modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Jan-Willem am 12. Februar 2020, 21:35:37

Titel: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Februar 2020, 21:35:37
Hoi zäme

Wie versprochen fange ich hiermit mein erster Baubericht an.
Es betrifft ein Modell von etwa 15 die ich als Kind/Jugendlicher angefangen aber nie fertiggestellt habe, der Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Ich weiss nicht mehr wann und wie das Modell zu mir gekommen ist. Es muss aber so Ende 80-er Jahre gewesen sein. Persönlich finde ich den 308 GTB einer der schönsten Ferraris. Die späteren Modelle sagen mir nicht viel.
[attachment id=0 msg=86522]

Der Bausatz umfasst ganze 41 Teile  ::) und ich hatte vor 30 Jahre schon einige trocken gepasst und die Felgen angemalt (noch mit dem Pinsel). Die Felgen kann ich so weiterverwenden, nur habe ich nur bei 2 von vier das Logo auch schon gemalt. Das muss ich also noch nachholen.
[attachment id=1 msg=86522]

Der Bausatz ist bei den ganzen 41 Teile ziemlich bescheiden in der Detaillierung: kein Motor, Untenseite (Chassis) total zu, gerade Achsen (einfach ein Stück Rahmen  ???), geschlossene Auspuff und, was mich noch am meisten stört: kein Innenspiegel  :o
Naja anyway ich dachte ich mache es mir einfach und ich werde mich nicht allzu sehr ins Kitbashing verlieren. Ich werde also fast out-of-the-box bauen. Ein paar Sachen werde ich aber doch nicht sein lassen können.
Ich werde den 308 gelb machen statt rot. Hier ist mein Vorbild:
[attachment id=2 msg=86522]

Gemalt wird die Karosse mit Createx Pinapple pearlescent.
Ich muss dazu noch etwas verlieren: es handelt sich hier um ein Modell, welches ein Zwitter ist zwischen den selteneren "Vetroresina" mit dem GFK Karosserie und der späteren Stahlversion. Da gibt es kleinigkeiten mit den Rückfahrleuchten die nicht stimmen und mit dem Auspuffsystem, z. Beispiel. Ich mache mir aber das Beste (--> schönste) daraus ohne allzu viel zu ändern.

Ach, hier noch mal eine Idee von der Detaillierungsgrad. Man sieht die Ausstoss-Abdrücke (suche nach dem richtigen Wort) besser als die "Details"  :-\
Die Stühle habe ich schon teilweise bemalt.
[attachment id=3 msg=86522]


Bald mehr...
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: tobias am 12. Februar 2020, 23:21:34
Zitat von: Jan-Willem am 12. Februar 2020, 21:35:37
Man sieht die Ausstoss-Abdrücke (suche nach dem richtigen Wort)

Auswurfmarken  ;)

tobias
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Februar 2020, 08:11:03
Zitat von: tobias am 12. Februar 2020, 23:21:34
Zitat von: Jan-Willem am 12. Februar 2020, 21:35:37
Man sieht die Ausstoss-Abdrücke (suche nach dem richtigen Wort)

Auswurfmarken  ;)

tobias

Danke! :)
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 04. März 2020, 23:46:31
So habe letztes Wochenende endlich ein klein wenig machen können. Leider noch nicht die Tests mit dem "Son of Future" aber ein kleines Bissschen weiter gekommen mit dem Ferrari.

Ich habe erst mal das schwarz lackiert, was schwarz werden soll. Nicht ganz alles, aber das meiste. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen die nicht stimmen oder fehlen aber ich möchte in so einem Bausatz auch nicht ewig viel Zeit stecken, es muss ja auch ein einfaches lockeres Anfangsprojekt sein. Ich wiederhole an dieser Stelle: ganze 41 Teile  :o ;D
Die Untenseite werde ich wahrscheinlich nicht weiter ausdetaillieren, weil das irgendwie Mühe umsonst ist glaube ich. Richtig gut wird es da nie aussehen. 80-20 Regel denke ich da.

[attachment id=0 msg=86989]

Dann die Bremsscheiben. Also eigentlich haben die Designer irgendwie die Bremsscheiben mit den Felgen verschmolzen. Bedeutet: an der Aussenseite eine Felge, an der Innenseite eine Verschlusskappe, die als Bremsscheibe und Felgeninnenseite zugleich hinhalten sollte. Nicht so die feine Art  ;)
Der Plan sagt, die Bremsscheiben sollten Alufarbig werden. Ich denke da kann man nur froh sein, dass die Konstrukteure bei Ferrari da anderer Meinung zugetan waren.  :P
Anyway ich habe die Teile mal Humbrol 11 Silber gemalt, das war von meinen Farben die best passende. Nach über 30 Jahre war die Farbe noch sehr gut brauchbar.
Ich habe mich überlegt was mit der Hinten/Innenseite zu machen und habe mich entschieden für Vallejo Exhaust Manifold. Die sollten ja vor allem nicht auffallen und sind meist mit bräunlich grauem Bremsstaub überzogen.
Im Bild die Sichtseiten Silber (im Bild aussen) und die Hinterseiten (innen)

[attachment id=1 msg=86989]

Was man im Bild auch erkennen kann ist, dass ich rudimentäre Bremsklötze aus Karton gebastelt habe. Da die nicht ganz schwarz sind habe ich schwarzes Karton genommen wo schon mal Klebeband drauf war und abgezogen wurde. Die Klötze sind nicht sehr präzise aber erfüllen den Zweck:

[attachment id=2 msg=86989]

Im Bild kann man auch erkennen, dass ich es vielleicht ein wenig übertrieben habe mit dem "weathering" an der Alufelge. Wobei das irgendwie auf dem Bild viel mehr auffällt als "live"...
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MacMeister am 05. März 2020, 10:41:26
Hoi Jan-Willem

Das Pareto-Prinzip, mit 20% Aufwand rund 80% Erfolg erreichen oder eben keep it simple and effective  ;) :D

Schön was du da aus dem Oldiebausatz zauberst. Finde ich gut, einfach bauen, das Beste rausholen und Freude dran haben  ;) :D

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 05. März 2020, 11:31:33
Danke MacMeister für deine Reaktion.
Genau der war das: Pareto. Passt fast auf alles  ;D
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: markus am 05. März 2020, 15:22:00
Kommt gut und die Kartonbremsscheiben erfüllen allemal ihren Zweck. Vallejo Exhaust Manifold gibt einen schönen Effekt.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 09. März 2020, 11:27:55
Kleines Update:
Neben so Themen wie Karosserie Grundieren und so beschäftigen mich gerade folgende Themen:

a) die Pneu sind meiner Meinung nach viel zu glänzend. Meiner Meinung nach glänzen Pneu einfach nicht (und ich sehe es gar nicht gern wenn Autohändler meinen, das sollte anders sein). Zu meiner Irritation sind die Pneu von 308 GTBs auf Bilder um einiges glänzender als bei anderen Autos auch, aber dennoch sind sie - zum Glück - nicht so glänzend wie die Pneu im Kit.
So jetzt schleife ich die also mit 320, 800 und 1200 Grit Schleifpapier und das kommt nicht schlecht. Ich hoffe, das ist auf dem Bild zu erkennen. Nur ein Problem: man sieht es zwar nicht so gut, aber im Profil ist es immer noch glänzend. Da gehe ich jetzt mit einer Minisäge durch aber nur die Längsrillen, das ganze Profil ist mir dann doch zu viel Arbeit.  :P

--> wenn einer eine Idee hat das einfach zu lösen, dann sehr gerne. Ich habe schon an Seidenmattem Lack gedacht aber irgendwie vermute ich, das kommt nicht gut  :D

[attachment id=0 msg=87051]

b) die Auspuffsituation. Die Auspuff sind, naja siehe Bild  :(

[attachment id=1 msg=87051]

Die soll man silber lackieren und fertig. Also ich habe mich auf der Suche gemacht, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nicht überall im Haushalt immer wieder so Röhrchen/Kanülen aus blankem Stahl haben die da passen würden (ok vielleicht nicht überall  ::)). Würde ja viel besser aussehen. Nun habe ich mich auf der Suche gemacht und habe es endlich gefunden, leider nicht bei mir zu hause: Aderendhülsen (1.5 mm2 --> Aussendiameter ca. 1.9 mm). Leider bekommt man die nur pro 100 (ich brauche 4) Stück und ich verwende die sonst nicht, habe auch keine Crimpzange  ;)
Also stehe ich vor der Wahl: zwischen 6 und 10 Fr. investieren nur für die Auspuff, weitersuchen bis ich irgendwo weniger Exemplare kaufen kann, oder eine andere Alternative suchen. Was alles Zeit kostet...

