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Der Baubericht

Begonnen von Roger, 14. Dezember 2014, 22:41:18

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ThomasP

Hi Roger

Da kann ich mich nur anschliessen - hübsch dezente Bemalung.  :)

Machst Du eigentlich eine fiktive Markierung? Ich habe mich gerade wegen den Propellerhaube gefragt. Wenn ich nicht irre, sind die üblicherweise ganz weiss und die Spirale geht auch über die ganze Haube. Zudem frage ich mich, wieso die Haube des Druckpropellers auch diese Spirale hat. Eigentlich ist die dazu da, um beim frontalen Aufeinandertreffen Freund von Feind zu unterscheiden. Oder hat die Do 335 auch einen Rückwärtsgang?  ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Roger

#46
Nun, bei starken Gegenwind...  ;D
Eigentlich waren die spiralen weiss auf schwarz. Und wie geschrieben, habe ich mal etwas fantasie wirken lassen.  Es muss ja nicht immer alles korrekt und genau sein  ;) mir gefällt es so

lg Roger
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
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Zolli

Sehr schönes Modell, die Bemalung gefällt mir und ist bis jetzt sehr dezent gehalten.
Mach weiter so..

Roger

Gestern Nacht wieder ein Schritt weiter gekommen.
Ich gehe bei grossen Flieger immer so vor, hat immer gut geklappt.
Geht aber nur bei scharfen Konturen. Bei einer schwebender Maske muss ich anders vorgehen.

Lg Roger
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Zolli

Dein Shading gefällt mir gut. Hast du keine Probleme mit so kleinen Masken das du daneben lackierst?

Roger

Hoi Marco

bei der ersten Farbe (RLM 82) kommts nicht gross drauf an. Da habe immer kleine Masken, dient mehr als Richtlinien. Für die Zweite Tarnung (RLM 81) wird die erste komplett abgedeckt, damit kein Farbnebel falsch landet. Die neue Masken werden etwas über die erste gelegt und nicht stoss auf stoss. Die Gefahr, dass ein kleiner Spalt entsteht ist mir zu hoch.
Weiterer Tipp ist, vor der zweiten Tarnung nochmals die Ränder mit 82 lackieren, dann mit mit 81 richtig anfangen. Zweck dieser Übung ist: wenn etwas Farbe unter die Maske gelangen sollte, ist es noch die gleiche Farbe.

Lg Roger
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Zolli

Danke für die Erklärung. Machst du die Pannellines freihand?

Roger

An den Panellines mache ich nichts. Mit ca 70-80% Deckkraft spraye ich die ganze Fläche mal grün. Anschliessend wird die Grundfarbe mit zwei Tropfen weiss aufgehellt und die ganzen Panels aufgehellt.Einfach nicht ganz an den Rand gehen. Ist für mich einfacher als die Panellines abzudunkeln, auch wenns schneller gehen würde...

Etwas kompliziert, aber das Ergebniss stimmt für mich. ;)
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MacMeister

mol, gseht guet us!  :D
whatever!

Roger

So, fertig mit der zweiten Tarnung und entfernen aller Masken. Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebniss, ausser die Flügelspitzen. Das Alu ist mir noch etwas zu matt, da muss ich nochmals dahinter.

Jetzt folgt noch eine Versiegelung mit Lack und dann die nächsten Tage wieder.

lg Roger
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claudio

Gefällt mir sehr gut Roger, gratuliere!

Tschüss
Claudio

Roger

#56
Hallo Zusammen

Diese Woche konnte ich alle Decals anpassen und setzen. Anpassen, da das Balkenkreuz am Rumpf zB geschnitten werden muss, wenn die Wartungsklappe vom Motor offen dargestellt werden soll. Ich bin gleich noch einen Schritt weiter und habe die Wartungsklappen Alu gesprayed, dadurch mussten auch die Kennzeichen angepasst werden. Lustigerweise sind die Kenzeichen unter dem Flügel schon geschnitten, damit der Übergang Radkästen - Tragfläche seperat gesetzt werden kann.  ???
Zusätzlich wurden die Flügelspitzen und restlichen Teile, welche Alu bleiben, (Motorabdeckungen, Fahrwerk) Alu gespritzt.

Hierzu eine Frage in die Runde.
Poliert ihr danach die Alu Flächen oder versiegelt ihr sie nur? Wenn letzteres, mit Glanz oder Matt? So habe ich das vorgehen bei Alclad mal gehört. Ich benutze aber den Mr. Metalizer von Gunze und hab noch keine Erfahrungen machen könne.

Als nächstes will ich ein Oil Fading versuchen. dazu auch wieder die frage, ob die Oberfläche zuerst Glanz oder Matt lackiert werden soll?
Danke für eure Tipps.


Happy Mothersday und bis bald

lg Roger

(entschuldigt die Fotos, ich hab nur ne Handycam und schlechtes Licht ::) )
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cipi

Hoi Roger

Sehr schöne Fortschritte! 8)
Die Metalizerfarben wollen poliert werden und benötigen anschliessend einen klaren Schutzlack. Ob glänzend oder matt ist Geschmackssache!
Alclads sind sehr empfindlich auf Kratzer, daher ebenfalls einen Schutzlack anbringen! Wenn du mit Ölfarben auf Alclad gehst sowieso eine Schutzschicht mit Acryl Klarlack! Polieren mögen sie nicht so doll, habe ich zumindest erfahren müssen!

Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Roger,

Wow, die Do 335 sieht immer besser aus!

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi Roger

Was das Alu angeht stimme ich mit Cipi voll überein. Betreffend Fading gehen beide Wege (auf Matt oder Glanz). Mir persönlich liegt Fading auf Glanzlack besser und ich ziehe das einem Fading auf Mattlack immer vor (bessere Korrekturmöglichkeiten wenn was schief geht).

Tschüss
Claudio