Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sigugäguel* - Tamiya's Fi 156C in Foreign Air Forces

Begonnen von MacMeister, 28. September 2012, 15:59:51

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Na Ihr Modell-Maniacs

* Sigugäguel = Storch ist gut und gibt gute Laune (Bei der Gerber Fonduepackung abgekupfert  ;)  8))

Bei dem Teil konnte ich nicht wiederstehen, wie immer geht 1 Bausatz in meine Sammlung und auch hier wird 1 Storch gebaut - ein Italiener  ;D

Ich glaube von diesem Teil gibt es so noch kein Review im Web, dann sind wir Modellbaufreunde wieder einmal führend  ;D
Der Bausatz ist eigentlich mit dem Jubiläumsbausatz nr. 100 - Der Afrikastorch, identisch - leider auch die Figuren - Rommel mit Pilot - das ist aber auch das einzige Trübniss an dem Bausatz. (Auf dem Schachteldeckel steht 1 Figur und 5 Varianten - naja, Japaner eben  ::))

Der Bauplan ist Tamiya-like eine Freude und nach der neuen Philosophie auch hier ein Faltblatt mit etwas Geschichte und Fotos. Die Decalvarianten:
1 Italiener in Albanien 1942
1 Ungar Winter 1942 -43
1 Schweizer aus Meiringen 1944 -A99
1 Schweizer aus Emmen 1945 - A98
1 Schweizer aus Meiringen 1946 - A97 Bergrettung

Bei den Schweizer Decals war kein geringerer als Georges Hoch am Werke - Wenn ich mal einen Abschweifer mache: Für den Standardmodellbauer sind alle Varianten möglich - der Experte wird hier aufgrund seiner Kenntnisse wissen welche Veränderungen an den Flugzeugen vorgenommen worden sind. Mir sind diese auch nicht im Detail bekannt aber wer das Buch von Georges Hoch hat, kann ja nachschlagen oder ein findiger Zurüstlieferant wird ein Conversion set auf den Markt bringen  ;)
whatever!

MacMeister

Bei den Spritzlingen gibt es nichts zu meckern, die sind tadellos. Tamiya hat aus dem 100er Bausatz auch die Metalverstärckung für Flügel und Fahrwerk übernommen sowie einige Ätzteile für das Cockpit.

Die Teile sind fein gespritzt, besonders die Glasteile und der Rumpf mit den angespritzten Glasteilen  :D - ich freu mich auf den Bau, der Winter kann kommen und das Fernsehprogramm wird eh immer blöder  ;D
whatever!

hans-juerg

Hoi RDM.

Sag mal, welche Farben haben die Schweizer Versionen? ;) Und ich meine nicht die gruen/blaue?

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Ich verlasse mich mal auf die Angaben von Tamiya-San ( da hat ja Georges Hoch mitgeholfen)

A-97 = Dunkelgrün über alles
A-98 = Dunkelgrün über alles
A-99 = Silber über alles

Tja, die Auswahl ist nicht grandios aber ich hoffe, ich konnte helfen  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

He Du hast aber gewerkelt  :o nach dem was Du gestern alles geschrieben hast wird es ein echt harter Winter  ;D uhhhhhhhhh mist ich hoffe meine Modelle reichen bis in den Frühling  ;)

Max
Lectori Salutem

MacMeister

Danke Max aber ich habe die Kits ja nur vorgestellt - einiges wie die Lancaster werden nie gebaut, andere wie der Storch und die Il-2 eher schon und Platz, ja den kann ich wahrlich brauchen wenn ich mich ans Bauen mache...sic
whatever!

hans-juerg

Zitat von: renéM am 28. September 2012, 22:48:05
A-97 = Dunkelgrün über alles
A-98 = Dunkelgrün über alles
A-99 = Silber über alles
Danke Rene,

A-99 sollte silbergrau sein. Habe den Tamiya Storch auch auf meiner Halde und zwar den Milestone 100th Release. Darstellbar sind 2 DAK und ein paar gruene Stoerche sowie ein Winter Storch. Aus diesem Grunde habe ich mir den Kora Decal Satz DEC 4805 gekauft. Neben den Abziehbilder sind noch 2 Skier in Resin beigelegt. Kora meint, dass die A-99 in Postgelb gehalten war. Sieht zwar sicher toll aus aber entspricht nicht den Tatsachen.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Da hast sicher Recht, Tamiya spricht hier von TS-17 = Aluminium silberfarbig was aber in der Dose dem Silbergrau entspricht, ergo Du hast Recht. Gelb ist sicher eine Möglichkeit aber nicht für den Zeitpunkt nach 45 aber das ist eine andere Geschichte  ;D

Da dürfen wir sicher auch auf einen spannenden Baubericht hoffen oder?

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hallo René
Vielen Dank für die Vorstellung. Habe auch den Jubi-Bausatz 100 auf dem Regal  ;D

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Zitat von: claudio am 01. Oktober 2012, 07:49:18
Habe auch den Jubi-Bausatz 100 auf dem Regal  ;D

Juhui, wir sind schon dritt! Haette da noch ein kleines Terminfenster frei im Mai 2018, wir koennen aber auch noch laenger warten 8).

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

hömmm... *rotwerd* - ich hab meine schon auf dem Basteltisch  ::)  :)
whatever!

claudio

Zitatkleines Terminfenster frei im Mai 2018
Schade, ist mir etwas zu kurzfristig  8)  ;) ;D ;D


hans-juerg

Zitat von: renéM am 02. Oktober 2012, 11:13:02
hömmm... *rotwerd* - ich hab meine schon auf dem Basteltisch  ::)  :)
Ja so ist halt die heutige Jugend - immer ungeduldig ;D ;D