--> auch hier: Ideen willkommen!

Schöne Woche!
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: markus am 09. März 2020, 11:48:56
ZitatIdeen willkommen!

Für die Reifen verwende ich üblicherweise Pigmentpulver. Wahrscheinlich gibt es auch schwarze, mattes Pigment (...mache meistens nur Staub).

Ich verwende für den Auspuff meistens ein Messingrohr, welches ich passende zuschneide und bemalen.

Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Zolli am 10. März 2020, 09:47:07
Die Reifen bearbeite ich in der Regel mit einer Drahtbürste (Siehe mein Baubericht https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4639.30).
Bevor du alles auf den Kopf stellst wegen dem Auspuff, würde ich mal aufbohren versuchen. Damit kann man in der Regel schon viel erreichen.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MacMeister am 10. März 2020, 10:41:50
Hallo Jan-Willem,

Für die Reifen würde ich auch Pigmentpulver nehmen, Tamiya hat da schöne Sets im Programm, dazu müsstest du das Pulver aber auch fixieren, entweder mit Mattlack oder Verdünner und gut trocknen lassen.

Bei den Puffausrohren gäbe es auch noch die Alternative von Styrenerohren von Evergreen oder eben aufbohren, da kommst du zwar nicht an den Echtlook heran aber es würde den Zweck für das Modell erfüllen.

Hoffe ich konnte etwas helfen,
Gruess
MacMeister
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 10. März 2020, 11:45:16
Zitat von: markus am 09. März 2020, 11:48:56
ZitatIdeen willkommen!

Für die Reifen verwende ich üblicherweise Pigmentpulver. Wahrscheinlich gibt es auch schwarze, mattes Pigment (...mache meistens nur Staub).

Ich verwende für den Auspuff meistens ein Messingrohr, welches ich passende zuschneide und bemalen.

Gute Idee! Ich habe noch Pastellkreiden herumliegen. Da werde ich etwas abkratzen und das kann ich in das Profil reiben. Sollte funktionieren.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 10. März 2020, 11:58:35
Zitat von: Zolli am 10. März 2020, 09:47:07
Die Reifen bearbeite ich in der Regel mit einer Drahtbürste (Siehe mein Baubericht https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4639.30).

Wow sehr schön und realistisch sehen deinen Reifen aus!
Genau so, wie ich mir Reifen halt vorstelle.

Leider sind die Reifen eines F 308 offenbar nicht so matt (ich habe viele Fotos angeschaut) und kann ich diese Technik hier nicht anwenden. Beim nächsten Modell dann.

Zitat von: Zolli am 10. März 2020, 09:47:07

Bevor du alles auf den Kopf stellst wegen dem Auspuff, würde ich mal aufbohren versuchen. Damit kann man in der Regel schon viel erreichen.

Ja so einfach ist das leider nicht. Die Aussenwände sind erstens natürlich sehr dünn und dann sind innerhalb der Auspuff noch kleinere Löcher:
[attachment id=0 msg=87086]

Dann bekommt man mit keiner Farbe den Effekt von blankem Chromstahl hin. Und sie sind noch abgeschrägt (kleineres Detail).

Lieber würde ich die vorhandenen Auspuff mit einem kleineren Diameter ausbohren, in Russ lackieren und in Aussendiameter etwas reduzieren und dann Stahlröhrchen mit dem richtigen Diameter überstülpen...

Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 10. März 2020, 12:05:00
Zitat von: MacMeister am 10. März 2020, 10:41:50

Bei den Puffausrohren gäbe es auch noch die Alternative von Styrenerohren von Evergreen oder eben aufbohren, da kommst du zwar nicht an den Echtlook heran aber es würde den Zweck für das Modell erfüllen.

Hoffe ich konnte etwas helfen,
Gruess
MacMeister

Ja genau die Evergreen Teile. Da habe ich noch keine Erfahrung mit aber habe die schon ab und zu beobachtet. Ist ein guter Hinweis und sicher etwas was ich bald mal anschauen muss. Aber eh ich die kaufe (plus Porto) kaufe ich dann in diesem spezifischen Fall vielleicht doch eher etwas was viel näher drankommt und erst noch weniger kostet...
Habe halt immer noch die Hoffnung etwas zu finden was entweder weniger oder gar nix kostet (weil es im Haushalt vorhanden ist) oder dann halt auch weiterverwendbar ist.
;D
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 10. März 2020, 21:58:36
Da kam ich doch vorhin gerade an einer Stahlbürste vorbei und habe das gleich mal ausprobiert.
Genialer Tipp Zolli, danke!
Für die Seiten wäre es sicherlich zuviel gewesen bei diesem Modell, da war ich mit 600er Schleifpapier zufrieden. Aber die Laufflächen sehen so viel besser aus.
Poste morgen mal ein Bild.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: hartmut am 11. März 2020, 18:59:28
Frag doch einen der mit Aderendhülsen arbeitet ob er 2 Teile über hat.
Reifen: Abgießen und so lackieren wie es dir gefällt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. März 2020, 21:31:23
Habe ich auch gedacht: ich frag mal einen. Kenne aber niemand der sowas hat.
Habe jetzt mal 100 bestellt für £0.99 inkl. Versand  :o >  ;D  Etwas blöd aber was soll's.

Was meinst du mit abgiessen? Mit Silikon eine Giessform herstellen und dann mit Epoxidharz giessen oder wie?
Das ist mir dann doch was aufwändig für diesen Bausatz. Und es ist ja schliesslich mein "Erstlingswerk"  ;)
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. März 2020, 23:28:20
Hier noch wie versprochen die Bilder von den Reifen.
Irgendwie sind die Bilder mit dem Handy etwas unzufriedenstellend. Alles glänzt viel mehr, es sind Strukture und Stäubchen zu sehen die man "live" so nicht erkennt, als ob da automatisch ein Kontrastfilter draufgesetzt ist. Naja, wenn es fertig ist nehme ich mir die richtige Kamera, jetzt müssen die Handyfotos reichen.

Also dann:
[attachment id=0 msg=87135][attachment id=1 msg=87135]
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. März 2020, 23:31:34
Auf dem ersten Bild sieht man die Struktur vom Gummi etwas arg, aber Live sieht das nicht so aus.
Die Laufflächen habe ich deutlich matter gemacht als die Seiten. Wie auf den Fotos vom gelben Ferrari auch zu erkennen ist.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MacMeister am 12. März 2020, 21:53:32
also die Laufflächen wirken sehr realistisch, sieht Prima aus Jan-Willem  :D
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 12. März 2020, 22:47:11
Danke MacMeister  :D
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: hartmut am 13. März 2020, 01:03:52
Ja genau, abformen und mit Kustharz neue Pneus machen. Aber Gummi sieht immer noch am besten aus. Funktioniert auch nur wenn die Felge zweiteilig ist - sonst muss die Säge sprechen.
Deine Reifen passen so im Vergleich mit dem Bild. Aderendhülsen hab ich in der Schublade, aber die welche du brauchst natürlich nicht. Hab mal ein Set im Baumarkt gekauft.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 16. März 2020, 23:31:39
Noch mal ein kleines F-308 Update:
- Habe mir eine Farbe für die Lederbekleidung gemischt, alles was schwarz bleiben muss abgeklebt und den Rest in der Farbe gespritzt.

[attachment id=0 msg=87230]

- Nach dem Grundieren der Karosserie wollte ich die Nähte (Türe, Heckklappe, usw.) mit Panel Line behandeln, quasi als Pre-shading. Meine Theorie ist, dass Gelb nicht Allerwelts gut deckt und das schwarz darunter dann schön die Nähte simuliert. Wollte gerade damit anfangen, da ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht sein lassen konnte: es gibt eine diagonale Naht, auf dem Foto ziemlich in der Mitte vertikal sichtbar, welche zwischen Heckklappe und Karosserie (C-Säule??) läuft. Am Modell wenn man die Naht nach unten vervolgt, hört diese auf, sobald die Karosserie horizontal wird. So hätte man aber niemals die Heckklappe öffnen können  :-\

[attachment id=1 msg=87230]

In einem Referenzbild sieht man an der rechten Seite auch schön, wie die Naht horizontal weiter läuft Richtung Heck und oberhalb der Heckleuchten aufhört. Da ist mir auch aufgefallen, dass beim Modell die Antenne fehlt...  ::)

[attachment id=2 msg=87230]

Diese Naht muss ich im Modell also auch noch schneiden, weil ich das nicht sein lassen kann. Wieder etwas, was ich noch nie getan habe.. ;)
Was ich mit der Antenne mache weiss ich noch nicht. Ich bohre schon mal ein kleines Loch..
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: hartmut am 17. März 2020, 00:22:24
Das ist schon ein wesentliches Detail mit dr Kofferraumfuge. Eine Gravur sollte reichen und an der Hinterkante doch ein kleiner Sägeschnitt? Die Sitze sehen schon mal gut aus. Harmoniert sicher später gut mit der gelben Karosse.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 17. März 2020, 10:10:00
..Sägeschnitt.. gute Idee. Ich habe das mit einem Scriber gemacht aber einen kurzen Schnitt würde schon noch etwas besser sein!

