modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build # 14: It's Showtime => GB 14: Markus's "James Bond 007 – Goldeneye" => Thema gestartet von: markus am 30. Mai 2019, 08:23:34

Titel: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: markus am 30. Mai 2019, 08:23:34
Nachdem der T-55 grössenteils fertig gebaut ist, habe ich mich der Statue angenommen. Bei der Statue im Film handelt es sich wohl um eine Adaption einer Statue von Peter dem Grossen.

Ursprünglich wolle ich das Projekt ja in 1/48 bauen. Nach etwas Suchen hatte ich dann ein passendes aufbäumendes Pferd in 1/35 gefunden. Auf dem T-55 im Massstab 1/35 wirkt der Gaul aber mickrig. Also, nochmals von vorne und eine Pferd in einem grösseren Massstab suchen.

Habe schliesslich bei Aliexpress eine 75mm Reiterfigur gefunden. Werde ein wenig die Haltung der Arme des Reiters und den Winkel der Pferdebeine anpassen müssen. Das die Figur einen Ritter zeigt anstatt einen russischen Zaren wird wohl niemandem auffallen  ::)

Grösste Herausforderung wird die Nachbildung der Flügel sein. Hoffe, dass ich da rasch eine funktionierende Lösung finde.

Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: hartmut am 30. Mai 2019, 12:34:07
Kannst du ein etwas größeres Bild vom Flügelgaul posten? Dann können wir zusammen überlegen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: Zolli am 31. Mai 2019, 10:40:24
Ganz grosses Kino. An den Herausforderungen wächst du. Vielleicht hilft die ja so ein Pegasus-Pferd von Schleich oder ähnlichs.
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: MacMeister am 31. Mai 2019, 11:06:42
in der Tat grosses Kino, leider hab ich keine passende Idee für die Pegasus Flügel, Vielleicht hat Aliexpress in der gleichen Scale irgend einen Vogel im Sortiment?
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: markus am 31. Mai 2019, 22:27:11
Hier mal ein paar Bilder vom Flügelgaul

https://hxkyx44ph6g3vhzqosgkpy30-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/09/438A_JAMES_BOND_ARCHIVES_XL_00399_Gallery-1000x689.jpg (https://hxkyx44ph6g3vhzqosgkpy30-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/09/438A_JAMES_BOND_ARCHIVES_XL_00399_Gallery-1000x689.jpg)

https://jamesbond007.se/content/artiklar/goldeneye-stunt13.jpg (https://jamesbond007.se/content/artiklar/goldeneye-stunt13.jpg)

https://c8.alamy.com/comp/P0MFM3/original-film-title-goldeneye-english-title-007-james-bond-goldeneye-film-director-martin-campbell-year-1995-credit-united-artists-whitear-george-album-P0MFM3.jpg (https://c8.alamy.com/comp/P0MFM3/original-film-title-goldeneye-english-title-007-james-bond-goldeneye-film-director-martin-campbell-year-1995-credit-united-artists-whitear-george-album-P0MFM3.jpg)

Die momentane Denke ist, dass ich die Flügel aus Papierstreifen nachbilden könnte. Ich denke, Papier sollte gut zu verarbeiten sein und Materialverschleiss spielt nicht so eine Rolle.

Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: hartmut am 31. Mai 2019, 23:50:54
Vielleicht machst du eine Schablone aus Papier und schneidest danach Flügel aus PS Platte aus. Die kürzeren Federn am Ansatz einzeln aufkleben, etwas biegen....

Grüße Hartmut
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: cipi am 02. Juni 2019, 20:20:47
Hoi Markus

Habe erst kürzlich diesen Bond wieder mal angeschaut. Die Szene kommt sehr gut!


Gruass Carlo
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 21:15:29
Hartmut's Idee hat was an sich  ;D
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: markus am 16. Juni 2019, 21:07:37
Wenn die Uhr nicht ticken würde, wäre die Idee mit Papier und Plastik wohl der beste Weg gewesen für vorbildgetreue Flügel.

Bin jetzt aber auf die Schleich Option ausgewichen. Inspiriert von Hartmut's Sharktopus versuche ich die Pegasus Flügel in Resin abzugiesen.

Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: markus am 19. Juni 2019, 21:21:33
Hatte das Thema "Pegasus" mit meiner Tochter besprochen und als Alternativen habe sich dann Schleich oder Playmobil herauskristallisiert. Bei meinen Recherchen bin ich dann auf eine Schleich Figur in der passenden Grösse gestossen.

Bei dieser Figur konnte ich die Flügel abnehmen und einen Resinabguss machen. Wegen der geschwungenen Form der Flügel ist die Silikonform ein rechter Brocken geworden (....musste die letzten Reste aus den beiden Flaschen kratzen damit es just reicht).

Und wie es der Zufall so will, ist vorige Woche das Resin eingetroffen, dass ich letzten November bestellt hatte  ::)

Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: markus am 19. Juni 2019, 21:34:51
Zwischenzeitlich habe ich auch an der Figur des Reiters gearbeitet. Die Haltung der Arme musste ich ein wenig anpassen. Im Original hält der eine Lanze und einen Schild an seinem Körper. Die James Bond Statue hingegen hält in einer Hand ein Schwert während der andere Arm noch vorne zeigt.

