Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Cool,
bin gespannt!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

christianK

Wow,

Noch eine Hurricane aus den heiligen Hallen von Claudio.
Schee ists gworde....ähäm wo bekommt man eigentlich diese 1Liter-Tamyiabüchsen  ;D ;D ;D

Cu

ChristianK(omiker)
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

claudio


hans-juerg

Hoi zaeme,

es hat mich wieder gepackt - daher baue ich wieder. Habe zwar gesagt es kommt mir kein Flieger auf den Tisch, aber bei diesem Ding konnte ich nicht wiederstehen.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Du machst es wieder spannend, zumindest für mich. Das Cockpit sieht gut aus, schöne Details aber ich habe eine leise Vermutung woher der Flieger stammen könnte, britische Provinienz? etwas eine späte Spit? etwa von Airfix?  ;D

Ich bin sehr gespannt auf die Lösung, Carry on  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Whirlwind von Trumpeter?
Natürlich 1/48!

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas P(otztussig) !  ;D

Genau! Ich habe soeben das WWW konsultiert und es muss eine WW sein  ;) ;D

@Hans-Jürg, bitte mehr Bilder der 2-mot Lady  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Thomas & RDM,

Ja es ist die Trumpeter Westland Whirlwind. Und ja, sie ist in 1/48. Gibt es überhaupt noch einen andere vernünftigen Massstab? 8) Zur Zeit habe ich keine weiteren Fotos, da ich mich nicht mit einem Baubericht selber unter Druck setzen möchte

Noch etwas über den Bausatz. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, praktisch keine Spachtelarbeit. Sehr feine Nieten reihen und panel lines und die transparenten Teile sind einfach umwerfend.

Wo soviel Licht ist, ist meistens auch etwas Schatten. Das Cockpit könnte etwas besser detailliert sein. Wie bei Trumpeter üblich haben sich ein paar Fehler eingeschlichen: Das Reflex Visier fehlt komplet, der Steuerknüppel ist zu lang, es fehlen die Landescheinwerfer unter den Flügeln und zu guter Letzt ist das Pitotrohr am Seitenleitwerk angegossen. Nicht sehr intelligent, da es mit 100%iger Sicherheit während dem Bau abbrechen wird. Daher habe ich es bereits herausgeschnitten und werde es am Ende wieder montieren.

Die Farbangaben von Trumpeter sind wie üblich - sagen wir es mal höflich - eher fragwürdig Zum Beispiel sollte man das Rumpfband und die Propellerspinner in Grau lackieren. Die waren sky. Es hat auch noch eine Farbvariante in Grün/Braun. Bei dieser Variante sollte man den Bauch in Grau lackieren, again es war sky. Bei der Temperate Day Schema for Day Fighter sind die Farben Dark Green / Ocean Grey / Medium Sea Grey vorgeschrieben. Eigentlich sollten die Fluegelvorderkanten in Gelb gehalten sein. Habe aber kein Vorbildfoto mit diesen gelben Markierungen gefunden, daher werde ich sie weglassen. Falls jemand etwas Gegenteiliges weiss, bitte melden.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hi Hans-Juerg
Welcome back!! Und gleich mit einem Kracher! Seit ich den Bausatz bei Thomas gesehen habe lässt er mich auch nicht mehr los...
Feine Arbeit, weiter so!
Tschüss
Claudio

ThomasP

Zitat von: hans-juerg am 16. November 2014, 05:31:25
...
Und ja, sie ist in 1/48. Gibt es überhaupt noch einen andere vernünftigen Massstab?
...

Nö!  ::)



Hi Hans-Juerg

Bin gespannt, was Du daraus machst. Seit ich den Bausatz habe, ist er schon etliche Male untersucht worden und die Literatur dazu habe ich intensiv studiert.
Viel Spass und gutes Gelingen

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Hi Leute
Ich habe mir ein paar Tuben "TrueMetal" von AK gekauft und wollte das Zeugs mal ausprobieren. Als Testobjekt musste der Sockel meines Battlestar Galactica herhalten. Ich habe das Ding mit Alclad-Grundierung gebrusht und gut trocknen lassen. Anschliessend habe ich mit dem Pinsel die TrueMetal Paste aufgetragen. Das Zeugs ist etwas gewöhnungsbedürftig. Auf dem Plastik hat es sehr schnell getrocknet und konnte innert Minuten poliert werden. Wenn ich zu viel Paste erwischt habe hat es mir die Grundierung angelöst. Ich muss da noch mit verschiedenen Farben pröbeln. Schlussendlich sieht mein Testobjekt aber echt gut aus. Die "Sonne" in der Mitte ist mit einer anderen Farbe (Gold) als die Base (old Bronze). Auf dem Bild kommt das nicht so ganz zur Geltung.
Mein Fazit: Für gewisse Anwendungen eine durchaus sinnvolle Sache. Ich würde jetzt vermutlich keinen Flieger mit dem Zeugs bepinseln, aber für z.B. Schiffsschrauben, Sockel, Motorenteile usw. eine gute Sache. Wenn es gewünscht ist kann ich an den nächsten Höck mal eine Tube mitbringen.

Tschüss
Clauido

Zolli

Super Infos, danke Claudio. Das Zeug soll auch mit der Airbrush zu verarbeiten sein. Von wo hast die Tuben?

max

Sieht gut aus Claudio  :o tolles Zeug  :) auf den Figuren habe ich aber immer zuwenig platz um so Polieren zu können  :(

Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

@Marco
Echt? Mit der Airbrush?
Ich habe meine von Modellbau-Koenig.

@Max
Hmm, Du kannst das Zeugs auch mit einem feinen Pinsel aufpinseln, vielleicht wäre es doch etwas für Dich? Ich nehms mal den Dez. Höck mit, dann kannst Du es ausprobieren...

Tschüss
Claudio

max

Hm....das mit dem Pinsel ....Ok aber das Polieren ????? aber  ;) schauen wir mal  ;)

Danke im voraus

Max
Lectori Salutem