modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: stefanM am 25. Mai 2019, 19:42:58

Titel: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 25. Mai 2019, 19:42:58
Hallo zusammen

Bin zu Zeit an meiner Disposition für meine Diplomarbeit, deshalb etwas länger offline gewesen...

Etwas Entspannung benötige ich trotzdem zwischendurch, und wie geht das besser als mein
diesjähriges Projekt dem F/A-18 C Hornet von Kinetic...

Die ersten Teile sind bereits in Produktion  :D
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: Zolli am 25. Mai 2019, 20:24:48
Da bin ich gespannt was du daraus machst und vor allem wie der Bausatz ist.
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: ThomasP am 25. Mai 2019, 20:59:08
Hallo Stefan

Bin auch gespannt, wie sich der Bausatz bauen lässt.
Das Bugfahrwerk sieht schon einmal super aus.  :) :)

Weiterhin viel Spass und Entspannung!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: hartmut am 26. Mai 2019, 10:50:45
Stimmt, das Fahrwerk sieht super aus - sehr detailliert!

Grüße Hartmut
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 28. Mai 2019, 20:55:14
Ich bin auch gespannt auf den weiteren Verlauf, bis jetzt passen die Teile sehr gut...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MacMeister am 29. Mai 2019, 10:53:55
Hallo Stefan,

Du hast ja ein Tempo drauf  :D
Baustil, sehr sauber und effizient - sehen gut aus die Teile  ;)
Weiterhin viel Vergnügen mit dem Vogel  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 02. Juni 2019, 13:01:56
Und weiter geht's mit der Arbeit :-)
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: cipi am 02. Juni 2019, 20:26:11
Hoi Stefan

Das kommt gut! Weiter so!


Gruass Carlo
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: ThomasP am 02. Juni 2019, 20:46:42
Hallo Stefan

Sieht gut aus.  :)
Sind die "18" Decals oder hast Du Schablonen verwendet?
Der Sitz sieht noch ein wenig "nacket" aus - ich nehme an, der kriegt noch Gurte, oder?  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 02. Juni 2019, 21:23:17
Hallo zusammen

Ja geht immer weiter... Ist ein Transferfilm zum airbrushen seeeeehr heikel zum Auftragen aber umso mehr Freude wenns klappt  :D
Ich bin noch unschlüssig, wenn ich ne Pilotenfigur mit einem JHMCS-Helm kriege, dann werde ich eine Figur reinsetzen sonst kriegt er Gurten...

Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 03. Juni 2019, 20:24:29
Erstes mühsames Teil bei dem Kinetic Satz, die Frontscheibe und das Canopy haben einen Gussgrat, Mühsam  :-\

nach schleifen und polieren einigermassen zufrieden, jetzt noch coaten und dann sollte es gut werden...

Dann war heute ein wichtiger Tag, die Hochzeit  :-* Heck und Vorderseite wurden verbunden, jetzt noch ein wenig
fillern, entgraten und dann kann es bereits an die ersten Details gehen...

Sonst ein grossartiger Bausatz, zumal es scheinbar verschiedene Restposten/Ausschuss Gratsätze von Academy sind...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 10. Juni 2019, 20:52:31
Die Fins sind nun Ready zum montieren, der Vogel ist auch schon fortgeschritten, ich freue mich schon aufs lackieren  ;D
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: hartmut am 11. Juni 2019, 20:50:48
Uhhhh gruselig so eine Haube zu schleifen :o aber du hast sie sehr gut hingekriegt. Daumen hoch!!
Ansonsten sieht das alles sehr sauber gebaut und lackiert aus - Respekt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MarcelW am 11. Juni 2019, 22:42:02
Erstaunlich, das es so was in der heutigen Zeit immer noch gibt. Schaut aber super aus. Hoffe wir dürfen den Flieger wenn er mal fertig ist auch life sehen.
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 12. Juni 2019, 20:45:27
Ja leider gibt es sowas noch, aber baue nicht was Du nicht bauen kannst  :D von dem lass ich mich nicht abhalten...

