GB5.Curtiss: TP-40N - Baubericht

Begonnen von jacqueline, 04. Februar 2009, 15:09:44

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Eine weitere Besonderheit an ,,meiner" TP-40N sind helle Streifen entlang der Ränder der Waffenschachtabdeckungen. Es ist nicht überliefert, was es damit auf sich hat. Vermutlich sind es Klebestreifen oder Reste davon; auf alle Fälle gibt das ein bisschen ,,Leben" auf die Tragflächen.

Die Airbrush extra für diese mickrigen Streifchen schmutzig zu machen, war mir zu schade. Gut gepinselt ist auch gemalt.

jacqueline

#46
Die Hoheitszeichen aus dem Bausatz sind für dieses Projekt nicht brauchbar, da eine gute Nummer zu gross. Ich habe noch welche im Ersatzteillager gefunden, welche die richtige Grösse haben dürften. Für die gelben Serials nehme ich Zahlen von einem Eagle Strike Bogen.

jacqueline

Das Klarsichtteil ist das Visier aus dem Bausatz, das etwas upgedated für das vordere Cockpit verwendet wird.

Links ein Visier aus dem Aires-Zurüstsatz. Letzteres werde ich als Halterung für den Umlenkspiegel im hinteren Cockpit verwenden. Wie gesagt gibt es keine Original-Detailaufnahmen, aber ich glaube auf einigen zeitgenössischen Bildern eine ältere Visierhalterung zu erkennen, also wäre das Teil ideal. 

jacqueline

Nach dem Montieren der Decals kam nochmals eine Schicht Future und als Schlussfirniss ein matter Klarlack. Dann wie immer die Alterung mit Farbpigmenten, was bei mir nichts anderes als handelsüblicher Lidschatten ist.

jacqueline

#49
Wo steckt Ihr eigentlich alle? Hat Euch jemand weggezaubert ???



Guckt mal her, ich kann auch zaubern!



Hokus-Pokus, mein Modell ist fertig!




Hier noch eine der seltenen Detail-Aufnahmen, die versehentlich etwas geworden sind.




Das Modell wurde standardmässig auf meiner Website parkiert, nämlich hier:

http://www.mybackoffice.ch/modellbau/Einzelseiten/Curtiss_P40.htm

hartmut

Ich bin noch da und habe auch gleich mal Fragen:

1. Sag mal was ist das für ein Knetezeugs unter deinen Papierschablonen , und 2. hinterlässt es keine Spuren auf dem Lack oder hast du nochmal gereinigt ?

Fand deinen Baubericht sehr lehrreich und das Ergebniss kann sich sehen lassen. Schön das du uns so ausführlich teilhaben lässt.

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

marcel

Wie mmer wieder eine schönheit mehr in deiner Vitriene.

So wie es scheint muss ich auch mal meiner Frau die Schminke entführen, die Nagelfeilen sucht sie ja bereits ;D

Gruss Marcel

MacMeister

x-güsi Jacqueline

Mein Nimbus 3000 hatte eine Panne darum komme ich erst jetzt dazu den bericht zu lesen  :-[

Also ein Kompliment für den Flieger, ich liebe es solche Berichte mitzuverfolgen. Viele Techniken sind mir bekannt und ich finde es spannend wie andere diese anwenden.

Mir gefällt das Finish, die Alterung mit dem Lidschatten ist genial, hab ich früher auch mal genommen, wenn ich Figuren bemalt habe, meine Frau hatte immer eine Riesenfreude  ;D
ich gebe dem Modell 10 von 10 Punkten und freue mich schon auf Dein nächstes Zauberwerk...  :D

En Gruess
RDM
whatever!

thomas

Sehr schön geworden Jacqueline !!!!!!!!!

Auch das Grün, dass mich auf den ersten Bildern zugegebenermaßen sehr erschreckte  ;) , kommt jetzt sehr gut !!

Bleibt noch die Frage wie Du das mit den Lackabplatzern gemacht hast ?

(Genial ist auch die simple Idee mit den Klebestreifen an den Seitenleitwerken zwecks symetrischer Anbringung der Decals, ich brech mir da jedesmal einen ab und fange an zu schielen - dabei ist die Lösung so einfach)

thomas

jacqueline

Zitat von: hartmut am 14. März 2009, 23:26:57
1. Sag mal was ist das für ein Knetezeugs unter deinen Papierschablonen , und 2. hinterlässt es keine Spuren auf dem Lack oder hast du nochmal gereinigt ?

Das ist Blu-Tack von Bostik (gibt's im Papeteriebedarf). Es hinterlässt grundsätzlich keine Spuren. Wo man aufpassen muss, ist beim mehrmaligen Gebrauch. Wenn das Blu-Tack mal irgendwo Sprühnebel erwischt hat, kann es sein, dass es Farbe "weitergibt".


Zitat von: thomas am 14. März 2009, 23:39:43
Auch das Grün, dass mich auf den ersten Bildern zugegebenermaßen sehr erschreckte

Habe ich extra für Dich gemacht... :-*


Zitat von: thomas am 14. März 2009, 23:39:43
Bleibt noch die Frage wie Du das mit den Lackabplatzern gemacht hast ?

Der Untergrund war Silberfarbe + Future, dann wurde Deckfarbe mit einem Zahnstocher weggekratzt.


Vielen Dank für die Blumen und die Aufmerksamkeit, Jungs.  :-* Bis demnächst in diesem Theater!

tobias

sehr schön, und speziell, sowas hat nicht jeder.
Jetzt muss ich mich aber ranhalten, wollte mich ja eigentlich nicht so distanzieren lassen von dir  ;).

gruss tobias

claudio

Hallo Jacqueline

Gratuliere, wie immer eine Super-Arbeit von Dir. Auch der Baubericht war grosse Klasse, bitte mehr davon  ;)

Tschüss
Claudio

jacqueline

@tobias
@claudio

Danke Euch vielmals :-*

Übrigens hat mir gestern beim Aufräumen plötzlich ein Staurohr stinkfrech entgegengegrist, das ich zu montieren vergessen hatte... ::) Naja, deshalb werde ich nicht extra eine neue Fotosession machen.

patrick

Zitat von: jacqueline am 14. März 2009, 22:51:31
was bei mir nichts anderes als handelsüblicher Lidschatten ist.

ja Frauen kennen sich ja bestens aus mit Lidschatten. Zuerst ans Modell schmieren dann ins Gesicht  ;D ;D ;D