Danke, mache ich noch!
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 24. März 2020, 15:40:25
...und hier das Ergebnis vom scriben und sägen.
Ich finde die Scribes hätte ich gern etwas gerader gehabt. ich fand es schwierig die ganze gerade und mit konstanter Tiefe auszuführen. Ist wahrscheinlich Übungssache, war das erste Mal.
Die Sägeschnitte sind aber gut gekommen finde ich.

[attachment id=0 msg=87384]

[attachment id=1 msg=87384]

[attachment id=2 msg=87384]
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: claudio am 24. März 2020, 15:45:45
Für das erste Mal finde ich das ganz gelungen! Für das nächste Mal habe ich einen Tipp. Nimm ein dickes Klebeband oder Prägeband (z.B. Dymo Tape) als Führung, dann kommt die Linie ganz gerade...

Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 24. März 2020, 15:48:40
Dann zur Innenseite:
Ich habe die Schwarze Elemente abgeklebt und das Dunkel-rot-braun vom Teppich (eine etwas seltsame Farbe finde ich) gemalt.

[attachment id=0 msg=87387]

Jetzt wirkt das aber noch zu dunkel. Denn ist ist so ne Art von Hochflor Teppich, und die Farbe ist deutlich heller wo die Faser plattgedrückt wurden. Die Frage ist noch wie ich sowas darstelle, mit drybrushing oder mit der Luftpistole...
Eine Struktur gibt es im Modell schon, was natürlich beim Drybrushen helfen könnte...
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 24. März 2020, 15:50:49
Danke Claudio!
Ja ist eine gute Idee.
Ich hatte mir es so ausgemalt, dass mich die Säule führen würde... Leider dann doch nicht ganz. Hatte glaube ich auch mit der Tiefe zu tun. Wo ich etwas tiefer ging, habe ich auch etwas mehr von der Säule mitgenommen...  :D
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 25. März 2020, 07:38:41
...hatte noch vergessen hinzuzufügen: ein Foto vom Original wo man sieht wie sich das mit dem Teppich verhält..
Es ist ein relativ dunkles Rotbraun, aber die Faser sind heller, vor allem wenn/wo sie liegen.

[attachment id=0 msg=87401]

Vielleicht ist meine Farbe allgemein zu dunkel und sollte ich sie (mit Weiss?) aufhellen und nur die dunklen Stellen etwas verdunkeln. Ich habe hier leider keine Erfahrung mit...
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: markus am 25. März 2020, 08:34:28
Würde ein Drybrush mit einem Beigeton in Betracht ziehen.
Löst auch die einheitliche Fläche auf.

Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 25. März 2020, 09:30:14
Danke Markus.
Doch auch mit Drybrush, oder?
Dachte ich anfangs auch. Grund war, dass eine Struktur vorhanden ist, die man hervorheben könnte.
Ich habe mir dann aufgrund des Bildes überlegt, ob nicht doch noch die Luftpinsel zuerst dran muss. Weil: die hellere Flächen sind relativ gross und, wenn man das Hellere mal als Farbe betrachten würde, wäre sie auch nicht überall gleich deckend. Anders gesagt, es schimmert manchmal noch etwas vom dunklen durch das Hellere, mal mehr mal weniger.
Das kann ein erfahrener Luftpinsler oder auch ein Erfahrener Trockenpinsler sicherlich schön hinbekommen, leider bin ich weder noch  :( ;)
Aber: eine gute Chance zum Üben  ;D
Vielleicht kann man beim trockenpinseln das besser Aufbauen, auch wenn man keine Erfahrung hat. Beim Luftpinseln ohne Erfahrung gibt es ja viele Möglichkeiten, dass es ganz schnell schiefgeht wo man beim trockenpinseln zu jeder Zeit aufhören kann  ;)
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Roger am 25. März 2020, 14:51:36
mit dem Luftpinsel wirst du da sehr wenig Erfolg haben. Ich empfehle da auch Drybrushen. Es hebt nur die erhobenen Stellen ab.

:D
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 25. März 2020, 16:49:57
Hallo Roger,

Zitat von: Roger am 25. März 2020, 14:51:36
mit dem Luftpinsel wirst du da sehr wenig Erfolg haben.


Das befürchte ich auch.

Zitat von: Roger am 25. März 2020, 14:51:36
Ich empfehle da auch Drybrushen. Es hebt nur die erhobenen Stellen ab.

...und das ist genau mein Problem. Wenn ich das Foto anschaue sind da ganze Flächen heller, wo halt die Haare flach liegen...
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Roger am 25. März 2020, 16:53:41
Punktuell mit Drybrush Aufhellen oder sein lassen?
Wieviel siehst du am Schluss vom Fussboden, wenn alles eingebaut ist?
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: hartmut am 25. März 2020, 17:17:57
ZitatWenn ich das Foto anschaue sind da ganze Flächen heller, wo halt die Haare flach liegen...
Dann ist es ja nicht schlimm wenn du beim trockenmalen mal zu viel hellere Grundfarbe aufträgst und ungleichmäßig arbeitest. Mattlack bringt bestimmt auch noch etwas. Gute Gelingen!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 25. März 2020, 17:51:32
Danke euch ich versuche das mit dem Drybrushen mal!
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 25. März 2020, 22:00:09
...so wird es übrigens dann in etwa mit den Stühlen und Innenseiten der Türen aussehen.
Die habe ich natürlich auch noch nicht gealtert, usw., aber das ist mal ein "dry fit".
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit dem Leder mache. Die Vallejo Farben sind m.E. irgendwo zwischen Matt und Seidenmatt. Ich denke eine Spur zu Matt für Leder, aber nicht viel. Frage mich ob ich da noch mit Seidenmatt Lack drüber soll. Ich denke, ich mache das noch...

[attachment id=0 msg=87415][attachment id=1 msg=87415]
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 30. März 2020, 14:38:03
Kleines Update nach dem Wochenende:
Das Chassis: Das Chassis hat noch etwas Arbeit gebraucht.
Hier die Vorlage:
[attachment id=0 msg=87571][attachment id=1 msg=87571]

Mal vorab: ich werde das nicht so darstellen können. Auf den Bildern sieht man, dass das Chassis nicht durchgehend geschlossen ist und es sind Teile vom Motor und die Achsen der Räder, usw. zu sehen. Das gibt das Modell nicht her und ich werde das alles nicht von Hand bauen.
Also "vereinfacht" sind ein paar Röhre (Stahl) zu erkennen, es fällt ins Auge, dass die Abdeckungen in der Mitte relativ matt sind, die Stahlträger(-Konstruktionsteile) eher Seidenmatt und, dass es alles zwar nicht sehr dreckig ist aber auch nicht wirklich schwarz.
Somit habe ich am Chassis noch ein paar Röhre mit True Metal Stahl gemalt.
Dann habe ich die Träger mit Vallejo Seidenmatt Lack bepinselt. Ich habe mir im letzten Jahr mal einen Tamiya Modellbaupinsel als "Beibestellung" geleistet. Den habe ich hier ausprobiert und ich muss sagen, das Teil ist wirklich überraschend gut! Ich habe schon viele verschiedene Pinsel gehabt, aber ein Pinsel der so seine Form behält und auch "ums Eck" pinselt ohne zu kleckern... also entweder bin ich viel besser geworden nach 30 Jahre nicht pinseln (was ich nicht glaube) oder das ist wirklich ein überzeugender Pinsel!
Dann habe ich einen white wash angerührt (also Wasser und Vallejo insignia white ("dreckiges" weiss)) und habe so quasi à la Bob Ross mit dem 2 inch brush die Untenseite bepinselt. Dann noch ein Tröpfchen Vallejo light rust herein und in der Mitte noch mal gepinselt. Als letztes habe ich die Trägerteile mit Vallejo Metal Color Magnesium (also fast-schwarz metallic) trockengebürstet.
Hier das Ergebnis:
[attachment id=2 msg=87571]

