Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1944/45: Carlo's P-51 D - 99th FS, 332nd FG - Das Original

Begonnen von cipi, 19. August 2014, 22:37:31

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo zusammen

Ach nööö, ne Red Tail! :-\ ::)
Doch, doch, doch, es wird ne Red Tail! :D 8)



Über die P-51D Mustang muss ich, glaube ich zumindest, nix schreiben. ;)
Wer trotzdem noch was wissen will:
http://en.wikipedia.org/wiki/North_American_P-51_Mustang

Die Tuskegee Airman Group sollte spätestens seit dem mittel- bis grottenschlechten Film "Red Tails" bekannt sein.

Wenn nicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Tuskegee_Airmen


Die 332nd Fighter Group bestand aus:
99th Fighter Squadron: Cowling weiss-blau kariert, später blau
100th Fighter Squadron: Cowling schwarz oder rot, z.T. rote Wingtips
301st Fighter Squadron: Cowling weiss
302d Fighter Squadron: Cowling gelb

Weitere Infos:
http://en.wikipedia.org/wiki/332d_Expeditionary_Operations_Group#Air_Expeditionary_Group




Also, ich habe vor, die Maschine von Lt. George Hardy vom 99. Squadron der 332. Fightergroup zu bauen.


Die Maschine trägt den Namen "Tall in the Saddle". Das Noseart stammt aus der Feder von Antonio Varga.
Ob es einen Zusammenhang mit dem gleichnamigen Hollywoodfilm aus dem Jahre 1944 mit John Wayne gibt, habe ich nicht herausgefunden.

Bilder von der Originalmaschine konnte ich bis jetzt leider auch keine auftreiben.
Die im Web findbaren Bilder sind sehr spärlich und alle sehr unterschiedlich. Das Farbband im Spinnerbereich ist mal blau, mal blau-weiss kariert, das Cowgirl- Noseart ist bloss auf einem einzigen Bild ersichtlich.
Aber genau dieses dient nun als Vorlage für mein Projekt.




George Hardy kam mit jungen 18 Jahren zum Tuskegee Ausbildungscamp.
Für die letzten Monate des Krieges wurde die Tuskegee Airman Group nach Ramitelli, Italien beordert.
Im März und April 1944 flog er 21 Einsätze, meistens Begleitflüge mit B-17 und B-24.

George Hardy heute:



Hier noch ein paar (nützliche?) Links:
http://donmooreswartales.com/2011/11/07/george-hardy/
http://20thcenturyaviationmagazine.com/john-stemple-page/tuskegee-airman-george-hardy-recalls-military-career/
http://www.starduststudios.com/tuskegee-airmen.html


Bis bald bei den Bauberichten


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Roger

Hoi Carlo

Schönes Model hast du dir ausgesucht. Freue mich auf den Baubericht.

Der Film Red-Tails ist wirklich gar nichts, wenn dann der erste Film "The Tuskegee Airmen - Eine Ehre zu fliegen" aus dem Jahr 1995.
Bildmaterial ist da auch etwas überall zusammen gekratzt worden, aber wenigstens ist die Story gut, bessere Schauspieler, echte Story. Kein Hollywood Ramsch.

lg Roger

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Hoi Carlo,

ich habe keinen der beiden Filme gesehen und passe beim Kommentar. Beim Bau hingegen wünsche ich schon einmal viel Spass und Danke für die gezeigten Infos  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Carlo
Danke für die Vorstellung! Ich habe noch das Osprey Buch über die 332nd FG falls Du es Dir ausleihen willst.
Freue mich auf den Bau!!
Tschüss
Claudio

P.S. Stimme Roger voll und ganz zu.

max

Hm, den Film habe ich auch nicht gesehen

Bin froh  ;) machst Du den Farbenfrohen  ;)

Gruss
Max
Lectori Salutem

tobias

ich schaue dir gerne zu Carlo, viel Spass und gutes Gelingen.

tobias

cipi

Danke fürs Interesse!
Ich hoffe, ich kriege das mit dem Alclad noch auf die Reihe! Lang ist's her! ::)

@Roger
Den ersten Film habe ich mir noch nicht reingezogen. Hole ich aber bald nach!

@Claudio
Das wäre klasse! :D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

christianK

Salu Carlo,

Cool die Redtails, war eine tolle Truppe und die mussten einiges mitmachen nicht nur an der Front.
Der Film sollte ja auch eine Art Honorierung für diese Jungs sein und hat einige tolle Bilder wie das Flugfeld der Tails und auch die Flugzeuge wirken zum Teil nicht schlecht.
Das die Story dann so typisch Hollywood mit "Tsching, bumm und wir sind die Besten" herauskam war ja klar, aber Angriff der Killertomaten ist definitiv noch schlechter als Red Tails  ;D

Viel Spass beim Bau
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

hans-juerg

Hoi Carlo,

Eine P-51 ist immer gut. Viel Vergnuegen bei diesem Projekt.

Zitat von: christianK am 21. August 2014, 06:49:03
Cool die Redtails, war eine tolle Truppe und die mussten einiges mitmachen nicht nur an der Front.
Yup, die Behandlung von "colored folks" in den US Streitkraeften war nicht eine Sternstunde. Ohne den nicht so sanften Druck von Eleanor Roosevelt (die Ehefrau von Praesident Roosevelt) waeren die Tuskegee Boys als Munitionstraeger bei der Flugabwehr eingesetzt worden. Als Ausgleich dafuer durften die Afro-Americans in Vietnam Krieg einen ueberproportionalen Anteil an Infanteristen stellen.

Einen wirklich guten Film ist "In Their Own Words: The Tuskegee Airmen" eine Documentary. Weiss nicht ob man diesen Film in Europa sehen kann.

Gruss,
Hans-Juerg

thomasW

Danke  für die Infos,
das ist sehr interessant!

Viel Erfolg mit dem Projekt, Carlo!

LG ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs