modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: patrick am 20. Oktober 2009, 18:01:02

Titel: Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 20. Oktober 2009, 18:01:02
So nun ist der tolle Bausatz des Peterbilts da und es wurde schon begonnen. Wie ich erwartet hatte sind alle Teile ein einer guten Qualität. Die Reifen aus Gummi machen einen sehr guten Eindruck. Die Kabine ist weiss, also bin ich frei in der Farbgebung. Der Bauplan ist wie immer bei Italeri einfach zu lesen und zu verstehen. Bisher wurde zuerst der Rahmen mit den Aufhängungen der Achsen zusammen gebaut.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 21. Oktober 2009, 18:24:22
Heute wurden nun die Hinterachsen zusammengebaut und anschliessend ans Chassis montiert. Die Vorderachse wurde auch zusammengesetzt und montiert. Morgen gehts dann an den Detroit Dieselmotor, der wird erst nachdem er zusammengebaut ist Grundiert und im typischen Detroit-Diesel Gelb gespritzt.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 21. Oktober 2009, 18:58:04
Habe im Internet eine tolle Vorlage gefunden für meinen Peterbilt.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 22. Oktober 2009, 18:30:53
Noch eine mögliche Variante für mein Modell-Truck, der rechte Truck ist da gemeint.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 22. Oktober 2009, 18:39:15
Hallo Gemeinde

Heute wurde der Motor zusammengebaut und später mit Mr.Surfacer 1000 grundiert. Zudem wurden zusatzteile zum motor abgedeckt und grundiert. Der Motor wird dann in Gelb, was die Farbe von Detroit-Diesel ist, gespritzt. In den Motor baute ich ein Spritzling ein damit ich ihn dann halten kann zum spritzen. Der Spritzling bleibt im Motor der wird nur ausgebohrt.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: MacMeister am 23. Oktober 2009, 00:27:20
Hoi Pädu

Mol mol, es geht vorwärts, gut so  ;)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 23. Oktober 2009, 18:36:34
Heute wurde der Motor nun in Gunze H329 Gelb gespritzt. Der nächste Schritt ist nun den Motor fertig zusammenbauen.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 24. Oktober 2009, 18:44:32
So nun wurde der Motor mit einigen Teilen bestückt und bemalt. Die provisorische Halterung wurde ebenfalls entfernt. Zusätzlich wurden Teile mit verschiedenen Farben bemalt. Obwohl ich bei grösseren ein wenig Probleme hatte, somit habe ich diese Abgedeckt und Grundiert. Da werde ich das Silber dann brushen.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 25. Oktober 2009, 17:32:30
Die verschiedensten Teile wurden heute gebrusht, wie das Silber bei den Motor-Teilen. Zusätzlich wurden die ersten Teile der Fahrer-Sabine äh Kabine bemalt. Ich hielt mich zwar nicht an das Farbmuster der Bauanleitung, das Lederbraun war mir zu dunkel für die Sitze. So nahm ich für die Sitze ein Hell Blau H67 von Gunze. Auch der Boden wurde heller gemacht mit H53 Neutrales Grau statt mit H82 Dunkel Grau. Auch das Bett im Sleeper ist gemäss Bauanleitung in H82, ich machte das auch mit H53. Die helleren Farben passen mir besser als das dunkle. Ich weis nicht wieso diese US-Trucks immer innen so düster sind, da mag ich lieber hellere Farben.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: MacMeister am 25. Oktober 2009, 18:11:37
Hoi Pädu

Dein Gusto - das ist ja das Schöne am Modellbau  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 26. Oktober 2009, 17:39:08
Hallo Gemeinde

Heute wurde nun der Motor fertiggestellt und ins Chassis eingebaut. Das lasse ich nun bis morgen trocknen.

@RDM

Das ist es vielleicht was es ausmacht, mein gusto  ;D ;D

Gruss aus Bern
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: günther am 26. Oktober 2009, 19:47:55
Das gelb ist aber mal was anderes - kenne die Farbe ja nur von den Cats (WO BLEIBT SIE NUR...) aber hellgraue Keil Riemen??? Die sind schwarz und zwar meist von anfang an - aber spätestens nach einigen Umdrehungen durch den Dreck und so....

