GB5.Doppeldecker: Fairey Albacore - der Baubericht

Begonnen von jacqueline, 02. Januar 2009, 17:56:31

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

So, dann will ich mal dieses Ding hier gaaaaanz laaaaaagsaaaam lostreten.

Bei Short-Run-Bausätzen besonders wichtig: Misstrauisch sein und lieber 3-4x probieren, ob's passt, bevor Kleber dran kommt – auf Neu-Hochdeutsch nennt man das auch ,,dry fit". Die Bodenplatten von Cockpit und Heckbereich waren etwas zu breit, was beim späteren Zusammenfügen der Rumpfhälften zu höchst unerfreulichen Überraschungen geführt hätte.

jacqueline

Die ersten Innenteile sind gespritzt. Dazu habe ich Tamiya XF-71 verwendet; das ist zwar japanisches Innengrün, was aber einem Vergleich mit dem erforderlichen britischen grey-green durchaus standhält.

jacqueline

Das Seitenleitwerk im Vergleich zu einer Zeichnung aus dem Warpaint No52. Klar, der Grössenvergleich stimmt nicht, aber bei den Gravuren gibt es schon mal markante Unterschiede.

Noch etwas anderes ist sehr seltsam: Das Leitwerk des Modelles ist oben abgerundet, was  verglichen mit Originalfotos korrekt zu sein scheint. Auf der Zeichnung und sämtlichen mir vorliegenden Seitenrissen hat es oben aber eine markant gerade Kante...  Entweder habe ich einen Knick in der Linse oder die Zeichner haben einander wieder mal vertrauensselig abgeguckt... ::)

thomas

ZitatEntweder habe ich einen Knick in der Linse oder die Zeichner haben einander wieder mal vertrauensselig abgeguckt...
Ich würde zweiteres vermuten  ;D

Wenn man sich solche Bilder...
http://avions.legendaires.free.fr/fiche_photo.php?id=albacore#photo1
...ansieht ..... dann stimmt zumindest der Riss gar nicht, im Zweifelsfall wirkt das Seitenleitwerk auf diesen Fotos sogar noch runder als am Kit......ich würds lassen und nichts verändern.
Und ...wenn die Zeichner bei der Form schon so danebenliegen -  ist wohl kaum anzunehmen dass sie ein gute Vorlage für die Blechstöße hatten und diese stimmiger als am Kit sind !

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 03. Januar 2009, 08:40:08
ZitatEntweder habe ich einen Knick in der Linse oder die Zeichner haben einander wieder mal vertrauensselig abgeguckt...
Ich würde zweiteres vermuten  ;D

Vielen Dank für die moralische Unterstützung!  :-*

jacqueline

Der Treibstofftank, welcher zwischen dem Cockpit und den hinteren Besatzungsmitgliedern eingebaut werden soll (war bestimmt seeeehr erbaulich, so ein Ding im Genick zu haben...).

Das Verschleifen hat ein paar von den umschliessenden Bändern gekostet, deshalb habe ich sie mit Tamiya-Abdeckband nachgebildet.

Nach Bauanleitung soll der Tank mit ,,Red Primer" gespritzt werden. Das scheint mir keine gute Idee, da er durch die Verglasung sichtbar ist und rot tarnungstechnisch eher nachteilig  wäre. Auf einem Original-Farbfoto sieht man auch ziemlich deutlich, dass hier grün angesagt ist.

jacqueline

Die etwas seltsame Bestuhlung für die Besatzung. Allzu viele Gedanken ist es aber nicht wert, da das Canopy sowieso geschlossen dargestellt werden muss.

jacqueline

Mein ganz besonderer ,,Liebling", der Taurus-Doppelsternmotor, fürs erste schwarz grundiert.

Die Zylinder mussten einzeln aufgeklebt werden, was eine ziemlich altmodische, zeitraubende und ausgesprochen langweilige Methode ist. Neuzeitliche Hersteller wie z.B. Quickboost zeigen nämlich, dass man durchaus wunderschön detaillierte Sternmotoren aus Resin herstellen kann, ohne sie in Dutzende von Teilen zu zerpflücken.

A propos detalliert: Dieser Taurus ist für ein Produkt von Special Hobby eher eine Enttäuschung, aber ich drücke jetzt mal alle Augen zu, weil am fertigen Modell und unter der Haube eh kaum Details auszumachen sein werden.

claudio

Die Sitze sind ja süss, erinnert mich irgendwie an alte Gartenklappstühle und den Sessel vom Nani (Grossmutter)....

Tja, wenn ich da an die heutigen Schleudersitze denke, war da noch nicht viel mit Ergonomie und Komfort  ;)

Bis jetzt übrigens eine tolle Arbeit, freue mich auf die Fortsetzung...

Tschüss
Claudio

jacqueline

Der Pilotenarbeitsplatz (oder die Ikea-Rumpelkammer?) wäre soweit fertig.

thomas

Zitat.....(oder die Ikea-Rumpelkammer?)....
Ich weiß gar nicht was du hast, so daneben erscheint mir der Sitz nicht, ich kenne zwar den Originalsitz nicht aber der der Swordfish sieht auch nicht gerade so aus wie man es erwarten würde   ;)
Ganz abgesehen davon: Das ist ein ENGLISCHES Flugzeug, da MUSS das alles ein wenig anders aussehen   ;) ;D ;D ;D

thomas

jacqueline

So, langsam nimmt die Sache Formen an - wurde auch Zeit, denn allmählich fing es an, mich zu langweilen.

Die beiden kleinen Seitenscheiben werde ich erst gegen Schluss einbauen, da ich sie sonst garantiert eindrücken würde. Passen tun sie, das habe ich sicherheitshalber mal überprüft.

jacqueline

Die Rumpfhälften sind zusammengebaut. Da Short-Run-Bausätze bekanntlich keine Location Pins aufweisen, empfiehlt es sich, nur kurze Abschnitte auf einmal zusammenzukleben, also nicht die gesamte Rundstrecke, da ein Abrutschen und Verkanten fast unvermeidlich ist. Ich habe dafür das von einigen in den Himmel gelobte Aethylacedingsbums verwendet. Hoffentlich halten die Nähte, was sie versprechen, sonst werde ich stinksauer >:(

jacqueline

Ich habe mich entschlossen, die Kampfselglerversion zu bauen.

jacqueline

Spass aufs Fahrrad... Ein weiterer Knackpunkt bei Short Runs ist die Tatsache, dass Flügelholme fehlen und wegen einer besseren Stabilität nachgerüstet werden sollten. Die Flügel sind netterweise hohl, sodass man sie bequem über die Profile stossen kann.

Interessanterweise haben die Höhenleitwerke dieses Bausatzes tatsächlich Holme - das sehe ich bei einem Short Run zum ersten Mal... :o