Anbei sind nun die Vorflügel und Ansaugstutzen angebracht und soweit mit putty und filler vorbereitet für die Montage
des Dual Chaff and Flare Dispensers, wie ihn die Schweizer Luftwaffe in Gebrauch hat... Leider sind weder bei Kinetic noch
bei Academy diese Dual C/F Dispenser dabei, weshalb ich mir selbst welche mit Resin giessen muss, ich hoffe das kommt gut  ::)

Die Räder sind auch bereit zur Montage...

Ich hoffe, dass sich das Ergebnis am Schluss sehen lässt, und wenn es gut kommt, werde ich mal mit dem Vogel an einen Höck kommen...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MacMeister am 12. Juni 2019, 22:03:48
Hallo Stefan,

Ich staune nur noch, tolle Arbeit bei den Seitenrudern, die sehen Hammer aus.
Was ist ein JHCDModerso Helm?

Weiterhin viel Spass, der Vogel kommt gut  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 13. Juni 2019, 18:57:32
Hallo MacMeister

Danke  :D

Ein JHMCS-Helm ist ein Helm neuster Generation der CH-Luftwaffe.

Es JHMCS bedeutet: Joint Helmet Mounted Cueing System und projeziert die HUD (Head up Display) Informationen direkt auf das Visier des Helms.

In Zusammenhang mit der Beschaffung der AIM-9/X Sidewinder Luft Luft Raketen eine Ergänzung und erweitert/vereinfacht das handling mit der Zielanvisierung sowie Nutzung der Bordsysteme. Das ist die einfachste Erklärung, die ich Dir dazu liefern kann  ;D

Ich bin in Sache Luftwaffe und Fliegerei ein Nerd und ein absoluter Detail-Freak, es tut mir leid  ::)
Je mehr Details desto zufriedener bin ich...

Der Helm ist in über 20 Ländern im Einsatz auf den Typen: F-15, F-16 und F/A-18... Bei der deutschen Luftwaffe ist die Weiterentwicklung auf dem Typhoon im Einsatz. Die US Streitkräfte haben auf dem F-22/F-35 die neuste (digitale) Weiterentwicklung des Helms im Einsatz.

Sollte sich die CH-Luftwaffe für den F-35 entscheiden, wären die Piloten zumindest schon mal den Einsatz dieses Helmtyps gewohnt  ;)

Im Massstab 1:32 gibt es die F-16 Version dieses Helmtyps als Figur, jedoch nicht mit der MBU-20 Sauerstoffmaske (als Merkmal, der Sauerstoffrüssel geht anstatt nach vorne auf der Seite von der Maske weg (Gibt weniger Störfaktor bei der Cockpit-Arbeit) Im Massstab 1/48 würde es die Figur mit entsprechender Maske geben, aber eben, ich baue 1/32  ::)

Anbei noch ein paar Bilder zur visuellen Vorstellung...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MarcelW am 13. Juni 2019, 22:03:16
Intressant, den Schlauch an der Seite anbringen wäre ja nicht unbeding schwierig.
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 13. Juni 2019, 22:14:59
Der Schlauch ist nicht das Problem, eher die Handstellung...

Die F-16 hat einen Side-Stick und wird am rechten Side-Panel bedient,
So ist die fixe Arm-Position am rechten Bereich, während die F/A-18
herkömmlich in der Mittelkonsole bedient wird...

Mal schauen, evtl. Kopf nehmen und Körper selbst Giessen wäre eine Option
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MacMeister am 13. Juni 2019, 22:57:20
Danke für Deine Erklärungen Stefan, da ist mir doch prompt Clint Eastwood mit dem Agenten-Filmski 'Firefox' in den Sinn. Die hatten zwar kein HUD aber Sprachsteuerung und Gedankenimpulse, das war 1982  ;) ;D

Die Idee bei der Pilotenfigur ist gar nicht so übel. Ich finde es generell schade, dass viele Figuren in der 'ich greif mir in den Schritt' Pose sind. Es gäbe soviel mehr Möglichkeiten, die zudem noch attraktiver wären, z.Bsp. Daumen hoch oder einfach Gruss oder sonst was.  ;) ;D

Keep on the good work  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: thomasW am 14. Juni 2019, 20:37:11
Hallo Stefan, toller Baubericht, Bravo!