Interessant wär zu deiner Zugmaschine ein Doppelter Roadtraintrailer ala Australia Coast

http://www.infovisual.info/05/photo/road%20train.html

gruss
günther
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 27. Oktober 2009, 14:35:17
Zitat

Interessant wär zu deiner Zugmaschine ein Doppelter Roadtraintrailer ala Australia Coast

Hallo Günther

Toll wäre das schon, nur habe ich kein Platz für solch lange Dinger.
Das die Keilriemen grau sind hat mich auch überrascht. Und das Gelb des Motores ist ein Markenzeichen von Detroit-Diesel, da sind alle Motoren gelb.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 27. Oktober 2009, 17:44:28
Hallo Gemeinde

Heute ging nicht besonders viel. Der Kühler wurde zusammen gebaut und montiert. Wobei da musste ich zwei Plastikstücke unterlegen, da der Kühler sonst nur an den Schläuchen und der Welle vom Motor hängt. Und somit kein direkter Kontakt zum Chassis hat. Zudem wurde begonnen mit der Fahrer-Sabine äh Kabine, die Sitze und der Schaltstock fahnden ihren Platz. Zudem durfte der Driver das erstemal Probesitzen im Sitz.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 27. Oktober 2009, 18:50:41
Heute machte ich zusätzlich eine grobe Riss-Zeichnung der ganzen Kabine mit Motorhaube und Sleeper. Da werde ich dann die GT-Streifen und die Farben bestimmen. Mache dann verschiedene Muster. Die Riss-Zeichung ist in 1:1 zum Modell gemacht.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: vasilij am 28. Oktober 2009, 07:33:08
Hallo Patrick

Ausgezeichnet! Ich bleibe dran.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 28. Oktober 2009, 18:08:06
Hallo Gemeinde

Nun konnte ich mich auch entschliessen in welcher Farbe der Truck gespritzt wird. Die Hauptfarbe wird ein Purpur von Gunze H39 sein mit einem Streifen in Gelb Gunze H91. Habe in meinem Grafik-Programm schon mal ein Muster gemacht.Die Streifen wurden von Hand auf die Riss-Zeichnung gemalt, die 1:1 dem Modell entspricht.  Die einzelnen Teile werden zuerst Grundiert und dann mit Purpur bespritzt. Da für die Befestigung des Kühlers das Riffelblech zersägt wurde, das eigentlich aufs Heck kommt,wird durch ein verchromtes Riffelblech ersetzt.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 29. Oktober 2009, 17:47:57
Hallo Gemeinde

Heute habe ich den Fahrerplatz inkl. Fahrer fertiggestellt. Dem Fahrer musste ich leider die Füsse ein wenig kürzen damit er ins Cockpit reinpasst.
Zudem wurde der Kühler angeschlossen und die ersten Leitungen für den Auspuff montiert. Im weiteren baute ich die Schlafkabine zusammen und Grundierte sie anschliessend. Die restlichen Kabinen-Teile wurden auch noch mit Mr.Surfacer 1000 grundiert. Der nächste Schritt ist nun die einzelnen Teile mit der Hauptfarbe zu spritzen.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: MacMeister am 29. Oktober 2009, 21:46:07
Hallo Pädu

Cool der Fahrer, sieht irgendwie aus wie der Terminator auf Italienisch  8) va bene eh!

En Gruess vom RDM

PS: einen muss ich noch loswerden bevor Du Ärger mit dem Vatikan bekommst: es heisst Peterbilt nicht Paterbilt  ::)  8) wollte dies hier mal loswerden bevor du noch exkommuniziert wirst  ;D
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: tobias am 30. Oktober 2009, 03:05:08
vielleicht heisst der italienische Fahrer Pater Bilt  ;D.

en gruess tobias
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 30. Oktober 2009, 14:09:42
Zitat
vielleicht heisst der italienische Fahrer Pater Bilt 

Hoi RDM und Tobias

Tobias hat das richtig erkannt, der Fahrer heisst Pater Bilt, also ist alles vom Mamikan äh Vatikan abgesegnet  ;D ;D ;D

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 30. Oktober 2009, 17:56:52
Hallo Gemeinde

Heute habe ich nun die Fahrer- und Schlafkabine in Gunze H39 gespritzt. Danach wurden noch einige Kleinteile zusammen gebaut, einige davon wurden zusätzlich noch Grundiert. Was Morgen passiert weis ich noch nicht.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: MacMeister am 30. Oktober 2009, 23:12:25
Zitat von: tobias am 30. Oktober 2009, 03:05:08
vielleicht heisst der italienische Fahrer Pater Bilt  ;D.
en gruess tobias

