Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - markus

#1
Modellbau-News / Neuheiten Gecko Models
16. März 2024, 14:10:47
Zum Glück hatte ich mir den Kauf des Resinmodels dieses Mal verkniffen. Gecko Models bringt einen  US M76 Amphibious Cargo Carrier "OTTER" heraus.

https://armorama.com/news/gecko-us-m76-otter

#2
Interessanter Einblick wie unsere Modelle hergestellt werden. Auf den ersten Blick sieht das wie irgendein Hinterhof-Betrieb aus  ::)


#3
Habe mich entschieden, den Centurion ARV aus meinem allgemeinen Sammel-Thread "Baustellen, Shelf Queens und andere Projekte" zu lösen und in einen eigenen Baubericht zu überführen.

Die bisherigen Posts zum Nachlesen:

  Update 26. Februar 2023

  Update 16. August 2023

  Update 29. August 2023

  Update 13. September 2023


#4
Ein voyeuristischer Blick in die Bastelecken anderer Modellbauer. Das Track-Link Forum hat kürzlich einen Aufruf gestartet, Bilder von Arbeitsplatz und Vitrinen zu teilen. Finde solche Einblicke immer spannend. Manche haben nur ein kleines Schränkchen, wo sie platzsparend alles verstauen, andere haben ganze Gartenhäuser zur Verfügung.

Show us your workbench

Show us your display case
#5
Veranstaltungen diverse / KMK Scaleworld 2023
31. Mai 2023, 08:28:03
Schaue immer gerne Bilder von Modellbauausstellungen an und dabei bin ich auf die KMK Scaleworld 2023 gestossen. Bei KMK hat es ein paar Modellbauer, die wirklich tolle Sachen bauen; zwei Vertreter waren auch mal in Fällanden eingeladen.

Beim Anschauen der Bilder habe ich auch gesehen, dass das KMK Mitglied Hugo Luyten verstorben ist. Ich kenne ihn vor allem wegen seinem M-ATV. Wahnsinn was er da aus dem Panda Bausatz herausgeholt hat.

KMK Scaleworld 2023
#6
Nach der Gebührenerhöhung anfangs Monat hat es Ricardo nun als sinnvoll erachtet, das ganze Thema Modellbausätze in einer Kategorie zusammenzufassen. Das heisst, für diese Kategorie gibt es nun >50'000 Treffer. Früher konnte man die Kategorien Flugzeuge, Schiffe, Fahrzeuge, etc. einzeln durchstöbern.

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mir macht die Schnäppchenjagd so keinen Spass mehr.
#7
Die Tage werden wieder länger und heller und so habe ich zwischenzeitlich noch ein paar bessere Bilder vom AVRE gemacht.

Der Centurion AVRE (Armoured Vehicle Royal Engineers) FV4003 wurde als Ersatz für den Churchill VII AVRE entwickelt und 1962 in Dienst gestellt. Er kam im Golfkrieg 1991 zum Einsatz, wo er mit einer zusätzlichen reaktiven Panzerung ausgestattet wurde. Mehr zum Bausatz sowie meinen Erfahrungen beim Zusammenbau gibt es hier:

https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6592.0

Für dieses Modell habe erstmal Farben von Mission Models verwendet. Die beiden Flaggen habe ich beim Modellbau Kaufhaus machen lassen. Für den Homer hinten gibt es kein Vorbild, fand den einfach witzig.

#8
Habe mich entschieden, den BMP-3 aus dem allgemeinen Thread "Baustellen, Shelf Queens und andere Projekte" zu lösen und einen eigenen Baubericht dafür zu schreiben.

Seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine gibt es unzählige Videos von zerstörten und liegengebliebenen Fahrzeugen. Irgendwann hatte mich das inspiriert, etwas als Modell nachzubauen, ganz ohne Wertung über zeitgeschichtliche Vorgänge. 

