• Welcome to modellbaufreunde.ch.

News:

Nächster Höck:
13. Februar 2026, ab 19:00 Uhr
Rest. Krone, Affoltern am Albis

Main Menu

Bezeichnungen der Wehrmacht

Started by Dominik, 20. October 2025, 11:07:04

Previous topic - Next topic

Dominik

Servus Leute,

Ich habe mal eine Frage und würde gern Eure Meinung dazu wissen, oder gar Eure Gedanken oder Gegenideen.

Bei vielen Büchern und vor allem Bausätzen gibt es eine Bezeichnung, die mich immer wieder stört und eigentlich gar keinen Sinn ergibt.
Ich nehme hier mal das Beispiel vom Jagdpanzer 38, da ich den gerade nebenbei bastle. Was sieht man da, es gibt den Jagdpanzer 38 "früh", "mittel" und "spät". Diese Bezeichnung ist doch eigentlich völlig hohl und sinnlos, oder was meint ihr?

Ich mein, die Wehrmacht hat nicht ein Fahrzeug gebaut und wusste genau, dass es nur in drei Varianten gebaut wird, nämlich früh, mittel und spät. Wie sollen die auch wissen, wann die mittlere Version kam und dass es nur noch eine geben wird.
Keine Ahnung wo das her kommt, aber ich glaube, da hat jemand was falsches in die Welt gesetzt, was alle anderen übernommen haben.

Meiner Meinung nach gab es die Bezeichnung, wie beim Sd. Kfz. 221 oder 222, nur leider kann ich das nirgendwo nachvollziehen oder beweisen. Also gab es nicht:

Jagdpanzer 38 (früh)
Jagdpanzer 38 (mittel)
Jagdpanzer 38 (spät)

sondern:
Jagdpanzer 38, 1. Serie
Jagdpanzer 38, 2. Serie
Jagdpanzer 38, 3. Serie
Jagdpanzer 38, 4. Serie

Warum hier einer mehr? Weil ich, nach zig Fotorecherchen, vier verschiedene Versionen des "ordinären" Jagdpanzer 38 gab. Diese sind durch die Löcher im hinteren Laufrad, welches die Kette wieder nach vorn führt, zu erkennen sind.

1. Serie, 12 Löcher
2. Serie, 8 Löcher
3. Serie, 6 Löcher
4. Serie, 4 Löcher

Klar, dass dann der Bausatz "mittel", die Versionen mit 8 und 6 Löchern als mittel darstellt. So könnte das auch bei den Panzerkampfwagen IV sein, da es von der Ausf. J ja auch verschiedene Varianten gab, welche aber garantiert nicht von der Wehrmacht als früh, mittel oder spät bezeichnet wurde.

So, das meine Meinung und ich musste das auch mal loswerden. Was meint ihr denn dazu, sofern Euch das überhaupt interessiert.

Grüße
Dominik
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"