde da zuerst mit etwas wasserlösliches drüber. Die Permanent Marker sind ja wasserfest :)
Also ich denke mit Acryl Lack (inklusive Future) machst du bessere Chancen als mit Lösemittelhaltiges..
't ain't a hobby if you hurry...

MacMesserschmitt

Zitat von: Jan-Willem am 13. Januar 2021, 10:18:03
Hallo Karsten, das ist ja eine Odyssee  :D
Ich bin über dein BB vom 262 hierhergekommen und interessiert, weil ich auch noch einen F-5 herumliegen habe  ;)
Was ich nicht verstehe ist: baust du jetzt den 48-er separat auch noch (also Option 4)?
Und hier machst du weiter mit Option 2?
Was hast du denn unternommen um das Decal richtig zu bekommen (du hast Photoshop erwähnt)?
Ich frage, weil ich irgendwie überzeugt bin, dass sich das machen lassen muss.
Meine Finger jucken schon, so überzeugt bin ich  ;) ;D
Ich denke eine nachträgliche bearbeitung ist zwar möglich aber sehr aufwändig und das Ergebnis unsicher. Einfacher wäre die Decals neu zu machen.
Es sollte doch möglich sein den Scan in Photoshop zu bearbeiten und die Zeichnung freizustellen. Dann kann man die auf eine andere Ebene heben und nur die Zeichnung drucken, nicht den blauen Hintergrund. Sollte die Zeichnung halbtransparent sein und auch einen Blaustich haben, so müsste man das über eine Farbkorrektur auch hinbekommen.
Alternativ kann ich mir vorstellen, dass es Bilder von den Decals im Internet gibt wo die Farben richtig abgebildet sind (also ohne Blau, wie angewendet und nicht wie auf dem Papier). Die Bilder könnte man auch als Decal drucken. Also Bild herunterladen, in Photoshop die Grösse an deinem Decal anpassen und drüberlegen.
Was meinst du?
Wenn du magst kannst du mir den Scan mal schicken dann probiere ich es gern.

Übrigens: deine Idee mit dem Edding finde ich super! Ich habe mir schon oft überlegt wie sowas hinzubekommen ohne Decals, weil ich Decals für sowas nich geeignet achte. Bin gespannt wie die Farbe sich hält unter Lack. Ich würde da zuerst mit etwas wasserlösliches drüber. Die Permanent Marker sind ja wasserfest :)
Also ich denke mit Acryl Lack (inklusive Future) machst du bessere Chancen als mit Lösemittelhaltiges..
Hallo Jan-Willem
Danke für Deinen Post.
:-[ ich bin etwas verlegen durch soviel Aufmerksamkeit :-[..
Ok zu Deinen Fragen:
Option 2 & 4
Ja ich baue den 1/48 er später auch noch. ( Bausatz von AFV und Decalsatz von Matterhorn Circle, liegt bereits im Lager  ;D)
Hier baue ich den Vogel fertig in 1/32 wie angefangen, und im Wissen das die Decals *%ç)?&%+ >:( sind.
Decals Nachbearbeitung.
Ich habe dies mit einem Bekannten angeschaut der ein bisschen Wissen hat in der Nutzung von Photoshop. Das heisst er weiss viel mehr als ich.. ;) Er hat mir nach mehrfachen Versuchen mitgeteilt dass er es nicht hingebracht hat die blaue Farbe auszudünnen, respektive auszuhellen in weiss. Entweder sind alle anderen Blautöne auch blasser geworden oder der ganze Bildsatz ist bleicher und blasser geworden. Ich selber habe dies nicht versucht, da ich mich mit grafischen Programmen nicht auskenne.
Ich habe mir danach in der QM basierten Risikobeurteilung 4 Optionen zurechtgelegt... ::) (Sorry meine Berufsneurose ..) ;-)
Schlussendlich habe ich mich entschieden die 32 er so fertig zu bauen und später den selben Flieger in 1/48 ( so passt der Decalsatz von MC) nochmals zu bauen...
Edding
Den Edding habe ich auch schon verwendet um feine Leitungen in Fahrwerkschächten zu betonen oder um kleine Details auf dem Flugzeugführerbrett zu zeichnen. Ich werde vor dem versiegeln separat testen ob er hält. Ich denke ich mache das dann mit Pledge.. Mal schauen;-)
Schönen Feierabend  :)
MacMesserschmitt
Ich werde Dir gerne den Scan der Decals zusenden. Ich brauch gerade etwas Zeit dafür, Beruf und Hausarbeit sind momentan etwas fordernd..
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Jan-Willem

Ja schick mir die Scans bitte mal zu, es interessiert mich gerade weil ich nicht verstehe was das Problem ist/sein könnte :) Und wenn ich dich dabei helfen kann umso besser  ;D
Aus den Kommentare deines Bekannten schliesse ich, dass es auch semi-transparente Teile hat, die auf weissem Hintergrund grau wirken, auf blauem Hintergrund aber bläulich. Wenn man dann dem ganzen Decal das Blau entzieht wird es woanders fehlen. Das kann man eigentlich lösen, indem man die Teile freistellt und auf andere Ebenen ablegt. Ich sage nicht, dass es nicht trotzdem schwierig oder gar unmachbar sein wird, aber im Normallfall geht das.

Beruf und Hausarbeit: genauso hier ;D
Ich dachte in den 3 Wochen um Weihnachten endlich ein paar Flieger fertigstellen und etwas Neues anfangen zu können... weit verfehlt! Zuerst hat das mich genervt aber man gewöhnt sich daran ;D so gut es geht...
't ain't a hobby if you hurry...

MacMesserschmitt

Jep ich nehme die Decals morgen mit und schaue dass ich die Scans im Geschäft machen kann.
Ich schicke Dir dann ne PN.
Danke für Dein Hilfsangebot Jan-Willem!
Gruess MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Hallo Leute
..und etwas geht weiter bei Vandolo...
..mittlerweile sind die Decals auf dem Rumpf und das Heckleitwerk ist abgeschliffen, grundiert und 2x weiss lackiert. Auch der Chaff Werfer ist mittlerweile montiert.
Jan-Willem hat mir die Decals für das Leitwerk nochmals überarbeitet und den Blauton herausgefiltert. Jetzt liegt es an mir..... ???
anbei einige Bilder..
to be continued..
Gruss MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Jan-Willem

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht...
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Das Fahrwerk scheint recht knifflig gewesen zu sein. Zum Glück haben unsere Flugis kein kompliziertes Tarnmuster, da bleiben dir ein paar Stunden erspart. Freue mich auf den Roll-out. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)