Die Invasion hat auch Auswirkungen auf die Sprache. Um den Kampf gegen das Nachbarland als Kampf von Gut gegen Böse zu kennzeichnen, werden russischen Soldaten oft als ,,Orks" bezeichnet, welche aus ,,Mordor" kommen, einer Brutstätte des Bösen in Anlehnung an die Fantasiewelt von Tolkien. Daher leitet sich auch der Projektname ab.

Die bisherigen Posts zum Nachlesen:

  Update 24.09.2022

  Update 14.10.2022

#9
Bücher, DVD etc. / Abrams Squad
24. Januar 2023, 21:20:34
Einige von euch haben es vielleicht gesehen, letzte Woche ist Abrams Squad #40 herausgekommen. Das Modellbaumagazin fokussiert auf moderne Militärfahrzeuge und bietet eine Mischung aus Bausatzvorstellungen, Bauberichten und Referenzbildern.

Ich bin ein Fan von Abrams Squad und seit kurzem auch Teil der Squad, d.h. ich habe einige Artikel der letzten Ausgabe editiert und redigiert.

Also schaut mal rein:
Abrams Squad Vol 40

TMN Preview Abrams Squad
#10
Ich weiss, es ist total unvernünftig, ein weiteres neues Projekt anzufangen. Aber über die Feiertage ist mein Chieftain AVRE Feuer wieder neu entfacht. Und es gilt, das Eisen schmieden solange es heiss ist  :P  :P

Dieses Fahrzeug wollte ich schon seit langer Zeit bauen. Vom CHAVRE gibt es nach wie vor kein Modell auf dem Markt. Die Ein-Mann Firma Dragonbadger bietet einen 3D FDM Umbausatz an, aber die Qualität sieht nicht berauschend aus. Das heisst selber umbauen. Dazu hatte ich unzählige Bilder, Informationen, mögliche Umbauteile usw gesammelt. Der Umbau wird allerdings nicht einfach werden, da die unzähligen Aufbauten oftmals Details auf den Vorbildfotos abdecken.

Der CHAVRE

Der Chieftain AVRE (Armoured Vehicle Royal Engineers) ist ein Pionier Fahrzeug um Hindernisse aus dem Weg zu räumen oder zu überwinden. Die ersten Chieftain AVRE wurden Mitte der 80er Jahre im deutschen Standort Willich umgebaut, daher der Name "Willich Chieftain AVRE" oder Mark 1. In den 90er Jahren wurden knapp 50 weitere Chieftains zu AVRE umgebaut. Der Umbau erfolgte durch Vickers Defence Systems. Diese AVREs werden CHAVRE oder Mark 2 genannt.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chieftain_AVRE_%287527892994%29.jpg

Die Basis
Als Basis verwende ich den guten alten Tamiya Bausatz. Wie immer bei diesen Tamiya-Bausätzen werden zuerst einmal alle Löcher für die Kabelfernsteuerung und die Lücken bei den Antriebsrädern verschlossen. Als nächstes musste ich diese Regenrinne auf der Frontplatte entfernen.


 
#11
Die Kategorie "Fahrzeuge 1:48 und kleiner" wird ja fast ausschliesslich von Hartmut benützt, jetzt habe ich zur Abwechslung für einmal meinen "Heim" Massstab 1/35 verlassen.

Ihr kennt doch sicher diese Quartett-Kartenspiele, die es zu allen möglichen Themen gibt. Seit längerer Zeit habe ich ein Panzer Kartenspiel und eine Karte zeigt einen amerikanischen AAAV Prototypen, der durch das Wasser fetzt. Natürlich war das Inspiration, eine solches Fahrzeug nachzubauen. Das amerikanische Expeditionary Fighting Vehicle AAAV gibt es meines Wissens nicht als Model. Von HobbyBoss gibt es das chinesische ZTD-05 in 1/35. Allerdings wird das Modell mit ausgefahrenem Schwallbrett riesig gross. Irgendein chinesischer Hersteller hat das Modell in 1/72 angekündigt, aber nie herausgebracht. Fündig geworden bin ich schliesslich bei AliExpress mit einem Modell in 1/144.

