Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tiger I ohne Kettenbleche?

Begonnen von hartmut, 16. Juni 2021, 20:48:54

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Moin!
Aus aktuellem Anlass frage ich mal in die Runde:
Sind Tiger I oder auch andere Panzer ohne Kettenbleche gefahren worden? Im Schlamm oder Schnee stelle ich mir das hinderlich vor. Ich würde gern einen Tiger ohne die Bleche bauen und suche Vorlagen dafür. Bisher fand ich nur Tiger I mit beschädigten oder abgerissenen Blechen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Sali Hartmut
Bei den Grossen Panzern (Tiger und co.) wurden die Ketten gewechselt zum Eisenbahnverlad und die äusseren Räder abgenommen da sie sonst zu breit waren für den verlad.
Aber ich wüsste nicht das sie ohne gefahren sind .............ausser sie sind abgeflogen oder man hätte keine Zeit mehr gehabt sie nach der Verladung von der Eisenbahn zu Montieren....................

Kenne aber keine Bilder  :)
Lectori Salutem

MacMeister

Hallo Hartmut,

Grundsätzlich Nein, es gibt allerdings nichts was es nicht gab nur sind diese Fälle meist nicht photografisch festgehalten worden.
Lass hier doch mal deiner Fantasie freien lauf, der wilde Osten ist ein Beispiel dafür.

Ich wünsche gutes Gelingen  :D

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Danke Männer. Dann wird es also ein Tiger neben dem Gleis mit abgelegten Blechen und der Mannschaft daneben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

yeah Hartmut, da freue ich mich drauf  ;) :D
whatever!


MacMeister

Danke für deine Arbeit Günther  :D

Wie ich erwähnte, im wilden Osten war vermutlich 'fast' Alles möglich  ;)

Hartmut, jetzt haste was zu tun, make your Choice  ;D

Gruess

Mac
whatever!

Rudolf

Dank Günthers feiner Spürnase wissen wir schon wieder was mehr. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Wenn die seitlichen Bleche gemeint sind, kannst du auch einfach einen Tiger 1 der Abt. 502 bei Leningrad bauen. Diese allerersten Tiger (Initial) haben noch nicht mal die Halterungen für diese Bleche an der Wanne.

[attachment id=0 msg=96188]

Hier ist auch noch spannend, dass eine Laufrolle fehlt:

[attachment id=1 msg=96188]

hartmut

Das sind ja alles höchst spannende Bilder! Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Der in Wintertarn wär mal was, aber ich habe die frühen Staukästen für den Turm nicht :-\. Vielleicht scratche ich mir die dazu wenn es der Schneetiger wird. Vielen Dank an euch für die Bilder!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Es gab verschiedene Versionen der ganz frühen Tiger 1 der 502. bei Leningrad. Einer hatte die Staukästen seitlich am Turm, welche hatten diese Pz.IV Kästen und dann gab es sogar welche, die hatten gar keine. Die Abdeckungen vorne über den Ketten waren auch anders und die ersten Tiger hatten für links und rechts verschiedene Ketten.
Ich habe den Dragon-Bausatz vieleicht sogar zwei Mal, weil ich die verschiedenen Versionen bauen möchte. Klnnte aber bei dem einen den gewünschten Staukasten entnehmen. Ich werde heute Abend mal nachschauen.

stephan

Ich habe nachgeschaut und habe den Leningrad-Tiger wie erwartet zwei Mal. Da ich je eine Variante(Stsukasten hinten und links/rechts) bauen möchte, habe ich natürlich auch beide Versionen der Staukästen doppelt. Wenn Interesse besteht, klnnte ich die abgeben.

hartmut

Danke für dein Angebot, aber vermutlich sind deine Tiger nicht 1:72 :'(. Einen Pz.IV Staukasten habe ich noch in meinem Fundus und für die Variante mit zwei Kästen würde mir eine Zeichnung reichen.
Ich habe mir mal meinen Revell Tiger genauer angesehen. Ist ein Bausatz für den späten Tiger I mit Stahlrollen, die Laufrollen mit Gummibandage liegen aber auch bei. Ebenso ist der große Kasten für den Turm dabei. Die Kommandantenkuppel ist aber die späte. Ich sortiere mich erst mal und schaue welcher es werden soll. Den mit der Turmnummer 100 fänd ich schon sexy. Die Kästen sollten schnell gebaut sein und eine frühe Kette aus Resin liegt auch schon bereit :). Wäre nur sehr schade die schöne Resinkette so mit Schnee zu verunstalten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

stephan

Ja, meine Tiger sind 1/35! Da wäre der Staukasten praktisch so gross, wie dein 1/72 Tiger!  ;D