GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver - der Bausatz

Begonnen von hans-juerg, 26. Juli 2009, 04:03:37

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Wie bereits erwaehnt habe ich ein Helldiver Bausatz auf ebay ersteigert.

Bausatz von Accurate Miniatures in 1/48
Farben: Acryl von Poly Scale (Testor)

Das 2. Bild zeigt die Box-Art des Accurate Miniatures typischen Zwischenboden. Darunter sind die im Kit enthaltenen Decals, die Klarsichtteile sowie die Aetzteile gelagert. Dadurch wird eine Beschaedigung dieser Teile durch die Gussaeste ausgeschlossen.

hans-juerg

Ebenfalls eine Accurate Miniatures Spezialitaet ist der Bauplan. Im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Hersteller ist der Plan aus viel geschriebener Bauanleitung mit einigen ungenauen Explosionszeichnungen. Englisch-Kentnisse sind von Vorteil.

Neben dem Internet verwende ich das Buch "SB2C Helldiver in detail & scale" von Bert Kinzey als Grundlage fuer mein Modell.

Der Bausatz enthaelt Decals fuer 2 Versionen:

  • US Marine Corps VMSB 244 - "The Bombing Banshees", Juni 1945, Mindinao, Philippinien. Diese Version ist in der ueblichen Pazifik Tarnung (weiss, hell- und dunkel-blau)
  • US Navy - Atlantic ASW Service, NAS Atlantic City, New Jersey, Herbst 1945. Diese Version ist im Atlantic ASW II Schema (weiss/grau gehalten.

hans-juerg

Wollte mich mal so richtig mit Aetzteile austoben und habe daher ein BigEd Satz fuer die Helldiver erstanden ;D. Enthalten sind folgende Ergaenzungen:

  • Innenausbau incl. Cockpit
  • Bombenschacht
  • Ergaenzungen fuer den Aussenbereich
  • Sturzkampf Bremsklappen
  • Maskierungen fuer die diversen Cockpit-Hauben

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 26. Juli 2009, 04:29:43
Wollte mich mal so richtig mit Aetzteile austoben und habe daher ein BigEd Satz fuer die Helldiver erstanden ;D.

Das sieht nach viel Arbeit aus. Gutes Gelingen und viel Spass!

gruss tobias

hans-juerg


MacMeister

Hans Jürg

Ich wènsche Dir gutes Gelingen bei der Helldiver, besonders bei den Ätzteilen, die sehen nach viel Arbeit aus.  ;)
Bin màchtig auf den Baubericht gespannt...  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!