Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.Curtiss: TP-40N - das Original

Begonnen von jacqueline, 30. Januar 2009, 22:59:11

« vorheriges - nächstes »

jacqueline



Lange, d.h. bis weit in die 1950er Jahre hinein, wurde es als kaum notwendig erachtet, für die Schulung angehender Jagdflieger Kampfzweisitzer herzustellen. Es gab zwar bereits im Zweiten Weltkrieg entsprechende Ansätze, aber damals entstanden Doppelsitzer meistens nur auf Eigeninitiative der Hersteller oder durch entsprechende Umbauten bei den Kampfverbänden. Da von den offiziellen Stellen offensichtlich kaum ernsthaftes Interesse bestand, blieben die  Stückzahlen entsprechend gering.

Unter diesem Gesichtspunkt muss man die 30 von Curtiss hergestellten TP-40N schon beinahe als ,,Grossserie" bezeichnen. So viele baute Curtiss noch im Werk aus fabrikneuen P-40N-30 um. Allerdings soll die Nachfrage nach Doppelsitzern so gering gewesen sein, dass einige wieder zurückgebaut werden mussten.

Informationen über die Verwendung der TP-40N sind kaum vorhanden, aber immerhin gibt es einige sehr gute Originalfotos, die u.a. als Referenz herhalten können.










Einige der heute noch fliegenden P-40 wurden zwar mit einem zweiten Sitz für einen Passagier nachgerüstet, aber es existiert nur noch eine einzige Original-TP-40N mit Doppelsteuerung. Sie ist flugfähig und gehört dem bekannten Warbird-Guru Kermit Weeks in Florida.