Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - ThomasP

#21
Hallo Festgemeinde

Ich habe mir mal wieder einen Bausatz gegönnt.  ::)
Der XP-55 von der ukrainischen Firma Modelsvit ist vor kurzem erschienen und hat eine interessante Canard Bauweise, die ich natürlich nicht an mir vorbeigehen lassen konnte.

Der Bausatz ist sehr umfänglich, mit
- Ätzteilen, u.a. Gurte und Instrumentenbrett
- Decals, u.a. mit den Zeigern fürs Instrumentenbrett
- Abdeckmasken
- Schön dünne Klarsichtteile, die den Bau in offener oder geschlossener Stellung erlauben
- Reichlich Spritzgussteile, die von der Anzahl und Detaillierung her durchaus den heutigen Erwartungen entsprechen - v.a. was Cockpit und Radschächte angeht
- eine gute Bauanleitung, die auf den ersten Blick keine Fragen offen lässt.

Einziger Wermutstropfen sind die Auspüffe - da muss man entweder selber bohren oder auf den Aftermarket warten.
Auch kann man an den Vergabelungen der Spritzlinge Einfallstellen sehen, die darauf hinweisen, dass mit zu geringem Druck oder Nachdruck gearbeitet wurde - hoffentlich sind alle Teile sauber ausgeformt. Ein paar Schwimmhäute sind auch zu sehen, also ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass beim Spritzlen mit dem Druck gespart wurde.  :o

Fazit:
Ein gelungener one-stop-shop Bausatz eines interessanten Vogels.

cu
ThomasP
#22
Flohmarkt / Decal-Börse
26. Mai 2019, 14:28:29
Also hier einmal ein Versuch.

Ich habe von früher noch einen kleinen 1/72er Decalbogen aus einem insigna Magazin ohne Anleitung (habe noch ein Bild der Anleitung im Netz gefunden - leider etwas klein  :'().
Die Decals sind für drei Flugzeuge:

  • L-410 der lettischen Luftwaffe
  • Mi-2 der lettischen Luftwaffe
  • Mi-8 der georgischen Luftwaffe

Wer interesse hat - und eines der Fluggeräte auch tatsächlich baut  8)  - soll sich bei mir melden.
Decals sind gratis.

cu
ThomasP
#23
Hallo zusammen

Ich eröffne einfach mal einen Thread für Decals - von denen gibt es ja mehr als genug und ich bin überzeugt, dass es da immer wieder Neues und Interessantes gibt.  8)

Also hier mal einen Link zu DP Casper, der in 1/72 und 1/48 Decal-Sets für ganze Themen herausgibt. Darunter sind auch ein paar afrikanische und asiatische Pralinen.  ;)
http://www.dpcasper.cz/obtisky

Die Decals werden übrigens auch von Hannants verkauft.

cu
ThomasP
#24
Liebe Modellbaufreunde

Da ich seit Neuestem den Bereich Flugzeuge moderiere und der Bereich etwas eingeschlafen zu sein scheint, wollte ich doch einmal eine Umfrage starten um dem Ganzen wieder etwas Leben einzuhauchen.

Bitte gebt mir Euren Input über das was Euch interessiert, worüber Ihr mehr erfahren möchtet und was Ihr von Eurem Moderator erwartet.
Ich freue mich über jeden Beitrag, denn genau dadurch lebt unser Forum.  ;)

Happy Modelling!
cu
ThomasP
#25
Modellbau-News / Neuheiten Wingsy Kits
18. Mai 2019, 15:18:30
Hallo zusammen

Die Ukraine scheint für den Modellbau fruchtbaren Boden zu haben.
Letzthin bin ich über eine Neuheit der Firma Wingsy Kits gestossen, und zwar die Mitsubishi Ki-51 "Sonia". Dieser Bausatz wird wohl den alten Nichimo um Welten schlagen.  8)

Der Bausatz sieht gut aus und enthält Markierungen für 4 japanische Maschinen. Ein Testbau ist hier zu finden:
https://www.wingsykits.com/2019/04/18/the-test-build-of-our-new-d5-04-ija-type-99-army-assault-plane-ki-51-sonia-in-1-48th/

