Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Versteh ich das richtig, hast Du die Rising Decals als Vorlage für die Spritzerei genommen?

@Thomas: ich bin mir nicht 100 pro sicher aber bei den Engländern war nix im Rennen. Bei den Franzosen wurde man bei der Morane 406 einig und kaufte die Lizenzrechte. Ich denke die Schweizer waren vom Dübendorfer Luftmeeting 1937 so von den Leistungen der Me überwältigt, das nix anderes in Frage kam (und die Leistungen waren dazumal herausragend). Ergänzungen zum Thema sind more than welcome  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

christian

Nabend zusammen :)

Deine 109 sieht sehr gut aus :)

Ich habe die ganze Glasteile abgeklebt und angeklebt, nun werde ich den oberteil der BR 130 zusammen bauen :) Und danach werde ich mich an das Fahrwerk begeben :)




Gruß aus Dortmund
Christian

hans-juerg

#1667
Danke fuer die positive Rueckmeldungen.

Zitat von: renéM am 20. Februar 2012, 21:15:09
Versteh ich das richtig, hast Du die Rising Decals als Vorlage für die Spritzerei genommen?
Nein, ich habe die Montex Masken gebraucht. Die sind von den Abmessungen besser als die Rising Decals.

Als Alternative zur 109 wurden 1938 folgende Flieger getestet: Hawker Hurricane, Spitfire MkI mit 2 Blatt Propeller und die Morane Saulnier MS406. Die Messerschmitt wurde als erste Wahl angeschaut.

1941 wurden Versuche unternommen um Amerikanische Flugzeuge zu kaufen. Der Import sollte ueber Italien erfolgen (USA war noch nicht im Krieg). Folgende Modelle wurden in Betracht gezogen: P-39 Airacobra, P-40, P-43 Lancer und F4U-1 Corsair.

Im weiteren wurden Gespraeche gefuehrt um die 109F in der Schweiz in Lizenz zu bauen, dafuer haetten die Pilatus Werke aber fuer Deutschland Flugzeuge herstellen muessen.

1942 wurde die Macchi C 202 getestet, der Kauf scheiterte daran, dass im Kaufpreis 8500 Liter Flugbenzin enthalten waren.

1943/44 wurde England Gespraeche gefuehrt um Spitfire Mk. IX und/oder Hawker Tyhoon zu kaufen. Da man diese Dinger aber nicht einfach so in die Schweiz bringen konnte wurde die ganze Uebung abgeblasen.

1946 wurde die Hawker Sea Fury Mk. X in der Schweiz getestet.

Im weiteren wurden aus den D-3801 Moranes richtige Vollbluts entwickelt die D-3802 und D-3803.

Wie man sieht hat es genuegend Stoff fuer ein paar "What-If's" ;)

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hans Jürg - Danke für den Mega Input  ;D
whatever!

christian

Nachtrag :)

Ich habe die Lok zusammen gebaut, es fehlt nur noch das Dach und die beiden Fahrwerke :)




Gruß aus Dortmund
Christian

thomas

@RenéM und Hans-Juerg
Danke für eure Infos bezüglich Schweiz und Bf 109 - in der neues Flugzeug Classic ist ein Artikelreihe über die Entwicklung der Spitfire enthalten (in der aktuellen Ausgabe der 2. Teil) -so wie es aussieht war die spit mit Zweiblatt Propeller der 109 klar unterlegen, die anderen angedachten Flugzeuge waren dies eh  - insofern ist die Entscheidung der Schweiz nachvollziehbar.
Bliebe nur noch die He 112 ;) - Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wollten die Österreicher die kaufen....

@Christian
Deine Lok entwickelt sich, bin auf die Airbrush?- Lackierung gespannt ;)

thomas

thomas

Damit hier nicht der Eindruck entsteht ich würde nur noch Schiffe bauen  ;D ;D der aktuelle Stand meiner Lawotschkin.

