Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Type 653 ARV 1/35

Begonnen von markus, 14. Januar 2018, 17:19:48

« vorheriges - nächstes »

markus

Zitat von: Zolli am 10. März 2024, 16:56:19Diese Baustelle hast du aber auch lange liegen lassen ;)

... war selbst überrascht, gefühlt waren es höchstens 2-3 Jahre  :P


Rudolf

Wie hast du den Einstieg überhaupt wieder gefunden? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Habe mich nun dem Räumschild und der Seilwinde zugewendet. Für das Räumschild habe ich ein Teil aus dem T-90 von Meng verwendet, den ich eigentlich nur deswegen gekauft hatte und durch eine glückliche Fügung danach für den Group Build verwenden konnte  :P

Das ist der Fortschritt seit dem letzten Update:

MacMeister

Hoi Markus

Tolle Scratcharbeit und die nimmt Zeit in Anspruch. Der Wiedereinstieg bei den Shelf Queens, das kenne ich zur Genüge, meist lege ich die dann wieder weg und nehme einen neuen Bausatz  8)  ;D  ;D

Bitte bleib dran, ich schaue gerne weiter zu  :)

Gruess
Mac
whatever!

markus

Zitat von: MacMeister am 24. März 2024, 14:23:57Der Wiedereinstieg bei den Shelf Queens, das kenne ich zur Genüge, meist lege ich die dann wieder weg und nehme einen neuen Bausatz

Ja, es gibt einerseits die Baustellen, wo man das Interesse verliert, andererseits aber auch die Baustellen, wo ich schlicht nicht mehr dazu komme weil ich in der Zwischenzeit etwas anderes angefangen habe. Darum nehme ich mir jetzt vor, Projekte konsequenter durchzuziehen. Denn eigentlich würde ich ja liebend gerne auch an meinem CHAVRE, am M113 ACAV oder am BMP-3 weitermachen   ::)

markus

Auch beim Kranausleger geht es weiter. Dieser war ja der Grund, weshalb das Modell länger liegen geblieben ist. Insbesondere beim Kransockel wollten mir einfach keine kreisrunden Scheiben gelingen. Mittlerweile ist diese Hürde überwunden.

Die Innenseiten sowie die beiden Hydraulikzylinder habe ich bereits einmal lackiert. Nach dem Zusammenbau werde ich das mit der Airbrush kaum mehr erreichen.

guenther

Rund finde ich immer als am schwierigsten. Nehme da den Zirkel und zwei Stahlstiffte und zirkel dann solange herum das es eine feine Rille gibt, dann grob mit dem Skalpell an die Rille ran das Aussen herum abschneiden und den Rest dann feilen.... Bei gleich grossen Scheiben hab ich auch schon alle in die Dremel eingespannt und den Feinschliff dann zusammen per Feile Schmirgelpapier gemacht.

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

@Markus: Hammer der Ausleger und dir runden Dingens und ja, konsequenter sollte ich auch sein ;D

@Günther: wichtig ist, sich immer helfen zu wissen...  ;)
whatever!

markus

Damit der Baubericht nicht zu lange verwaist bleibt, hier ein kurzes Update zum Kranarm.

Nach den beiden Hydraulikzylindern war die Bodenplatte an der Reihe. Dazu habe ich wie bereits erwähnt, Scheiben aus PS geschnitten. In die oberste Lage aus 0.25mm hatte ich in regelmässigen Abständen Löcher gestanzt, in welche ich Schraubenköpfe aus PE eingebaut habe.

Für die Halterungen des Krans habe ich vom ersten Teil Resinabgüsse gemacht, um sicher zu gehen, dass alle sechs identisch sind.

Am Schluss noch die Hydraulikleitungen ergänzt. Hierzu gab es keine guten Vorbildfotos. Daher ist das ganze zu einem gewissen Grad ein wenig "free style".

Auf den Bildern habe ich jetzt gesehen, dass mir ein Hahn an der Hydraulik abgebrochen ist. Muss ich also nochmals machen  :-\


Jan-Willem

Wow du scratchst wie ne richtiger DJ ;D
Schöne Arbeit Markus!
't ain't a hobby if you hurry...

Zolli

Tolle Details die da hinzauberst. So weit in das Universum des Scratchbaus habe ich mich noch nicht gewagt.

guenther

Ein echter Fortschritt. Sieht gut aus das weisse Zeugs

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Saugut gescratcht!

Grüße Hartmut

Stress haben andere...