modellbaufreunde.ch

Schiffe => Bauberichte Schiffe => Thema gestartet von: stephan am 19. Februar 2023, 19:19:09

Titel: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: stephan am 19. Februar 2023, 19:19:09
Da mein Kompressor nach 15 Jahren seinen Geist aufgegeben hat, habe ich momentan Pause was das Lackieren betrifft. Gelegenheit endlich ein Projekt zu beginnen, was mich schon lange juckt: das erste meiner vier deutschen U-Boote von Revell in 1/72. Zur Aufwertung habe ich mir ein paar Teile von Schatton-Modellbau, die Kanone und PE-Teile von Eduard besorgt.

Ich wollte die von Revell nur angedeuteten Flutschlitze ursprünglich nicht öffnen, aber irgendwie konnte ich es dann doch nicht lassen. Ich habe mit meinem Dremel das Material im Bereich der Schlitze abgetragen, bis die Schlitze offen waren. Wie ich den Druckkörper dahinter darstelle, weiss ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Ebenfalls noch offen ist, welches Boot es werden wird. Ich schwanke noch zwischen U-552 und U-93. Auf jeden Fall wird es ein frühes Boot mit dem Netzschneider am Bug und ohne die zusätzliche Antenne mit ihrem Behälter an der Backbordseite des Turms. Was mir an U-93 gefällt, ist der witzige Spruch am Turm.

Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: markus am 19. Februar 2023, 20:36:26
Uui das Boot, cool, da sitze ich gerne in der ersten Reihe und schaue zu  :)

Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Februar 2023, 21:11:33
Cool! Ja die U-Boote aus dieser Ära sind für mich immer noch die Archetypen U-Boot. Antrieb unten statt ganz hinten und am liebsten mit Netzschneider natürlich, die sehen noch richtig charakteristisch und formschön aus. Besser als die aufgeblasen Torpedos von der Moderne.
Schaue dir auch gern zu!
Witzig, der Spruch. Frage mich wer den denn lesen soll?
Das U-96 ist natürlich sehr gehypt gewesen, hatte aber - finde ich - auch ein cooles Badge ;D.
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: hartmut am 19. Februar 2023, 23:05:55
Da werden Erinnerungen wach. Viel Spass beim werkeln wünsche ich!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: stephan am 20. Februar 2023, 04:52:40
@Hartmut ich habe deinen Baubericht aufmerksam durchgelesen und werde ihn als Vorbild und Inspiration verwenden. Tolle Idee mit dem Druckkörper!
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: Rudolf am 20. Februar 2023, 09:19:41
Du glaubst es mir sicher nicht aber ich habe in den letzten Tagen diesen Monsterkarton nämlich die Platin Edition vom Revell VII C/41 in 1:72 erneut geöffnet und daran gedacht dieses U-Boot mal in nächster Zeit zu bauen. Jetzt kann ich vom Lehnstuhl mal komfortabel zuschauen wie du das ganze angehst. LG Ruedi
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Februar 2023, 11:24:17
Ah ein neuer Privat-GB!  ;) 
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: hartmut am 21. Februar 2023, 08:48:45
Da fühle ich mich geehrt Stephan. Viel Mühe brauchst du in den Innenraum nicht zu investieren, man sieht nur Schatten. Der Resin Druckkörper ist jedenfalls völlig drüber.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: mirko am 27. Februar 2023, 19:10:20
Hallo Stephan,

ah, wieder ein VIIC Boot sind doch von der Form schon die schönsten Boote.
Schöne Detailarbeit zeigst Du da. Viel Spaß beim Bauen.

Gruß Mirko :D
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: MacMeister am 27. Februar 2023, 21:41:48
Viel Spass mit dem Bausatz Stephan, schaue dir auch gerne dabei zu...  :D
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: Zolli am 27. Februar 2023, 23:16:19
Da hast du was ausserhalb deines normalen, tolle Sache und bei Booten schaue ich natürlich gerne zu.
Ich wünsche dir auf jedem Fall viel Ausdauer.
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: Flpl SiSo am 28. Februar 2023, 10:01:49
Aii, damit habe ich auch schon geliebäugelt. Aber ich habe noch zu viele andere Projekte. Daher setze ich mich gerne in die erste Reihe und lasse mich überraschen, was du daraus zauberst.
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: Fabi am 28. Februar 2023, 16:51:14
Hoi Stephan

Cool ein U-Boot da schaue ich gerne gespannt zu. Viel Spass beim werkeln.


LG Fabi
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: andreasP am 01. März 2023, 09:55:38
Da schaue ich sehr gerne auch über deine Schultern, bin gespannt.
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: mirko am 29. März 2024, 15:16:00
Hallo Stephan,

ja die Flutschlitze ausbohren eine ganz schön heftige Arbeit gefällt mir !!!!!!

Gruß Mirko
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: MarcelZ am 31. März 2024, 21:07:17
Da sitze ich in der ersten Reihe und schauen mit grossen Augen zu.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Revell 1/72 U-Boot Typ VIIc
Beitrag von: stephan am 01. April 2024, 02:05:58
Beim Typ VII ist seit einem Jahr Baustop und auf Grund fwhlender Motivation in diesem Bereich, wird das auch noch länger so bleiben. Sorry!  ;D