Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - thomasW

#1
Hallo zusammen

Hier zeige ich euch ein paar Fotos von meiner Macchi MC.202, der neue Bausatz von Italeri.
20240224_224712_resize_21_compress86.jpg

Der Bau ist Abgeschlossen, trotzdem möchte euch unten noch ein paar ältere WIP Fotos anhängen.
Aber zuerst 23 von der fertigen Maschine!
#2
Liebe Leute,
die Zero, wer kennt sie nicht.
20231010_115747_resize_17_compress28.jpg



Academy (new Tool) als Konkurrenz zur Eduard hat sie es nicht leicht. Hat aber sehr Spass gemacht und kann ich sehr empfehlen.
Der Baubericht findet ihr hier
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=7084.0


Viel Spass mit den Bildern.
Anregungen sind willkommen  ;)


20231010_115539_resize_65_compress22.jpg
20231010_115612_resize_48_compress9.jpg
20231010_115230_resize_60_compress76.jpg
20231010_115212_resize_68_compress23.jpg
20231010_115808_resize_66_compress44.jpg
20231010_115759_resize_11_compress32.jpg     
LG Thomy
#3
Wie angedroht der Bauberich vom neuen Academy Bausatz der Zero.

Ich werde grundsätzlich oob bauen, vielleicht hie und da scratch etwas hinzufügen... wir werden sehen.


Die Bausatz Vorstellung gibts hier:
https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=7070.0




Gestartet habe ich den Bau mit dem Cockpit. Die Details sind super und in der Anleitung ist der Zusammenbau klar gezeigt.


Ich habe einzelne Baugruppen erstellt, um die Lackierung zu vereinfachen.

20230718_203003_resize_67_compress77.jpg 20230718_203017_resize_60_compress77.jpg
20230718_202942_resize_16_compress34.jpg 
20230718_202931_resize_23_compress26.jpg



Weiter habe ich auch der Motor, und die Flügel mit den Fahrwerksschächten für die Lackierung vorbereitet.

Am Motor werde ich scratch noch die zündkabel hinzufügen.

20230718_202858_resize_6_compress9.jpg
20230718_202918_resize_8_compress5.jpg 

20230718_203215_resize_20_compress18.jpg


Die Passung ist bis jetzt super.
Academy hat sich bemüht die Auswerfer so zu positionieren, dass sie später nicht gesehen werden.
Lieder ging dies beim Cowling nicht ganz und ich habe die Marke im Lufteinlass erst nach dem Zusammenbau entdeckt.

Auch bei den Fahrwerkschächten brauchte ich die Auswerfer zu entfernen. Nicht dass sie sichtbar wären, aber die Passung zum oberen Flügel ist so genau, dass sie eben doch störten.
Aber alles halb so tragisch, nichts was mit einem Skalpell nicht erledigen könnte.

Wie gesagt, der Bausatzt passt sonst super gut und wenn ich den Stand jetzt ansehe kommt bei mir das Gefühl hoch: was!? Schon fast fertig - leider?

Trotz einigen kleinteilen ging das recht  schnell zusammen. Bastelspass eben   

LG Thomy
#4
Hallo Bastelgemeinde!

Bin über diesen Bausatz gestolpert und als ich in die Schachtel blickte, war ich so begeistert, dass ich ihn euch jetzt hier gerne vorstellen tue:

A6M2b Zero Fighter  Model 21 - Academy 1/48

20230617_170734_resize_80_compress29.jpg

Die Schachtel ist ein relativ kleiner Stülpkarton mit der Zero oben drauf und dem Vermerk 80 Jahre Schlacht um Midway.

Auf der Seite sind due Markierungsprofiele im Seitenriss abgebilded und ein Vermerk dass auch (blaue) Maskierschablonen vorhanden sind.

20230617_170754_resize_71_compress48.jpg

Im Innern finden sich fünf graue und ein klarer Spritzgussäste, ein Streifen mit Polycaps, ein Decalbogen, die vorgeschnittene Maskierschablone und eine zweiteilige Bauanleitung. 

