modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #9: Zivile Luftfahrt => GB9: Thomas Tu-134 A (Zvezda 1/144) => Thema gestartet von: thomas am 26. Januar 2013, 23:45:49

Titel: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: thomas am 26. Januar 2013, 23:45:49
Tu-134 A/B-3

Hersteller Zvezda
Kit Nr. 7007
Maßstab 1/144
Teile: 2 graue Spritzlinge mit 53 Teilen, ein klarer Spritzrahmen mit 7 Teilen
Baubare Versionen: 2      A  und B-3 mit jeweils einer Decalvariante
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: thomas am 26. Januar 2013, 23:46:25
Der erste Eindruck ist extrem gut, die Teile sind superfein detailliert, keinerlei Fischhaut sowie  feine und saubere Gravuren. Laut Bauberichten soll auch die Passform hervorragend sein.
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: thomas am 26. Januar 2013, 23:47:09
Bei den Blechstößen bzw. deren Darstellung stößt man in 1/144 ja an Grenzen, aber mir erscheinen die Gravuren hier durchaus passend zu sein.
An den Fahrwerksteilen sowie dem ersten Verdichterrad erkennt man die sehr schöne Detaillierung.
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: thomas am 26. Januar 2013, 23:47:31
Positiv ist an der Klarsichtteilen dass diese vorhanden sind  ;D ;D
Im Ernst, diese seitlichen Kabinenfenster sind als Klarsichtteile vorhanden und das mag für den einen oder anderen positiv sein, als Alternative könnte man die ja auch per Decals darstellen – sind die Klarsichtteile aber, wie hier vorhanden, hat man die Wahl.
Noch besser finde ich allerdings dass das Cockpitfensterteil einen Teil des Rumpfes umfasst – das erleichtert das Einspachteln- und Schleifen doch ungemein.
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: thomas am 26. Januar 2013, 23:47:59
Die Decals sind zwar matt, machen ansonsten aber einen sehr guten Eindruck, einzig Wartungshinweise sind nicht vorhanden, aber das denke ich ist in dem Maßstab nicht nötig bzw. von der Wirkung her eh fragwürdig.
Was mir dabei nicht gefällt ist, dass die Klarsichtteile nicht, alternativ, als Decals beiliegen.
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: thomas am 26. Januar 2013, 23:48:24
Darstellbar sind 2 Versionen, beides Aeroflot, einmal sowjetisch (A) und einmal russisch (B-3)
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: thomas am 26. Januar 2013, 23:48:54
Die Anleitung ist völlig ausreichend und bezieht sich farbtechnisch auf  Modellmaster.
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: thomas am 26. Januar 2013, 23:49:19
Einen Punkt der den fast durchwegs positiven Gesamteindruck etwas stört ist der Aufbau der Triebwerksgehäuse. Diese sind leider zweiteilig (wie bei Revell und Airfix üblicherweise auch).
Der Nachteil daran ist dass man diese Teile innen vor dem Zusammenbau schlecht bemalen kann bzw. hinterher nach dem Zusammenbau diese Stellen verschleifen muss (rote Pfeile).
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: thomas am 26. Januar 2013, 23:49:42
Dass das auch anders/klüger/intelligenter geht, beweist Minicraft - hier am Beispiel einer DC-8
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: thomas am 26. Januar 2013, 23:50:12
Insgesamt würde ich den Kit aber sehr positiv beurteilen, daher ein weiterer Pluspunkt hier am Schluss: Diverse Antennen liegen als Einzelteile vor – was ich persönlich als besser empfinde als wenn diese a´la  Revell direkt an der Trennstelle der beiden Rumpfhälften angegossen sind.

thomas
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: fabian am 27. Januar 2013, 07:56:03
Hoi Thomas

Das ist ein super schönes Flugzeug das in den 60iger Jahre gebaut wurde. Habe im Netzt einige
wunderschöne Bilder gefunden, aber eins finde ich muss ich hier zeigen meiner Meinung nach ;-).
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/67/TU-134.JPG (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/67/TU-134.JPG)
Ich wünsche dir viel Spass beim Bau dieses Vogels und gutes gelingen.

Liebe Grüsse
Fabi   
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: thomasW am 27. Januar 2013, 14:01:36
Hallo Thomas!

dieser kleine Airliner hat Zvezda wirklich schön hin bekommen! Ich hätte ihn ebenfals fast als GB-Bausatzt gewählt. Zudem ich ja schon die grosse Schwesster (Tu-154M) Bauen durfte, und vom Bau sehr angetan bin :-*...

Small Stuff models hat für dein Problem eine Wunderbare Lösung Parat:
http://www.smallstuffmodels.com/2012/10/1144-tupolev-tu-134-detail-set.html (http://www.smallstuffmodels.com/2012/10/1144-tupolev-tu-134-detail-set.html)
Diese Resin Sachen sehen wirklich sauber aus! :o ;)

Liäbe Gruäss und viel Spass!
Ich freue Mich auf deine Berichte!
ThomasW
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: hans-juerg am 27. Januar 2013, 17:12:31
Schon wieder ein GB Kanditat weg :'( ;D. Nach der DC-7, DC-3 und DC-9.

Interessantes Modell und die Resinteile sind ja der Hammer!

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: MacMeister am 27. Januar 2013, 17:34:04
Ein toller Vogel, die Tu-134 und mit den lekkeren Zurüstteilen ein Bijou!
Viel Spass!

En Gruess vom RDM
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: jonas am 27. Januar 2013, 18:01:05
Das wird ja ein richtig spannender Gross-GB.
Danke für Deine Vorstellung,da hast Du Dier ja was vorgenommen.
Gutes gelingen.

Gruess Jonas
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: thomas am 27. Januar 2013, 22:52:25
ZitatSchon wieder ein GB Kanditat weg :'( ;D. Nach der DC-7, DC-3 und DC-9.
Also wenns daran scheitern sollte (also Deine Teilnahme am GB) könnte ich auch auf eine DC-8 ausweichen...oder Du baust eine DC-8 - das Model von Minicraft ist sehr empfehlenswert !! ;)

Die Resinteile sehen wirklich lecker aus, mal sehen obs die hier irgendwo gibt....

thomas
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: hans-juerg am 28. Januar 2013, 01:04:04
Hoi Thomas,

Vielen Dank aber mach dir nur keine Umstaende, meine Teilnahme am GB haengt nicht davon ab. Soviele offene Baustellen ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz
Beitrag von: claudio am 29. Januar 2013, 09:31:31
Hallo Thomas
Danke für die Vorstellung! Ich durfte den Kit an einem Höck in Natura bewundern und kann Dir nur zustimmen. Erstklassig!

Ich freue mich auf den Baubericht!
Tschüss
Claudio