Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Alien Büste - 3D gedruckt (ca. 10cm hoch) ***fertig***

Begonnen von Florian, 08. Februar 2018, 16:26:24

« vorheriges - nächstes »

Florian

Endlich habe ich auch mal wieder etwas fertig bekommen.
Die Vorlage dieser Büste habe ich bei Thingiverse.com gefunden. Eine echt tolle Seite, auf der man kostenlos 3D Objekte herunterladen kann. Ich weiss nicht, wieso ich dieses Wesen gewählt habe, irgendwie fand ich es cool - mal was anderes.
Problematisch bei dem ganzen Projekt war, dass ich bis zur Fertigstellung nie genau wusste, was ich eigentlich herstellen, bzw. zeigen möchte. Ich hatte keine klaren Vorstellungen über das Aussehen.

[attachment id=0 msg=75804][attachment id=1 msg=75804]

Ich habe das Ding gesäubert und anschliessend mit Dupli Color FILLER Füll- und Haftgrund (aus der Dose) besprüht. Nach kurzer Trocknungszeit habe ich es erneut geschliffen. So erhielt ich am Ende eine Saubere und glatte Oberfläche.

[attachment id=2 msg=75804]

Es folgte ein Pre-shading per Airbrush.

[attachment id=3 msg=75804]
[attachment id=4 msg=75804]

Mit Ölfarbe und Pinsel habe ich Highlight und Schatten gesetzt.

[attachment id=5 msg=75804]
[attachment id=6 msg=75804]

Am Ende erhielt die Büste per Airbrush eine lasierende Schicht Acrylfarbe.

[attachment id=7 msg=75804]

Per Pinsel folgten Details.

[attachment id=8 msg=75804]
[attachment id=9 msg=75804]

Florian

#1
Nachdem die Büste soweit fertig war, ging es an die Gestaltung der Umgebung. Ich wollte die Büste nicht einfach auf einen Sockel stellen, das hätte zu langweilig ausgesehen.
Ich habe also angefangen zu experimentieren... Da dieser Prozess teilweise sehr frustrierend war und ich zu keiner Zeit wusste, wo mich die Reise hinführen wird, habe ich auch nicht viele Fotos machen können.
Auf dem Ersten Bild sieht man bereits einen groben Ansatz. Ich habe das neue Wasser von Mig verwendet. Darunter befindet sich Styrodur. Die Pflanzen und Wurzeln habe ich einfach in die noch nicht ausgehärtete Masse gedrückt.

[attachment id=0 msg=75805]

Nach der Aushärtung der Masse sah das Ganze so aus.

[attachment id=1 msg=75805]

Wie ihr sehen könnt, ist zwischen dem ersten und diesem Bild viel passiert. Es kamen allerlei Produkte zum Einsatz. ...

[attachment id=2 msg=75805]

Am Ende folgten noch diverse Details. Die Oberfläche des Aliens wurde unterschiedlich stark mit wet-effect Farbe behandelt, die Augen erhielten eine Schicht Hochglanz und die Schleimspuren wurden aus Fasern eines Abschmink-Pad, getränkt mit Klarlack hergestellt.

Florian

Fertig!

Roger

Definitiv mal was anderes!!
Aber Umsetzung ist dir genial gelungen. Auch die Idee, das Wesen schwimmt lm Sumpf. Perfekt.

Das wird definitiv ein Blickfang in der Vitrine oder nächten Ausstellung!!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Zolli

Wow, sieht toll aus. Definitiv mal was anderes. Mir gefällt vorallem der Sockel.
Hast du den Alien selber gedruckt?

cipi

Hoi Florian

Klasse Arbeit! Respekt!
Die Bemalung gefällt mir sehr gut.
Der zerrissene Sockel sieht auch saugut aus!
Gratuliere!



Konstruktive Kritik:
Die Hautpartien hast du mit Licht und Schatten hervorragend ausgearbeitet. Die "Sommersprossen" passen auch perfekt. Mir fehlt etwas Variation in der Hautfarbe.....etwas violett, grün oder gelblich hätte die Kreatur noch etwas mehr belebt.
Ist aber auch Geschmacksache.......und ich könnts nicht besser.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Florian

Ja, das Ding habe ich selber gedruckt. --> Ultimaker 2+
Bei dem Druck handelt es sich noch nicht um die höchst mögliche Auflösung.

@ Carlo: Leichte Grünstiche gibt es an einigen Stellen, aber ich gebe dir vollkommen recht, mit der Haut hätte man noch einiges mehr herausholen können. Wenn man von Anfang an wüsste wie es werden soll, dann wäre es einfacher.  8)

MacMeister

Hallo Florian,

Mir gefällt's  :D Besonders der Wet-Look mit den Schleimpartien, das sieht unheimlich realistisch aus. Die Base ist ein Kunstwerk für sich, die Mühe hat sich gelohnt, Tolles Kino  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

hartmut

Ich staune! Tolle Idee mit der Kreatur im Sumpf und klasse umgesetzt!
1+ mit *

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Uui, da ist man ein paar Tage nicht im Forum und dann das....

Ich kann mich den anderen nur anschliessen, das Ding sieht einfach Klasse aus! Super Idee mit der Base und erstklassige Ausführung!

Auch eine kleine konstruktive Kritik... eventuell hätte man dem Wesen noch ein paar Pflanzen oder Schlamm an der Haut anbringen können. Wenn es erst aufgetaucht ist, müsste ja etwas an der Haut hängen geblieben sein.

Das soll aber auf keinen Fall die Leistung schmälern, ich wünschte ich hätte auch so kreative Ideen...

Tschüss
Claudio

max

Schönes Model mit einer super Bemalung
Gratuliere

Max
Lectori Salutem

ThomasP

Hallo Florian

Dein Alien sieht einfach gruselig aus - schon deshalb hätte ich mich nicht daran gemacht, es zu bemalen.  ;D
Ich finde, es ist alles stimmig, ausser vielleicht, dass die Grasbüschel und Holzstücke doch sehr nah an der Büste sind - da müssten doch unter dem Wasser noch die Schultern sein und das Gras wächst da doch nicht durch, oder?

Den Hammer finde ich den Sockel - auf der Vorderseite so richtig schön angefault und abgenagt - ge.l !!  :) :) :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!