20230617_171010_resize_16_compress85.jpg


Die Aufteilung des Fluggeugs nenne ich mal Klassisch.  Linke und rechte Rumpfhälften, ein durchgehender Unterflügel mit separaten Flügeloberseiten je links und rechts. 
Es lassen sich als Optionen die Flaps ausgefahren darstellen, die Flügelenden hochgeklapt darstellen, Fahrwek ein oder Ausgefahren bauen und die Kabinenhaube offen oder Geschlossen bauen. Auch die Steuerflächen hat Academy als separate Teile ausgeführt.
20230617_172327_resize_24_compress99.jpg 20230617_172305_resize_69_compress45.jpg 20230617_172443_resize_18_compress71.jpg 20230617_172337_resize_70_compress81.jpg 20230617_172342_resize_17_compress14.jpg 20230617_172348_resize_94_compress83.jpg20230617_172616_resize_31_compress13.jpg

Was mich am Bausatz aber umgeworfen hat, sind die Oberflächendetails welch Academy in diesem Bausatz sehr filigran mit versenkten UND erhobenen Details sehr schön ausgearbeitet hat!

20230617_171409_resize_84_compress14.jpg 20230617_171512_resize_21_compress51.jpg

Überhaupt ist der Bausatz sehr schön detailiert. Das Chockpit, der Motor und auch das Fahrwerk. 


#5
Hallo zusammen

Hier die Bilder meiner AH-1G Cobra in einer frühen Ausführung von der Zeit des Vietnam Krieges.

20230318_213547_resize_68.jpg


Das Modell entstand parallel zur AH-1Z,  ebenfalls im Masstab 1/72 und zeigt in der "frühen" Version ein interessantes Modell zum Vergleich mit der neusten AH-1Z.

Der Bausatz ist sehr gut und geht leicht von der Hand. Spachtelmasse braucht es nur minimal etwas am Heck und unter dem Rumpf. Special Hobby hat viele feine Details eingearbeitet und eine umfangreiche Auswahl an Bewaffnungsmöglichkeiten beigelegt.

Leider beschädigte ich nach dem Lackieren in der Endmontage zwei Klarsichtteile. Der anschliessende Reparaturversuch zerstörte sie dann vollends.
Zum Glück sandte mir Special Hobby einen Eratzsprtzling - ohne zusätzliche Kosten!  Vielen Dank nochmals!

Hier nun ein paar Fotos von der fertiggestellten Maschine.

Kritik und Anregungen wie immer herzlich willkommen.

LG Thomy

#6
Hallo Leute

Gerne zeige ich euch mein neustes Werk:
Die AH-1Z in 1:72 vom nicht so bekannten chinesischen Hersteller DreamModels.

Der Bausatz ist zumeist oob. Zubehör sind die Hellfire Missiles (AttakSquadron) und die Kanonenläufe (Master).

Folgende Verbesserungen habe ich einfliessen lassen:
- Heckrotorgetriebe detailiert,
- FLIR Kugel modifiziert, und die Optick ergänzt,
- Sensor Mast detailiert.

Ätzteile und Decals wurden aus dem Bausatz verwendet.

Nun viel Spass mit den Bilder.
Kritik und Anregungen wie immer willkommen.
#7
Hallo zusammen
Hier zeige ich euch mein letztes Werk aus dem 2022:

20221231_171524_resize_87_compress86.jpg
British Crusader Mk.II von Border Models in 1:35.

Der Bausatz ist ganz ok. Einziger jedoch gravierender Kritikpunk ist ein falscher klarer Spritzgussast in meiner Box, welcher leider nicht zum Crusader Tank passt.

Lackiert habe ich frei Hand mit MRP und Gunze, verwittert mit Mittelchen von AK und Pigmente von Mig.

Zusätzlich habe ich meinem Panzer Ketten von Friul, ein Abschleppseil von Eurekka und einige Bepackung von PanzerArt spendiert.