Entgegen meiner angedachten Baureihenfolge hab ich nun doch recht früh die Kanzel verklebt, verspachtelt, verschliffen, poliert  und lackiert und dabei was neues getestet:
Der vordere Teil ist ein wenig trickig zum Abkleben, Lust und Zeit hatte ich dazu auch keine (momentan komme ich nur noch an 2-3 Abenden pro Woche zum modellbauen)
Also wurden am vorderen Teil kleine Tapestreifen in der Mitte der klaren Teile geklebt - dann mit Tire Black lackiert - nach einer Stunde wurden nun die Tapestreifen entfernt und der rest Farbe mittels angefeuchtetem Zahnstocher entfernt. anschließend das gleiche mit Revells # 90 (Aqua) - funktionierte tadellos, sauberer hätte ich es mit punktgenauem Abkleben garniemals nicht hinbekommen  ;D ;D

Nun bin ich an den vorlackierten Lufteinläufen und da wurde heute mal wieder eine Probelackierung angebracht - sollte das nun passen (so genau wollte ich es mir heute nach dem Lackieren gar nicht mehr besehen  :D ) wird morgen graviert und dann irgendwann Alu/Silber lackiert - anschließend gehts mit den Tragflächen und Höhenrudern weiter.

thomas

P.S. Und ja, Hans Juerg, inzwischen hätte ich daraus wohl doch einen Baubericht machen können, mache ich beim nächsten A-Monster, versprochen ;) ;D

hans-juerg

Chris, kann man die Lok mit einem Motor ausruesten oder ist es "nur" ein Standmodell? 1/87 ist ja H0.

Kommt aber gut!

Zitat von: thomas am 20. Februar 2012, 23:47:48
P.S. Und ja, Hans Juerg, inzwischen hätte ich daraus wohl doch einen Baubericht machen können, mache ich beim nächsten A-Monster, versprochen ;) ;D
Nehme dich bei deinem Wort! 8)

Die angefeuchtete Zahnstochermethode muss ich auch einmal auspropieren.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

@ Christian: lässt Du das Dach abnehmbar so dass man das Innenleben noch sehen kann? Die Lok sieht übrigens gut aus  :D

@ Thomas: Russki Monster - ein schönes Silberfinish hast Du da gezaubert, die Glasteile sehen so perfekt aus. Das ist wohl auch der Vorteil von Acrylfarben, man kann mit einem Zahnstocher korrekturen anbringen. Jens Popp demonstrierte das mal mit seinen Acrylfarben in dem er einen Flieger ganz brushte und dann mit einem Skalpell die Glasteile demaskierte - so geht's auch  8)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

christian

Hallo rene,

leider muß ich das Dach zu kleben, da es anders nicht geht :(

Gruß aus Dortmund
Christian

christian

Und die Grundierung ist druf  :D








Gruß aus Dortmund
Christian

hartmut

@Christian: Sehe ich da Sprühnebel auf der Unterlage 8)

Noch mal zur Zahnstochermethode: Geht alles problemlos runter und geht es u.U. schneller als das abkleben? Sieht übrigens gut aus, der Alunagel

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatNoch mal zur Zahnstochermethode: Geht alles problemlos runter und geht es u.U. schneller als das abkleben? Sieht übrigens gut aus, der Alunagel
Kommt auf das Modell an, bei sehr kleine Fensterflächen wie hier die seitlichen (vorne) oder dem kleinen oben (vorne) ist ein sauberes Abkleben extrem schwer und erfodert dann wegen der runden Ecken doch immer Nacharbeit - insofern war das hier sicher die schnellere, praktikablere und letzendlich besser aussehende Methode.
Voraussetzung ist eine stabile Kanzel (obs mit Vakukanzeln auch funktioniert   :-\ ?) und deutlich geprägte Streben damit man einen Anschlag hat.
Das wichtigste ist aber in meinen Augen den richtigen Zeitpunkt zu finden, macht man es zu schnell (nach dem Lackieren) verschmiert die Farbe eventuell, wartet man zu lange geht die Farbe nur schwer runter (vor allem die wasserbasierenden) - wodurch die Gefahr besteht die Kanzel zu verkratzen. Ich habs so etwa eine Stunde nach dem Lackieren gemacht  - und das klappte sehr gut. (Bei Korrekturen an anderen Modellen wo Farbe unter die Masken lief und ich das nach Tagen abschaben wollte wars sehr viel mühseliger)

thomas

christian

Nabend Hartmut,

das ist Grundierung aus der Spraydose :D

Gruß aus Dortmund
Christian

jonas

Mein Gott,was ist denn hier nur los.
Jetzt sind schon 4Sprayer unterwegs  ;D

Nur weiter so!

Gruess Jonas