Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Boston Mk.III - Baubericht

Begonnen von ThomasP, 18. August 2013, 19:23:49

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Thomas P(rimazündkabelhersteller)

Schaut fein aus, schöne Arbeit  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

thomasW

Einfach Genial, was du aus diesen Motoren Machst!!!

Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, sieht sehr gut aus!

Tschüss
Claudio

hartmut

Schick! Es müssen nicht immer Resin und Photoätzteile sein :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

#64
Hallo zusammen und vielen Dank für das Lob.  :)

Weiter geht's mit den Positionslichter am Flügelende. Dazu gibt es ja schon ein paar tolle Hinweise hier im Forum, von Hartmuts Schraubendrehergriff bis zu Tobias "Schmelzmethode". Letztere habe ich diesmal versucht:

1.) Aussparung aussägen
2.) Durchsichtiger Gussast über einer Kerze erwärmen (nicht in die Flamme halten, sonst verkohlt er!)
3.) Etwas abkühlen lassen und gegen die Aussparung im Flügel drücken (beim ersten Mal hatte ich zu wenig lang gewartet und der Flügel ist mir leicht angeschmolzen  >:()
4.) Sackloch für die Birne bohren und dieses in den richtigen Farben pinseln (rot = links, grün = rechts)
5.) Den Rest silbern bemalen und das Ganze mit Revell Contacta Clear verkleben - 24 Stunden trocknen lassen
6.) Den überschüssigen Gussast grob wegfräsen und das ganze grob verschleifen
7.) Mit Mr. Surfacer die Übegänge füllen
8.) Das Ganze fein verschleifen und am Schluss polieren - et voilà!  :D
Ich klebe, also bin ich!

cipi

Hi ThomasP(ositionslichter)

Das sieht echt gut aus!
Nur die Farben der Birnen kommen etwas opak rüber! Du hast schon transparente Farben draufgepinselt?! ???
Ansonsten top Handwerk!


Gruass Carlo

PS: Dein Name ist ja sowas von wandelbar!
Finde ich echt cool und jedesmal spannend! 8)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Fabi

Hoi Thomas 1A wie immer  :D
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

wow perfekt  ;D.
Ich brauche manchmal auch zwei Anläufe beim drüber drücken des heissen Gussastes, und die Gefahr dass der Plastik vom Flügel ein wenig anschmilzt besteht. Ich entgegne dem jeweils, indem ich den Flügel in einem Glas mit Eiswasser habe während den Vorbereitungen und ihn direkt daraus zügig zum Einsatz bringe. Wieviel das aber wirklich bringt ist schwer zu sagen....

tobias

urs

Empfehlen würde ich das Silber wegzulassen und statt dessen Zinc Chromate oder die Aussenfarbe des Flugis zu nehmen. Was auch eher der Realität näher kommt und beim fertigen Modell weniger "aufdringlich" wirkt.

claudio

Hi ThomasP
Das macht was her, gefällt mir sehr gut!
Tschüss
Claudio

hartmut

Stress haben andere...

ThomasP

#71
Zitat von: carlo am 26. Dezember 2013, 12:02:14
...
Nur die Farben der Birnen kommen etwas opak rüber! Du hast schon transparente Farben draufgepinselt?! ???
...

Hm!? Opak! Da sollte ich nächstes Mal wohl besser Glanzfarbe für die Birne verwenden anstatt matt. - Danke für den Hinweis Carlo.  :)


Zitat von: urs am 26. Dezember 2013, 22:43:32
Empfehlen würde ich das Silber wegzulassen und statt dessen Zinc Chromate oder die Aussenfarbe des Flugis zu nehmen. Was auch eher der Realität näher kommt und beim fertigen Modell weniger "aufdringlich" wirkt.

Hi Urs
Den Gedanken hatte ich auch und habe mich dann doch für Silber entschieden. Meine Folgerung war, dass das Licht so besser reflektiert und somit sichtbarer wird, was ja bei Positionslampen im Sinne des Erfinders ist.  ::)
Ich muss mir unbedingt mal ein Original anschauen.  ;)


@ alle anderen:
Wie immer - merci für die Blumen **und verneig** - das feuert an auch die schärfsten Klippen zu umschiffen!  ::)
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

... denn von diesen gibt es mehr als genug.

Musste ich doch feststellen, dass sich die Triebwerksgondeln mit dem "Innenleben" nun nicht mehr über das Fahrwerk stülpen lassen.  >:(
=> Also Kugelfräser zur Hand und die rot markierten Stellen wegfräsen! Beim ersten Versuch hat es natürlich fürchterlich gerattert und schon ist ein Ätzteil abgesprungen.
Eine Katze soll man eben nicht gegen den Strich streicheln.  ::)

Aber - ceterum censeo - Übung macht den Meister, gäll René!  ;)
Ich klebe, also bin ich!

urs

Hi TP
Ein Gedanke.
Am Flugi gibbets keine blanken Teile und keine Teile die keinen Korrosionschutz haben.
Alles sichtbaren Teile müssen tagsüber die Tarnung gewährleisten. Ausnahme Flugis in NMF.
Positionleuchte zeigt bloss Position an. Lichtausbeute steht ja nicht im Vordergrund.

Bin schnell in meine Refenrenzsammlung 
USN/USMC Positionlichtnische in Tarnfarbe der Flugioberseite
USAAF P-47 in OD diese Nische in OD. NMF P-47, Nische in NMF.

thomasW

Hallo ThomasP,
das ist ärgerlich! Aber wieder einmal mehr gekonnt gelöst! :) Das Fahrwerk macht sich gut!!!

Gruss! ThomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)