Ich hoffe der kleine Afrikaner weiss zu Gefallen. Wie immer ist ein feedback und Kritik herzlich willkommen.

Alles Gute fürs neue Jahr!
Thomy
#8
Hallo zusammen.
Im Vergleich zum ClearProp wunderte es mich wie die ArmaHobby Bausätze zum Bauen sind...


1/72 Fokker E.V
OOB, Bauzeit gut zwei Weekends (ca. 20h?) Also ein sogenanntes "One Sprue Wonder"

Zum Bausatz / Bau ganz kurz:
Seehr kleine Teile, aber etwas spröderer Kunststoff, was ab und an zu Brüchen führte.
Passgenauigkeit gut bis sehrgut aber etwas Grat an vielen kleinen Teilen.
Wirklich sehr tolle Decals!!

Negatives:
Montagepunkte teils unklar oder das "Loch" dazu fehlt, anderen Orts wiederum Genial gelöst (z.B. Fahrwerksbeine bei welchen der Spritzgussast zusammen mit einem eigenen Teil als Montagehilfe dient, die später nach der Montage wieder entfernt wird...)

Fazit: für mein Geschmack hat ClearProp leicht die Nase vorne, speziell in Punkto Passgenauigkeit, aber nichts desto Trotz, garantiert schneller Bastelspass mit tollem endresultat.
Und absolut empfehlenswert.

Liebe Grüße
Thomy
#9
Hallo zusammen.
Hier zeige ich euch gerne mein neustes Werk, die Curtiss Hawk-75N.

Die Hawk 75N ist eine vereinfachte export Variante der P36A mit fixem Fahrwerk, gebaut für Thailand.

Der Bausatz ist vom noch jungen Unternehmen ClearProp aus der Ukraine und hier in der "Starter" ausgabe, ohne die Ätzteile, Resine und Masken welche man in ihren Advanced Kits findet.

Folgende Punkte begeisterten mich für den Bausatz:
- Curtis, passt an sich immer ;)
- Pre- /early war
- SAF
- das Hoheitsabzeichen mit dem Elefanten
- Und mit ClearProp ein neuer Hersteller ausprobieren.

Das Fazit:
Allerfeinste Details out of Box.
Vorzüglich zum bauen einzig die Decals sind etwas "dick" und setzen sich trotz Weichmacher nicht so schön in die tausenden von Nieten und Gravuren.
Tolli details , au mitem "starter" Kit (Ohne Resine und Fhotoätzteile)... Also schneller, unkomplizierter Bastelspass. Absolut Empfehlenswert
#10
Flohmarkt / Sucje F_4F Phantom II 1/48
03. Mai 2022, 23:12:26
Wer hat eine Hasegawa oder Revell F-4F Phantom in 1:48 und möchte sich von ihr trennen?
#11
Hallo allerseits. Hab mich endlich gewagt, mit meinem lang ersehnten Projekt zu starten.

Da KittyHawk mit ihrem Kamov leider nicht erscheinen wird, bleibt die einzige alternative in 1:48 der Italeri (Revell) Ka-50 mit dem NeOmega Umbausatz.
NeOmiga hatte vor ein paar Jahren den Umbausatz angekündigt. Jedoch konnte ich damals keinen erwerben. Ich weis nicht ob er überhaupt in Produktion ging, habe bis jetzt noch kein Gebautes exemplar gesehen...
Vor ca 2 Jahren kam dann NeOmega nocheinmal mit dem selben Sujet und jetzt konnte ich auch einen erwerben.

Mittlerweile ist aber der die Verfügbarkeit des Kamov Bausatz an sich ein Problem... wer noch einen findet, ich wäre immer noch daran interessiert.