Ich finde, das Ganze löst bei mir verschiedene Grade von Zufriedenheit aus. Man sieht's auf dem Bild nicht so gut wie Live (ich muss mir etwas einrichten zum Fotografieren, und zwar so, dass die Konditionen immer gleich sind, egal welche Tageszeit gerade ist). Aber die Washes sind meiner Meinung nach recht i.O. Die Röhren müsste ich noch etwas weisser hinbekommen, die sind noch zu metallisch. Was gut geklappt hat sind die Träger. Nach der Behandlung mit Seidenmatt und Magnesium sehen die meiner Meinung nach gut aus. Was noch ein Bisschen stört ist, dass ich beim Abkleben nicht ganz sauber war, als ich die Alu Rechtecke gespritzt habe. Ich müsste da mit Schwarz noch nacharbeiten, aber das mache ich natürlich nicht gern nachdem ich die Washes gemacht habe  :(

Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 30. März 2020, 14:50:46
Und jetzt zur Oberseite:
Ich habe den Teppich innen getrockenbürstet. Das kam nicht so wie erhöfft beabsichtigt:

[attachment id=0 msg=87572][attachment id=1 msg=87572]

Ich habe auch den Tamiya Tape entfernt, das Schwarz etwas retouchiert und die Pedalen mit Tamiya Rubber Black und Vallejo Schwarz gefärbt.
Wie ihr sehen könnt ist in dem Teppich ein Teil flach und umrandet. Ich hatte erst angenommen, dass hier eine schwarze Gummimatte liegt. Auf dem Vorbild aber gar nicht so:
[attachment id=3 msg=87572]
Also habe ich mir entschieden, nur der innere Teil beim Lenker schwarz zu machen (wie auf dem Vorbild). Ich finde aber, dass es nach wie vor komisch aussieht. Vielleicht muss ich hier noch mehr mit Streifen von Schuhen arbeiten, ich weiss es noch nicht. Dann muss alles, was Leder ist noch in Seidenmatt und ich muss da noch Gebrauchsspuren anbringen. Und natürlich die Mittelkonsole mit Allerhand bestücken.

Als letztes habe ich noch an der Karosserie ein paar Nähte geschliffen und ein Loch für die Antenne gebohrt. Für die Antenne habe ich noch keine Lösung und habe einfach mal ein 0.6 mm Loch gebohrt  :D
[attachment id=2 msg=87572]
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MacMeister am 30. März 2020, 18:58:43
Hallo Jan-Willem,

Also ich finde du darfst zufrieden sein mit dem was du aus dem betagten Bausatz herausgeholt hast. Die Unterseite würde ich so belassen, das mit der Abdeckung und dem Retouchieren, zuviel des Guten.

Die Inneneinrichtung gefällt mir, kommt sehr nahe ans Original  :D

Weiterhin viel Freude

en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 31. März 2020, 14:28:47
Danke MacMeister, ich mache einfach weiter so!  ;) ;D
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MacMeister am 31. März 2020, 21:07:21
that's the spirit  ;) :D
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Mai 2020, 07:04:25
Kleines Update zum Ferrari:
Habe angefangen den Innenraum zu bearbeiten: ein wenig Drybrushing am Boden für die Gummimatte, Das Armaturenbrett Aluminium gemalt und das Lenkrad gemalt. Ich habe das Leder (fast alles was nicht am Boden ist) mit Seidenmatt Klarlack bepinselt. Für die schwarzen Teile wirk das m.E. gut, für die braunen nicht so: da glänzt es für meinen Geschmack zuviel. Da ich sowieso noch Gebrauchsspuren und Alterung anbringen muss (noch keine Ahnung wie  ;D), lasse ich das erst mal so.

[attachment id=0 msg=89029][attachment id=1 msg=89029]

Auch ist mir aufgefallen, dass es keinen Hebel gibt um die Leuchten zu bedienen. Den gab es in echt natürlich schon.. Es gibt sogar zwei Hebel, ich werde glaube ich aber nur einen ausführen..
[attachment id=2 msg=89029]

Hier mal die rohe Form (Stecknadel und Gussast aufgebohrt und mit CA angeklebt), da gibt es noch etwas Schleifarbeit dran  ;D
Ich frage mich, ob das nicht einfacher geht, aber hatte die leuchtende Idee noch nicht dazu.
[attachment id=3 msg=89029]
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Zolli am 12. Mai 2020, 07:44:16
Ich finde das Braun nicht so schlecht und würde es so lassen. Denk immer daran das bei geschlossener Karosserie das vielleicht anders wirkt.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: hartmut am 12. Mai 2020, 17:57:08
Grade diese Form des Hebels kannst du gut mit gezogenem Gussast und etwas Holzleim imitieren. Der Leim schrumpft etwas beim trocknen, möglich das eine 2. Schicht Leim nötig ist. Vielleicht machst du mehrere Hebel und nimmst die Besten.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Mai 2020, 19:15:54
Du meinst gezogenem Gussast für den Stiel? Hmm ich glaube da bin ich mir dem Stecknadel relativ gut bedient. Aber Holzleim für den Griff, das wäre vielleicht gar nicht so schlecht  :)
Probiere ich mal.
Danke!
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MacMesserschmitt am 12. Mai 2020, 22:28:10
Hey Jan-Willem ..der Italienische Hengst kommt gut. Mir gefällt das Innenleben, und wenn dann die Karosserie drauf ist wird das sicher etwas anders wirken. Ich würde es so lassen, aber dass bin ich  ;D Du machst das was Dir gefällt  ;)
Weiterhin viel Spass !
MacMesserschmitt
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: cipi am 13. Mai 2020, 19:35:41
Hoi Jan-Willem

Deine Fortschritte können sich sehen lassen! Den Glanz auf den Ledersitzen würde ich so lassen. Mit aufgelegter Hütte passt das dann schon.
Die Stecknadel passt perfekt für den Hebel.


Gruass Carlo
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. Mai 2020, 00:04:41
Heute sind die Kandidaten für meine Auspuffrohre angekommen!
Ich habe die Aderendhülsen in einem vorigen Post erwähnt, die habe ich bestellt (100 für CHF1,17 inkl. Versand  ;D) und die sind nun angekommen.
Ausserdem habe ich damals 2mm INOX Rohr bestellt.

Nun im Vergleich (siehe Bild) sehe ich, dass die Aderendhülsen zwar schick aussehen und dünnwändiger (und somit realistischer) sind als das INOX Rohr aber eher die Farbe von Silber habe als von INOX. Vergleiche auch mit dem INOX Rohr daneben.
[attachment id=0 msg=89114]

Die Aderendhülsen sind sicherlich auch einfacher zu verarbeiten. Ich werde mal gucken ob ich die realistisch bekomme mit True Metal Steel. Sonst werde ich das INOX Rohr verwenden müssen...
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Zolli am 14. Mai 2020, 09:54:18
Die Aderendhülsen sehen aus meiner Sicht besser aus. Vielleicht kannst du sie ja noch polieren.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. Mai 2020, 10:35:20
Hallo Zolli, eigentlich glänzen die Aderendhülsen schon sehr schön, ist halt auf dem Foto nicht gut hinzubekommen (eventuell liegt das auch an den Lichtverhältnissen im Keller  ;D)
Ich wollte das INOX Rohr noch mal polieren, weil das glänzt im Moment noch nicht so.

Was mich vor allem stört ist die wärmere Farbe: die Aderendhülsen sind etwas gelblich (wie Silber). Finde ich zwar schön aber ist nicht wirklich passend, siehe Foto:
[attachment id=0 msg=89126]

Wieso meinst du, dass die Aderendhülsen besser aussehen? Weil die Wände dünner sind oder liegt es an der Farbe?

Danke!
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. Mai 2020, 11:25:20
..und noch das Bild auf Ebay. Bei "Color" stand: "as in the picture".
Naja, nicht ganz  ;D. Im Bild sehen sie sich viel mehr ähnlich mit dem Vorbild als nach Ankunft bei mir, leider...
[attachment id=0 msg=89127]
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: hartmut am 14. Mai 2020, 11:54:50
Die auf dem Ebay Bild sind nagelneu, deine sind schon oxidiert. Vielleicht kannst du sie im Dremel einspannen und polieren. Obacht, die Schicht ist hauchdünn, drunter lauert Kupfer. Die Farbe finde ich so aus der Ferne betrachtet auch passender. Ist aber nur mein Eindruck.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. Mai 2020, 12:13:46
Ja es heisst die obere Schicht ist Zinn...
Die ist schnell weg. Und dann auch wieder schnell oxidiert..
Hmmmm... da gibt es noch einiges zum Testen.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: thomasW am 14. Mai 2020, 21:41:54
Einmal mit Molotov chrom bemalen, Problem gelöst.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 14. Mai 2020, 22:59:23
Zitat von: thomasW am 14. Mai 2020, 21:41:54
Einmal mit Molotov chrom bemalen, Problem gelöst.

