Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1:35 Romfell Panzerwagen CSM

Begonnen von guenther, 17. Oktober 2019, 10:01:39

« vorheriges - nächstes »

guenther

CSM Ist eine wahre Wundertüte - wenigstens was die Fahrzeug Reihe betrifft.

Nach den Lanchester Varianten nun also das Romfell Auto aus Österreich - ein Einzelstück der Militärgeschichte und das aus Gründen die nur mit Altersstarrsinn der Zuständigen Militärs zu erklären geht. Bei der Demonstration - scheuten die Pferde seiner Majestät - daher - ungeeignet.

Romfell der Name sind die beiden Tüftler/ Erfinder Romanic und Fellner.

Basis war ein verstärktes Chassis eines Daimler 37 Personenkraftwagen - Panzerung 2 - 7mm ChromNickelStahl - je nach Fahrzeugbereich - Bewaffnung, eine im Turm frei drehende Schwarzlose M7 Maschienenkanone Höhenverstellung -30 - +45 Grad

Im Einsatz gab es den wohl auch - zuerst an der Ostfront und dann an der Italienfront.

Woher ich das alles weis? Nun die Montageanleitung - aus dem Bausatz bringt erst mal 9 Seiten lang Bilder und Infos zu dem Original bevor es sich auf weiteren 6 Seiten dem Zusammenbau widmet. Einmalig in der Modellbausatz Welt - das man soviele Informationen gleich mitbekommt.

Was man sonst noch bekommt, ist ein Bausatz mit Inneneinrichtung - Bilder folgen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Zum Bausatz - verpackt in einer stabilen Kartonschachtel mit Deckel und diesem netten Bild.



Die Anleitung - ein kleines Buch und auf Alt gemacht....



Eine schöne Schritt für Schritt Anleitung mit Farbangaben ohne Hersteller Bezug - Als Beispiel 2 - Copper



Auf der letzten Seite gibt es dann die Farbschemen - natürlich nur Vermutet - da es keine Infos dazu gibt, sondern nur Schwarz-Weiss Bilder



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

Zu den Gussästen

Es gibt 4 Verschiedene in grau gehaltene Gussäste - einer liegt doppelt bei (Fret-D) - ein Glasssichtteil mit den 3 Scheinwerfer Glässern, und ein kleiner Decalbogen

Gussast A



Das Fahrgestell ist in einem Stück



Gussast B



Gussast C



Gussast D



Gussast G und Decals





Fazit? Schönes Modell, guter Guss und ein sehr nettes Objekt - einziger Kritikpunkt - der Anhänger fehlt - und wenigstens am Anfang war der Romfell als eine Einheit mit Anhänger geplant - aber vielleicht kommt er ja noch extra

BTW - es gibt einen Nachbau einer Tschechischen Reenactor Gruppe

Für noch mehr Infos
http://www.tanks-encyclopedia.com/ww1/austria-hungary/romfell-armoured-car.php

Wo es den Bausatz am billigsten zu kaufen gibt, sag ich nicht, da mein Sponsoring Vertrag noch nicht steht  8) :o

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

stephan

Ohhhh, dass sieht spannend aus! Bin zwar kein WW1-Fan (wenn man das so sagen darf), aber das Fahrzeug finde ich toll! Bin am überlegen, wo ich eine solche Anleitung schon mal gesehen habe?

markus

Interessanter Bausatz. Über das Orginal habe ich kürzlich etwas gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Scheint eine spannende Pionierarbeit zu sein.


ThomasP

Hallo Günther

Der gefällt mir auch - hat so etwas von Steampunk an sich.

Danke für die Vorstellung.  :)

cu
ThomasP(anzerwagen)
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Ist gestern in meinem Einkaufswagen gelandet!  ::)

Den Anhänger gibt es übrigens hier:
http://www.vargasscalemodels.com

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

guenther

Interessant

Wo ist das bestellbar?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!