Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***

Begonnen von Jan-Willem, 12. Februar 2020, 21:35:37

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Frag doch einen der mit Aderendhülsen arbeitet ob er 2 Teile über hat.
Reifen: Abgießen und so lackieren wie es dir gefällt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Habe ich auch gedacht: ich frag mal einen. Kenne aber niemand der sowas hat.
Habe jetzt mal 100 bestellt für £0.99 inkl. Versand  :o;D  Etwas blöd aber was soll's.

Was meinst du mit abgiessen? Mit Silikon eine Giessform herstellen und dann mit Epoxidharz giessen oder wie?
Das ist mir dann doch was aufwändig für diesen Bausatz. Und es ist ja schliesslich mein "Erstlingswerk"  ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Hier noch wie versprochen die Bilder von den Reifen.
Irgendwie sind die Bilder mit dem Handy etwas unzufriedenstellend. Alles glänzt viel mehr, es sind Strukture und Stäubchen zu sehen die man "live" so nicht erkennt, als ob da automatisch ein Kontrastfilter draufgesetzt ist. Naja, wenn es fertig ist nehme ich mir die richtige Kamera, jetzt müssen die Handyfotos reichen.

Also dann:
[attachment id=0 msg=87135][attachment id=1 msg=87135]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Auf dem ersten Bild sieht man die Struktur vom Gummi etwas arg, aber Live sieht das nicht so aus.
Die Laufflächen habe ich deutlich matter gemacht als die Seiten. Wie auf den Fotos vom gelben Ferrari auch zu erkennen ist.
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

also die Laufflächen wirken sehr realistisch, sieht Prima aus Jan-Willem  :D
whatever!

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ja genau, abformen und mit Kustharz neue Pneus machen. Aber Gummi sieht immer noch am besten aus. Funktioniert auch nur wenn die Felge zweiteilig ist - sonst muss die Säge sprechen.
Deine Reifen passen so im Vergleich mit dem Bild. Aderendhülsen hab ich in der Schublade, aber die welche du brauchst natürlich nicht. Hab mal ein Set im Baumarkt gekauft.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Noch mal ein kleines F-308 Update:
- Habe mir eine Farbe für die Lederbekleidung gemischt, alles was schwarz bleiben muss abgeklebt und den Rest in der Farbe gespritzt.

[attachment id=0 msg=87230]

- Nach dem Grundieren der Karosserie wollte ich die Nähte (Türe, Heckklappe, usw.) mit Panel Line behandeln, quasi als Pre-shading. Meine Theorie ist, dass Gelb nicht Allerwelts gut deckt und das schwarz darunter dann schön die Nähte simuliert. Wollte gerade damit anfangen, da ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht sein lassen konnte: es gibt eine diagonale Naht, auf dem Foto ziemlich in der Mitte vertikal sichtbar, welche zwischen Heckklappe und Karosserie (C-Säule??) läuft. Am Modell wenn man die Naht nach unten vervolgt, hört diese auf, sobald die Karosserie horizontal wird. So hätte man aber niemals die Heckklappe öffnen können  :-\

[attachment id=1 msg=87230]

In einem Referenzbild sieht man an der rechten Seite auch schön, wie die Naht horizontal weiter läuft Richtung Heck und oberhalb der Heckleuchten aufhört. Da ist mir auch aufgefallen, dass beim Modell die Antenne fehlt...  ::)

[attachment id=2 msg=87230]

Diese Naht muss ich im Modell also auch noch schneiden, weil ich das nicht sein lassen kann. Wieder etwas, was ich noch nie getan habe.. ;)
Was ich mit der Antenne mache weiss ich noch nicht. Ich bohre schon mal ein kleines Loch..
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Das ist schon ein wesentliches Detail mit dr Kofferraumfuge. Eine Gravur sollte reichen und an der Hinterkante doch ein kleiner Sägeschnitt? Die Sitze sehen schon mal gut aus. Harmoniert sicher später gut mit der gelben Karosse.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

..Sägeschnitt.. gute Idee. Ich habe das mit einem Scriber gemacht aber einen kurzen Schnitt würde schon noch etwas besser sein!

Danke, mache ich noch!
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

...und hier das Ergebnis vom scriben und sägen.
Ich finde die Scribes hätte ich gern etwas gerader gehabt. ich fand es schwierig die ganze gerade und mit konstanter Tiefe auszuführen. Ist wahrscheinlich Übungssache, war das erste Mal.
Die Sägeschnitte sind aber gut gekommen finde ich.

[attachment id=0 msg=87384]

[attachment id=1 msg=87384]

[attachment id=2 msg=87384]
't ain't a hobby if you hurry...

claudio

Für das erste Mal finde ich das ganz gelungen! Für das nächste Mal habe ich einen Tipp. Nimm ein dickes Klebeband oder Prägeband (z.B. Dymo Tape) als Führung, dann kommt die Linie ganz gerade...


Jan-Willem

#27
Dann zur Innenseite:
Ich habe die Schwarze Elemente abgeklebt und das Dunkel-rot-braun vom Teppich (eine etwas seltsame Farbe finde ich) gemalt.

[attachment id=0 msg=87387]

Jetzt wirkt das aber noch zu dunkel. Denn ist ist so ne Art von Hochflor Teppich, und die Farbe ist deutlich heller wo die Faser plattgedrückt wurden. Die Frage ist noch wie ich sowas darstelle, mit drybrushing oder mit der Luftpistole...
Eine Struktur gibt es im Modell schon, was natürlich beim Drybrushen helfen könnte...
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Danke Claudio!
Ja ist eine gute Idee.
Ich hatte mir es so ausgemalt, dass mich die Säule führen würde... Leider dann doch nicht ganz. Hatte glaube ich auch mit der Tiefe zu tun. Wo ich etwas tiefer ging, habe ich auch etwas mehr von der Säule mitgenommen...  :D
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

...hatte noch vergessen hinzuzufügen: ein Foto vom Original wo man sieht wie sich das mit dem Teppich verhält..
Es ist ein relativ dunkles Rotbraun, aber die Faser sind heller, vor allem wenn/wo sie liegen.

[attachment id=0 msg=87401]

Vielleicht ist meine Farbe allgemein zu dunkel und sollte ich sie (mit Weiss?) aufhellen und nur die dunklen Stellen etwas verdunkeln. Ich habe hier leider keine Erfahrung mit...
't ain't a hobby if you hurry...