Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Hurricane Mk.I (Airfix 1/48) ***fertig***

Begonnen von tobias, 21. Mai 2016, 21:00:25

« vorheriges - nächstes »

claudio

Sieht wirklich toll aus!!! Wegen der Unterseite werde ich mal meine Literatur konsultieren  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Tobias,

Danke für den kurzen Abriss von Pilot Frantisek. Das Interieur ist Dir wirklich gut gelungen, Cockpit und Radschächte überzeugen!  :D
Die Farbe der Unterseite - Mr. Hurricane aus Untervaz wird's richten  ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

tobias

Zitat von: claudio am 30. Mai 2016, 21:53:38
Sieht wirklich toll aus!!! Wegen der Unterseite werde ich mal meine Literatur konsultieren  ;) ;D

merci Claudio. Die Decals sagen Sky wäre richtig. Ich vermute das könnte passen für September Oktober 1940?

Zitat von: MacMeister am 31. Mai 2016, 09:39:47
Danke für den kurzen Abriss von Pilot Frantisek.

gern geschehen... ich dachte ich fasse mich relativ kurz, sonst wird es sowieso kaum gelesen  ;).

Montag: Der Aufbau des Cockpits ist noch immer nicht vollzogen. Ich schiebe das noch etwas hinaus. Einige kleine Baustellen am Rumpf und Flügel gehen einfacher von der Hand wenn Cockpit, Rumpf und Flügel noch nicht montiert sind.
Ich habe inzwischen begonnen die Klebenähte zu verschleifen. Bei den Wurzeln der Höhenflossen haben beide Rumpfhälften Sinkstellen, schon fast kleine Krater. Diese zu füllen und verschleifen geht auch einfacher wenn Rumpf und Flügel noch nicht verheiratet sind.

tobias

Die Auspuffstutzen aus der Brassin-Serie passen perfekt. Abschneiden und bereit zum lackieren / einkleben.

An den Flügel bin ich dran die Scheinwerfer zu montieren. Das Klarsichtteil passt perfekt. Trotzdem habe ich die Nut etwas ausgeschliffen und seitlich etwas Plastikkarte eingeklebt, sieht so etwas besser / authentischer aus. Auf dem Bild ist alles vorbereitet zum silbern lackieren. Die Scheinwerfer selbst legt Airfix als Klarsichtteil bei, die sehen richtig gut aus. Ich lackiere die Rückseite noch mit Chrome.
Allgemein sind die Airfix Klarsichtteile schön klar mit einem Glanz. Wie in Future getaucht.

claudio

Uuups, die Sinkstellen sind heftig! Ich schaue heute Abend mal bei meinem Bausatz...
Die Scheinwerfer sind wirklich toll, ich liebe Airfix!

Wegen der Unterseite bin ich noch nicht dazu gekommen, aber ich melde mich sobald ich kann..... Sorry!

Tschüss
Claudio


tobias

Zitat von: claudio am 31. Mai 2016, 15:03:03
Uuups, die Sinkstellen sind heftig! Ich schaue heute Abend mal bei meinem Bausatz...

ja mach das, interessiert mich ob deiner auch solche Sinkstellen hat. Und bei mir waren die Teile B1, B3 und vorallem B6 total verzogen. Vielleicht kannst du dort auch einen Blick draufwerfen? Wäre interessant....

Zitat von: claudio am 31. Mai 2016, 15:03:03
Wegen der Unterseite bin ich noch nicht dazu gekommen, aber ich melde mich sobald ich kann..... Sorry!

ich bin ja noch ein ganzes Stück davon entfernt die Farbe anzurühren.... eventuell reicht es nicht mal diese Woche, keine Eile gell.

claudio

C8 und C6 haben auch extreme Sinkstellen (=Löcher  ;D), die Teile am Ast B sind nicht verzogen. Na ja, da hast du offenbar Pech gehabt....

Ich habe mal meine Bücher nach den Farben durchsucht und folgende Aussagen gefunden:

ZitatFinal "Black & White" scheme introduced on 27 April 1939,
with the entire under surface divided down the centre line;
black under the left side and white under the right side.

ZitatOverall Sky under surfaces as from 6 June 1940. Upper
surfaces remain in a pattern of Dark Earth and Dark Green.

ZitatFrom 27 November 1940 until 7 April 1941, the undersurface
of the left wing was to be painted black for identification
purposes.

ZitatNew colours introduced as the "Day Fighter Scheme" on 15
August 1941. The upper surface is a pattem of Ocean Grey and
Dark Green, while the under surface is Medium Sea Grey. At
this time a Yellow outer wing leading edge stripe was also
introduced.

