Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ki-44 Shoki (Tojo) Hasegawa 1/32

Begonnen von stephan, 31. Dezember 2021, 18:25:05

« vorheriges - nächstes »

stephan

Guten Abend!

Die Lackierarbeiten an der Shoki nähern sich dem Ende! Das rote Rumpfband und die Hoheitszeichen sind aufgebracht. Entgegen dem Plan ALLES zu lackieren, werde ich für die Zahlen und das Emblem am Heck die Decals verwenden. Mit einem Kleinen Spachtel habe ich an diversen Stellen Kratzer in die Lackierung eingearbeitet. Weiteres Chipping wurde mit der Sponge-Technik aufgebracht. Als nächstes kommt jetzt Klarlack von Alclad. Den habe ich bestellt, dauert aber noch eine Weile, bis er geliefert wird (Gd Kits). Vermutlich ziehe ich die Panellines noch mit stark verdünnter brauner Farbe nach.

hartmut

Saugut! Der gequälte Propeller gefällt mir am besten.
Wenn ich das richtig sehe gab es keine Beschädigungen im Alu durch das chipping oder?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Bist du vom Shipping mit Haarspray abgekommen? Das ist ja eine ganz neue Richtung die du eingeschlagen hast. Finde die Kratzer sehr kontrolliert verteilt und in Kombination mit der Schwammtechnik sieht die Oberfläche sehr realistisch abgegriffen aus. Bin mit Hartmut einig, der Propeller ist das Paradestück. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

stephan

Danke! Nein, Beschädigungen im Metallanstrich gab es zum Glück keine bis jetzt.

Haarspray-Technik ist sehr gut, aber nicht meine Wahl in diesem Bereich. Da die Farben rot und schwarz auf dem Alu nicht sehr gut halten, lssen sie sich problemlos mit Zahnstocher, Nadel usw. entfernen.

MarcelZ

Hoi Stephan
Weiss gar nicht was ich Schreibe soll bei Dir. 😬
Dein Modell sieht wie immer perfekt aus.
Der Propeller gefällt mir auch sehr gut. Ist Dir gut gelungen.
Aber auch das Abgasrohr an der Cowling Öffnung hast du super hin bekommen. Wie in echt. 👌

Note 10 von 10....
Lg MarcelZ

stephan

Danke für die Blumen, aber heute wäre die Ki44 beinahe zu ihrem letzten Einsatz gestartet. Das wäre eine Kamikaze-Mission mit dem Ziel Mülleimer geworden. Gerettet hat sie nur der Aufwand, den ich bis jetzt da schon investiert habe. Was ist passiert? In Stichworten: Shading beim Rumpfband unbefriedigend, zuviel Farbe, Reaktion Enamel-Acryl. Lösung: Alles bis auf den Kunststoff runter, säubern, polieren, grundieren und neu lackieren. Das Resultat fällt unter "good from far, but far from good". So langsam geht meine Geduld mit der hübschen Japanerin zu Ende. Freue mich, wenn sie fertig ist und ich mit dem neuen Projekt beginnen kann. Das wird übrigens (noch) nicht die angekündigte Spitfire sein. Dank Claudio ist mir da was dazwischen geflogen!  ;)
Hier ein paar Bilder der Restauration:

Zolli

Ei da kann ich mitfühlen. Das ist ärgerlich aber toll das du sie dennoch gerettet hast :o

hartmut

Puh das war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt! Wäre schade um den Flieger gewesen...

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Es gibt immer mehr Spezialwässerchen, Verdünner, Lacke auf Basis Acryl oder Enamel die sich untereinander nicht vertragen. Bald braucht es einen Master-Abschluss um den Durchblick zu bekommen. Wäre absolut jammerschade gewesen, wenn du die hübsche Japanerin nicht mehr hättest retten können. Jetzt hast du das Vorpraktikum bereits absolviert und darfst dich zu Recht Diplom-Restaurator nennen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

@Ruedi: das hast du in kurzen Worten Prima zusammengefasst!

@Stephan: Als Zuschauer fällt es mir ein wenig schwer den Unterschied zu finden also auch hier von mir: toll und fachmännisch gerettet!

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Zum Glück ist die hübsche Japanerin immer noch hübsch..
Sehr schöne Arbeit Stephan!
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Hallo und danke!

Ich habe in der Zwischenzeit das Shading nochmals überarbeitet und bin mit dem (verbrauchten) Zustand der Ki nun zufrieden. Als nächstes folgt Klarlack und dann die Wenigen Decals. Danach das Washing. Die Shoki darf bis zum Eintreffen des Klarlacks schon mal in der Vitrine Probesitzen.

Flpl SiSo

Für meinen Geschmack ist es nun fast ein zu starkes Shading. Aber das Modell muss dir gefallen und imposant sieht es auf jeden Fall aus! 8) Wie gross ist das Modell eigentlich?

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 20. Oktober 2022, 13:00:41
Für meinen Geschmack ist es nun fast ein zu starkes Shading. Aber das Modell muss dir gefallen und imposant sieht es auf jeden Fall aus! 8) Wie gross ist das Modell eigentlich?

Sehe ich genau so! Das Sshading ist auch für mein Geschmack etwas stark. Aber im Modellbau wird ja vieles übertrieben dargestellt und es muss dir gefallen.

Tolles Modell ist es aber sowieso. Finde das Chipping echt Klasse und die Farben sind sehr schön zusammen!
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Dritter Advent und pünktlich zur dritten Kerze rollt die Ki44 vom Basteltisch in die Vitrine! Die ersten Bimder zeigen noch das Washing mit Panel Liner von Ammo by MiG. Vor dem Washing wurde das Modell mit Aqua Gloss von Alclad versiegelt. Ich bin im Grossen und Ganzen mit dem Resultat zufrieden. Ein weiteres Modell das klar meine Handschrift trägt.