modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => TV - Tipps => Thema gestartet von: MarcelW am 03. Juli 2019, 06:18:42

Titel: They Shall Not Grow Old
Beitrag von: MarcelW am 03. Juli 2019, 06:18:42
War gestern im Kino KIWI Loge in Winterthur den Dokumentarfilm They Shall Not Grow Old schauen
Es sind originalaufnahmen die coloriert wwurden und mit Ton sinchronisiert sind. War echt beeindruckend, kann es jedem empfehlen. Er handelt vom Leben und den Eindrücken der Soldaten der damaligen Zeit.
Solltet euch aber beeilen, da der Film nicht gerade von vielen besucht wird wird er wohl nicht mehr lange zu sehen sein.

https://www.kiwikinos.ch/winterthur/film/theyshallnotgrowold/ (https://www.kiwikinos.ch/winterthur/film/theyshallnotgrowold/)
Titel: Re: They Shall Not Grow Old
Beitrag von: dominikW am 03. Juli 2019, 09:01:53
Ach der ist schon draussen? Na dann ist klar was ich nächstes Wochenende schauen gehe.
Titel: Re: They Shall Not Grow Old
Beitrag von: guenther am 03. Juli 2019, 09:13:23
Hui, gar nicht mitbekommen das es ihn gibt.

Hoffe er überlebt den Filmwechsel am Donnerstag

Gruss
Günther
Titel: Re: They Shall Not Grow Old
Beitrag von: MacMeister am 03. Juli 2019, 15:56:19
Glaube kaum, dass der im Fricktal zu sehen sein wird. Irgendwann dann mal im Fernsehen... sic  8)
Titel: Re: They Shall Not Grow Old
Beitrag von: guenther am 29. Juli 2019, 02:51:41
Gibt es auf DVD.

Ich fand die eingefärbten Aufnahmen echt cool. Gibt irgendwie die Details besser her. Der Rest ist ziemlich langatmig...

Gruss
Günther
Titel: Re: They Shall Not Grow Old
Beitrag von: dominikW am 29. Juli 2019, 09:17:11
Peter Jackson hat hier etwas geschafft, dass Hand in Hand mit einem neuen Ast der heutigen Geschichtswissenschaft einhergeht. Die Alltagsgeschichte findet als neue Disziplin Eingang und der Film ist genau darauf getrimmt. Er zeigt einen Einblick in die "Erfahrung" des Ersten Weltkriegs auf der Sicht englischer Soldaten. Hier zeigt sich, dass auf dieser Ebene oftmals die grossen "Entwicklungen" wie wir sie in den Geschichtsbüchern lesen nicht bekannt waren und andere Aspekte viel stärker zum tragen kamen... Es geht nach Frankreich, aber wohin? Weiss man nicht. Als es immer lauter wurde schien klar: Das wird dann wohl die Front sein.

Ich fand ihn unglaublich gelungen. Diese sehr private Alltagsperspektive auf das Ereignis macht den Film zu etwas völlig anderem als einer simplen Kriegsdokumentation. Die verbesserten Aufnahmen gaben dem Film sehr viel, rückten aber für mich fast etwas in den Hintergrund. Der Ablauf von Beginn bis zum, etwas überraschenden, Schluss wurde sehr gut gestaltet und schafft es, sich durchweg an die Grundidee einer alltagsgeschichtlichen Perspektive zu halten.
Titel: Re: They Shall Not Grow Old
Beitrag von: MarcelW am 29. Juli 2019, 09:26:12
Ich fand auch die Erzählungen von den überlebenden Soldaten fazinierend. Vorallem die positiven Äusserungen über den Krieg erstaunten mich völlig.
Titel: Re: They Shall Not Grow Old
Beitrag von: guenther am 16. November 2019, 22:13:58
Hab jetzt eine IWM Produktion, restaurirtes Original. "The Battle of the Ancre and Advance of the Tank"  Peter Jackson verwendet einige Szenen daraus. Find es aber als Stummfilm  eindrücklicher und stimmiger....

Gruss
Günther