Ja da bin ich nicht so überzeugt! Finde das zwar eine schöne Farbe aber kommt m.E. in Farbton viel näher an Aluminium heran als an Stahl/Chromstahl...
Aber malen wäre hier sowieso so eher die letzte Hoffnung, da ich ja Chromstahl habe und dachte, dass die Aderendhülsen auch wie Chromstahl aussehen würde was leider nicht der Fall war.

Es sieht aber danach aus, dass ich wieder divergieren und verschiedene andere Lösungen in betracht ziehen muss. ::)
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 16. Mai 2020, 00:49:23
Aaalso, während des v-Höcks habe ich mein Dremel mal auf die Auspuffkandidaten losgelassen und: Hartmut hat Recht behalten: nach dem Polieren sehen die Aderendhülsen mehr wie Stahl aus.
Aber: nach dem Polieren sieht Das Chromstahl auch sehr viel mehr wie Chromstahl aus  ??? ;D. Und zwar besser als die Aderendhülsen und sehr wahrscheinlich auch dauerhafter.
Somit werde ich erst das Probieren umzusetzen. Mal gucken wie das kommt.
[attachment id=0 msg=89151]
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MacMeister am 18. Mai 2020, 22:24:28
Hoi Jan-Willem,

Wenn du das Teil rechts im Bild meinst, Ja das sieht nach Chromstahl aus!
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Mai 2020, 09:09:11
Das längere Teil oben ist Chromstahl, wie beim Vorbild auch.
Die kurzen Teile sind Aderendhulsen aus Kupfer, verzinnt. In der Mitte poliert, unten unpoliert.
Das Chromstahl kommt dem Vorbild am nächsten, farblich sind die unpolierten Aderendhülsen am weitesten entfernt (sind zu gelb), auch wenn die Farbe schön ist.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 01. September 2022, 15:18:54
So Leute, hier geht's langsam weiter.
Ich habe mir das mit dem Dunkelbraunen Teppich Interiör noch mal überlegt und alles abgeklebt um es hell umzuspritzen. Also gleiche Farbe wie die Stühle, mit ein klein wenig Weiss noch drin.
Das war vor ein paar Tage.
Allerdings habe ich noch nicht gebrusht und jetzt glaube ich, dass ich es so lasse  ::) :S

Auch bei den Auspuff. Ich habe mit dem Chromstahl einen Versuch gemacht, war bei der Grösse schwierig zu bearbeiten. Dann doch die Aderendhülsen genommen und mich dann wieder umentschieden und jetzt sind die Chromstahl Pipes fast fertig.

Tja was soll ich sagen, das passiert wenn man zu lange an einem Modell nicht mehr arbeitet...
Bald folgen ein paar Bilder, wahrscheinlich wenn die Auspuff fertig sind und/oder das Interiör..
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MarcelZ am 01. September 2022, 19:24:40
In sehr ausführliche Baubericht und interessant zum lesen.
Bin auf den Auspuff gespannt wie das am Schluss aussieht.
Schönes Modell hast Du dir ausgesucht.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Fabi am 01. September 2022, 19:36:24
Tolles Auto, ich bin ein Ferrari ja man könnte sagen Liebhaber (Fanatiker) oder so. Habe den Baubericht vom Anfang durch gelesen, da steckt viel Arbeit drin ect. Kann nur sagen mir gefällt was ich sehe. Bin auf weiteres gespannt.

LG Fabi
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Rudolf am 02. September 2022, 08:58:39
Gut Ding will Weile haben............sehe schon das wird ein ganz ausgereiftes «Erzeugnis». Freue mich, dass es weitergeht und bin gespannt auf deine Überlegungen. LG Ruedi
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 02. September 2022, 10:53:15
Danke Leute, für das erneute Interesse.
An diesem Bausatz ist jede Menge auszusetzen, oder sagen wir es gibt eine Fülle an Möglichkeiten für Scratchbau ;D es gilt hier "lediglich" das richtige Mass zu finden :o ;D :P
Bin jetzt an den Innenraum dran, Mittelkonsole. Da gibt es schalter und Hebel die natürlich nicht abgebildet wurden. die möchte ich zumindest andeuten.
So auch die Hebel hinter dem Lenkrad.
Hier ein Bild von einem Original:

[attachment id=0 msg=101436]

Ich habe da noch kein gutes Bild vom Modell.

Hier erst mal ein Bild vom Gangschalter, welchen ich abgeknipst habe und der einen neuen Stiel aus Stahl bekommt.

[attachment id=1 msg=101436]

Und ein Bild von den Auspuff (eine Seite). Leider stimmt da vieles nicht (beim Original sind sie z. Bsp. viel näher an einander) aber ok. Ich habe die vom Kit gekürzt, eine Bohrung drin gemacht und in Diameter reduziert (werden noch Russschwarz gemalt), damit ich die Stahlhülse, abgeschrägt und wird noch poliert, drüberschieben kann.

[attachment id=2 msg=101436]

Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MarcelZ am 02. September 2022, 18:13:50
Da hast du dir etwas vorgenommen.. Viel Glück dabei.
MarcelZ
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 03. September 2022, 21:31:53
Hier sind schon mal die Auspuff.
In Nahaufnahme sieht man, dass sie nicht 100% gerade montiert sind. 2 sind mir aber beim Drehen schon abgebrochen :( und man sieht es nicht gut also lasse ich es sein.
Ich denke, die aus Chromstahl zu machen und noch kurz zu polieren hat sich gelohnt ;)

[attachment id=0 msg=101456]

[attachment id=1 msg=101456]

[attachment id=2 msg=101456]
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Rudolf am 04. September 2022, 08:38:44
Zitatdie aus Chromstahl zu machen und noch kurz zu polieren hat sich gelohnt 

genau, so ein metallisches Aussehen der Oberfläche bringt man mit keiner Metallfarbe hin. Wo hast du diese Röhrchen gefunden? LG Ruedi
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 04. September 2022, 09:07:50
In der E-Bucht. Und zwar irgend eine Chinesische Firma hat sie als Kapillarröhrchen für Klimaanlagen verkauft. Für mich war aber entscheidend: Chromstahl, Diameter 2mm, dünnwandig.
Ich glaube ich habe dort auch noch Kupfer, Titan, Zink, Nickel und Messing Folien in verschiedenen Stärken (0.02 mm - 0.1 mm.) gekauft ;). Die sind für Modellbau immer praktisch... ;D ;D
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Rudolf am 04. September 2022, 09:34:07
Danke, für solche Schnäppchen muss man aber auch die Nase haben. Muss da meine Augen in Zukunft auch ein bisschen ausserhalb der Modellshops öffnen. LG Ruedi
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 04. September 2022, 21:46:26
Ich kaufe fast nie Zubehör in Modellshops. Vielleicht sollte ich das öfters tun. Weiss auch nicht was es alles gibt und habe zu wenig Zeit mich da herein zu fuchsen, so kommt es mir vor. Habe aber immer und überall meine Augen offen für brauchbare Materialien ;)
Und so baue ich mühsam was Andere einfach kaufen - oder drucken  ;D
Scratchbau macht mir aber Spass, also passt es.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MarcelZ am 04. September 2022, 21:56:23
Sieht toll aus mit den Metall Röhrchen. 🙈 Aber sind die nicht zu weit aussernander?
Soweit ich mich erinnern kann, sind die zwei Rohre weiter zusammen. Wie die von Dino.
Aber der 308 GTB kommt gut. 👍
Lg MarcelZ
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 04. September 2022, 22:01:19
Ja Marcel das habe ich oben geschrieben.
Mir ist das eigentlich zu spät aufgefallen. Ich dachte ich ersetze Kunststoff mit Metall und alles ist schick. Hatte nicht damit gerechnet, dass die Platzierung gar nicht stimmt...
Vielleicht mag ich sie noch abschneiden und neu ankleben. Vielleicht auch nicht. Mal sehen...
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MarcelZ am 04. September 2022, 22:16:32
Zitat von: Jan-Willem am 04. September 2022, 22:01:19
Ja Marcel das habe ich oben geschrieben.
Mir ist das eigentlich zu spät aufgefallen. Ich dachte ich ersetze Kunststoff mit Metall und alles ist schick. Hatte nicht damit gerechnet, dass die Platzierung gar nicht stimmt...
Vielleicht mag ich sie noch abschneiden und neu ankleben. Vielleicht auch nicht. Mal sehen...
Ups, Sorry
Klar.. Lass es doch... Ist dann eine Sportauspuffanlage.. 😉
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: markus am 05. September 2022, 16:47:08
Der Chromstahl Auspuff sieht jedenfalls sehr chic aus.

