Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - ThomasP

#81
Liebe Modellbauer

Soeben habe ich von Peter Zakanyi, einem der Organisatoren der MosonShow 2014 die Nachricht erhalten, dass die Homepage für die Ausstellung 2014 aufgeschaltet ist:
http://www.mosonshow.hu/?page_id=452

Die Ausstellung findet am Sa. 12. und So. 13. April 2014 in Mosonmagyaróvár, Ungarn statt. Das ist etwa eine Autostunde von Wien entfernt.

Was gibt es besonderes?
- Grosser und qualitativ hochstehender Wettbewerb mit internationaler Beteilung
- Präsenz aller tschechischen Bausatzherstellern (Eduard, MPM, ...) mit der Gelegenheit die Leute persönlich zu treffen
- Preislich attraktive Einkaufmöglichkeiten für Modelle und Zubehör, u.a. auch Friulketten

Wer ein paar Bilder aus dem Jahr 2013 anschauen möchte, dem kann ich noch folgende Seite empfehlen:
http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_viewtopic.php?2523

cu
ThomasP(romoter)
#82
Stammtisch / Frühjahrsputz
03. Januar 2014, 15:22:48
Hallo miteinander und HAPPY NEW YEAR!!

Einen guten Vorsatz habe ich mir gemacht, den mein Bausatzlager betrifft. Und zwar will ich dieses reduzieren.  ::)
Deshalb trennen ich mich von einigen 1/72er Bausätze.

Von ein paar Raritäten habe ich ein Foto angefügt. Bevor ich diese nun an irgendwelchen Börsen vehöckere, wollte ich sie hier im Forum anbieten.
Bitte einfach bei mir melden, wer Interesse hat - "first come, first serve". Für CHF 15 pro Bausatz kann man sie haben.

cu
ThomasP
#83
Hallo fröhliche Groupbuilders!

Soeben habe ich auf einer anderen Homepage gesehen, dass dort für die erfolgreiche Teilnahme an GB's Auszeichnungen vergeben werden, die man dann in seine Signatur stellen kann. Wie wäre so etwas für uns?

Zudem wäre es auch toll, wenn wir mit unseren Group Builds geschlossen an einer Ausstellung auftreten. Was haltet Ihr davon?

Gruss
ThomasP(romoter)
#84
Wie bereits angedeutet, habe ich mit meinem Radpanzer begonnen. Der Einfachheit halber poste ich einfach ein Foto "Zustand morgens" und eines von vorhin.  8)
Jetzt mache ich aber erst mal Feierabend.  :D

cu
ThomasP
#85
Der Bausatz ist bestellt und wird wohl auch bald eintreffen - und dann geht's mal richtig ab hier!  LECHZ!
#86
Obwohl der Bausatz schon seit 1991 auf dem Markt ist - und einige von Euch diesen sicherlich schon gebaut haben -, stelle ich ihn trotzdem kurz vor. => Ja, bei mir liegt er seit dann rum!  ::)
In meinen Augen ist er immer noch der Beste in 1/48, während der Bf.109F-2/F-4 von Hasegawa ja mächtig Konkurrenz vom Zvezda Bausatz bekommen hat. Notiz an mich: "Den auch mal in Angriff nehmen."   8)

Mir scheint bei diesem Bausatz liegen andere Decals als sonst bei Hase üblich bei. Sie sind mit einem matten Blatt geschützt, sind nicht so glänzend und haben in all den Jahren keinen Gelbstich bekommen, was mich natürlich freut.  :)  Auch sind die HaKreu nicht zensiert.

Gegenüber der Bf.109G Serie von Hase, liegen die kleinen Lufteinlässe des Motors separat bei, was es wesentlich einfacher macht, diese zu öffnen. Aber Tobias hat uns ja an seiner MC.202 gezeigt, wie man auch mit Letzterem zurecht kommen kann.  :D
#87
Flugplatz Mizil, 1. August 1943 – Alarmstart der Messerschmitt Bf.109G-2 der Escadrila 53, Grupul 7 Vanatoare am frühen Nachmittag

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=oMIhjV2ooQY
#88
Obwohl es noch fast niemand gemerkt hat - ausser mir  8) - habe ich mit dem Boston schon begonnen.  :P
Und zwar mit einem Test!  ::)  Wenn mir jemand meldet, dass er mit den Abdeckmasken von Montex nicht zufrieden ist, dann will ich das doch schon genauer wissen.

Also habe ich ein paar auf die Nase geklebt, die ich nicht brauche und dann das Ganze zuerst in Future ersäuft, dann mit Glanzblau von Tamiya gespritzt und anschliessend noch mit RLM 02 von Vallejo bedeckt.
"Bitte wundert Euch nicht über diese Reihenfolge und die Zusammenstellungen, es waren einfach die Farben, die ich gerade in der Spritzpistole hatte."    ::)

Also folgendes habe ich bemerkt:
- Die Masken sind eher steif und lassen sich zwar zuerst gut aufkleben, aber an den engeren Radien heben sie nach ein paar Stunden wieder ab und haften auch nach festem Andrücken nicht mehr.
- Auf nicht oder wenig gekrümmten Oberflächen, haften sie jedoch gut und hinterlassen auch keine Leimspuren.
- die Kanten der Masken sind einwandfrei scharf - toll.
- Interessant finde ich noch, dass die Vallejo Farbe nach Trocknen Risse bekam -  ???  - sowas habe ich ja noch nie erlebt!