Hier ein Auszug aus dem F. A. Q. von Daniel Zamarbide, vielleicht hilfreich:
(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/IMG_20190614_202801_zpsooldtqip_edit_1560537212625_zps1yvwkndf.jpg) (http://s1137.photobucket.com/user/ChickenwingTom/media/IMG_20190614_202801_zpsooldtqip_edit_1560537212625_zps1yvwkndf.jpg.html)

(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/IMG_20190614_202809_zpscuxtodcv_edit_1560537316762_zpsrnqzs157.jpg) (http://s1137.photobucket.com/user/ChickenwingTom/media/IMG_20190614_202809_zpscuxtodcv_edit_1560537316762_zpsrnqzs157.jpg.html)

(http://i1137.photobucket.com/albums/n514/ChickenwingTom/IMG_20190614_202819_zpsdfxnoerz_edit_1560537288717_zps4buxxnx5.jpg) (http://s1137.photobucket.com/user/ChickenwingTom/media/IMG_20190614_202819_zpsdfxnoerz_edit_1560537288717_zps4buxxnx5.jpg.html)


LG Thomy
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 14. Juni 2019, 21:36:24
So Problem gelöst, der Vogel kriegt einen Piloten  :D

War eine Knüblerei aber ich denke, das Ergebnis lässt sich sehen, was meint Ihr dazu ?
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 14. Juni 2019, 21:42:03
 At MacMeister, das mit dem Daumen hoch war eine gute Idee  ;D Danke für die Inspiration  ;)
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MarcelW am 15. Juni 2019, 09:18:56
Super, schaut gut aus. Ist das jetzt ein mix aus 2 Figuren?
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MacMeister am 15. Juni 2019, 09:48:16
Stefan, super gelöst  ;) :D
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 15. Juni 2019, 11:02:08
Danke  :D

Ist die Mischung von 4 Figuren...

Etwas Knete, sekundenkleber, damit die Proportionen
stimmen...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: hartmut am 15. Juni 2019, 12:17:38
Danke für die tolle Anleitung die du zuvor gepostet hast. Die Figut schaut super aus!

Grüße Hartmut
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 16. Juni 2019, 20:04:20
Was man an einem Sonntag so macht  :)
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MacMeister am 16. Juni 2019, 22:20:36
Uh, der sieht an seinem Arbeitsplatz sicher fein aus, gute Arbeit  :D
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: thomasW am 17. Juni 2019, 10:42:15
Bravo! Das kommt gut!  ;D

LG Thomy
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: markus am 17. Juni 2019, 17:31:27
Daumen hoch!
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MarcelW am 18. Juni 2019, 18:57:17
Super geworden 👍
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 20. Juni 2019, 20:40:25
So geht wieder ein Stückchen weiter, noch fertig verspachteln und schmirgeln und dann geht es an die Reinigung bevor die Grundierung beginnt...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MacMeister am 20. Juni 2019, 23:24:34
Hoi Stefan,

Mächtig gross die FA-18, gutes Gelingen beim Paintjob  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: Jonas am 23. Juni 2019, 13:44:43
Ein Riesending  ;D
Gutes gelingen bei der bamahlung

Gruess jonas
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 29. Juni 2019, 21:21:28
Jaa, er ist riesig und das ist auch gut so  :D

So geputzt, geprimert, preshading gemacht und jetzt ist die Unterseite mal lackiert...

Morgen kommt die Oberseite dran, und dann bin ich mal gespannt wie es vom Optischen her kommt...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: thomasW am 29. Juni 2019, 22:21:47
Cool!
Machst du die Fahrwerksschächte nachher wieder weiss ?
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 30. Juni 2019, 17:47:30
Ja, jetzt wird von grosser Fläche hineingearbeitet bis die kleinsten Details drankommen...

Heute war oben dran und ist nicht sooo schlecht rausgekommen...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: tobias am 30. Juni 2019, 22:40:42
Schön dass man die Vorschattierung noch sieht. Feine Arbeit!

tobias
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 03. Juli 2019, 19:40:00
Danke, kommt gut  :D

Am Weekend geht's weiter  8)
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: cipi am 04. Juli 2019, 11:35:33
Hallo Stefan

Feiner Paintjob!


Gruass Carlo
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: ThomasP am 06. Juli 2019, 10:24:25
Hallo Stefan

Sieht sehr gut aus die Tarnung und die Abnutzungsspuren.  :)
Weiter so!

cu
ThomasP
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: hartmut am 06. Juli 2019, 10:49:25
Mein Gott, das Teil ist ja riesig :o. Tolle Arbeit!

