Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Neutralitätswächter - Doflug Do 3802 RS Models 1:72 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 11. November 2023, 21:15:57

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Ja ja, ich weis...seit 2009 dabei und jetzt kommt er mit einem schweizer Vogel um die Ecke ;D . Aber es geht noch schlimmer: Das ist mein erstes schweizer Flugi überhaupt ::) .

Ist eine Bausatzvorstellung gewünscht?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Da freu ich mich drauf. Hoffentlich stimmt alles in dem Bausatz, sodass du ohne grosse Änderungen durchkommst. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hoi Hartmut
Dies ist ein interessanten Fluggerät. Ist die Verwandt mit der Morane Saulnier D-3800.


Jan-Willem

Da musste ich erst mal gugeln ;)
Sieht interessant aus. Mal einen Schweizer mit interessanter Tarnung! Sieht man ja auch nicht jeden Tag. ;)
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Du hast einen Bausatz? Neee dann macht es keinen Spass

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Der Kit haut hin und wird fast oob gebaut. Ich mache den Prototypen und muss nur die Flächenwaffen und deren Hülsenauswürfe entfernen. Die Herausforderung hier wird die Lackierung sein. Ich hab vor nur die Nummer am Rumpf vom Decal Bogen zu verwenden. Der Rest soll lackiert werden.
Die Maschine mit der Nr. 401 scheint in grau über alles lackiert worden zu sein. Oben scheint dann nur ein dunkeles grün dazu gekommen zu sein. Weis jemand zufällig welche Farben das sein könnten(Lackiervorschlag No.1)?

k-IMG_0760.JPG

Hier noch mal eine Bausatzvorstellung:
https://www.hyperscale.com/2011/reviews/kits/rs92088reviewmd_1.htm

Die ersten Teile sind verbaut und der Rumpf ist zu.

k-IMG_0773.JPG

Die Gurte sind von Eduard:

k-IMG_0774.JPG

k-IMG_0775.JPG 



Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Zu den Farben: Wären RLM 76 und RLM 71 passend? In der Anleitung wird grau und dunkelgrün angegeben, aber RLM Töne wurden doch in der Schweiz verwendet?

Wie macht ihr das mit zu dicken Tragflächenhinterkanten? Die Halbschalen vor dem zusammenkleben innen dünner schleifen bringt ja auch nur etwas Erfolg. Ich klebe gezogenen Gussast auf die zu dicke Kante, spachtele an beiden Seiten und schleife es dann schräg zu.

k-IMG_0776.JPG

Und einige aufgebohrte Lufteinlässe:

k-IMG_0777.JPG 

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Interessante Vorgehensweise, so ein Detail wäre mir schon mal nicht aufgefallen. Dein Guss Ast ist gezogen wie eine Kapillare von einem Glasbläser. Ob die Schweizer Armee RLM Farbtöne verwendet glaube ich eher nicht, vielleicht aber RAL. Vielleicht meldet sich einer unserer Experten zu Wort. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 14. November 2023, 09:08:42Interessante Vorgehensweise, so ein Detail wäre mir schon mal nicht aufgefallen. Dein Guss Ast ist gezogen wie eine Kapillare von einem Glasbläser. Ob die Schweizer Armee RLM Farbtöne verwendet glaube ich eher nicht, vielleicht aber RAL. Vielleicht meldet sich einer unserer Experten zu Wort. LG Ruedi

...ist RAL nicht aus RLM hervorgegangen?
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Zitat von: hartmut am 13. November 2023, 22:12:20Zu den Farben: Wären RLM 76 und RLM 71 passend? In der Anleitung wird grau und dunkelgrün angegeben, aber RLM Töne wurden doch in der Schweiz verwendet?


Ich werde mal im Buch von Georg Hoch nachschauen, da steht garantiert was dazu drin.

hartmut

Ich danke dir! Bin auch grad dabei die Do 3802 Lackierfertig zu machen. Die Flügelenden für den Prototyp hatten Sinkstellen. Ich habe mit Green Putty vorgespachtelt und wieder mit Revell Aqua 16 drüber als Feinspachtel. Funktioniert super :) . Die Verglasung ist old school gemacht. Dauert deutlich länger als mit vorgeschnittenen Masken und ist auch nicht so genau. Ich übe jetzt seit 35 Jahren, aber besser wird´s nicht ;D  ;D  ;D

k-IMG_0778.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Die Grundierung trocknet und ich widme mich den Nachforschungen. Es scheint als sei der Prototyp nicht wie von RS Model angegeben mit einem dunkelen grün lackiert worden. Die ersten 3 Bilder(J-401) bei diesem Link fand ich sehr aufschlussreich:http://fandavions.free.fr/DoFlug%20D-3802.htm
Auch die Neutralitätsstreifen sind anders aufgeteilt als in der Anleitung.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Das sind sehr schöne Fotos!!
Was die Masken angeht: ich habe es noch nie anders gemacht!  ;D
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Vorgeschnittene Masken hab ich auch erst kürzlich ausprobiert. Man kommt schneller zu besseren Ergebnissen. Konzentrieren muss man sich trotzdem. Ist jetzt nicht so das man die Masken blind auf die Haube werfen kann ;D .

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hier noch etwas Input aus dem grandiosen Buch von Georg Hoch:

Tarnfarben Muster 38, K + W Thun

Khaki / Grün  Art Nr 602351
Braun         "      602341
Gelb / Beige  "      602338
Grau          "      602339

in diesen Farben waren die ersten D3800 lackiert.

Bei der Einführung der Me 109 in die Schweizer Luftwaffe wurde auch die Tarnung eingehend untersucht.

Wichtig: die RLM Farbtöne wurden auch in der Schweiz produziert und auf die Flugzeuge ab 1939 angewandt, die Bezeichnung lautet:

Grau-Blau  K+W 1 / Art Nr 602344 (RLM65)
Dunkelgrün K+W 2 / Art Nr 602342 (RLM70)
Hellgrün   K+W 3 / Art Nr 602343 (RLM71)

Interessant sind die Seiten 76/77 im Buch von Georg Hoch, dies trifft auf dein Modell zu, Hartmut  :D

Grundfarbe Oberseite mit 602342 (RLM70) und die Unterseite mit 602344 (RLM65)

Hilft dir das? Sonst scanne ich dir Seiten gerne ein.

Gruess
Mac
whatever!