Die Ki-51 war ein leichter Bomber / Sturzkampfbomber, der v.a. 1940 bis 1942 auf dem asiatischen Festland zum Einsatz kam und danach noch als Kamikaze benutzt wurde. Jedoch war die Sonia mit ca. 420 km/h doch eher langsam und wurde so leicht zum Opfer von alliierten Jägern. Interessant ist aber, dass die Sonja nach dem Krieg noch von China, Nordkorea, Indonesien und Frankreich eingesetzt wurde, was nicht verwundert, wurden doch über 2000 Stück gebaut. Ich hoffe natürlich, dass Wingsy Kits noch eine weitere Schachtel mit diesen Markierungen herausgibt, da bis jetzt erst Kora Aftermarket Decals herausgegegeben hat, aber ich hiervon nicht so überzeugt bin.

Die Homepage von Wingsy Kits ist unter diesem Link zu finden:
https://www.wingsykits.com

cu
ThomasP
#26
Hallo Festgemeinde (zum Zweiten  ::) )

Roger und ich haben beschlossen die Scale Model Challenge in Holland zu besuchen.
https://www.scalemodelchallenge.com

Im Moment ohne Modelle und der Plan ist schlicht gemeinsam hinzufahren und die Ausstellung zu geniessen.
Wer Lust hat uns zu begleiten, einfach melden.  8)

cu
ThomasP
#27
Hallo Festgemeinde

Wie schon andernorts und auch am Höck erwähnt, werde ich an der Ausstellung der Plastikchirurgen teilnehmen und reserviere bei DominikW schon einmal einen Tisch für die MBF.  8)
Jeder der auch ausstellen will oder nur vorbeischaut ist herzlich willkommen.  :)

cu
ThomasP
#28
Ein kleiner Schritt für mich, ein grosser Tag für die japanische Luftfahrtindustrie ...  ;D ;D
... die zweite Ohka ist fertig!  8)

Nachdem ich ja schon vor einiger Zeit die Ohka Model 22 von Brengun fertiggestellt hatte, konnte ich heute nun das Roll-Out der Ohka Model 11 von FineMolds feiern - hicks!  ::)

Wer mehr über den Vogel lesen will, hier noch eine Seite mit vollumfänglicher Information (one-stop-shop  ;) ):
https://en.wikipedia.org/wiki/Yokosuka_MXY-7_Ohka

cu
ThomasP
#29
Ab und zu stolpert man über einen Bausatz, von dem man vorher nicht gehört hat und auch nicht erwartete, dass er erscheint - wurden doch nur knapp 140 Maschinen gebaut. :o
Genau das ist mir bei diesem Curtiss Hawk III von Freedom Model Kits geschehen - mit vollkommen neuer Form - und als ich ihn sah, konnte ich den Bausatz förmlich rufen hören - "kaufe mich!"

Freedom Model Kits (https://freedommks.com) hat schon einige Modelle herausgegeben, die Flugzeuge in 1/48 sind u.a. die F-CK-1 Ching-Kuo und F-20.

Beim Öffnen des Bausatzes sieht es nach solidem state-of-the-art Spritzguss aus mit schön geformten Teilen. Der Bausatz wird auch den verschiedenen Varianten gerecht. Es liegen Bomben und ein Zusatztank bei.
Die Verspannungen sind als Fotoätzteile vorhanden und auch ein chinesischer Pilot darf nicht fehlen.  8)
Die Decalbögen sind grosszügig und lassen den Bau von argentinischen, chinesischen oder thailändischen Maschinen zu.

Aber lassen wir doch einfach die Fotos sprechen.  ;)

Als kleines Schmankerl zum Einstimmen, noch dieses Filmchen - zum Glück mit Untertiteln  ;D ;D
https://www.youtube.com/watch?v=w1AzAVlAVZ8&feature=youtu.be

cu
ThomasP
#30
Auf diesen Bausatz habe ich schon lange gewartet und nun, kaum ist er raus, liegt er schon auf meinem Basteltisch.  :)
Auch deshalb weil ich gemerkt habe, dass ich 2018 keinen Flieger fertiggestellt habe - das geht so aber nicht weiter!  >:(

Die Vorstellung der Spritzlinge und der Flugzeuge, für die Decals vorliegen, will ich Euch ersparen, denn bessere Infos als auf der Homepage von Eduard vorhanden sind, kann ich Euch nicht geben:
https://www.eduard.com/store/aircraft-and-helicopters/1-48/tempest-mk-v-series-1-1-48.html?cur=2