Grüße Hartmut
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 07. Juli 2019, 14:37:17
Aktueller Zwischenstand, kurz vor dem Washing  :D
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MacMeister am 07. Juli 2019, 16:46:59
Feine Arbeit, wirklich  :D
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: Jonas am 07. Juli 2019, 22:23:27
Fein schauts aus

Gruess jonas
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 09. Juli 2019, 21:27:33
Heute Flaps, AIM 120 und HUD gemacht, das HUD war sehr knifflig und kleinstmilimeter Arbeit  :o
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MacMeister am 10. Juli 2019, 12:13:06
Hallo Stefan,

Au ja, das ist in der Tat sehr fragil wirkend, nichts für zittrige Hände  ;)
Sieht Prima aus, gefällt mir sehr gut, Danke auch für die Fotos der einzelnen Schritte  :D

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 14. Juli 2019, 19:56:39
Wieder einmal ein Stückchen weiter gekommen  :D
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MarcelW am 18. Juli 2019, 20:59:01
Die Bemalung schaut super aus, bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 19. Juli 2019, 16:11:03
Stabilos, Flaps, Querruder montiert, AIM 9X vorbereitet, Pilot das Visier detailiert und die Fahrwerksklappen vorbereitet für die Details.

Bei der Montage der Flaps/Querruderabdeckungen gibt es eine Lücke/Schlitz der mich stört... jetzt gilt es mit Resintape diese Lücken zu schliessen  :o
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 19. Juli 2019, 16:12:24
AIM 9X
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 19. Juli 2019, 16:15:36
Die nächsten Projekte warten auch schon  ;D
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MacMeister am 20. Juli 2019, 12:36:17
Hallo Stefan,

Der Schlitz bei der Abdeckung, ist der Bausatzbedingt? Ist ja ein bewegliches Teil, wird also sicher irgendwie einen Spalt haben, nur nicht so dominant wie auf dem Foto...

Mein Kompliment für den Bau, sehr sauber und akkurat, ein Meisterwerk  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 20. Juli 2019, 13:15:38
Hallo MacMeister

Ich denke das ist Bausatzbedingt. Diese Abdeckung schiebt sich nach hinten, wenn die Flaps ausgefahren werden.
Ich vermute, dass beim Bausatz diese Kleinigkeit vergessen wurden, da bei der 0° Stellung der Flaps dieses Teil richtig wäre,
einfach bei vollem Ausschlag nicht. Hinzu kommt, dass bei voll ausgefahrenen Flaps, die AIM 120 Raketen unten nicht mehr akkurat
angebracht werden können, da die Flaps im Weg sind, dies wird vermutlich daher rühren, dass der Scale Massstab diese paar Millimeter
nicht abbilden können. Ich bin jetzt noch am überlegen ob ich blank lassen möchte oder den POD der bei der Beschaffungskampagne 25
von der Luftwaffe beschafft wurde, jedoch ist auch dort das Teil im Bausatz 2 Generationen älter als die CH-Luftwaffe gekauft hat zum Einen
und zum Anderen ist der POD beim Bausatz nur in Flugrichtung rechts platzierbar, die CH-Luftwaffe platziert diesen aber hauptsächlich in Flugrichtung links.

Mal schauen, kommt Zeit kommt Rat, ich habe ja noch eine Woche Zeit bis Ferien und dann wäre ja das Wochenprojekt P-51D vorgesehen  ::)

Anbei habe ich noch ein Bild welches den Flaps-Verlauf zeigt

Gruss
Stefan
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: cipi am 20. Juli 2019, 15:22:27
Hi Stefan

Sehr feine Arbeit.
Ich würde sagen, die Flaps und Abdeckungen passen so!
https://www.cybermodeler.com/aircraft/fa-18/images/frouch_cf-18_09.jpg (https://www.cybermodeler.com/aircraft/fa-18/images/frouch_cf-18_09.jpg)

Gruass Carlo
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MacMeister am 20. Juli 2019, 16:12:34
Stefan, Cipi,

Danke Euch für die ausführlichen Infos  :D

Jetzt hab ich aber ein Fragezeichen. Wenn ich das O-Foto der Schweizer und die Kanadische 18er anschaue so liegt der obere Teil des Covers plan zum Flügel und nur zu den Flaps gibt es eine Lücke.