Eingetroffen per Post ist ein Set mit zwei ZTD-05 und zwei T-14. Eigentlich sind das eher Spielzeuge mit einer Kugel im Boden, um damit herumzufahren. Um daraus ein Modell zu machen, musste das Fahrzeug detailliert und aufgewertet werden. Der Turmstaukorb was beispielsweise 1mm dick gegossen. Besonders aufwendig war die Hydraulik für das Schwallbrett. Da das Fahrzeug am Schluss durchs Wasser fahren soll, konnte ich bei gewissen Stellen Kompromisse eingehen.

Als nächstes steht jetzt dann die Bemalung an. Aus Pixeltarnung wird in diesem kleinen Massstab wohl nichts. Für die anschliessende Wassernachbildung mit Gischt und Spritzern schiele ich noch wenig auf Marcel's Erfahrungen mit seinem LCM  :P





#12
Endlich bin ich dazu gekommen, mit dem M114 anzufangen, den Takom anfangs Jahr herausgebracht hat. Takom hatte im März zwei Versionen herausgebracht: den  M114 A1 CRV und den M114 A1E1 CRV. Die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich lediglich durch die Bewaffnung der Kommandatenkuppel. Takom hätte genau so gut beide Varianten in einem Bausatz mit zwei Optionen herausbringen können. Ich habe jedenfalls beide Versionen gekauft- und das war wahrscheinlich genau der Plan von Takom  ;D ;D

Der Zusammenbau geht zügig voran und bereitet keine Probleme. Im Prinzip fast schon ein Wochenend-Projekt. Habe einzig eine paar Schweissnähte hinzugefügt und auf der Frontplatte eine Antirutschbeschichtung, die ich in einem Bericht vom letzten Abram Squad zu erkennen glaubte. Die zwei Ösen an jeder Seite habe ich entgegen der Bauanleitung erst ganz am Schluss angeklebt. Diese würden sonst garantiert immer wieder abbrechen beim Hantieren mit dem Model.

Mittlerweile gibt es eine Anzahl Bau- und Erfahrungsberichte zu diesem Bausatz. Ich war überrascht, wie klein das Fahrzeug ist. Hier bietet der Bericht von TMN ebenfalls einen interessanten Vergleich mit einem M113.
https://www.themodellingnews.com/2022/02/build-review-pt-i-m114-a1-crv-from.html#more

Das Fahrzeug war als Aufklärungsfahrzeug geplant, aber schlussendlich kein Erfolg (... untermotorisiert, nicht geländegängig, schwach bewaffnet). Daher wurde der M114 rasch wieder ausgemustert. Etliche Fahrzeug wurden an Polizeieinheiten übergeben. Mit diesem Bausatz möchte ich ein fiktives Polizeifahrzeug darstellen, frei nach "Die Nackte Kanone 21/2 "



#13
Da war doch noch was, ach ja richtig, der GB 16 Alles Kaputt. Der Bausatz des Meng Bradley liegt gut und gerne 2 Jahre neben meinem Basteltisch, um endlich damit anzufangen. Aber immer kommt etwas dazwischen, beispielsweise ein KV-2  :P

Dieses unmögliche Ungetüm hat mich schon in meinen Modellbau-Anfängerzeiten irgendwie fasziniert. Allerdings war mir das Modell in 1/35 etwas zu gross. Gut hatte Hobby Boss den KV-2 in 1/48 herausgebracht. Der Bausatz dieses Klassikers bietet sich ja geradezu an für diesen Group Build.

