Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Panzerkleinzerstörer Rutscher 1:72 scratch ***fertig***

Begonnen von hartmut, 20. März 2021, 14:25:39

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Moin zusammen!

Nachdem ich bei den beiden Deltas gestern nichts mehr ausrichten konnte habe ich beim Rutscher angefangen. Als erstes ging es um die Laufrollen und deren Anordnung. Die Laufrollen und Ketten des Revell Sd.Kfz. 251 passten dafür bestens. Sogar die Abstände zueinander konnten so übernommen werden. Es musste nur die erste Doppelrolle abgesägt werden da der Rutscher mit weniger auskommt. Als nächstes versuche ich die richtige Position für das Antriebs- und das Leitrad zu finden. Danach geht es auch schon an die Panzerwanne :)
[attachment id=0 msg=94630]
[attachment id=1 msg=94630]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Die vielen Laufrollen sind in die Seitenpanzerung eingepasst. Das Leit- und Antriebsrad hat auch seinen Platz gefunden. Dem fleißigen Rolf gefällt es schon mal ;)   
[attachment id=0 msg=94758]
[attachment id=1 msg=94758]
[attachment id=2 msg=94758]
[attachment id=3 msg=94758]

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Dein Rolf ist ein Kenner, er weiss was Präzisionsarbeit ist. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

whatever!

hartmut

Schön euch dabei zu haben. Derweil bin ich etwas weiter:
[attachment id=0 msg=94777]
[attachment id=1 msg=94777]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Das ist ja Turbo Bau, sieht allerfeinst aus  ;) :D
whatever!

MarcelW

Schnuggeliges Panzerchen, intressant wie du den neu aufbaust.

hartmut

Ich konnte nicht aufhören :). Vorne ist er nun zu - fehlt noch der Erker mit dem Doppelrohr.
[attachment id=0 msg=94791]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus


hartmut

Kleines Update - der Rohbau steht :). Ich habe mich genau an die Zeichnung gehalten und komme auf eine Abweichung von + 0,5mm in der Breite und + 0,25mm in der Höhe. Da habe ich wohl igrendwo die Materialstärke nicht abgezogen ??? ::) aber ich kann damit leben. Im Vergleich mit unserem maritimen Freund kommt das nah genug an das 1:1 BMW Holzmodell ran :).
[attachment id=0 msg=94793]
[attachment id=1 msg=94793]
[attachment id=2 msg=94793]
[attachment id=3 msg=94793]
[attachment id=4 msg=94793]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Irgendwie erinnert dieser Rutscher schon an einen fahrenden Sarg. Wie sich die Insassen wohl gefühlt hatten? Deine Version schaut aber nicht wie ein Kriegsfahrzeug aus, sondern recht friedlich. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Wie hast du das bloss vermessen? Hast du ein Lasermessgerät? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

 ;D Ich habe einen digitalen Messschieber/Schieblehre.
Das Teil hat nur als 1:1 Modell existiert. Also keine Insassen. Damit die beengten Verhältnisse aber dennoch deutlich werden habe ich mal Figuren dazu gebastelt. Vielleicht kommt später mal eine kleine Base dazu. Die Rohre sind 1,5 mm Messing Röhrchen die ich auf 1mm aufgebohrt habe.
Es fehlen noch die Kettenbleche, ein Stück Kette und Werkzeuge.
[attachment id=0 msg=94801]
[attachment id=1 msg=94801]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Die Rohre kommen noch enger zusammen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...