Bei Stefan's letztem Foto der Flaps sehe ich aber am oberen Ende des Covers einen Gap zum Flügel hin. Stefan, ist es dies was du mit Resintape kaschieren wolltest oder liege völlig falsch?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 20. Juli 2019, 19:56:21
Hallo zusammen

Ja ich meine die obere Lücke, und das scheint allgemein ein Problem bei den Superscalern zu sein.
Die einen verspachteln es andere lassen es ganz bleiben. Bei der D-Version werde ich es dann auch malverspachteln.

Mit dem Resintape scheint eine praktikable Lösung zu sein, flexibel und lackierbar, wenn das ,,milimeterlen" beim Schneiden nicht wär 😅
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: thomasW am 23. Juli 2019, 21:03:53
Kommt gut Stefan!
Ich persönlich finde den (obere) Spalt überhaupt nicht tragisch!

Aber: was isz resine tape??
LG Thomy
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 27. Juli 2019, 16:37:32
Hallo Thomas

Danke Dir :-)

Resintape ist eigentlich ein Maskingtape, welches für Rundungen etc... gedacht ist.
Es hat eine Resinschicht und ist durch das flexibel... Also eigentlich nicht für so was gedacht,
aber eben, ich finde man kann es gut brauchen  ;D

Anbei noch der Zwischenstand mit ersten Decals drauf...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 01. August 2019, 17:02:55
Jetzt noch die rechte Flügeleintrittskante und das ist oben soweit mal fertig und dann geht es unten weiter  :D
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: tobias am 02. August 2019, 02:19:47
Gefällt mir richtig gut!

tobias
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MacMeister am 02. August 2019, 10:17:04
Chapeau Stefan!

ich seh die Bilder ja zuerst immer auf FB, hehe  :)
Saubere Arbeit, deine F/A-18 kommt säuliguet

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 03. August 2019, 20:13:39
So letzte Detailarbeiten und morgen sollte der Vogel dann fertig sein  :D

Es wird dann ein würdiges Roll out geben  ;D

Betreffend nächstem Projekt: P51D Mustang muss ich leider vertagen, da ich noch auf diverse Zubehörteile warten muss, ich möchte eine Version mit
offenen Klappen mit Einblick ins innere bauen, und da muss ich leider noch etwas Geduld haben...  ???

Ich habe im Moment genug mit F/A-18 und werde deshalb zwischenzeitlich meine "Jugenliebe" nochmals bauen... die F-14A Tomcat der Jolly Rogers von Tamiya...

Schaut bei Interesse wieder rein, beim Baubericht...  :D würde mich freuen...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 04. August 2019, 20:19:28
So Vogel zu 95% fertig, muss noch warten bis die richtigen AIM 9X von Zactomodels ankommen, dann werden die noch montiert, Pilot wird nochmals überarbeitet und das eine oder andere Finish muss noch gemacht werden, aber ich denke es lässt sich sehen...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 04. August 2019, 20:28:24
Windshield muss noch überarbeitet werden, es gibt so den einen oder anderen Verbesserungsansatz auch Bausatzbedingt aber alles in allem ist der Bausatz recht gelungen...

Die Passungen stimmen teils nicht und es muss recht nachbearbeitet werden, vor allem im Triebwerkteil...

Die Triebwerke selbst finde ich etwas billig, da hätte ich besser ein Resinteil genommen, aber bei der D Version werde ich dies sicher machen...

Das Cockpit lässt recht zu wünschen übrig, auch dort werde ich im D einen Resinbausatz verwenden...

Die Fahrwerke sind nicht immer stimmig und muss zum Teil recht improvisiert werden, es lässt sich aber mit etwas Mühe in einen akteptablen Zustand bringen...

Bei der Baubeschreibung werden zum Teil die Nummern und Buchstaben falsch hingeschrieben, aber das kommt noch ab und zu vor bei Asiatischen Bausätzen, mit etwas
Vorstellungskraft, lässt sich darüber hinwegsehen und man findet meist das Teil, was gemeint ist...