Gut gebrüllt Löwe  ;D  ;D  ;D te absolvo in noimini deo

Zitat von: patrick am 30. Oktober 2009, 17:56:52
Hallo Gemeinde

Heute habe ich nun die Fahrer- und Schlafkabine in Gunze H39 gespritzt. Danach wurden noch einige Kleinteile zusammen gebaut, einige davon wurden zusätzlich noch Grundiert. Was Morgen passiert weis ich noch nicht.
Gruss aus Bern
Patrick

Asterix und Obelix haben Geburtstag, vielleicht fällt uns ja der Himmel auf den Kopf  ::)  8)  ;D  ;D

Gute Nacht und en Gruess vom
RDM
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 31. Oktober 2009, 15:03:47
Beim Teutates wie RDM doch immer schlimmes vermutet  ;D ;D

Vorhin habe ich nun das Muster im Draw-Programm auf den Riss gezeichnet und erstmal zur Kontrolle ausgedruckt.
Das Muster passt nicht ganz zu dem das ich mit Farbstift auf den Riss zeichnete, aber das ist nicht so tragisch.
Im weiteren habe ich die Maskierfolie auf A4 zurecht geschnitten und anschliessend das Muster auf die Maskierfolie gedruckt.
Nun muss ich die Folie nur noch richtig ausschneiden und aufs Modell kleben für die zweite Farbe.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: günther am 31. Oktober 2009, 16:02:29
Ähh was ist das für eine ominöse Maskierfolie? Hast du da mehr input?

gruss
günther
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 31. Oktober 2009, 18:49:02
Hallo Gemeinde

Heute wurde eben Maskiert für die Filet-Streifen. Nur gabs nachher beim Spritzen ein Problem, das Gelb deckt nicht wie gewünscht auf dem Purpur. Also wurde das ganze nochmals Grundiert, auf dem Grau deckt Gelb sicher besser als auf Purpur.

@Günther

Von welchem Hersteller die Folie ist weis ich nichtmehr, habe die Rolle sicher schon etwa 15 jahre.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 01. November 2009, 17:09:10
Hallo Leute

Irgendwie ging da beim grundieren etwas schief, die Grundierfarbe löste die untere Farbe fast auf. Naja abschleifen und neu grundieren ist die Folge davon. Zudem wurde die Schlafsabine ehm Schlafkabine abgedeckt und grundiert. Im weiteren baute ich noch die Fenster in die Seitenteile ein und die Abdeckung. Der Kühlergrill wurde auch schon vorbereitet und mit den Lampen bestückt. Bis auf weiteres...

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 02. November 2009, 17:27:48
So nun wird die Sabine hä ? ach ja es heisst ja Kabine zusammengebaut. Zudem wurden im Frontteil die Fenster eingeklebt, wobei die irgendwie nicht genau passen. Da musste noch etwas geschliffen werden bis die passten. Bei der Schlafkabine (wow mal richtig geschrieben) wurden die Streifen nun von Hand (naja kaum mit den Füssen) aufgemalt. Ich habe mich anders entschieden und nahm das Gunze H329 Gelb, das kommt mir kräftiger durch als das H91.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: MacMeister am 03. November 2009, 08:33:54
Hoi Pädu

Fühlt sich Dein Terminatore inmitten der Abdeckkleber eigentlich wohl und fütterst Du ihn auch regelmässig? Bin gespannt wie's weitergeht  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 03. November 2009, 17:27:54
Zitat

Fühlt sich Dein Terminatore inmitten der Abdeckkleber eigentlich wohl und fütterst Du ihn auch regelmässig?

Sälü RDM

Natürlich bekommt der Pater Bilt auch was zum essen, gestern gabs ein feiner Fondue für ihn  ;D ;D ;D

Gruss aus Bern
Pädu
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 03. November 2009, 17:33:51
Heute wurde nund die Kabine doch noch fast fertiggestellt. Ich habe die Kabine schon das erstemal auf das Chassis gesetzt um zu gucken wie es passt. Muss da und hier noch etwas schleifen bis es wirklich passt. Die Trittbretter mit den Pressluft-Fässern wurden auch schon montiert. Die Schlafsabine äh Kabine habe ich vom Abdeckband befreit und mit dem Pinsel nachgebessert. Bevor die Fahrerkabine montiert wird werde ich sie mit der Schlafkabine und der Motorhaube provisorisch zusammen kleben, somit kann ich dann das Farbmuster auf der Fahrerkabine anzeichnen das es zu allem passt.
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: hans-juerg am 03. November 2009, 19:21:55
Hallo Patrick,

Verstehe nicht, dass Du die gelbe Farbe mit dem Pinsel aufgetragen hast. Mit der Airbrush haettest Du ein klares Bild hingekriegt und die Oberflaeche wuerde schoener aussehen. Ich an Deiner Stelle wuerde das ganze abschleifen und neu bemalen.

