Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Albatros D.V Eduard 1:48

Begonnen von thomasW, 28. April 2012, 18:41:17

« vorheriges - nächstes »

thomasW

 Um mich in der Darstellung von Holzbeplankung zu üben, habe ich mir den Albatros D.V Bausatz von Eduard zu getan.

Dieser Baubericht ist desshalb nur sehr kurz gehalten.

Meine ersten Versuche mit Ölfarben sind OK, aber nachdem ich hier unter Tips den Artikel auf MV gesehen habe, musste ich dies ausprobieren.
Der Zusammenbau ist soweit ohne Propleme und folgt der Bauanleitung.
Das Cockpit und alle hölzernen Teile wurde mit einem aufgehelltem Sandbraun grundiert. Danach wurde die Holzmaserung mit der Acrylfarbe so lange auflasiert, bis die Farbe fast trocken ist.



Nechdem der Rumpf verschlossen ist und mit Mr.Surfacer die Nähte bearbeitet sind, habe ich den Rumpf wieder Sandbraun grundiert. Diesmal habe ich die einzelnen Panelen abgeklebt und die Akrylfarbe mit einem stumpfen Pinsel aufgebracht. Ich verwendete ein Braun als Basis und habe mit Schwarz, Rot und Okker Schattierungen eingearbeitet. Die Maserung ist somit viel stärker ausgeprägt und dient als "pre shadeing".


Als nächstes werde ich eine dünne Schicht braun auftragen. Binn gespannt, wie das danach aussieht! ::)

Gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Nun, so sieht sie jetzt aus, nach einer dünnen Schicht rotbraun und mit sandbrauner Aufhellung.



Darauf habe ich wieder Acrylfarben lasiert. zuerst mit Rostrot, dann mit Braun und Okker.



Jetzt lass ich es mal richtig durchtrocknen...
Gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

jonas

Hoi Thomas,

Hast Du Dich im Masstab vertan? 1:48 ?  ;D

Das ganze sieht ja sehr aufwendig und überzeugend aus.

Gruess Jonas

MacMeister

Hoi Thomas

Gute Technik, ich würde das Teil gerne mal in Natura sehen, bringst Du das an den Höck mit?

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Sali Thomas
Ja, das wird super, und in einem masstab bei dem ich alter Sack  :o keine Lupe brauche  ::)
Max
Ps:bin auf das Resultat der Holzmasserung gespannt
Lectori Salutem

claudio

Hallo Thomas

Sieht auf den Fotos schon mal sehr gut aus, gratuliere!
Würde das Teil auch gerne mal in Natura sehen  ;) ;D

Tschüss
Claudio

thomasW

Hallo zusammen, ja ich werde sie am nächsten Höck mitbringen. soeben habe ich die Grün/Violette Tarnung aufgetragen.
Mit einem freundlichen Gruss
thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

Hi Thomas

Das Ergebnis sieht aber mal echt stark aus! :o Dagegen sieht die Uschi aber alt aus!
Bin auf die Tarnung gespannt!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

Sola, die Bemalung und die Dacals abgeschlossen, jetzt noch etwas altern und der Zudammenbau...






Gruäss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

Hoi Thomas

Ich bin von deiner Holzstruktur begeistert! :o
Sieht sehr realistisch aus!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Thomas

Sag mal, hast Du die Holzmaserung nachbearbeitet? Die scheint mir etwas heller als ich sie am Höck in Erinnerung hatte. Der Flieger sieht grandios aus, so grandios das Du mich auf den Geschmack gebracht hast, sowas auch mal zu versuchen  :D Hier meine heutige Ausbeute vom Trip zu WTW  ;D:

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Hallo Thomas,
die Holzstruktur weiss zu gefallen.....
auch wenn mir Ausfalläste und Harzgallen fehlen  ;D

Flying Boys lassen Grüssen ;)

Jonas

max

Sali Thomas
Sehr eindrücklich, Kompliment
Max
Lectori Salutem

thomasW

#13
Hallo zusammen,
ja, ich habe die Holzpanelen nach dem Höck nochmals etwas aufgehellt. Astlöcher sind in dem Masstab kaum zu erkennen, sonst wären sie in echt ca. Tennisball-gross und ich denke nicht, dass solche Hölzer verbaut worden wären... ;)  -Aber zugegeben, das würde bestimmt gut aussehen und mehr Abwechslung geben... :P

@renéM
OHa, da binn ich doch mal Gespannt. Vorallem auch auf die OEFFAG. Deren Tarnung sieht echt kompliziert aus!!!


Leider muss ich sagen, das Eduard die Tragflächenunterseiten jeweils falsch Modeliert hat: Die Stoffbespannung sollte von der Erdanziehungskrafft durchhängen und nicht nach oben gewölbt sein... Aber diesen Feler machen die Allermeisten Kitt-Hersteller! :(
Nur im Flug wird sie von der Luft nach oben gedrückt, und die Oberseite dementprechend vom Unterdruck  nach oben "gesaugt". ;)
Gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Unterdessen habe ich meine Albatros fertig gestellt.  :) Bin soweit zufrieden.

Ich denke ich sollte sie auf eine Kleine Base stellen. Aber wie macht man "hohes" / stehendes Gras?
könnt ihr mir ein paar Tips geben?

Aber jetzt erst mal die Bilder:








Hoffe es gefällt.
Gruss thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)