Schade ist, dass sie zum Teil keine gute Darstellung für die Montage wählen, womit es schwierig wird den Fixpunkt resp. die Klebestelle zu identifizieren...

Dieser Bausatz ist auf jeden Fall nicht geeignet für Fotorealistische Bauten, weshalb ich hier auch etwas mit Werkstoffen und Materialien experimentiert habe...

Von der Baustufe her würde ich diesem Bausatz von 10 Punkten 7 Punkte vergeben... ist sicherlich nichts für Anfänger, aber ein versierter Bauer kommt damit recht gut zu Gang...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 04. August 2019, 20:33:41
Verwendete Materialien:

Farben von Valejo, Revell und AK Interactive
Spachtelmasse von Valejo und AK Interactive
Panelliner von Tamiya
Washing von Valejo und AK Interactive
Leim: Thin Cement von Tamiya und Punktkleber von Revell sowie Klarsichtleim von Microscale

Grundiert in weiss, Preshading mit schwarz von Valejo

Klarlack und Mattlack von Valejo

Für die groben Arbeiten habe ich die Harder & Steenbeck Hansa 281 genommen und für die Feinarbeiten Harder & Steenbeck Infinity CR Plus, alles mit 0,2mm Nadel und Düse...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 04. August 2019, 20:37:44
Die Finale Planung ist noch für das Diorama, welches die Ankunft des Hornets auf der Airbase Payerne darstellen soll...

Ich hoffe Euch gefällt mein Vogel und ich hoffe ich konnte einen Einblick in den Bausatz von Kinetic (Rebox von Academy) für den F/A-18 A/B/C/D im Massstab 1:32 näher bringen und evtl. findet der eine oder andere ebenfalls den Gefallen diesen Bausatz zu bauen...

Ich wünsche demjenigen auf jeden Fall viel Spass  :D Insgesamt macht er richtig freude...
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: Roger am 04. August 2019, 23:06:34
Ich sag jetzt einfach mal WOW ;D
Die Alterung des Vogel gefällt mir ausserordentlich. Und die Liebe zum Detail, chapeau. Ein Genuss dir zuzuschauen!!
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: Zolli am 05. August 2019, 08:55:58
Sieht echt toll aus auch wenn ich den Bildschirm drehen muss um die Bilder richtig zu betrachten ;)
Die Alterung ist sehr dezent und das gefällt mir so.
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MacMeister am 06. August 2019, 12:21:28
Hoi Stefan,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht und Deine Einschätzung des Kits. Sehr interessant nachzulesen.

Chapeau für die F/A-18, die Du trotz der Hürden, meisterlich dargestellt hast - ein Blickfang!

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: MarcelW am 06. August 2019, 12:35:38
Schaut super aus, wird wohl auch mal wieder Zeit einen Flieger zu bauen. :D
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: cipi am 08. August 2019, 14:56:24
Hoi Stefan

Sehr schön geworden deine Hornet, Gratulation!
Sollte meine auch mal aus dem Schrank der Schande holen...... ::)


Gruass Carlo
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: ThomasP am 09. August 2019, 15:36:51
Saubere Arbeit, Stefan
Gratuliere!  :) :)
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: stefanM am 09. August 2019, 23:46:07
Danke Euch  :D
Titel: Re: F/A-18C von Kinetic
Beitrag von: Jonas am 23. Februar 2020, 13:43:05
Hallo Stefan,
Kompliment zum ergebniss und den sehr interessanten baubericht.
Als altmetaller (junker und heinkeljünger ohne jeterfahrung)habe ich einige fragen zu deinem baubericht.
Woher kriege ich so einen pilotenkopf und was oder wo an dem vogel ist der Dual C/F Dispenser?
Da schreibst du was von mit resin abgiessen, bei googeln finde ich nicht viel brauchbares.
Und ja, ich werde in kürze das unvorstelbarste beginnen, ich soll für einen kollegen genau den jet bauen. Ich und jet :o
Gestern habe ich den bausatz überreicht bekommen, sieht sehr fein aus auf den ersten blick und gewünscht wurde eigentlich out of box, aber das wird wohl nicht ganz reichen.
Es bleibt noch genügend zeit zur recherche, zuerst wird mein nachtjäger beendet

Gruess jonas