In diesem Fall handelt es sich um ein deutsches Beutefahrzeug. Das Modell soll nicht völlig ausgebrannt dargestellt werden, lediglich verlassen mit kaputten Ketten. Die Besatzung hat das Fahrzeug zurückgelassen und die Luken sind - soweit möglich - geöffnet. Dazu habe ich eine Andeutung der Inneneinrichtung für den Fahrer gebaut und eine rudimentäre (Phantasie) Nachbildung des Motors.

Die Kettenbleche habe ich aus Blech neu gebaut, damit ich diese schön verbeult und abgerissen darstellen kann. Für die Staukisten habe ich mir Ätzteile bestellt. Die deutschen Fahrzeuge hatten mehr Staukisten als die Russen, aber dank den zerstörten Kettenblechen hat es zwei Staukiste abgerissen und das Ätzteilset für 3 Kisten ging grad auf   8)


#14
Mit dem Griechen ist der zweite von drei M113 fertig geworden, welche ich letztes Jahr angefangen hatte. Wie bereits erwähnt, soll das Modell ein Fahrzeug während der Militärparade zum Unabhängigkeitstag darstellen. Habe daher nur eine vorsichtige Alterung gemacht und so gut wie keine Verschmutzungen.

Die Flagge mit dem heiligen Georg habe ich bei ETA Diorama bestellt. Diese ist aus Papier und irgendwie habe ich es geschafft, dieser Flagge ziemlich zuzusetzen. Zusätzlich hatte ich probiert die gelben Schnüre mit den Quasten nachzubilden welche man auf Vorbildfotos sieht. Mit dem Ergebnis war ich aber nicht zufrieden und habe diese dann wieder von der Flagge entfernt. Das hat natürlich ebenfalls Spuren hinterlassen.

Die beiden Figuren sind aus der Restekiste; im wesentlichen bestehen sie aus Tamiya und Acadamy Teilen. Für die Uniformen habe ich eine Woodland Lizard Tarnung nachgebildet.

#15
Wie angekündigt, hier ein paar Bilder vom fertigen M113 aus Guatemala. Die 3D Ketten von Fat Frog sind wirklich schön detailliert, aber wie so oft passen bei mir die beweglichen Ketten nicht 100% auf das Antriebsrad. Muss ich noch ein kleines bisschen feintunen.

Das Tarnschema war eine ziemliche Abklebeorgie. Weil es fünf verschiedene Tarnfarben gibt, hat es auch entsprechend viele Farbschichten. An manchen Stellen sieht man kleine Absätze, aber insgesamt bin ich mit dem Resultat jetzt zufrieden. Feedback und Meinungen sind wie immer willkommen  :P

#16
Markus / Meine M113 Varianten
17. Dezember 2021, 08:16:57
Bin am letzten Höck gefragt worden, wieviele M113 ich schon gebaut habe. Habe das zum Anlass genommen, hier mal alle meine M113 Modelle zusammen zu fassen.






M113G A2
M113SanBW_tumb.jpg
M113G A2
Bundeswehr
M113 AMEV
AMEV_tumb.jpg
M113 AMEV
Armored Medical
Evacuation Vehicle
M163 Vulcan
MBU 022 tumb.jpg
M163 Vulcan
Vulcan Air Defense System
M901 ITV
Dsc01365 tumb.jpg
M901 ITV
Royal Thai Army
M113 FSV 90mm
Dsc02322 tumb.jpg
M113 FSV 90mm
Australien – what if



M113 BR (VBTP)
M113_ebr_tumb.jpg
Veículos Blindados
de Transporte de Pessoal

Exército Brasileiro
NM-142
Dsc00996 tumb.jpg
NM-142 Rakettpanserjager
Norske Hær
M113 Guatemala
m113-EdG_tumb.jpg
M113 Guatemala
Ejército de Guatemala
M113 Hellas
M113_Hellas_tumb.jpg
M113 Hellenic Army
Griechischer Unabhängigkeitstag





#17
Nachdem ich dieses Modell als Beschäftigung für Zwischendurch an der BMT wieder hervorgekramt hatte, ist es endlich fertig geworden.