Aber meine ersten Eindrücke verrate ich Euch gerne:
   + der Bausatz ist durchdacht und von der Aufteilung der Hauptteile her gut konzipiert
   + einige Teile werden nicht gebraucht; es werden wohl noch einige Tempest Bausätze folgen  :) :)
   + die Detaillierung (Gravur und Teile) ist grossartig und Eduard setzt sich damit an die Spitze des Machbaren.
   + Out of the box hat man schon ein tolles Modell
   - Die Auspuffe sind nicht hohl - Eduard hat wohl gemerkt, dass sonst keiner die Aftermarket Teile kauft. Beim Spitfire Mk.VIII war das noch anders.
   - ffff: Viele feine filigrane Fummelteile - wohl der Preis für die Detaillierung. Meine Finger und Augen kommen da gerade noch mit, aber nicht ohne Fluchen.  :'(

Aber trotzdem, ich freue mich auf den Bau und das Fazit soll erst am Ende fallen.

cu
ThomasP
#31
Na denn - los geht's! 8)

Habe mit der Flak 37 begonnen.
Es ist ein solider Trumpeter Bausatz mit leider einigen Auswerfermarkierungen an sichtbaren Stellen, die man verspachteln muss.   >:(
Auch die Passgenauigkeit der Kanonenhalterung, v.a. die zweiteilige Bodenplatte, ist leider nicht vom Feinsten.  :(
Auf der positiven Seite sind aber die Ätzteile zu vermelden. Die Schilde sind sogar beidseitig geätzt und wie üblich sind die Teile mit einer Folie geschützt - da können sich selbst Aftermarket-Hersteller eine Scheibe 'von abschneiden.  :)

Das Rohr habe ich durch ein Teil von Voyager ersetzt, obwohl dasjenige von Trumpeter bzgl. Machbarkeit im Spritzguss eine top Qualität hat - aber eben nicht so filigran und rund sein kann, wie die Metallversion.  ::)

Kurzum, hier noch ein paar Bilder zum Stand.

cu
ThomasP
#32
Bei "La Bataille du Rail" (Schienenschlacht) handelt es sich um einen französischen Film, der 1946 Premiere hatte. Er soll eine Hommage an die Resistance und die Cheminots sein - heute bekleckern sich letztere ja mit weniger Ruhm.  ::)

Als ich noch ein Teenager war, hat mich der Film begeistert, aber heutzutage sehe ich ihn ein wenig distanzierter und denke da eher an Nachkriegspropaganda.
Dennoch begeistern die Aufnahmen von echten 2. WK Panzern und eines, wenn auch etwas wild zusammengewürfelten, Panzerzuges nach wie vor.

Hier also nun ein Link zum Film und ein Paar Filmplakate.
https://www.youtube.com/watch?v=MIovyLXhztI

cu
ThomasP(anzerzug)
#33
Ausstellungen 2018 / Malta 2018
25. März 2018, 17:30:27
Hallo zusammen

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, war ich "kurz" auf Malta, um mir u.a. auch die Ausstellung der IPMS Malta anzuschauen.
Zu meinem Entzücken habe ich vor Ort festgestellt, dass es noch einen weiteren Modellbauklub gibt, der am gleichen Wochenende seine Ausstellung machte.  :)
#34
So schnell vergeht die Zeit!  :o
Wie schon anderswo berichtet, ging ein toller Bastelsonntag bei René zu Ende und währenddessen hatte ich eine neue Baustelle eröffnet.  ::)
Neben leckerem Essen und viel Zeit zum Plaudern, gab es auch Gelegenheit in aller Ruhe ein nächstes Projekt in Angriff zu nehmen: NMF = Natural Metal Finish

Den F-86D von Revell-Monogram baue ich zu einem F-86L der thailändischen Luftwaffe um. Dazu sind nötig:
- grössere Flügelspannweite; in 1/48 um 6.35mm
- gerades Pitot-Rohr entgegen dem gekrümmten für den kleineren Flügel
- zwei Sidewinder-Werfer anbauen, welche ich mir vom Eduard / Hasegawa Bausatz "ausleihe"  ;)
- entgegen den USAF F-86L, haben die thailändischen keine SAGE Antenne - auf jeden Fall konnte ich bisher keine auf Fotos ausmachen  8)

