Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***

Begonnen von Jan-Willem, 12. Februar 2020, 21:35:37

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

So Leute, hier geht's langsam weiter.
Ich habe mir das mit dem Dunkelbraunen Teppich Interiör noch mal überlegt und alles abgeklebt um es hell umzuspritzen. Also gleiche Farbe wie die Stühle, mit ein klein wenig Weiss noch drin.
Das war vor ein paar Tage.
Allerdings habe ich noch nicht gebrusht und jetzt glaube ich, dass ich es so lasse  ::) :S

Auch bei den Auspuff. Ich habe mit dem Chromstahl einen Versuch gemacht, war bei der Grösse schwierig zu bearbeiten. Dann doch die Aderendhülsen genommen und mich dann wieder umentschieden und jetzt sind die Chromstahl Pipes fast fertig.

Tja was soll ich sagen, das passiert wenn man zu lange an einem Modell nicht mehr arbeitet...
Bald folgen ein paar Bilder, wahrscheinlich wenn die Auspuff fertig sind und/oder das Interiör..
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

In sehr ausführliche Baubericht und interessant zum lesen.
Bin auf den Auspuff gespannt wie das am Schluss aussieht.
Schönes Modell hast Du dir ausgesucht.
Lg MarcelZ

Fabi

Tolles Auto, ich bin ein Ferrari ja man könnte sagen Liebhaber (Fanatiker) oder so. Habe den Baubericht vom Anfang durch gelesen, da steckt viel Arbeit drin ect. Kann nur sagen mir gefällt was ich sehe. Bin auf weiteres gespannt.

LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Rudolf

Gut Ding will Weile haben............sehe schon das wird ein ganz ausgereiftes «Erzeugnis». Freue mich, dass es weitergeht und bin gespannt auf deine Überlegungen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke Leute, für das erneute Interesse.
An diesem Bausatz ist jede Menge auszusetzen, oder sagen wir es gibt eine Fülle an Möglichkeiten für Scratchbau ;D es gilt hier "lediglich" das richtige Mass zu finden :o ;D :P
Bin jetzt an den Innenraum dran, Mittelkonsole. Da gibt es schalter und Hebel die natürlich nicht abgebildet wurden. die möchte ich zumindest andeuten.
So auch die Hebel hinter dem Lenkrad.
Hier ein Bild von einem Original:

[attachment id=0 msg=101436]

Ich habe da noch kein gutes Bild vom Modell.

Hier erst mal ein Bild vom Gangschalter, welchen ich abgeknipst habe und der einen neuen Stiel aus Stahl bekommt.

[attachment id=1 msg=101436]

Und ein Bild von den Auspuff (eine Seite). Leider stimmt da vieles nicht (beim Original sind sie z. Bsp. viel näher an einander) aber ok. Ich habe die vom Kit gekürzt, eine Bohrung drin gemacht und in Diameter reduziert (werden noch Russschwarz gemalt), damit ich die Stahlhülse, abgeschrägt und wird noch poliert, drüberschieben kann.

[attachment id=2 msg=101436]

't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Da hast du dir etwas vorgenommen.. Viel Glück dabei.
MarcelZ

Jan-Willem

Hier sind schon mal die Auspuff.
In Nahaufnahme sieht man, dass sie nicht 100% gerade montiert sind. 2 sind mir aber beim Drehen schon abgebrochen :( und man sieht es nicht gut also lasse ich es sein.
Ich denke, die aus Chromstahl zu machen und noch kurz zu polieren hat sich gelohnt ;)

[attachment id=0 msg=101456]

[attachment id=1 msg=101456]

[attachment id=2 msg=101456]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Zitatdie aus Chromstahl zu machen und noch kurz zu polieren hat sich gelohnt 

genau, so ein metallisches Aussehen der Oberfläche bringt man mit keiner Metallfarbe hin. Wo hast du diese Röhrchen gefunden? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

In der E-Bucht. Und zwar irgend eine Chinesische Firma hat sie als Kapillarröhrchen für Klimaanlagen verkauft. Für mich war aber entscheidend: Chromstahl, Diameter 2mm, dünnwandig.
Ich glaube ich habe dort auch noch Kupfer, Titan, Zink, Nickel und Messing Folien in verschiedenen Stärken (0.02 mm - 0.1 mm.) gekauft ;). Die sind für Modellbau immer praktisch... ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Danke, für solche Schnäppchen muss man aber auch die Nase haben. Muss da meine Augen in Zukunft auch ein bisschen ausserhalb der Modellshops öffnen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ich kaufe fast nie Zubehör in Modellshops. Vielleicht sollte ich das öfters tun. Weiss auch nicht was es alles gibt und habe zu wenig Zeit mich da herein zu fuchsen, so kommt es mir vor. Habe aber immer und überall meine Augen offen für brauchbare Materialien ;)
Und so baue ich mühsam was Andere einfach kaufen - oder drucken  ;D
Scratchbau macht mir aber Spass, also passt es.
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Sieht toll aus mit den Metall Röhrchen. 🙈 Aber sind die nicht zu weit aussernander?
Soweit ich mich erinnern kann, sind die zwei Rohre weiter zusammen. Wie die von Dino.
Aber der 308 GTB kommt gut. 👍
Lg MarcelZ

Jan-Willem

Ja Marcel das habe ich oben geschrieben.
Mir ist das eigentlich zu spät aufgefallen. Ich dachte ich ersetze Kunststoff mit Metall und alles ist schick. Hatte nicht damit gerechnet, dass die Platzierung gar nicht stimmt...
Vielleicht mag ich sie noch abschneiden und neu ankleben. Vielleicht auch nicht. Mal sehen...
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelZ

Zitat von: Jan-Willem am 04. September 2022, 22:01:19
Ja Marcel das habe ich oben geschrieben.
Mir ist das eigentlich zu spät aufgefallen. Ich dachte ich ersetze Kunststoff mit Metall und alles ist schick. Hatte nicht damit gerechnet, dass die Platzierung gar nicht stimmt...
Vielleicht mag ich sie noch abschneiden und neu ankleben. Vielleicht auch nicht. Mal sehen...
Ups, Sorry
Klar.. Lass es doch... Ist dann eine Sportauspuffanlage.. 😉

markus

Der Chromstahl Auspuff sieht jedenfalls sehr chic aus.

Solche Röhrchen sind in der Tat sehr praktisch; muss da auch mal die Augen offen halten.