Solche Röhrchen sind in der Tat sehr praktisch; muss da auch mal die Augen offen halten.

Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 10. September 2022, 19:27:37
Die Kabine ist jetzt fertig - ausser ich finde ich habe noch was vergessen ;).

Anbei ein Bild.

[attachment id=0 msg=101546]
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 10. September 2022, 21:19:44
Die Ventilatorklappen sind zu. Ich habe die eingeritzt um einen Hinweis auf Lamellen darzustellen.
Der Gangschalter hat eine Stange aus Stahl bekommen.
Ich habe 8 Schalter hinzugefügt, das sind Scheiben aus 0.8 mm ABS Stab auf (sehr) kleine Nickelstreifen (womit man Akkuzellen verbindet --> E-Bucht).

[attachment id=0 msg=101547]

Dann gibt es hinter dem Lenkrad noch die Hebel für die Lichter, Blinker, usw.
Die sind vermutlich noch etwas grob aber so gescratcht habe ich die nicht viel kleiner hinbekommen.
Tacho und andere Instrumente mit reichlich Klarlack behandelt und elektrische Fensterheber Alu umrandet.
Habe mich vorläufig gegen Sitzgurte und die "Knöpfe womit man von Innen die Türe verschliesst" entschieden.
Ich muss noch ein halbwegs vernünftiges Baldachin basteln und dann geht es ans Exteriör.

Alle Chromakzente mit Molotow.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Rudolf am 11. September 2022, 08:40:11
Sehr schön, Jan-Willem, die Hebelchen und Knöpfe peppen das ganze Cockpit auf. Verstehe auch nicht wieso die Hersteller der Bausätze diese Details immer auslassen, vielleicht denken die, die Scratch Bauer ändern eh alles ab.  >:(  :o Hatten die Sitze eine Struktur oder hast du die gemacht? Sieht schön nach ein bisschen zerknautschtem Leder aus.  :) Für mich schaut das Cockpit komplett aus, darfst dich jetzt der Karosserie widmen. LG Ruedi
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 11. September 2022, 09:33:04
Danke Ruedi,
Die Stühle kamen so, die habe ich nur Seidenmatt lackiert in einer selbst gemischter Farbe die mir ähnlich dem Original erschien.
Immer wieder erstaunlich bei den alten Revell/Monogram Kits, dass mit allen Macken sie solche Sachen wie Stuhlfalten doch gut hinbekommen haben :)
Wenn man sich alte 308s anschaut sind die meist sehr aufgeräumt und sauber somit habe ich auch auf Alterung verzichtet abgesehen von etwas Staub im Fussraum.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: markus am 11. September 2022, 16:33:43
Habe mir nochmals die Bilder des Bauverlaufs angeschaut. Dein Scratchbau wertet den Innenraum schon stark auf!

Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MarcelZ am 11. September 2022, 20:49:27
Sehr schöner Innenraum. Finde auch die Knöpfe und Schalter pepen das ganze auf.
Sehr schön gemacht. 👌
Lg MarcelZ
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Zolli am 11. September 2022, 22:00:12
Kann mich da nur anschliessen. Die Details hast du gut ausgearbeitet.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MacMeister am 11. September 2022, 22:09:00
Innenraum ist komplett, tolle Arbeit Jan-Willem  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 12. September 2022, 12:02:28
Danke euch!
Etwas fehlt aber noch. Die Innenseite vom Dach sieht erbärmlich aus. Das muss ich noch schönmachen und so ne Art von Sonnenklappen basteln.
Ich habe bislang nur ein einziges brauchbares Bild davon gefunden, zwar von einem 1985 308 GTB QV, aber ich denke "close enough" :), siehe unten.

Ausserdem fehlt der Innenspiegel komplett. Bin mir noch nicht sicher ob - und wie - ich diesen nachbilde. Habe zwischen meinen anderen Bausätze gesucht - Porsche, Lamborghini, Renault Alpine.. aber Innenspiegel waren wohl nicht sehr populär bei den Modellmachern. Die fehlen komplett bei all meinen Bausätze! Ob ich einfach Bausätze schlechter Qualität habe oder die Dinger einfach Mangelware sind weiss ich nicht, noch wie mit dem "Problem" umzugehen..

[attachment id=0 msg=101580]
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 23. Oktober 2022, 23:17:23
Zögerlich habe ich mich heute an die Bemalung der Karosse gemacht.
Vor - wann habe ich den Baubericht gestartet? - langer Zeit habe ich die Farbe dazu gemischt. Createx Pinapple (Gelb pearlizing) und Createx Tangerine (Orange pearlizing wie beim Porsche 928).
Ich wollte das Gelb ein wenig wärmer machen. Pinapple ist ein sehr frisches Gelb und das Ferrari Giallo Modena ist wärmer.
So hatte ich etwas Tangerine zum Gelb gegeben und... das ganze sah aus wie Tangerine!
Nach vieelem heruntermischen war Pinapple fast leer aber die Farbe sah gut aus. Dann noch mit Wasser gestreckt bis die Farbe den Konsistenz, tja nicht wie Milch aber auch nicht mehr wie Kugellagerfett hatte - etwas dazwischen.  8)
Na das habe ich heute versucht auf die Karosse zu bekommen. Leider nicht. Also die Farbe war immer noch etwas dick für die 0.4 mm. Düse aber viel zu dünn für alles Andere. Die blieb überhaupt nicht haften und sah aus wie ein Wash  >:(
Nach 3, 4, 5 Durchgänge sah es immer noch übel aus und somit habe ich nachher Pinapple unverdünnt gesprayt. Beim Porsche ging das mit dem Tangerine gut - so in etwa.
Da die Deckkraft war jetzt viel besser. Es ist immer noch Gelb also Problemfarbe und ich habe mehrere Schichten gebraucht aber es war eine deutliche Verfärbung Richtung Gelb wahrnehmbar ;).
Nur aber war die Konsistenz meiner Luftpinsel dann doch eindeutig nicht genehm und diese begann zu blubbern. Da gab es ein paar schöne Klecker auf dem Modell  >:(
Und die Farbe.... naja es ist noch etwas grüner als das Pinapple Gelb, man sieht wohl den hellgrauen Primer noch durch..
Leider ist die Flasche Pinapple dann auch bald alle..
Also Vorgehen wird sein: etwas schleifen (nicht zu viel), noch ein oder 2 Schicht Pinapple unverdünnt. Dann etwas Pinapple mit Tangerine mischen und der letzte Schicht wird diese, wärmere, Mischung sein.
Anbei die Bilder vom Modell und vom Topf mit der Mischfarbe wie ich dachte sie ist richtig.
Interessant finde ich das Giallo Modena war natürlich keine Metallic Farbe. Ich fand die Farbe pearlizing aber noch schön und habe mich darum so entschieden als "extra" sozusagen. Sagen wir es war ein Custom Paint, dieser 308. Nun habe ich heute noch mal nachgeschaut wegen des Namens "Giallo Modena" und wenn man diesen im Internet nachschaut sieht man interessanterweise eine "neue" Farbe Giallo Modena auf dem Ferrari 458 die verdächtig wie meine Mischung aussieht... Hätte ich evtl. gar nicht mischen müssen  :-\ ;) ;D

[attachment id=0 msg=101917]

[attachment id=1 msg=101917]

[attachment id=2 msg=101917]
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Rudolf am 24. Oktober 2022, 10:16:59
Dieses Gelb scheint dich richtig gefrustet zu haben. Hoffentlich wirst du nicht depressiv.  :o Gelb ist wahrlich eine gemeine Farbe, weil sie so hell ist und schlecht deckt.  :P Beim Dach scheint mir das Grau ein bisschen durchzuschimmern aber vermutlich sehe ich das nur so weil du es erwähnt hast. Ich nehme für Gelb immer Vallejo 74.600 weiss als Grundierung. Bin mit dir einig, dass mit erneut ein zwei Schichten das Optimum zu erreichen ist und es fehlt ja noch der Lack. Bin gespannt wie die Karosserie nach der abermaligen Bemalung aussehen wird. Toi toi toi LG Ruedi
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: markus am 24. Oktober 2022, 11:40:15
Mit der Farbe Gelb habe ich auch immer Probleme. Meist deckt die gelbe Farbe schlecht und sehr unregelmässig.  Also, nichts ungewöhnliches wenn der erste Durchgang nicht klappt  :-\

Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 26. Oktober 2022, 09:16:46
Danke euch. Ja ich werde einfach weitermachen sobald ich etwas Zeit habe ;)
Das Vallejo RLM04 Gelb deckt relativ gut auf die hellgraue Grundierung von Vallejo. Das Hellgrau ist ja auch sehr hell...
Aber ich glaube ich habe so langsam an genug von den Createx Farben, auch wenn sie schön sind. Sie sind wahrscheinlich nicht gemacht für den Modellbau..
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 23. Februar 2024, 21:29:10
Habe den Ferrari vor ein paar Wochen als ich den Porsche klarlackiert habe noch mal einen Schicht gelb verpasst. Ich denke ich muss da noch eine Runde schleifen und noch mal mit Gelb drüber, oder zweimal. Dann mit dem Gelb mit einem Hauch Orange und dann passt es.
Bald geht es weiter und dann folgen Bilder. Zuerst muss aber der Porsche fertig.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Rudolf am 25. Februar 2024, 09:41:43
Du hast ja dir ja nicht gerade die leichteste Farbe ausgesucht. Bin gespannt auf die Fotos. LG Ruedi
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MarcelZ am 25. Februar 2024, 14:27:35
Nicht aufgegeben Jan Willem! Wäre schade um den Ferrai.
Gelb ist scheisse zum lackieren. Das komnt schon gut.. 👍👍
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. März 2024, 21:50:47
So die Karosserie ist lackiert und klarlackiert.
Wie geschrieben habe ich im Wesentlichen mit Pearlizing Pineapple lackiert aber, weil Ananas bekanntlich etwas blassgelb ist habe ich etwas Tangerine (bekannt vom Porsche 928 ;)) hereingemischt um es etwas wärmer zu machen. Das "Giallo Modena" von Ferrari ist ja auch ein warmes Gelb, was mir sehr gefällt. Ganz so warm ist mein Gelb zwar nicht ausgefallen.
Unten eine Stellprobe, wie die Fenster und das Innenleben hereinpassen. Ich wollte sehen,, wo ich noch lackieren muss damit man innen keinen roten Kunststoff mehr sieht.

IMG_3559.JPG
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 07. März 2024, 21:51:52
Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Innenraum um einiges schöner ist als beim Porsche...
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Flpl SiSo am 07. März 2024, 21:52:58
Toller Flitzer, die Farbe gefällt mir gut!
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: hartmut am 09. März 2024, 15:35:11
Die Farbe gefällt! Sollte ich mal einen Porsche oder Ferrari haben, darfst du die Farbe aussuchen ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 09. März 2024, 19:35:59
Zitat von: hartmut am 09. März 2024, 15:35:11Die Farbe gefällt! Sollte ich mal einen Porsche oder Ferrari haben, darfst du die Farbe aussuchen ;D

Grüße Hartmut

 ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Zolli am 09. März 2024, 20:11:19
Ich finde es immer schwierig die Farbe auf so einem Foto zu beurteilen. Auf jedem Fall finde ich gut, dass er nicht Rot ist.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 09. März 2024, 20:59:33
Ja Zolli du hast Recht, es ist schwierig. Die Farbe sieht in echt wesentlich besser aus, dafür sieht man dann auch alle eingefangenen Stäubchen und Imperfektionen  ::)
Und ja, nicht Rot, das war der Absicht. Schwarz finde ich auch langweilig. Gelb ist ok, vor allem Giallo Modena finde ich recht schon aber es fehlte noch den "sparkling" Effekt. Darum Pearlizing Gelb ;)
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Rudolf am 13. März 2024, 17:02:10
Glanzlackiert wie das Original. Obwohl ich rot liebe, finde ich dein Gelb super. Damals gabs ja noch alle Farben und nicht nur das Ferrari Rot. LG Ruedi
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: MacMeister am 24. März 2024, 14:32:57
Hallo Jan-Willem

Der Ferrari sieht edel aus, gefällt mir  :D
Auf dem Foto sieht es für mich eher wie Stich ins goldfarbene aus aber das liegt vielleicht an der Beleuchtung, wie Zolli es auch erwähnt hat, immer schwierig auf dem Foto die Farbe zu beurteilen.

Keep up the work  :D
Mac
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 27. März 2024, 17:29:27
Der Ferrari sollte auch noch vor dem nächsten Höck fertig werden.
Habe schon weitergewerkelt und werde demnächst die Bilder posten.
Nur noch zumachen und die letzten Details dran.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 29. März 2024, 00:49:53
Hier ein paar Bilder vom Fortschritt.

Das Untergestell:

IMG_3594.JPG

IMG_3595.JPG

Die Karosserie mit schwarzem Gummi:

IMG_3599.JPG

Den Himmel in der Kabine habe ich neu machen müssen. Erstens schliess der transparente Teil nicht gut ans Dach an und zweitens war da ein Loch in der Mitte. Ich wollte zuerst noch Sonnenblenden bauen aber das ging nicht, wurde zu dick. Und die Fenster ausschneiden und separat einkleben war mir jetzt zu heikel, bzw. zuviel Arbeit. Somit habe ich einen Himmel aus 0.16 mm. ABS geschnitzt und diesen in der gleichen Farbe wie das restliche Leder gefärbt.

IMG_3596.JPG   

IMG_3603.JPG

IMG_3604.JPG

Jetzt sieht man von aussen nicht mehr, dass da etwas nicht anschliesst oder etwas eingeklebt ist.

Dann noch die Blinklichtanlage vorn. Hier habe ich diesmal Tamiya transparent orange verwendet, statt das von Vallejo. Ich finde diese Farbe viel besser. Sie ist etwas viskös und klebrig, aber die Teile sehen aus als wären sie eingefärbt, nicht angemalt. Das habe ich mit Revell und Vallejo (beide matt) nicht hinbekommen...

IMG_3605.JPG   
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Rudolf am 29. März 2024, 08:37:03
Wie ich sehe sind die Scheiben an einem Stück somit musstest du die Frontscheibe nicht kleben? Hast du diese am Himmel angeklebt? Bleiben die Seitenfenster offen? Gute Wahl mit Tamiya, sieht überzeugend nach einem durchgefärbtem PC-Blinker aus. Die Vallejo Transparent habe ich auch aber nie eingesetzt, da viel zu wässrig. LG Ruedi
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: markus am 29. März 2024, 10:56:46
Gute Idee mit dem Himmel. Bei den wenigen Autos, die ich gebaut hatte, war das auch immer eine Problemzone.

Die transparenten Tamiya Farben kann ich sehr empfehlen, rot, blau und grün sind genau gut wie das orange.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 29. März 2024, 14:42:52
Ruedi, ja das ist 1 Transparent Teil. Das habe ich nur in der Mitte angeklebt. Und dann das dünne ABS drüber, welches ich im Voraus in der gleichen Farbe wie das Leder im Innenraum gemalt hatte.
Und ja, wie beim Porsche gibt es vorne - also bei den Türen - keine Seitenfenster. Dadurch sieht man das Interior natürlich etwas besser, aber für mich hätte es das nicht gebraucht, es ist einfach nicht realistisch und wenn man wie ich keine Vitrine hat, hat man natürlich irgendwann Staub im Innenraum :(
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 29. März 2024, 14:45:52
Ja Markus das Tamiya transp. Rot habe ich für die Heckleuchten genommen.
Ich finde Vallejo kann man sehr einfach malen und die Farben stimmen auch gut. Nur sind sie halt nicht wirklich transparent also sieht es aus wie angemalt. Mit Tamiya male ich alle Seiten und es sieht aus wie eingefärbt. Einen Riesenunterschied.
Revell (Enamel) habe ich auch probiert, da stimmt aber die Farbe für mich nicht.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 01. April 2024, 21:44:14
Ein paar Bilder vom Fortschritt:

IMG_3606.JPG

IMG_3607.JPG 
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 01. April 2024, 21:58:27
Also die Geschichte mit den Japanischen Nummernschilder ist eine Wissenschaft für sich...
Jetzt mögt ihr euch fragen: wieso denn Japanische Nummernschilder?
Na wenn das aus dem Thread noch nicht klar geworden ist: ich habe nur einen Hersteller gefunden der einigermassen annehmbare Nummernschilder produziert und das ist Platz Hobby aus Japan. Und die produzieren nur Japanische...
Nun sehen die ganz schmuck aus und passen hinten genau in die Aussparung des Ferrari, somit alles gut.
Aber... es gibt 3 x 2 vorbedruckten Schilder und 3 x 2 leere mit Decals.
Nun, laut Instruktion:

IMG_3610.JPG

Sind sie Zahlen oben (599) für das Fahrzeugtyp, bzw. Klasse. Die 300-er Reihe ist für PKW und die 500-er auch. Wobei 3XX für PKW mit einem Motor Grösser 2 Liter ist und 5XX für unter 2 Liter. Also der Ferrari hat 3 Liter Hubraum, somit 3-er Serie. Es steht aber nicht was hinter dem ersten 3 stehen soll.
Scheinbar ist es so (Wikipedia), dass bis 1971 da nur eine 3 oder 5 stand für PKW.
Später wurde eine zweite Ziffer hinzugefügt als alle Varianten mit 3 bzw. 5 in Gebrauch waren.  Ich habe einen 308 GTB gesehen mit 331.
Aber die dritte Zahl kam erst ab 1995. Also Autos die ab 1995 neu immatrikuliert oder in eine andere Präfektur als vorher gemeldet wurden. Meine Version des 308 GTB wurde zwischen 1975 und 1980 produziert. Davon ausgehend, dass er in dieser Zeit immatrikuliert wurde und immer noch im Besitz des ersten Eigentümers ist - oder zumindest die Präfektur nicht gewechselt hat - im Moment der Aufnahme als Modell, sind also 2 Ziffern zu benutzen. 33 ist wahrscheinlich. Somit werde ich das versuchen mit den Decals. Wenn es nicht geht kommt ein fertiges Schild mit 599 drauf, was soll's ;D

IMG_3608.JPG
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 01. April 2024, 22:00:19
Ach ja ich habe den Aussenspiegel neu gemacht.

IMG_3611.JPG

IMG_3612.JPG 
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: markus am 02. April 2024, 20:10:21
ZitatAlso die Geschichte mit den Japanischen Nummernschilder ist eine Wissenschaft für sich...

Interessante Ausführungen. Falls du am Schluss ein fertiges Schild nehmen musst, hast du jetzt immerhin "Angeberwissen" für die nächsten Party gesammelt  :P  :P

Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 02. April 2024, 20:45:42
Also die Decals sind sehr dünn. Sie lassen sich gut platzieren und mit ein wenig MicroSol löst sich der Trägerfilm schön auf. Sieht also nach custom plates aus. Ich habe entschieden "3 1" zu verwenden statt "3 3". Fand ich schöner und sollte nach dem was ich gelesen habe auch akkurat sein ;)
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Rudolf am 03. April 2024, 11:12:48
Gut geschrieben und amüsant dargelegt deine Gedankengänge über die Nummernschilder. Bisschen was Exotisches passt da gut. Zum Glück musste ich mir bei meinen «Schrottkarren» keine Gedanken machen. Die Nummernschilder konnte ich einfach weglassen.  ;)  LG Ruedi
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 03. April 2024, 14:35:22
So die Nummernschilder sind fertig. Oben vorne, unten hinten.
Das hintere Schild ist erkennbar an der Plombe mit dem Siegel der Präfektur.
Diese Plomben werden immer hinten links über die Befestigung am Auto angebracht. Das Schild darf nur vom Auto gelöst werden wenn es verschrottet wird oder ausserhalb der Präfektur verkauft, bzw. exportiert wird. Das vordere Schild kann aber entfernt werden (keine Ahnung wieso).

Die Schilder sind aus der Segataya Präfektur (Teil (am Rande) von Tokio), Auto Klassifikation "31", also Autos mit Hubraum > 2 Liter und nach 1971 aber vor 1995.
Die Auto Nummer ist "na2375".

Segataya.jpg
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 03. April 2024, 15:02:49
Übrigens: Habe mir vor einiger Zeit diesen Leim gekauft - zum Probieren. Der Leim rocknet nicht schnell, aber ist sehr widerstandsfähig und etwas flexibel. Und weil er nicht so stark tropft kann er zum Füllen benutzt werden. Somit Perfekt für Klebearbeiten an Modelle für welche Sekundenkleber, PS Kleber und 2K Epoxy weniger geeignet sind ;)

Extreme.jpg
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: guenther am 03. April 2024, 17:26:36
Schon kompliziert, was die da alles ins Kennzeichen an Informationen verpacken...

Ich finde das Gelb immer wieder schön, übrigens....

Viel Erfolg beim weiteren zusammenfügen

Gruss
Günther
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)
Beitrag von: Jan-Willem am 04. April 2024, 07:16:30
Gestern fertig geworden: mein 6. Modell seit Wiederaufleben des Hobbys vor 5-6 Jahre und das zweite Modell dieses Jahr:

IMG_3617.JPG

IMG_3618.JPG

IMG_3620.JPG

IMG_3622.JPG

IMG_3623.JPG

IMG_3624.JPG

IMG_3625.JPG

IMG_3626.JPG

IMG_3627.JPG

IMG_3628.JPG

IMG_3629.JPG

IMG_3630.JPG           
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: hartmut am 04. April 2024, 12:27:54
Dein Ferrari gefällt mir aussen wie innen. Dein bisher schönstes Auto - wobei es schwer war den Porsche zu toppen.
Beide Daumen hoch!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: Fabi am 04. April 2024, 15:19:16
Hallo Jan-Willem

Der Ferrari ist dir echt gut gelungen. Auch von mir beide Daumen nach oben.



LG Fabi
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 04. April 2024, 16:37:34
Danke euch!
Der Ferrari ist von sich aus auch schöner, finde ich. Wenn man sie nebeneinander sieht sind die Linien aus meiner Sicht vom Ferrari viel schöner. Porsche Design vs. Pininfarina halt ;D
Wobei das Konzept natürlich auch ein anderes war. 2-Sitzer mit Motor im Heck vs. 2 + 2 Halbe Sitzen mit Motor in Front.
Nur fürs schöne Fahren vs. halb-alltagstauglich..
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: Rudolf am 05. April 2024, 10:39:36
Wer einen Ferrari fährt muss sich nicht selber um die Pflege kümmern. So sieht deiner auch aus, in einem Topzustand und mit viel Liebe zum Detail. Die Gummidichtungen sind zwar bloss ein Detail, aber ein wichtiges. Deine sehen super aus. Hast du ein Mattschwarz genommen oder ein Halbmatt oder ein Rubber Black? Gratuliere zur Fertigstellung. LG Ruedi
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 05. April 2024, 11:37:05
Danke Ruedi!
Beim Porsche hatte ich ein Rubber Black von Tamiya genommen.
Als ich dann Fotos angeschaut habe und mit meinem eigenen Auto verglichen habe kam ich zur Schlussfolgerung, dass Tamiya Rubber Black wohl eher auf Pneu passt und weniger für die Gummidichtungen. Die Dichtungen sind oft (ausser bei alten ungepflegten Autos) nicht so wahnsinnig matt und dadurch auch schwärzer als Pneu.
Somit habe ich einfach Vallejo Black verwendet was, wie ich finde, a) sehr einfach verarbeitbar ist und b) sehr schön die Mitte hält zwischen matt und seidenmatt.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: Rudolf am 06. April 2024, 09:42:48
Danke für deine Ausführungen, die Schwierigkeit ist das Richtige in dem grossen Angebotshaufen zu finden. Jeder Hersteller hat ja mindestens ein matt, halbmatt und glanz im Angebot. Auf Vallejo schwarz wäre ich jetzt nicht gekommen, werd ich mir merken. LG Ruedi
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: Flpl SiSo am 08. April 2024, 10:07:58
Gratuliere zum Rollout, der sieht hammermässig aus!
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: markus am 08. April 2024, 18:17:14
Kann mich nur anschliessen - ist ein tolles Modell geworden!

Die offenen Seitenfenster finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie du bereits geschrieben hast, man sieht das Innere so besser.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: lancaster am 09. April 2024, 10:27:34
Hallo Jan-Willem

Mir gefällt dein Ferrari sehr gut.

Beste Grüsse

Patrick
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: Zolli am 09. April 2024, 14:11:17
Der Ferrari ist dir gut gelungen. Mit Geduld und liebe zum Detail kann man auch aus alten Modellen viel rausholen.
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 10. April 2024, 16:43:34
Danke euch!
Ja die Fenster...
Ich hätte das nicht so gewählt aber die Revell Modelle aus der Ära sind nun mal so, was kann man sagen ;)
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: PanzerKnacker am 20. April 2024, 12:09:05
Schaut toll aus. Gut das er nicht Ferrari Rot ist (https://yoursmiles.org/msmile/pozitive/m1281.gif)
Titel: Re: Ferrari 308 GTB (Revell 1:24) ***fertig***
Beitrag von: Jan-Willem am 20. April 2024, 20:12:09
Danke!
Ja das war ein was klar war: rot wird er nicht ;)