LSV steht für Luchtmobiel Speciaal Voertuig (LSV). Es ist das Haupttransportfahrzeug der Einheiten der Luchtmobilien Brigade der Koninklijke Landmacht. Das Fahrzeug ist 3.40m lang und 1.80m breit. Aufgrund der kompakten Abmessungen auch als "Playmobiel" bezeichnet.
https://nl.m.wikipedia.org/wiki/Luchtmobiel_Speciaal_Voertuig

Eigentlich war ich überzeugt, dass ich einen Baubericht zum Fahrzeug gemacht hatte, kann diesen aber nicht mehr finden. Falls gewünscht, kann ich versuchen, diesen neu zu erstellen. Mit dem Bau hatte ich vor 3-4 Jahren angefangen. Das Fahrzeug habe ich scratch gebaut. Die Räder sind nicht ganz orginal von einem deutschen Wolf und die Sitz von einem Mini Morris. Mit Details konnte ich relativ sparsam sein, da ja alles unter der Tarnung verschwinden würde.

Nachdem ich das ganze Fahrzeug mit Tarnnetzten abgedeckt hatte, sollte als nächstes eine Hessian Tarnung drauf. Diese wollte ich aus dünnen, eingefärbten Papierstreifen machen. Dazu ist es aber nie gekommen. Zum guten Glück hat Mantis Miniatur von einigen Monaten ein Set mit vorgefertigten Streifen herausgebracht. Somit konnte ich das Fahrzeug endlich fertig stellen. Die Stoffstreifen von Mantis sind aus einem schaumstoffartigen Material und lassen sich wunderbar in Form zupfen.


#18
Zeige hier mal ein paar Bilder der BMT im öffentlich zugänglichen Bereich aus der Kategorie "alles ausser Flugzeuge"  :P




















#19
Fragen & Antworten / RAF Rondellen
29. November 2020, 20:08:57
Hat jemand ein Modell eines englischen Fliegers mit den Rondellen der RAF Trikolore zum nachmessen? Versuche herauszufinden, wie gross der Durchmesser dieser Kreise in 1/48 und 1/32 ist

#20
Neben dem GB 15, versuche ich weiterhin meine Baustellen abzuarbeiten. Eine davon ist der M706E auf Basis des LAV-150 Commando Cockerill 90mm. Ich glaube, ich hatte diese Baustelle einmal an einen Höck mitgenommen.

Den LAV-150 Bausatz von HobbyBoss hatte ich in erster Linie wegen dem Turm für meinen -> M113 Umbau gekauft. Mit dem Rest des Fahrzeugs hatte ich beschlossen, einen M706 E Commando zu bauen. 

MMK bietet dazu einen Umbausatz an, mehr als 50 EUR waren mir dafür aber zu teuer. Mit der Hilfe der Bauanleitung, welche als PDF verfügbar ist, habe ich mich also an den Umbau gemacht. Angefangen hatte ich mit dem Umbau vor 2-3 Jahren. Vor kurzem hat Hobby Boss diese Variante des V-150 ebenfalls als Bausatz herausgebracht.

Für den Umbau musste ich den von oben sichtbaren Innenraum gestalten. Mit den verschiedenen Winkeln des Aufbaus war der Einbau der Zwischenwände nicht immer ganz einfach. Ferner musste ich den Aufbau auf dem Dach erstellen. Dieser ist im Prinzip ein umlaufendes Schutzschild, mit klappbaren Wänden, um den Innenraum zu schliessen.

Mittlerweile ist das Modell ist fertig zusammengebaut und bereit für die Lackierung. Bei der Farbgebung war ich ganz lange unentschlossen, was ich machen will. Einerseits haben einige asiatische Länder interessante Tarnschemas, andererseits habe ich noch die Decals der Thai Military Police. Dieses Dilemma habe nun gelöst, in dem ich mir noch eine Version des V-150 gekauft habe  :P