Gruss,
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: hans-juerg am 03. November 2009, 19:23:54
Ja und noch etwas!

Aendere bitte den Titel dieses treads in PETERBILT ab! Denke RDM hat Dich schon darauf aufmerksam gemacht.

Besten Dank und viele Gruesse
Hans-Juerg
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: thomas am 03. November 2009, 20:37:49
Hallo Patrick,

mußte nun ein paar Minuten überlegen ob ich folgendes schreiben soll oder nicht, denn jeder soll so bauen wie er es für richtig hält... :)

Aber, die Kabine wirst Du doch so nicht lassen wollen ?
Hätte ich auf den vorhergehenden Fotos nicht diese Abklebe(versuche) gesehen, hätte ich dich ernsthaft gefragt ob das freihand gepinselt ist.

Ich würde die Kabine komplett entlacken, matt Weiß grundieren, dann Gelb per Airbrush aufbringen um anschließend diese Flächen mit einem guten Klebeband a´la Tamiya zu maskieren - und erst dann das Lila oder Blau lackieren.

Ich hoffe Du nimmst mir diese Kritik nicht krumm, aber da zwischen den Zeilen zu lesen nicht jedermanns Sache ist, musste ich das hier mal ein wenig direkter anbringen  ;)

thomas
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 04. November 2009, 15:51:49
Zitat

Aendere bitte den Titel dieses treads in PETERBILT ab! Denke RDM hat Dich schon darauf aufmerksam gemacht.



Hallo Hans-Juerg
Ja jetzt nach dem Tipp sah ich es endlich, Danke.
Ich habe mich doch nicht geachtet das was falsch getippt war.RDM gab mir ja schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Nur wie ändere ich das nun ? weis da jemand Rat ?

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 04. November 2009, 15:56:13
Zitat

Ich hoffe Du nimmst mir diese Kritik nicht krumm, aber da zwischen den Zeilen zu lesen nicht jedermanns Sache ist, musste ich das hier mal ein wenig direkter anbringen  ;)



Hallo Thomas

Ich nehme Dir nichts krumm wegen Deiner Kritik, da mir die Schlafkabine selbst auch nicht gefällt wird nun die Farbe entfernt.
Ich habe den Bock selbst geschossen  :-[ Ich hätte zuerst die helle Farbe dann die dunkle spritzen sollen.
Aber für solche sachen habe ich ja Modellbau-Freunde die mich darauf aufmerksam machen  ;D
In diesem Sinne habe ich Geschlossen

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 04. November 2009, 17:24:57
Hallo Gemeinde

Heute habe ich nun auf Anraten die Schlakbine abgeschliffen. Zudem habe ich entschieden das ich keine Streifen aufbrushen werde. Im Klartext heisst das das die Schlafkabine wieder Grundiert und anschliessend einfach nur in Gunze H39 Purpur gespritzt wird. Wenn die Streifen allenfalls doch noch kommen dann in Form von Decals. Zudem wurde heute die Fahrerkabine auf das Chassis geklebt. Die Trennwand zwischen Fahrerkabine und Motor wurde auch noch mit Matt Schwarz bemalt.
Titel: Re:Italeri Paterbilt 378 1:24
Beitrag von: hans-juerg am 04. November 2009, 17:45:12
Zitat von: patrick am 04. November 2009, 15:51:49
Zitat

Aendere bitte den Titel dieses treads in PETERBILT ab! Denke RDM hat Dich schon darauf aufmerksam gemacht.



Hallo Hans-Juerg
Ja jetzt nach dem Tipp sah ich es endlich, Danke.
Ich habe mich doch nicht geachtet das was falsch getippt war.RDM gab mir ja schon ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Nur wie ändere ich das nun ? weis da jemand Rat ?

Gruss aus Bern
Patrick

O.K. Patrik, gehe in den ersten Artikel den Du geschrieben hast und verwende die Edit-Funktion. Dies sollte die Loesung sein.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 04. November 2009, 18:04:50
Hallo Hans-Juerg

Danke für Dein Tipp. Ich bin wohl ganz von der Rolle gewesen als ich diesen Beitrag schrieb.

