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Nachrichten - thomas

#16
Und noch eins: Die He 112 V6 inmitten der He 100 und He 112 B. Diese beiden Modelle dürften knapp 20 Jahre alt sein wurden noch gepinselt und nicht geklarlackt   :o .....wie man sieht  ::)
Vor allem die He 100 ist interessant da es sich dabei einen ,,kulturhistorischen" Lindberg Kit handelt – scheint aber einer der besseren Lindberg Modelle gewesen zu sein.
#17
Hier noch ein Bild im Kreise der Konkurrenten, fehlt nur noch die Fw 159...und die He 112 hätte ich auch ganz gerne als V1, also dem ersten Prototypen mit Rolls Royce Kestrel Motor  :D
#18
Als Farben wurden H70 von Gunze und diverse Silber-Mischungen verwendet wobei bei letzterem immer Revells Aqua #90 die Basis bildete. Klarlack gabs keinen.
#19
Der Kit ist an sich sehr gut gemacht, allerdings mag ich Resin nicht so besonders und die Blechstöße sind fast ein wenig zu fein dargestellt – die Passform ist zwar gut bis sehr gut, aber um ein wenig Schleifen und Spachteln kam ich doch nicht umhin und dann waren einige Gravuren auch gleich weg – allerdings lies sich dieses Resin sehr gut (nach)gravieren.
Negativ aufgefallen ist mir dass der Kit viel Luftblaseneinschlüße hatte, die mich fast zur Verzweiflung brachten, nach jeder Spachtel- und Schleifaktion taten sich neuen Löcher auf... >:( >:(
Ansonsten war eine Fahrwerksabdeckung gebrochen, die Hydraulikzylinder der Hauptfahrwerke, und das Staurohr unbrauchbar, - und die Kanzel hatte im klaren Bereich einen unschönen Pickel, also auch unbrauchbar. Diese Bauteile wurden alle gescracht.
Die Gurte und Hydraulikleitungen für das Fahrwerk wurden in dem Zug auch angefertigt.
Achja, die Propellerblätter entstammen der Bf 109 Restteileschachtel, die Teile des Kits waren zu dick und hatten auch Lufteinschlüsse und da hatte ich dann einfach keine Lust mehr mir eine weitere Schleifsession mit diesen zerbrechlichen Teilen anzutun  :-\
#20
Dieser hier vorgestellte 6. Prototyp, die He 112 V6 erfuhr offenbar mehrere Änderungen, so geht aus Fotos hervor dass dieses Flugzeug sowohl einen 2 Blatt- als auch einen 3 Blatt Propeller hatte.
Auch ist auf einigen Fotos eine deutliche Beule an der Seite der rechten Motorverkleidung zu sehen, was wohl mit der Nachrüstung einer Motorkanone für den Einsatz in Spanien zu tun hatte.
Der Kit von RS-Models stellt diese Beule nicht dar, was es mir etwas leichter machte mich bemalungstechnisch für ein weitgehend unlackiertes Prototypenfarbprofil zu entscheiden. Dass es diese Maschine so gab ist durch Fotos eindeutig belegt, auch wenn man hier auf Spekulationen angewiesen ist da es offenbar keinerlei Farbfotos der V6 gibt.   
#21
Kurz zum Original:

Die Heinkel He 112 war neben der Messerschmitt Bf 109, der Focke Wulf  Fw 59 und der Arado Ar 80 an der 1934 erfolgten Ausschreibung für ein neues Jagdflugzeug beteiligt, dass die veralteten Doppeldeckerjagdflugzeuge Heinkel He 51 und Arado Ar 68 ablösen sollte.
Gewonnen hat bekanntlich die Messerschmitt Bf 109, wie es dazu kam würde den Rahmen hier jetzt sprengen. Nur soviel: Die He 112 war der Bf 109 in etwa ebenbürtig, etwas solider, wurde aber nicht fertig und war insgesamt aufwändiger zu bauen.
Heinkel entwickelte die He 112 dennoch weiter, was dann später in der He 112 B und schließlich in der He 100 mündete, aber in beiden Fällen kam es nicht zu einer wirklichen Serienfertigung.

Der sechste Prototyp, diese He 112 V6 wurde versuchsweise im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt und war bei den Piloten beliebt.
#22
Ich kanns kaum glauben aber bei mir wurde gestern mal wieder ein Modell fertig, angefangen habe ich damit im August 2012 ;)

Allerdings baute ich daran meist nur so nebenbei, sozusagen als Lückenfüller wenn ich an einem anderen Modell mal nicht weiterkam oder kein Lust hatte  ;D
Äh...ja....und ich kam an anderen Modellen kaum weiter und hatte selten Lust - so gesehen müsste ich permanent an der He 112 gebaut haben  ;D ;D
#23
Klasse,  und sogar der Antennendraht ist maßstabgsgerecht.

Die Gravuren kommen zwar ein wenig dominant, aber aber noch feiner geht wohl technisch kaum und diese Farbe hebt das natürlich auch noch hervor.

thomas
#24
Werkzeuge / Re: Mr. Cap Opener
10. März 2013, 20:20:23
Interessantes Teil, wobei eine gute Wasserpumpenzange dafür auch ganz gut funktioniert, wenn die noch richtig scharfe Zähne hat braucht man kaum Anpresskraft und demenstprechend gibts kaum Spuren an den Deckeln.

@jonas und michael
Rohrzange ??  Wirklich eine Rohrzange ?  Oder nennt man in der Schweiz eine Wasserpumpenzange Rohrzange ?  ;)
#25
Das ist nun wirklich ärgerlich, vor allem jetzt so nahe am Ende, wo alles andere so perfekt wurde und wo jede Korrektur sehr aufwändig ist.

thomas

#26
Elefantös  ;D ;D

Der Krümel da unter der Kette, ist das ein Sherman ?  ;D ;D

thomas
#27
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
10. März 2013, 20:09:21
Super Karsten, genau diese Ju 52 steht auch in meiner Vitrine.
#28
Da hast du dir was schönes vorgenommen, bin gespannt und freue mich auf den Baubericht....vor allem auch wegen der Alufolie....

thomas
#29
Kuriositäten / Re: Habt Ihr's gewusst ?
05. März 2013, 20:53:36
Super Claudio, gratuliere !!!!

thomas
#30
Von so LED Sachen hab ich leider keine Ahnung, aber Deine Räder sehen super aus, wie wärs...statt den LED bemalst Du die Räder meiner B 737, A 320 und Tu 134 - die paar Räder mehr, das würdest du kaum merken  ;D ;D

Im Ernst, sieht alles sehr gut aus, freu mich schon auf mehr ...

thomas