Also habe ich die beiden Hände abgetrennt und diese mit einem Draht mit den Schulter verbunden. Der Draht wurde dann in die gewünschte Haltung gebogen. Anschliessend habe ich die beiden Arme mit Miliput wieder aufgebaut (...war mein erster Versuch mit Miliput etwas zu modellieren).

Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: MarcelW am 20. Juni 2019, 12:25:44
Schaut ja super aus, aber das Schleich Tier hast du hoffentlich deiner Tochter überlassen oder?
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: hartmut am 20. Juni 2019, 13:17:02
Schöner Fortschritt!

Grüße Hartmut
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: ThomasP am 20. Juni 2019, 13:57:27
Hallo Markus

Weiterhin gutes Gelingen - sieht gut aus bis jetzt!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: markus am 20. Juni 2019, 20:19:13
Zitatdas Schleich Tier hast du hoffentlich deiner Tochter überlassen oder?

...hatte ich den eine Wahl ?  ;D ;D ;D

Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: markus am 18. Juli 2019, 08:07:22
Die Reiterstatue ist fertig zusammengeklebt und bereit für die Lackierung! Sobald die einzelnen Teilen fertig geworden sind und mussten die dann nur noch gestiftet und zusammengeklebt werden.

Den Sockel habe ich aus Holz erstellt, welches entsprechend in Form geschliffen wurde. Für die Haftung mit den Magneten hatte ich noch zwei Metallstücke im Holz versenkt. Anschliessend mehrere Schichten Mr. Surfacer 500 aufgetupft.

Leider habe ich beim Verbinden des Reiters mit dem Sockel nicht genügend aufgepasst. Jedenfalls hat es die Status beim Trocknen leicht verschoben und sie reitet jetzt nicht ganz gerade aus. Aber ich habe das nach dem Motto "viel hilft viel" verklebt, d.h , die Statue bekomme ich nicht mehr vom Sockel ohne erheblichen Schaden. Also, was soll's  ::) ::)

Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: Roger am 18. Juli 2019, 09:46:16
Bravo!! Die Statue hast du super hingekriegt.
und das sie etwas verschoben ist merkt keiner. Schliesslich hat ein Panzer das ganze ja mitgerissen  ;)
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: MacMeister am 18. Juli 2019, 12:14:52
Markus, genial hinbekommen  :D ;D
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: cipi am 18. Juli 2019, 16:46:07
Hoi Markus

Hammer geworden! 8)
Das wird genial!


Gruass Carlo
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: guenther am 18. Juli 2019, 19:37:39
Sieht super aus. Falls du es doch noch richten willst, mit Tiger Säge geht es meist recht einfach

Gruss
Günther
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: MarcelW am 18. Juli 2019, 20:56:57
Wow die Statue ist echt super geworden. du entwikelst dich ja noch zum Figurenbauer :D
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: markus am 18. Juli 2019, 21:03:23
Zitatmit Tiger Säge geht es meist recht einfach

...bei den drei Stahlstiften wird es schwierig. Lasse es lieber so wie es ist.

Und danke für die Blumen, freut mich wenn es gefällt. Ehre gebührt natürlich auch dem Modellierer von Irbis Miniatures für seine Figur von Alexander Peresvet. War eine super Ausgangspunkt.



Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: hartmut am 18. Juli 2019, 22:12:44
Sieht saugut aus!!

Grüße Hartmut
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: markus am 25. August 2019, 22:54:52
Während den Ferien hatte ich ein paar Videos zur Bemalung von Bronzestatuen angeschaut. Nach den Rückkehr in den Alltag habe ich dann die Statue von Peter dem Grossen frohgemut mit Bronzefarbe von Tamiya bepinselt und im Anschluss mit Messingfarbe ein leichtes Drybrushing  gemacht.

Als nächstes kommt jetzt dann noch der Grünspan an die Reihe. Aber vorher will ich nochmals ein paar Vorbildfotos anschauen  ::)
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: Zolli am 26. August 2019, 09:35:19
Das macht aber schon einen guten Eindruck. Vielleicht hilft noch ein Washing mit Grün.
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: olli am 26. August 2019, 13:58:25
Ich staune und bin entzückt  ;D
Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: markus am 28. August 2019, 08:25:09
ZitatVielleicht hilft noch ein Washing mit Grün

In der Tat! Der Grünspan ist in Vorbereitung, will vorgängig aber noch mehr Bilder von Statuen anschauen. Auf den Filmbildern wirkt die Statue auch nicht allzu Grün.

...und dann werde ich vielleicht noch ein paar Hinterlassenschaften von Tauben und anderen Vögeln anbringen  :P

Titel: Re: JB 007 Goldeneye - die Statue
Beitrag von: cipi am 28. August 2019, 19:16:50
Die Statue ist dir sehr gelungen!