Das ist der Stand heute:
#35
Flohmarkt / Frühlings-Putzete
11. März 2018, 16:41:37
Hallo zusammen

Ich musste in meinen Regalen etwas Platz schaffen, weshalb ich drei Bausätze zum Verkauf gebrandmarkt habe:
- F6F-3 von Eduard in 1/48 für CHF 15.-
- Walrus von Special Hobby in 1/48 inklusiv Masken und Resin Räder für CHF 20.-
- Firefly von AZmodel in 1/48 inklusiv Vacu-Haube und Resin Propeller / Auspuff für CHF 20.-

Wer Lust darauf hat, bitte einfach melden.  :)

cu
ThomasP
#36
Zwei Modelle fertig - eine neue Baustelle eröffnet!  :)

Den russischen Ba-20 hatte ich ja schon einmal von Ark auf dem Werkbank, habe ihn dann aber zugunsten des Csaba verworfen.  ::)
Vor zwei Wochen habe ich nun den neuen Bausatz von HobbyBoss aus dem Regal genommen und gemütlich zusammengebaut.
Probleme gab's keine :) , Spachtel brauchte ich keinen :) , den Motor habe ich fast vollständig eingebaut und er sieht gut aus, aber in der Kabine fehlt v.a. hinten so einiges wie Trommelmagazine für das MG oder sonstige Ausrüstung der Besatzung. Da bei mir alle Luken dicht sind, macht das aber nichts. Wer sie offen darstellen will, müsste sich aber überlegen die Deckel und Türen durch dünneres Material zu ersetzen.  8)

Anscheinend hat der Bausatz aber ein paar Formschwächen am Turm, der nicht symmetrisch sein sollte und eine grössere Luke haben sollte, ebenso müsste die Fahrerfront breiter sein.
Diesem chirurgischen Eingriff habe ich mich aber verwehrt - wer ihn trotzdem machen will, hier die Anleitung:
http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235003210-finnish-vehicle-crew-135-scale-conversion-project-plus-ba-20/
#37
Hallo Festgemeinde

Habe gerade ein paar interessante Dinge bei Radu gesehen und werde wohl in Kürze da eine Bestellung platzieren.
Wenn jemand Interesse hat, darf er sich gerne anschliessen.  ;)

Da gibt es auch ganz interessante Tools, wie z.B. diese Dinger hier:
http://www.radubstore.com/index.php?main_page=index&cPath=77_117
http://www.radubstore.com/index.php?main_page=product_info&cPath=165&products_id=434

cu
ThomasP
#38
Hallo miteinander

Eduard hat ja die Messerschmitt Bf.109G Spritzgussform überarbeitet und gibt nun am Laufmeter neue Bausätze raus - der Bf.109G-14 gerade eben im Januar.
Aber ist da wirklich alles neu?  ???  Ich habe mir einmal die Spritzlinge genauer angeschaut.

Bf.109G-2          H, I, J, K, M, N, S
Bf.109G-4          H, I, J, K, N, S
Bf.109G-6 early  H, I, J, K, N, T
Bf.109G-6 late    H, I, J, K, N, T
Bf.109G-14        H, I, J, K, N, T

:o :o

Also ich sehe da nur zwei Unterschiede ...
#39
Hallo zusammen

Ist es doch schon zwei Jahre her seit ich den ersten ICM Panhard angefangen habe zu bauen?
Nun denn, einen guten Bausatz sollte man nicht verschmähen und zudem habe ich gerade meine dunkelgraue Phase - also muss noch eine Beutemaschine her.  8)

Da ich letzte Woche auf Kur war und es da abends ganz schön langweilig werden kann, habe ich es geschafft den Panhard fertig zu kleben.

Gegenüber dem Ersten, habe ich hier nun verwendet:
- die Räder von MR Models, da diese auch das links und rechts Profil haben, was die Gummiräder vom Bausatz nicht haben
- das Kanonenrohr von Schatton
und natürlich wurde der MG-Lauf wieder durch eine Kanüle ersetzt.

Passgenau ist er nach wie vor und die Auswerfermarkierungen sind selten - also musste ich nur innerhalb der Schürzen Green Putty verwenden.

Nun geht es ab in die Spritzkabine.  :)

cu
ThomasP
#40
Es geschah vor 70 Jahren - am 14.10.1947 ...