Quelle: Aircraft Colour Chart (Iliad Design)

Eine andere Quelle schreibt folgendes:
ZitatOn the 6th June 1940, the split black and white lower surface
scheme was dropped, and a single application of Sky was made.
Spinners were usually black at this stage and the squadron codes
were applied in 30in high Medium Sea Grey characters. The
black serial number on the rear fuselage was increased to 8in
high characters. Roundels consisted of 35in Type A1 on the
fuselage and 49in Type B on the upper wings. The fin flash was
often applied to almost all of the vertical fin, with three bands
(red, white, blue) 9in wide. At this stage no roundels were
applied to the under surface of the wings. This all changed on
the 1st August 1940, as the 50in. diameter Type A roundels were
to be applied underneath each wing with their centres 80in.
from the wing tip. This is by no way what happened, as one can
imagine, as the Battle of Britain was reaching its height, so
examples with a 30in diameter Type A roundel much closer to
each wing tip is not uncommon for this period. At this time the
fin flash was also revised to a 24in width, therefore being made
up of 8in stripes of red, white and blue. Variations to the fin flash
include the type which covered the entire vertical fin, with the
rear blue and white portions being 9in wide, but the red forward
section covering the remainder of the fin.
On the 27th November 1940 the 'tactical' scheme made a
return, with an instruction to apply black to the port lower wing,
with its demarcation at the centreline and not extending past the
leading and trailing edges of the wing in the middle of the
aircraft. A 2in yellow border was added to the Type A roundel on
the black wing. On the 11th November 1940 Sky had also been
specified for all spinners and for an 18in wide band around the
rear fuselage. By the 22nd April 1941 the black port wing was
eliminated and the under surface of the Hurricane once again
returned to Sky overall. The fin flash also changed to a square
24in style with equal stripes of red, white and blue (8in). The
fuselage roundel remained a 35in Type A1, with a 49in Type B
on the upper wing surface. The lower wing roundel changed to a
45in Type A.
On the 15th August 1941 the overall scheme for the Hurricane
was totally revised and the introduction of the Dark Green and
Ocean Grey disruptive camouflage over Medium Sea Grey was
implemented. Note that until stocks of the new Ocean Grey paint
arrived, a directive was issued that instructed a mix of seven
parts Medium Sea Grey to one part Night to be applied over all
the Dark Earth areas of the upper surface camouflage and this
accounts for the various tonal variations in photographs of
Hurricanes at this time.

Quelle: The Hawker Hurricane von Sam Publications

Also beide Quellen sind sich einig, für den von dir gewählten Zeitraum müsste es Sky sein.

Ich hoffe das hat etwas geholfen...

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 31. Mai 2016, 21:57:56
C8 und C6 haben auch extreme Sinkstellen (=Löcher  ;D)...

vielleicht müssen dort Löcher sein, ich weiss nicht, kenne die Hurricane nicht so gut  ;D.

Zitat von: claudio am 31. Mai 2016, 21:57:56
Ich hoffe das hat etwas geholfen...

hat es, herzlichen Dank. Interessant wie die Tarnung geändert hat und wie schnell das ging.

Am Dienstag ging es weiter... zuerst mit den Scheinwerfer. Das Silber ist lackiert, die Lampen eingesetzt und das Glas geklebt und dann verschliffen und poliert. Wirklich sehr schön was Airfix hier bietet. Auch die Positionslampen an den Flügelspitzen habe ich montiert.


tobias

und dann endlich konnten die ganzen Cockpitteile zusammengefügt werden. Hier ein paar Fotos bevor das ganze im Rumpf verschwindet...

tobias

Passgenauigkeit ist sehr gut...

Dominik

Echt geil gemacht diese Genauigkeit in diesem Massstab. Hamma wie du das so bemalen kannst.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

claudio

Zitatvielleicht müssen dort Löcher sein
lach....Definitiv nicht  ;D ;D ;D ;D

Das Cockpit sieht echt toll aus, gratuliere!

tobias

Merci euch beiden  :).

Am Mittwoch ging es weiter mit einem weiteren schönen Schritt, dem verkleben von Rumpf und Flügel. Es ging alles ohne Probleme. Die Passgenauigkeit ist hier auf Tamiya Niveau.

Weiter habe ich begonnen die Klarsichtteile zu maskieren. Der einfachere Teil mit den eduard Masken ist fertig. Ich werde aber wie immer die Teile auch innen maskieren und lackieren, das dauert wird wohl heute geschenen und eine Weile dauern. Die Frontscheibe will ich vor den grossen Lackierarbeiten verkleben.

Ein paar kleinere Teile habe ich auch schon vorbereitet. Der Unterrumpf-Kühler wurde geklebt und innen lackiert.
Die Höhenflossen werden jeweils aus 2 teilen verklebt und verschliffen.

Steve

I was out of the forum for a couple of days so I am catching up on your build Tobias.
You did a fantastic job so far.

I envy you when you say : I have two weeks holidays to do scale models ! For me with 3 little kids and the wife, if I can spend 3 hours per week in my hobby-room, I am already happy !

I will follow the end of your build very closely because I want to get the tropical version that was just release recently by Airfix.

ThomasP

Hallo Tobias

In der Tat, die Passgenauigkeit an der Flügelwurzel ist perfekt!  :)  Da freue ich mich ja auf den Bau von meiner Hurricane - wenn denn einmal die Baustellen reduziert sind.  :(

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!