Aber jetzt zum Projekt! :

Nebst dem Umbausatz verwende ich noch Ätzteile von Eduars, neue Pylons und abgaskühler von ArmaCast und der Rest wird gescratcht 8)



#12
Gesucht - gefunden! / Gesucht 1:48 KA-50
19. Januar 2022, 16:35:01
Ich frage mal einfach:
Wer hat einen Bausatz vom KA-50 Hokum in 1:48 und könnte ihn verkaufen? (Italeri oder Revell egal)
#13
Hallo
Hier mein erstes Diorama welches Figuren enthällt.  ::) Also irgend wann musste ich mich mal an dieses Thema wagen. Nun ists getan. Und ich werde mich noch ein wenig üben...

Der Bausatzt stammt von Miniart und ist ein Combo aus dem Jahre 2008, inklusive den Figuren. Link zum Bausatz
     Damals war die Teilezahl noch nicht so extensive, aber man muss beim Zusammenbau schon aufpassen, dass alles Passt und man nichts "krumm" zusammenbaut, sonst passen später weitere Teile nicht mehr.
     Das Zubehör beschränkte sich auf die Fruil Ketten. (Finde ich einfach ein MUSS!)

Als Basis für das Dio verwendete ich einen runden Holzteller und Stirodur. Das Unterholz entstand aus einzelnen Ästen, die ich mit Sekundenkleber zusammenleimte.

Komentare sind natürlich willkommen!

LG Thomy
#14
Hallo

Ich bin euch schpn länger die Bilder meiner type 23 Fregatte schuldig. Gründe für die Verspätung gibt es viele. Aber lassen wir das und wenden uns dem Modell zu.

Den Baubericht findest du hier: Montrose

Zählt man die Uboot-Sektion aus dem Grupbuild und die Sovremenny welche ich als Teenager gebaut habe, do ist dies mein drittes Schiff.
Zum Bau gelangte ich durch einen Groupbuild, den ich ausserhalb des Forums, mit Kollegen der berner Plastikchirurgen unternahm.

Als der Starttermin nahte, hatte ich kein schiff in meinem Lager. Nach kurzer Recherche entschied ich mich für dieses Modell in 1:700 von Trumpeter und die Beschaffung durch Replika ging schnell von Statten.

Die Neue Bausatzform versprach Bastelspass und och erhoffte mir dadurch eine gute Passgenauigkeit und ute Detailierung. Schliesslich ist esfür mich doch das erste schiff in doesem Sinne.
Das Model überzeute mich schon schnell und hatte süass gemacht! Sicherlich nicht das letzte Schiff in 1:700 für mich.

Noch etwas zum Bausatz. Die HMS Montrose durchlief in ihrer Doenstzeit verschiedene Aufwertungsprogramme. Trumpeter hat eine relativ frühe Stand gewählt. Am auffäligsten erkennbar am Geschützturm. Dieser ist heute in einer neuer Verkleidung mit reduzierter Radar Signatur. Auch sonst sind viele Details an Aufbauten eigentlich für schwesterschiffe und Trumpeter geht in der Anleitung nicht oder falsch darauf ein. Insbesondere, da die Teile am Spritzling vorhanden wären!

Aber nun genug geschrieben, hier zum Modell :
#15
Der Scimitar wurdeschon länger fertig, gestern konnte ich die Fotos schiessen.

Link zum Bausatz :scalemate

Gebaut wurde out of Box plus Gerödel aus der Restenkiste. Die Ketten stammen von Friul.

Hier die Bilder
#16
Ich konnte nicht mehr widerstehen und habe meine AMK MiG-31 angefangen.  8)

Vor weg, der Bausatz ist sehr durchdacht aufgebaut, aber auch er hat seine Tücken.
#17
Der Start beginnt mit etwas mr. Surfacer, welchen ich an der Formtrennat am Rumpf aufpinselte. Die restliche Teile wuren erst mal fründlichim Seiffenwasser gebadet und zum trocknen weg gelegt.
Bis der mr. Surfacer trocken ist widme ich mich den ersten Ätzteile...
Hinter den vierfachstarter der Haroon hat es jeweils deflektoren welche aus 3 Teilen gebogen und zusammengeleimt werden.
#18
Wegen einem externen Grupbuild bin ich auf ein für mich unbekanntes Thema gestossen.

