Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Boeing P-12E Matchbox 1:72

Begonnen von Roger, 01. Mai 2015, 00:40:06

« vorheriges - nächstes »

Roger

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne meinen Eintritt zum Scale Model Trophy Projekt vorstellen.

Erst mal etwas History zum Flieger:
Die Boeing P-12 war ein Doppeldecker-Jagdflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Boeing.
Das in den Jahren 1929 bis 1932 sowohl als Heeresflugzeug an das United States Army Air Corps (USAAC) als auch in einer Marineausführung an die US Navy ausgelieferte Muster war der Standardjäger dieser beiden Teilstreitkräfte zwischen den beiden Weltkriegen und aufgrund der hohen ausgelieferten Stückzahlen auch ein kommerzieller Erfolg für die Firma Boeing.
Die Maschine war das letzte Doppeldecker-Jagdflugzeug der USA; einige Maschinen waren dort bis in das Jahr 1941 hinein im Einsatz, nach Thailand gelieferte Maschinen sollen dort sogar bis 1949 in Dienst gestanden haben.

Zum Bausatz:
Erscheinungsdatum ist 1972 und besteht aus zwei Giessäste mit unterschiedlichen Farben. Zusätzlich sind zwei Cockpitscheiben und ein Modelständer beigelegt, beides in Klarsicht.
Mit der Detaillierung für das Alter und Massstab kann ich es als Gut beurteilen, etwas Flash ist bei den Flügelverstrebungen zu finden, jedoch nicht weiter schlimm. Etwas ärgelich sind die sehr grossen Auswurfmarken an der Unterseite der Flügel, sind aber auch die einzigen.
Die Decals sehen noch gut aus, aber etwas Dick. Mal schauen wie sie sich verarbeiten lassen. Die Anleitung ist in 8 Schritten übersichtlich gestaltet, sie zeigt sogar die Reihenfolge der Teile Montage an...  hab ich bis heute nirgendwo je gesehen  ;D
Die Farbangaben sind am Rand der Innenschachtel zu finden -> Minianstrichplan  ;D

Ich freue mich auf den kleinen. Zuerst bin erschrocken, wie klein der 72er Massstab doch ist 8)
auf der Do könnten 6 Stück der P12 pro Flügel platziert werden...  ;D ;D

So Long

lg Roger

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

hartmut

Ole ole! Da werden Erinnerungen wach.....schwärm....

Ein supi Bausatz für das Alter. Einziger Schwachpunkt bei dem Flieger sind die mittleren Streben der oberen Tragfläche. Die sind zu kurz wenn ich mich nicht täusche. Viel Spass mit dem Kit.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hoi Roger
Danke für die Vorstellung! Hmm, sieht fein aus der Kleine, wünsche gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

ThomasP

Zitat von: hartmut am 01. Mai 2015, 01:57:22
Ole ole! Da werden Erinnerungen wach.....schwärm....
...

Au ja!  ;D
Matchbox - die guten alten Zeiten. Sorglos und trotz Schule ein Modell pro Woche fertiggestellt!

Viel Spass damit Roger - trag der alten Dame Sorge.  ;)

cu
ThomasP(-12)
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Roger,

Ja, da werden Erinnerungen wach, Matchbox, Zweifarbenspritzguss, Bastelspass pur - viel Vergnügen mit der kleinen P-12  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

Zolli

Da werden ganz grosse Erinnerung wach. Waren das noch Zeiten. einfache Bausätze und der Spass war kam nie zu kurz.