Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Neueste Beiträge

#91
Gut geschrieben und amüsant dargelegt deine Gedankengänge über die Nummernschilder. Bisschen was Exotisches passt da gut. Zum Glück musste ich mir bei meinen «Schrottkarren» keine Gedanken machen. Die Nummernschilder konnte ich einfach weglassen.  ;)  LG Ruedi
#92
Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser / Re: Puma zum 2ten
Last post by Rudolf - 03. April 2024, 11:11:52
Super gemacht, dieser Unfallschaden, besser als beim Original. LG Ruedi
#93
Bauberichte Dioramen / Re: Meine kommende Arbeiten
Last post by Rudolf - 03. April 2024, 11:10:30
Wie lange hast du an sonem Häuschen gearbeitet? LG Ruedi
#94
Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser / Re: Puma zum 2ten
Last post by guenther - 02. April 2024, 21:47:05
Das letzte Teil der Seitenschürtzen ein Merkava 3 Stück, hab etwas den Jahrgang vergessen (ca.2014) für Academy Merkava entwickelt.. Also zu schmall zu klein... Ist nun also in fummeliger Nacharbeit gross geworden



Nur 4 Nieten sind jetzt neu  8)

Gruss
Günther
#95
Also die Decals sind sehr dünn. Sie lassen sich gut platzieren und mit ein wenig MicroSol löst sich der Trägerfilm schön auf. Sieht also nach custom plates aus. Ich habe entschieden "3 1" zu verwenden statt "3 3". Fand ich schöner und sollte nach dem was ich gelesen habe auch akkurat sein ;)
#96
ZitatAlso die Geschichte mit den Japanischen Nummernschilder ist eine Wissenschaft für sich...

Interessante Ausführungen. Falls du am Schluss ein fertiges Schild nehmen musst, hast du jetzt immerhin "Angeberwissen" für die nächsten Party gesammelt  :P  :P

#97
Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser / Re: Puma zum 2ten
Last post by guenther - 01. April 2024, 22:31:07
Tja, jetzt brauch ich nur rasch einen 3d Drucker und die Handhabungskompetenz damit, sonst komm ich bald nicht weiter.... brauche den Korb und noch Staukisten, Daten sind da, Slicer heruntergeladen, Wash Station im Verzug... werde wohl die Tage mit dem Drucker zuschlagen müssen...

Ausser Rest Ätzteile und Sandbelag und dann noch die kleinen Gummimatten basteln.... ist er eigentlich fertig

Im Rohbau

Gruss
Günther
#98
Ach ja ich habe den Aussenspiegel neu gemacht.

IMG_3611.JPG

IMG_3612.JPG 
#99
Also die Geschichte mit den Japanischen Nummernschilder ist eine Wissenschaft für sich...
Jetzt mögt ihr euch fragen: wieso denn Japanische Nummernschilder?
Na wenn das aus dem Thread noch nicht klar geworden ist: ich habe nur einen Hersteller gefunden der einigermassen annehmbare Nummernschilder produziert und das ist Platz Hobby aus Japan. Und die produzieren nur Japanische...
Nun sehen die ganz schmuck aus und passen hinten genau in die Aussparung des Ferrari, somit alles gut.
Aber... es gibt 3 x 2 vorbedruckten Schilder und 3 x 2 leere mit Decals.
Nun, laut Instruktion:

IMG_3610.JPG

Sind sie Zahlen oben (599) für das Fahrzeugtyp, bzw. Klasse. Die 300-er Reihe ist für PKW und die 500-er auch. Wobei 3XX für PKW mit einem Motor Grösser 2 Liter ist und 5XX für unter 2 Liter. Also der Ferrari hat 3 Liter Hubraum, somit 3-er Serie. Es steht aber nicht was hinter dem ersten 3 stehen soll.
Scheinbar ist es so (Wikipedia), dass bis 1971 da nur eine 3 oder 5 stand für PKW.
Später wurde eine zweite Ziffer hinzugefügt als alle Varianten mit 3 bzw. 5 in Gebrauch waren.  Ich habe einen 308 GTB gesehen mit 331.
Aber die dritte Zahl kam erst ab 1995. Also Autos die ab 1995 neu immatrikuliert oder in eine andere Präfektur als vorher gemeldet wurden. Meine Version des 308 GTB wurde zwischen 1975 und 1980 produziert. Davon ausgehend, dass er in dieser Zeit immatrikuliert wurde und immer noch im Besitz des ersten Eigentümers ist - oder zumindest die Präfektur nicht gewechselt hat - im Moment der Aufnahme als Modell, sind also 2 Ziffern zu benutzen. 33 ist wahrscheinlich. Somit werde ich das versuchen mit den Decals. Wenn es nicht geht kommt ein fertiges Schild mit 599 drauf, was soll's ;D

IMG_3608.JPG
#100
Bauberichte Dioramen / Re: Meine kommende Arbeiten
Last post by heinrich - 01. April 2024, 21:52:14
Danke