Ich wählte die Type 23 Fregatte der brittischen Mariene.

Der Bausatz aus dem Hause Trumpeter ist aus dem jahre 2019 und so erhoffe ich mir keine grösseen überraschungen für mein erstes Schiff.


Zum Original:
Die Type 23 Fregatten, alle nach englischen Herrzögen benannt (so auch Duke Klasse), sind das Rückgrat der britischen Uboot-Abwehr. Sie erwiesen sich aber als wahre Mehrzweck Platformen auf verschiedensten Kriesen- und Konfliktschauplätzen.

Das Erste von insgesamt 16 Schiffen wurde 1989 in Dienst gestellt, das letzte 2002.
Zur Zeit stehen noch 13 dieser Schiffe im Dienst der Royal Navy. Drei Einheiten wurden an Chile verkauf.

Seit ca. dem Millenium weder die Schiffe einem mid life update Programm unterzogen.

Mehr Informationen findet ihr auf Wikipedia
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Type_23_frigate



Das Modell von Trumpeter ist in einem kleinen Karton fein säuberlich verpackt.
Der Rumpf ist mit weichem Schaumstoff geschützt und wie die einzelnen Teile der Aufbauten mit einem Mehrteiligen Werkzeug (sogenannt slide moldings) hergestellt.

Weiter beinhaltet der Kit ein klarsichtteil für den Navy Lynx Hubschrauber, Fotoätzteile, ein kleiner Decalbogen und ein farbiger dreiseiten Bemalungsplan. Die Bauanleitung ist in typischer Trumpetermanier schwarz /weiss gehalten.

#19
Hier meine S300V
Ein Modell das ich schon lange wünschte und dann doch über ein Jahr für den Bau brauchte...

Anregung sind herzlich willkommen
#20
Bauberichte Flugzeuge 1:48 / HS-129 B3 Hasegawa
05. Dezember 2020, 23:48:39
Hallo
Hier ein bericht der Henschel HS-129 in der Ausführung B3 als Kanonenvogel.

Der Bausatz durfte ich aus den Beständen von Claudio übernehmen und ist mit Expressmasken Moskit Auspuffe, neuen Decals von SuperScale, ein Resine cockpit von CMK, sowie einem neuen Rohr für die 7,5cm PAK von Schatton ausgestattet.

Hasegawa hatte selbst für die Version B3 ein Resine Teil für die Verkleidung der PAK sowie ein zweiteiliges Metallrohr bestehend aus einem gedrehten Messing Lauf und der Münsungsbremse aus Weissmetal. (das Schatton Produckt ist aber deutlich feiner und eine echte Aufwertung zum Kit.)

Gestartet habe ich den Bau mit den kleinteilen wie Motoren, Räder, Cockpit und so weiter.
Dem CMK cockpit liegt auch der Treibstofftank bei, welcher hinter dem Cockpit platziert ist. So habe ich an den Rumpfhälften als allerersts die Säge zum Einsatz gebracht. Da ich gerade so im Schuss war habe ich auch gerade das Ruder abgetrennt um es später ausgelenkt zu montieren.

Weiter wurden die Füller der ausgebauten unteren Bordwaffen eingepasst (liegen ebenfalls von Hasegawa als Resine bei) und mit Mr. Surfacer behandelt.
Als bächsten Schritt habe ich je die zusammengebauten Flügel an die noch einzelnen Rumpfhälften montiert und verspachtelt. (mr. Surfacer) die Passung der Teile ist sehr gut und der Bau geht sehr rasch voran.

Auch das Einpassen des Resinecockpit ging einfach. Nur vorne musste links und rechts wenig Material abgeschabt werden und es passte perfekt!





Das Projekt startete schon vor längerer Zeit und diente wenn ich gerafe die Lust an meinen anderen Baustellen verlor... Leider habe ich nicht viele Fotos gemacht...

Hier die ersten Bilder.