GB5.Malta: Gloster Sea Gladiator - das Original

Begonnen von jacqueline, 19. August 2009, 14:59:52

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Claudio hat ja bereits einiges über die legendenumwobene Geschichte der Gladiators auf Malta 1940/41 berichtet, sodass ich gleich auf den Punkt kommen kann, worum es bei meinem Projekt geht.

Es herrschten damals auf Malta ziemlich tragische und chaotische Zeiten. Es fehlte an praktisch allem, so auch an Ersatzteilen für die dringend für die Luftverteidigung benötigten  Abfangjäger. Es musste viel improvisiert und kannibalisiert werden. So wurden einige der noch flugfähigen Sea Gladiators mit von Blenheim-Bombern übernommenen Verstellpropellern nachgerüstet, was nicht nur komfortabler für die Piloten war, sondern auch zu einer gewissen Leistungssteigerung führte. Später baute man sogar komplette Blenheim-Motoren ein, was ihnen den Spitznamen ,,Bleriator" einbrachte und sie zu den stärksten je gebauten Gladiators machte (über 900 statt  840 PS).

Ich beabsichtige, die N5520 zu bauen, die letzte aktive, originale Malta-Gladiator namens ,,Faith", die heute im Museum in Valetta vor sich hinstaubt. Sie hat im Laufe ihrer (kurzen) Karriere oft das Äussere verändert, wie man auf folgenden Bildern unschwer erkennen kann.





Ich möchte sie so wie auf dem oberen Bild nachbauen, d.h. in den ursprünglichen FAA-Farben und mit Blenheim-Propeller.

,,Faith" war wie gesagt die letzte flugfähige Malta-Gladiator, die man zuletzt noch für sogenannte ,,Wetteraufklärung" einsetzte. Es ist allerdings davon auszugehen, dass mancher dieser Einsätze tendenziell eher dem Vergnügen jener Piloten diente, die unbedingt mit diesem berühmten Flugzeug noch ein paar Runden drehen wollten...  Am 12. Januar 1942 absolvierte ,,Faith"  ihren allerletzten Flug: Bei der Landung geriet sie mit einem Rad in ein Loch, was zu einem Überschlag und leider sehr starken Beschädigungen führte.

Das hier ist übrigens alles, was von ihr übrig geblieben war, bevor sie 1943 offiziell als Denkmal an die Bevölkerung von Malta übergeben wurde :



* * *   P R O J E K T   E I N G E S T E L L T  * * *