Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

220 mm Long Schneider Mdl 17 Blitz Kit 1:35

Begonnen von guenther, 16. Oktober 2019, 14:08:51

« vorheriges - nächstes »

guenther

Der Postbote war da und hat zwei schöne Dinge gebracht - eines davon ist die 220mm Long Schneider.

Es ist eine französische Kanone die auch noch im zweiten Weltkrieg verwendet wurde. Vor allem als Beutewaffe, 22-cm Kanone 532(f)- 40 Stück

Im Einsatz waren sie dann bei der Marineabteilung 604 Cherbourg und auf Guernsey in der Batterie Radetzky - heute ein Museum.

Entwickelt wurde sie 1917, die Rohre waren eigentlich als Schiffsgeschütze designed, bis Ende WW1  wurden 56 Stück hergestellt. Gewicht 30 Tonnen, davon 9,3t alleine das Rohr. Sie war transportfähig in zwei Ladungen, konnte Abgesetzt rechts und links um je 20 Grad geschwenkt werden, für grössere Schwenkung wurden die Räder wieder herabgelassen und das Geschütz als ganzes geschwenkt. Schusskadenz lag bei 5 Minuten, Geschossgewicht 104kg - Reichweite 22.000 Meter

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Zum Bausatz - Blitz Kit - natürlich Resin - ein Französischer Kleinhersteller.



Der Bausatz besteht aus ca. 70 Teilen , kann in Abgesetzter oder Fahrender Position dargestellt werden. Die Bauanleitung ist recht spartanisch, und man muss schon genau hinschauen, um nichts falsch anzukleben.

Die Qualität der Teile ist recht ordentlich, es gibt teils Versatz - typisch für Blitz - und es muss etwas mehr nachgearbeitet werden, als vergleichbare Resinhersteller. Dafür sind aber die Angüsse minimal und die Details sehr schön herausgearbeitet.







Gruss Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

claudio

Danke für die Vorstellung Günther.
Sieht recht interessant aus, die tiefergelegte Kanone.

guenther

#3
Und noch ein Paar Eindrücke von einer Replik auf Gurnsey - Das Rohr und die Räder sind noch Original







Die Rohre wurden ins Meer geworfen, nachdem die Inseln wieder befreit waren, daher der recht korodierte Zustand, der Rest wurde damals wohl als Altmetal verkauft.....


Der Bunker darunter ist auch recht sehenswert - doch am besten fand ich die Beobachtungstürme.......




Wie aus einer anderen Welt......

BTW copyright liegt bei mir -  8)

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Dann mal viel Spaß mit den Blitz Kits. Machst du auch hier ein Diorama?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Günther,

Irgendwie ist der Post an mir vorbei.. hast du den Kit inzwischen mal angefangen oder liegt der bereit, bis das Russenfieber weg ist  ;) ;D

Ich war 1993 für ein paar Tage auf Jersey und habe dort einige Stellungen besucht, war sehr interessant.

Gruess
MacMeister
whatever!