Gruss aus der kalten Schweiz
Patrick
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: hans-juerg am 04. November 2009, 20:20:20
Zitat von: patrick am 04. November 2009, 18:04:50
Hallo Hans-Juerg

Danke für Dein Tipp. Ich bin wohl ganz von der Rolle gewesen als ich diesen Beitrag schrieb.

Gruss aus der kalten Schweiz
Patrick

Na also, geht doch!

Hans-Juerg
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: MacMeister am 04. November 2009, 22:56:43
Hoi Zäme

Irgendwie fehlt das was bei diesem Thread... was ist es den, ah ja! Sollte das nicht Paterbilt 378 heissen  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

(ganzschnellduckundweg)

Euer RDM
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 05. November 2009, 15:19:20
Sälü RDM

Das Fahrzeug heisst Peterbilt 378 und der Fahrer Pater Bilt  ;D ;D ;D

Gruss aus Bern
Pädu
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 05. November 2009, 17:26:26
Hallo Gemeinde

Heute wurde nun die Motorhaube und die Schlafsabi äh Schlafkabine neue gespritzt in einem neutralen Purpur. Ob es nun noch Streifen in einer zweiten Farbe gibt entscheide ich noch. Zudem wurden die Pneus auf die Felge gebracht. Hinten ist eine Zwillingsbereifung mit einer normalen Stahlfelge und einer verchromten Felge. Für Vorne sind nur verchromte Felgen gedacht. Am Chassis wurden heute nur einige Farbausbesserungen am Motor vollzogen.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 05. November 2009, 17:50:58
Italeri stellt in der Regel LKW's her die sehr ihrem Orginal entsprechen. Aber bei der Reifen-Grösse komme ich ins Grübeln. Auf dem Reifen steht 12 00 R20. Das würde ja heissen das der Reifen nur 12 cm breit 00 cm hoch und auf eine 20 Zoll Felge passt. Gemäss meinen Recherchen gibt es weder eine Felge mit R20 noch ein Pneu der nur 12 cm breit ist. Ich habe Felge sowohl Pneu ausgemessen und hochrechnet, somit komme ich auf 264 H24 R23. Aber auch solche Pneus gibts nicht für einen LKW, die mindest Höhe gibts ert ab 45 cm. Da nimmt es Italeri wohl nicht so genau.
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: thomas am 05. November 2009, 21:33:28
ZitatAber bei der Reifen-Grösse komme ich ins Grübeln. Auf dem Reifen steht 12 00 R20. Das würde ja heissen das der Reifen nur 12 cm breit 00 cm hoch und auf eine 20 Zoll Felge passt. Gemäss meinen Recherchen gibt es weder eine Felge mit R20 noch ein Pneu der nur 12 cm breit ist.
Das kommt schon hin, siehe hier:
http://www.truckpoint.de/Verkauf/Reifen/LKW-Reifen/lkw-reifen-shop/lkw-reifen-info.html

Und wie kommt man auf sowas ?
Google + "lkw reifengrößen" und gleich der zweite Eintrag erklärt alles  ;)

thomas
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: MacMeister am 06. November 2009, 10:57:57
Hallo Thomas

Interessant, die LKW Reifen sind also in Zoll, Inches & Pounds gemessen, passend für den Angloamerikanischen Raum. Dann hat sich Italeri sogar was überlegt  ;)

@Pädu: der Ansatz, die Überlegung und die Ausführung waren gut aber wie so oft im Leben, liegt die Lösung in einem anderen Ecken  ;D So ist das Leben. Dein Truck mit Pater Bilt kommt trotzdem gut  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 06. November 2009, 18:02:21
Zitat

Interessant, die LKW Reifen sind also in Zoll, Inches & Pounds gemessen, passend für den Angloamerikanischen Raum. Dann hat sich Italeri sogar was überlegt  ;)


Hallo RDM und Thomas

Die Erklärung ist ja einfach zu verstehen. Das der Pneu selbst im Modell-Massstab genau übereinstimmt mit dem Orginal ist ja auch toll. Was mir nur nicht passt ist das beim Modell-Pneu die Beschriftung nicht ganz stimmt. Da das Verhältnis von der Breite zur Höhe mit 00 auch nicht ganz stimmt. Ist nur ein Detail wo sich später keiner mehr so genau anschaut.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 06. November 2009, 18:06:53
Hallo Gemeinde