Fazit:
Die Abdeckmasken von Eduard sind bestellt!
#89
Also ich fange in der Beschreibung mal bei genau dem Flugzeug an, dass ich bauen werde.

Boston Mk.III Intruder
W8268, TH-O, "O for Ottawa and Ontario"
418 RCAF Sqn
Bradwell Bay
April 1942

Auch wenn diese Boston von Kanadiern geflogen wurde, so gehörte sie doch der RAF.
Diese Boston stürzte am 20. Mai 1942 bei Soesterberg in Holland ab (Written off, damaged beyond repair). Über das Schicksal der Besatzung weiss ich leider nichts zu berichten.
#90
Na, dann schauen wir mal, ob ich das auch zustande bringe. Also hier einmal die Schachtel der "Black Beauty"
#91
Den Italeri Bausatz der Fiat CR.42 - dem wohl letzten Jagd-Doppeldecker der Welt - habe ich recht günstig auf ebay in der Version als Nachtschlachtflugzeug erworben. Mir schwebte aber ein ganz anderer Benutzer der CR.42 vor, der ihn auch in einer nächtlichen Rolle benutzte - Ungarn. Als im September 1942 Budapest in einem russichen Nachtangriff bombarbiert wurde, erfolgte die Aufstellung eine Nachtjagdeinheit mit Fiat CR.42 - die 5/1 Bagoly (Eule) Nachtjagdstaffel. Die Fiat bewährten sich jedoch nicht, obwohl Funkgeräte eingebaut wurden (!!  ??? !!) und wurden schon bald durch Reggiane 2000 Hejas ersetzt. Leider waren - und sind immer noch - die Unterlagen zu diesen Nachtjägern sehr spärlich vorhanden und so war ich hocherfreut, als ich den Decalbogen von Owl entdeckte, der eine schwarze ungarische CR.42 zeigte. Also entschloss ich mich, die einfach mal zu bauen.  :D
Unterdessen konnte ich noch in Erfahrung bringen, dass ein ungarischer Kleinverlag ein Buch über die ungarische Nachtjagd herausgegeben hat, konnte aber noch keine Quelle für den Bezug desselben entdecken - ich bin für jeden Hinweis dankbar.
So - und nun genug geschrieben, ab zu den Bildern:
#92
Natural Metal Finish - das ist mein Schlüsselwort für den Bau dieser P-47 in den Farben der kubanischen Luftwaffe.
Obwohl der Bau schon fortgeschritten ist, will ich doch ein neues Thema starten, da ich an diesem Modell eine für mich neue Technik ausprobiere - und diese ja erst nach Zusammenbau zur Geltung kommt!  8) Wie Urs schon berichtet hat, habe ich letzthin einen Bericht über Rub'n'Buff gelesen und habe mir eine Tube in England via ebay besorgt. Nachdem ich mit dem Oberflächenfinish meiner dominikanischen P-47 nicht ganz zufrieden war, wollte ich etwas neues probieren - Letztere habe ich mit Model Master Farben gespritzt.
Bevor es aber an das "Aufrubbeln" der Paste gehen kann, müssen Oberfläche und Fugen des Modells möglichst fein, ohne Kratzer und Klebefugen aufbereitet werden. Man kann denken, dass das bei Hasegawa kein Problem ist, aber leider gibt es auf der Rumpfunterseite eine kleinere Spachtel- und Schleiforgie, da die Rumpfpartie der einteiligen Flügelunterseite nicht optimal in den Rumpf passt. Da ist ein nicht kleiner Absatz vorhanden, der noch behoben werden muss. Hier ein paar Bilder, die den Zustand nach Verkleben und nach Aufbringen von Mr. Surfacer 500 zeigt. Auf den Bildern ist auch gleich ein Teil des Cockpits zu sehen, das ich mit dem Eduard FE270 Set aufgewertet habe.
#93
Hallo miteinander

Mein Einstieg beim Thread Modellbausymposium hat ja schon für einige Aufregung gesorgt - toll! Das nenn' ich "Einschlagen wie eine Bombe"!

Aber nun kurz zu mir,
ich wohne als Zürcher in Basel und fühle mich dort pudelwohl. Dieses Jahr werde ich 45 Jahre jung und bin vor kurzem - nach 20 Jahren Pause als "Spotter" - wieder in das Hobby eingestiegen. Und ich war verblüfft, was da unterdessen alles möglich und erhältlich ist - BoooaaHH!

Ich bastle v.a. Flugzeuge aus der Periode 1930 bis 1950 in 1/48 und selbst da konzentriere ich mich auf die "Small Air Forces", wobei ich auch ein kleines Faible für den WK2 Schauplatz Nordafrika habe. Unterdessen haben sich aber auch ein paar Radpanzer Bausätze in 1/35 bei mir angesammelt und Lust auf ein Schiff verspüre ich auch schon - das verspricht also ein platzraubendes Hobby zu werden.

Seit gut einer Woche bin ich auch Präsident des IPMS Schweiz und will da v.a. versuchen den Spass am Hobby zu fördern und die "Kräfte" der Schweizer Modellbauer zu bündeln. Der eine oder andere hat ja vielleicht meine Info auf www.ipms.ch schon gesehen.  ;)

Happy modelling!
ThomasP