GB5.Phantom: F-4B Phantom II - Historisches zu meiner Phantom

Begonnen von thomas, 30. Oktober 2008, 23:48:08

« vorheriges - nächstes »

thomas

Historisches zur Phantom:

Ich denke ganz generell muss man über die Phantom II nicht mehr viel sagen, wer sich auch nur am Rande für Jets interessiert stolpert früher oder später über dieses einmalige Flugzeug.

Die F-4B war die erste Version die in größerer Serie gebaut wurde. Es gab zwar auch einige F-4A, diese wurden aber entweder in B´s umgebaut und dienten also solche (F-4B), oder als nicht umgebaute zur Forschung und Entwicklung sowie zu Ausbildung.
Eingesetzt wurde die ,,B" bei der Navy und den Marines.

Zur Einheit des Vorbilds:
Die VF-51 Squadron wurde am 01.02.1943 als VF-1 gegründet und nach mehreren Namensänderungen schließlich am 16.08.1948 in VF-51 umbenannt.
In den 70gern war die 51 Staffel auf der USS Coral Sea stationiert und vor allem in Vietnam eingesetzt.

Weitere, ausführlichere Infos gibt es hier: http://www.topedge.com/alley/squadron/pac/vf51hist.htm

Und diese hier: http://wp.scn.ru/en/ww3/f/59/3/0/88
soll es werden  :) :) :) :)


thomas

Weitere Details speziell zu dieser Maschine versuche ich noch herauszufinden.....

thomas

thomas

Viel hab ich nicht mehr über meine Phantom herausgefunden... ::)
Ich muss aber zugeben, als einer der sich generell mehr für einen Flugzeugtyp an sich, statt für eine ganz spezielle Maschine mit der Seriennummer xyz interessiert, war mein Engagement da auch nicht allzu groß.  ;) :D

Kurz und Gut, auf das naheliegende – die Decalanleitung kam ich erst relativ spät....
Hier nun aber der Text:

Unit: ,,Flown by Winston Copeland and Don Bouchoux on their MiG killing mission"
Locale & Date: "North Viet Nam. June 11,1972"

– daher auch die rote Fahne am linken Lufteinlauf:
http://wp.scn.ru/en/ww3/f/59/3/0/88

Hier noch ein Bild einer anderen Phantom der gleichen Staffel mit prinzipiell gleicher Bemalung:
http://usn-ac-japan.hp.infoseek.co.jp/airloss/photo/f-4b(150417).jpg

Und eine Zeichnung der Maschine, der ,,113" -  die ich baue:
http://www.aviation-art.net/Screaming_Eagle_F-4_centerfold.jpg

thomas