Heute gings nun weiter mit der Motorhaube die zusammen gebaut wurde und anschliessend montiert. Nur geht das Ding irgendwie nicht zu, da stellt was an. Auf der einen Seite passt sie sehr gut auf der anderen aber nicht. Das werde ich später noch herausfinden was da nicht passt. Im weiteren wurden die Räder montiert und die ersten Schmutzfänger.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: thomas am 06. November 2009, 20:04:51
ZitatDa das Verhältnis von der Breite zur Höhe mit 00 auch nicht ganz stimmt. Ist nur ein Detail wo sich später keiner mehr so genau anschaut.
"00" steht hier relativ sicher für "100" (%), also kein Niederquerschnittsreifen...
Genau nachmessen kannst Du das übrigens kaum, da hier das Verhältniss von Reifenbreite zu Querschnittshöhe angegeben wird...und diese Querschnittshöhe beinhaltet den Wulst (des Reifens), der hinter dem Felgenhorn liegt, bei auf der Felge montierten Reifen also nicht sichtbar ist.

thomas
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 07. November 2009, 15:08:05
Hallo Leute

Nun ist mir auch eine Idee gekommen wie ich das mit der Motorhaube lösen werde. Ich werde die Halterung der Motorhaube auf der rechten Seite entfernen und ein Plastikstück zwischen die Halterung und die Haube kleben. Somit sollte es klappen mit dem richten. Nun mal an die Arbeit, bis später in diesem Laden.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 07. November 2009, 17:31:03
Hallo Leute

Heute wurde die Motorhaube wieder entfernt und zum Bearbeiten mit der Klammer des Airbrush-Halters am Tisch fixiert. Als alles gelungen ist was ich vor hatte paste ich die Motorhaube nochmals an. Und siehe da, die Lücke ist immer noch da. Ich stellte dann fest das es nicht die Halterung ist, sondern das die Haube am Kühler ansteht. Die einzige möglichkeit das die Haube passt ist nun den Kühler abschleifen. Tudem passte ich die Auspüffe an, auch die passen nicht 100% (Kreis). Bei diesem Bausatz ist irgendwie die passgenauigkeit nicht ganz genau. Bei den Auspüffen kann ich den unteren Teil zurechtdrücken oder leicht erwärmen und biegen bis es passt.

Schöne Grüsse aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 07. November 2009, 17:54:31
So ganz nach dem Motto Biegen bis zum verrecken und Stauchen bis es unbrauchbar ist, ist für mich kein Problem hängt ja mit meinem Beruf als Klempner resp. Sanitär-Heizungsmonteur gut zusammen. Somit werden Schläuche vor dem Krümmer der Auspüffe angepasst. So nach der Firma Murcks und Krämpfli....  ;D ;D
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 08. November 2009, 19:20:57
Heute habe ich nun mal gemessen wie breit der Spalt zwischen der Kabine und der Motorhaube ist. Nun weis ich das der Kühler 3 mm zu weit vorne ist. Das werde ich dann warscheinlich so anpassen, den Kühler versetzen.
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: tobias am 08. November 2009, 22:16:50
ganz schön ärgerlich, aber den Pater scheint es nicht zu stören  ;D.

en gruess tobias
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 09. November 2009, 18:27:07
Hallo Gemeinde

Heute wurden nun die Auspüffe, die Luftfilter und die Treibstoff-Tanks zusammen gebaut. Ausserdem wurde das Heck mit den Lampen fertiggestellt. Bei der Anpassung der Motorhaube fand ich auch eine Lösung, das ich ein Teil des Kühlers abschneiden werden (gelber Rahmen).
Zudem wurde die Chromplatte die hinter die Schlafsabine äh Schlafkabine kommt zugeschnitten.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 14. November 2009, 18:27:36
Hallo Leute

Heute habe ich nun den kleinen Rahmen um den Kühler abgeschnitten. Und siehe da, die Haube passt viel besser.
Die wurde sodann auch wieder Montiert. Jetzt noch den Sleeper drauf und schon ist der Brummi mit Pater Bilt fast fertig.

Gruss vom kalten Balkon
Patrick
Titel: Re:Italeri Peterbilt 378 1:24
Beitrag von: patrick am 15. November 2009, 18:41:14
Hallo Leute

Am Truck wurde heute der Sleeper montiert. Zudem wurden die Trittbretter und die verchromte Platte auf dem hinteren Chassis verklebt.
Zusätzlich wurden am Heck die Decals angebracht. Auf einem Decalbogen fand ich ein tolles Bild für die Fahrersabine   ::) Fahrerkabine. Aus einem Accessoir-Satz fand ich ein Kuhfänger der dann auch noch angebaut wird.
Machte auch mal ein Bild wie die Maschine von unten aussieht.