Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Boston Mk.III - Baubericht

Begonnen von ThomasP, 18. August 2013, 19:23:49

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Obwohl es noch fast niemand gemerkt hat - ausser mir  8) - habe ich mit dem Boston schon begonnen.  :P
Und zwar mit einem Test!  ::)  Wenn mir jemand meldet, dass er mit den Abdeckmasken von Montex nicht zufrieden ist, dann will ich das doch schon genauer wissen.

Also habe ich ein paar auf die Nase geklebt, die ich nicht brauche und dann das Ganze zuerst in Future ersäuft, dann mit Glanzblau von Tamiya gespritzt und anschliessend noch mit RLM 02 von Vallejo bedeckt.
"Bitte wundert Euch nicht über diese Reihenfolge und die Zusammenstellungen, es waren einfach die Farben, die ich gerade in der Spritzpistole hatte."    ::)

Also folgendes habe ich bemerkt:
- Die Masken sind eher steif und lassen sich zwar zuerst gut aufkleben, aber an den engeren Radien heben sie nach ein paar Stunden wieder ab und haften auch nach festem Andrücken nicht mehr.
- Auf nicht oder wenig gekrümmten Oberflächen, haften sie jedoch gut und hinterlassen auch keine Leimspuren.
- die Kanten der Masken sind einwandfrei scharf - toll.
- Interessant finde ich noch, dass die Vallejo Farbe nach Trocknen Risse bekam -  ???  - sowas habe ich ja noch nie erlebt!

Fazit:
Die Abdeckmasken von Eduard sind bestellt!
Ich klebe, also bin ich!

tobias

danke für den Test Thomas. Ich hatte Leimrückstände nach dem abziehen auf den Klarsichtteilen, die schlecht zum entfernen waren. Mit den normalen Masken von Montex bin ich sonst zufrieden  ???.

Könnte es sein dass die Risse entstanden, weil die Farbschichten darunter noch nicht durchgetrocknet waren bevor die Vallejo Farbe gespritzt wurde?

tobias

claudio

Danke für den Test Thomas! Gut zu wissen!
Tschüss
Claudio

ThomasP

Endlich sind auch hier die ersten Späne gefallen!  :D
Die Lufteinlasskanäle über den Motorengondeln sind Teile, die in den Oberflügel eingesetzt werden müssen und leider nicht so passgenau. Also habe ich mit ein paar Gussastbeschriftungen die Verankerung derselben verbessert. Und hier wird dann wohl auf der Aussenseite auch die erste Schleif-Orgie stattfinden.  :(
An der Innenseite der Motorgondeln sind die Streben von Eduard zum Zuge gekommen und jetzt frage ich mich nur noch, was denn die seitliche Öffnung soll - da sieht man so schön hinein und direkt wieder im Fahrwerkschacht raus - das macht doch keinen Sinn!  :o  Also mach ich mich mal auf die Suche nach Unterlagen ....
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

hmm, bin ich auch überfragt, vielleicht Lüftungsschlitze, wenn nichts genaues rauskommt würde ich vorne ein Gitter anbringen aber ich bin gespannt was Du herausfindest  ;D

en Gruess und gut such  ;)
RDM
whatever!

claudio

Was meinst Du mit der seitlichen Öffnung? Eventuell den Oelkühler? Zeig mal was Du meinst, vielleicht kann ich weiterhelfen  ;) ;D

ThomasP

Zitat von: claudio am 20. September 2013, 08:59:01
Was meinst Du mit der seitlichen Öffnung? Eventuell den Oelkühler? Zeig mal was Du meinst, vielleicht kann ich weiterhelfen  ;) ;D

Hier mal noch zwei Fotos aus dem Netz.
Die Öffnungen liegen seitlich an den Motorgondeln jeweils zum Rumpf hin. Also da scheint irgendein Gitter dahinter zu stecken - kann sehr gut sein, dass das der Ölkühler ist.
Na denn 'ran an die Boletten und das Ding auch von Innen so aufbauen, dass es mindestens den Anschein erweckt!  ;)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

hmm Ölkühler, da lag ich mit einem Gitter doch nicht so falsch  ;)
Das ist eigentlich ein Patzer von AMT aber geübte Modellbauer wissen sich hier sicherlich zu helfen  :D
Ich bin gespannt was Deine Grabbelbox so hergibt Thomas  ;)  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Jepp, meines Wissens ist das der Oelkühler...
Beim MPM Kit ist das Ding vorhanden und hat hinten am Abschluss ein Gitter.


ThomasP

"Smørrebrød, Smørrebrød røm, pøm, pøm, pøm"

Hoite wir maken eine feine Ölfilter nach die alte Rezept von die Tante Olga:
Wir nehme eine Papier als Lehre fiir die richtige Førm des Gitters. Dann wir nehmen eine Flügelgitter von ølle Fujimi Bf.109G und schneiden diese mit Beutel von Stech zu. Das ganze ca. 30 Minuten schleifen und dann einkleben. Wenn alles abgekühlt ist, wird zur Verstärkung von die Gesmak kømmt dahinter nøch eine Einklebverstärkung. Und nun geniessen!
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Hoi ThomasP

Krasse Arbeit, ist dir aber gut gelungen wie ich sehe ;-). Nice

LG fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

MacMeister

für was die 109er so alles herhalten müssen  ;D ;D ;D
gute Lösung Thomas, thumbs up  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Kreativ gelöst, sieht gut aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Blumen!  :D

... ist aber noch nicht fertig. Denn ich mag es nicht, wenn man "durch mein Flugzeug hindurchschauen kann". Also habe ich aus Plastikplatten noch Abdeckungen konfektioniert. Die Pfeile zeigen nach vorne und oben, so dass ich nach dem Bemalen die Teile noch an der richtigen Position einklebe. Das Ganze habe ich schwarz bemalt und nun trocknet die Farbe. Vielleicht geht's heute noch weiter damit.  ::)
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Toll gemacht! Saubere Arbeit und gut gelöst!

Tschüss
Claudio